ja, sie wird nicht leuchten... der t1n hat in europa kein obd2...v-dulli hat geschrieben: ↑10 Jun 2018 10:47
Es ist Aufgabe der Prüforganisation die Funktion dieser Lampe zu prüfen und somit ist die Empfehlung diese Lampe auszubauen nicht wirklich konstruktiv.
SRS Lampe leuchtet und TÜV
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Und trotzdem muss bei vorhandenem Airbag die entsprechende Kontrollleuchte bei Zündung an leuchten. Ist diese Funktion schon nicht gegeben wird die Prüfung als "nicht bestanden" beendet.joethesprinter hat geschrieben: ↑10 Jun 2018 11:00ja, sie wird nicht leuchten... der t1n hat in europa kein obd2...v-dulli hat geschrieben: ↑10 Jun 2018 10:47
Es ist Aufgabe der Prüforganisation die Funktion dieser Lampe zu prüfen und somit ist die Empfehlung diese Lampe auszubauen nicht wirklich konstruktiv.
Das trifft ebenso auf ABS wie auch auf EDC zu.
Gruß aus OWL
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
ja ok, bevor ich mit dem thema noch mal zu mb gezwungen werde, würde ich schauen, ob nicht der airbag auch gleich zurück zu rüsten ist... gab es den t1n ohne? ohne airbag kein srs..
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Phew, ich war heute bei Mercedes um den Fehlercode zu löschen. Beim zahlen ist mir der Mund offen stehen geblieben: 63€ für Rechner anschließen und Code löschen. Die haben doch nen Sockenschuss
Immerhin, hat einwandfrei funktioniert, SRS Leuchte bleibt nun nicht mehr an. Aber trotzdem ... gibt's nicht für den Preis schon fast gebraucht das nötige Gerät, um das selbst zu machen?
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Hallo und Glückwunsch
Wenn das eigentliche Problem für die SRS Lampe nicht behoben ist, kommt sie ( hoffentlich nicht ) wieder.
Viel Glück und gute Fahrt.
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Wenn der auslösende Fehler nicht beseitigt wurde kommt der Fehler garantiert wieder. Vom löschen des Speichers ist noch kein wirklicher Fehler weggegangen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 07:56 Hallo und Glückwunsch
Wenn das eigentliche Problem für die SRS Lampe nicht behoben ist, kommt sie ( hoffentlich nicht ) wieder.
Viel Glück und gute Fahrt.
Was war denn im Speicher abgelegt?
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Hey Leute,v-dulli hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 09:34Wenn der auslösende Fehler nicht beseitigt wurde kommt der Fehler garantiert wieder. Vom löschen des Speichers ist noch kein wirklicher Fehler weggegangen.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 07:56 Hallo und Glückwunsch
Wenn das eigentliche Problem für die SRS Lampe nicht behoben ist, kommt sie ( hoffentlich nicht ) wieder.
Viel Glück und gute Fahrt.
Was war denn im Speicher abgelegt?
der comolink hat doch geschrieben, daß er beim Zusatzbatterieeinbau das Kabel für den Gurtstraffer abgezogen hatte nachdem das Kabel ja wieder angesteckt wurde ist der Fehler damit ja auch behoben.
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Ich möchte aus dieser Abhängigkeit von MB raus. Immer wieder solche hinein-konstruierten Probleme... und KOSTEN!
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Hätte er die Fahrzeugbatterie vor den Arbeiten am SRS (Airbag, Gurtstraffer, etc.) von der Fahrzeugverkabelung getrennt, wäre das nicht passiert. Steht überall in den Arbeitsanweisungen, nur bei MB nicht..... Bei gelben Steckerkörpern ist immer Vorsicht geboten.Nightliner hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 09:48der comolink hat doch geschrieben, daß er beim Zusatzbatterieeinbau das Kabel für den Gurtstraffer abgezogen hatte
Das ist nicht nur bei MB so, bei anderen Herstellern besteht das gleiche Problem. Und im Prinzip ist das gut und richtig so. Bei Arbeiten an Airbag-Leitungen wirft das Airbag-Steuergerät Fehler, außer es ist stromlos.joethesprinter hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 11:26Immer wieder solche hinein-konstruierten Probleme... und KOSTEN!
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Laut Opa R recicht es sogar, die Züdnung nicht zu betätigen während der Arbeiten.
Ich habe aber sicherheitshalber auch die Batt abgeklemmt und den Eiderstand von ebay für 3€ statt des fehlenden Gurtstraffers eingebaut, läuft ohne Fehlermledung problemlos!
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Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Hallo
Hast du mal solch einen Link für mich? Gerne auch per PN. Danke
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
In so einem Fall würde ich die Werstatt wechseln und denen das auch sagen, damit die lernen, das es sich nicht in jedem Fall lohnt die Kundschaft abzuzocken.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor phantompilot für den Beitrag:
- joethesprinter (13 Jun 2018 23:10)
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1936557339Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑13 Jun 2018 17:17Hallo
Hast du mal solch einen Link für mich? Gerne auch per PN. Danke
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3117016490
Zuletzt geändert von jense am 14 Jun 2018 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Ist nur ein Widerstand für ein paar Cent, ich weiß aber nicht was für einer, sonst könnte man das auch noch viel billiger selber machen.
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Re: SRS Lampe leuchtet und TÜV
Das ist am falschen Ende gespart. Selbst die Angebote aus den obigen Links zu der bekannten Auktionsplattform sind äußerst zweifelhaft. Von solchen Umbauten kann ich nur abraten. Nicht umsonst werden die Widerstände nur als Diagnosehilfen angeboten. Das ist der Wink mit dem Zaunpfahl!
Innerhalb der gelben Stecker für das Airbag-System befindet sich eine Kurzschlussbrücke, die verhindert, dass es bei Arbeiten am Airbag-System zu einer ungewollten Auslösung kommt. Dies kann zum Beispiel durch statische Aufladung passieren. Bei der Kurzschlussbrücke handelt es sich um einen Kontakt, der beim Trennen der Steckverbindung beide Kontakte innerhalb des Steckers verbindet und so evtl. vorhandene Potenziale abbaut.
Darüber hinaus muss die Deaktivierung bzw. Aktivierung von Teilen des SRS durch den Fahrzeughersteller dokumentiert und zudem von einer amtlich anerkannten Prüfstellen (z.B. TÜV) kontrolliert sowie in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Die MB Serviceanweisungen sagen dazu folgendes aus:
- Eine nachträgliche Stilllegung bei Sprinter ist nur aus medizinischen Gründen oder gegebenfalls bei autorisierten Ausbau- und Umbaumaßnahmen zulässig.
- Bei der nachträglichen Stilllegung einer Rückhaltesystemkomponente, die eigentlich vorhanden sein müsste, muss ein entsprechendes Hinweisschild an der Frontscheibe positioniert werden.
- Die Stilllegung ist mittels Star Diagnosis mittels SCN Codierung im SRS Sicherheits-Rückhalte-System durchführbar.
- Stilllegung des Fahrer-Windowbags
- Stilllegung des Beifahrer-Windowbags und Thoraxbags
- Stilllegung des Fahrer-Thoraxbags
- Stilllegung des Fahrer-Gurtstraffers
- Stilllegung des Fahrerairbags und Gurtkraftbegrenzers
- Stilllegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers mit Gurtkraftbegrenzer (Bei bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer und/oder Thoraxbag in Sitzlehne für Fahrer und Beifahrer)
- Stillegung des Gurtstraffers für den Sitz in der Mitte (Bei Umbau von Doppelbeifahrersitzbank auf Einzelbeifahrersitzbank)
- Stillegung des Beifahrerairbags und Beifahrergurtstraffers (Bei bei Fahrzeugen mit Windowbag für Fahrer und Beifahrer und/oder Thoraxbag in Sitzlehne für Fahrer und Beifahrer)
- Stillegung des Beifahrerairbags, Beifahrergurtstraffers und Gurtstraffers für die Sitzbank in der Mitte (Bei Wegfall Beifahrersitz)
Im Prinzip richtig, das Airbag-System wird über Zündungsplus (Kl.15) mit Spannung versorgt. Dem entsprechend kann der Airbag grundsätzlich nur bei eingeschalteter Zündung auslösen. Allerdings besitzt das Steuergerät eine Energiereserve (für ca. 150 - 250 ms), sodass der Airbag auch bei Beschädigung der Spannungsversorgung während der Fahrzeugverformung noch zuverlässig ausgelöst werden kann. Und wer weiß, ob man bei den Arbeiten an der Verkabelung nicht doch irgendwo einen Kurzschluss verursacht und damit den Airbag auslöst. Nur im spannungsfreien Fahrzeug kann man sicher an der Verkabelung arbeiten. Und beim Anschalten der Batterie darf sich niemand im Auto befinden.
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