SRS Lampe leuchtet und TÜV

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

SRS Lampe leuchtet und TÜV

#1 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

in diesem Monat darf ich zum ersten mal mit dem VW LT zum TÜV und dummerweise ist die Lampe SRS während der Fahrt angegangen. Sie geht auch nicht mehr aus. Ich kann den Zündschlüssel drehen und alle Lmapen gehen an und aus. Ein paar Sekunden später geht die Lampe aber wieder an. Folgende Sachen habe ich vor kurzem nach Kauf gemacht:

1. Tempomat eingebaut und freigeschaltet. Dieser funktioniert komischerweise aber nicht immer. Mal geht er gut und ein anderes mal erst nach einigen Kilometern. Die Ursache kenne ich nicht.

2. Neues Radio eingebaut. Dieses funktioniert, aber evtl. läuft ein Stecker in der Nähe des Rado entlang?

3. Ich saß beim ersten Mal wo die SRS Lampe anging hinten und hatte während der Fahrt den Sitzplatz gewechselt. Der Gurt war eingerastet und lockerte sich dann. Nach dem Umsetzen und einrasten des Schlosses sagte meine Frau ca. 30 Sekunden später das eine Lampe angegangen sei. Musste dann erst einmal recherchieren um welche es sich dabei handelt...

Ich habe nur einen Airbag im Lenkrad, sonst nichts.

Hat jemand einen Tipp woran es liegen kann? Bzw. eine Reihenfolge wie man die Fehleranzeige rückgängig machen kann? So komme ich wahrscheinlich nicht durch den TÜV....

Lieben Dank und Grüße
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#2 

Beitrag von Wolfgangfox »

Hallo
Du selbst kannst da garnichts machen. Fahr zum Freundlichen und lass den Fehlerspeicher löschen. Evtl können die dir dann auch die Fehlerursache nennen.
Eine nicht ganz ernst gemeinte Alternative: Entferne das Leuchtmittel der SRS-Leuchte... :D :D :D
Gruß Wolfgang
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#3 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

wenn ich die Lampe ausbaue fällt dies bestimmt den Prüfer auf. Sonst hätte ich dies gemacht. Ich hoffe es ist mit einem Rücksetzen ereldigt.. habe aber keine Aktivitäten hinsichtlich neuer Sitzbank unternommen.

VG
Andreas
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#4 

Beitrag von Nightliner »

Wenn du zum auslesen gehst wird dir gesagt was den Fehler ausgelöst hat. Gurtstraffer usw

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Nightliner am 08 Jun 2018 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#5 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wizard1001 hat geschrieben: 06 Jun 2018 21:53 Ich habe nur einen Airbag im Lenkrad, sonst nichts.
Hallo
Hast du vielleicht Gurtstraffer? Wenn ja hängen die auch an der SRS Lampe. :roll:
Hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war es Unterspannung. Fehler löschen lassen und Batterie voll geladen. Seit 2 Jahren keine Fehlermeldung mehr.
Kleiner Tipp; den Fehler beim freundlichen auslesen lassen kann teuer werden !! Such dir eine freie oder bekannte Werkstatt. Da sollte es um einiges billiger werden.
Viel Glück
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Wolfgangfox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 19 Jan 2017 16:50
Wohnort: im schönen Eichsfeld

Galerie
Fahrerkarte

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#6 

Beitrag von Wolfgangfox »

Kleiner Tipp; den Fehler beim freundlichen auslesen lassen kann teuer werden !! Such dir eine freie oder bekannte Werkstatt. Da sollte es um einiges billiger werden.
Viel Glück
Geht leider nur mit Stardiagnose. Und die hat sicherlich kaum eine freie Werkstatt.
Für das Löschen hat mir MB 45,-€ abgenommen. Das Mistding leuchtet schon wieder...
Willst du, dass es perfekt wird ? Dann mach es selbst !
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wolfgangfox hat geschrieben: 07 Jun 2018 23:43 Geht leider nur mit Stardiagnose. Und die hat sicherlich kaum eine freie Werkstatt.
Für das Löschen hat mir MB 45,-€ abgenommen....
Hallo
Ich hab es in einer freien Werkstatt löschen lassen und das hat 20 € gekostet.
Wolfgangfox hat geschrieben: 07 Jun 2018 23:43 Das Mistding leuchtet schon wieder...
Wie war denn die Diagnose ?
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Wizard1001
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 30 Nov 2017 21:37

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#8 

Beitrag von Wizard1001 »

 Themenstarter

Hallo,

ich war heute in der Werkstatt. Ich konnte den Fehler rücksetzen lassen. Fehlermedlung war Gurtstraffer Fahrerseite. War zum Glück nicht so teuer ... aber wie lange?

VG
Andreas
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#9 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Wizard1001 hat geschrieben: 06 Jun 2018 21:53 Ich habe nur einen Airbag im Lenkrad, sonst nichts.
Danke für die Rückmeldung und Danke das wir helfen durften / konnten.
Es waren also doch die Gurtstraffer.
Wizard1001 hat geschrieben: 08 Jun 2018 20:06 ich war heute in der Werkstatt... Fehlermeldung war Gurtstraffer Fahrerseite.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#10 

Beitrag von Nightliner »

Nightliner hat geschrieben: 06 Jun 2018 22:57 Wenn du zum auslesen gehst wird dir gesagt was den Fehler ausgelöst hat. Gurtstraffer usw..

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
comolik
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 19
Registriert: 28 Mai 2017 23:34

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#11 

Beitrag von comolik »

Ich hab ein ähnliches Problem: Seit einigen Wochen leuchtet durchgehend die SRS Leuchte. Jetzt muss ich kommende Woche zum TÜV. Mein Bus ist ein 213CDI aus 2002, ich hab soweit ich weiß nur auf der Fahrerseite einen Airbag.

Meine Änderungen, die damit zu tun haben könnten:
  • Neues Kabel entlang der B-Säule verlegt. Evtl. bin ich da irgendwie an den Gurtstraffer gekommen?
  • Unter der Beifahrersitzbank eine Servicebatterie eingebaut. In der Mittelsäule der Bank läuft ein Kabel, das glaub ich für den Airbag ist. Nur hab ich auf der Seite gar keinen Airbag. Dieses Kabel hatte ich mal ausgezogen und wieder eingesteckt. Kann das trotzdem die Ursache sein?
Ich hab jetzt mehrfach gelesen, dass es für den Airbag gar keinen dauerhaften Fehlerspeicher gibt, sondern der sich durch längeres abklemmen der Batterie immer wieder zurücksetzt und neu die Sensoren ausliest. Ich hatte meine Batterie mehrfach tagelang abgeklemmt. Die SRS Leuchte brennt weiterhin. Ist das ein Indiz dafür, dass einfaches zurücksetzen lassen nix bringen dürfte? Weil jetzt für 50€ die Fehlermeldung bei Mercedes löschen lassen, nur damit sie direkt danach wieder auftaucht, fühlt sich blöd an ;)

Danke schonmal für eure Tipps :)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#12 

Beitrag von Nightliner »

[quote=comolik post_id=202253 time=1528562744
Meine Änderungen, die damit zu tun haben könnten:
  • Unter der Beifahrersitzbank eine Servicebatterie eingebaut. In der Mittelsäule der Bank läuft ein Kabel, das glaub ich für den Airbag ist. Nur hab ich auf der Seite gar keinen Airbag. Dieses Kabel hatte ich mal ausgezogen und wieder eingesteckt. Kann das trotzdem die Ursache sein?

[/quote]

Kabel für den Gurtstraffer abgezogen :roll: kann muß aber nicht sein
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#13 

Beitrag von VW LT 35 »

Ja, sicher, wenn die Batterie dabei nicht abgeklemmt war wird es der Fehler sein. Ein Boschdienst kann den Fehler löschen.

Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#14 

Beitrag von joethesprinter »

wahrscheinlich ist der ausbau der birne noch der sinnvollste umgang mit diesem elektroniksch...?! wie groß ist der aufwand? kommt man dort leicht ran?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV

#15 

Beitrag von v-dulli »

joethesprinter hat geschrieben: 10 Jun 2018 10:40 wahrscheinlich ist der ausbau der birne noch der sinnvollste umgang mit diesem elektroniksch...?! wie groß ist der aufwand? kommt man dort leicht ran?
Es ist Aufgabe der Prüforganisation die Funktion dieser Lampe zu prüfen und somit ist die Empfehlung diese Lampe auszubauen nicht wirklich konstruktiv.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Sprinter_213_CDI (10 Jun 2018 10:52)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten