Markise befestigen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Markise befestigen

#16 

Beitrag von flo91 »

Vanagaudi hat geschrieben: 12 Jun 2018 11:12 Es gibt Markisen, die nicht an einer Seitenwand montiert werden, sondern von oben auf das Dach. Wäre das eine Alternative? Andernfalls würden ein paar Metallstreifen helfen, die im Dreieck gebogen auf dem Dach montiert werden, und so eine Seitenwand nachbilden.
Super Idee, vielen Dank! Habe mittlerweile auch noch die Beiträge zum System mit den Airlineschienen (als Alternative zur C-Schiene) und den darauf befestigten Item-Profilen entdeckt. Macht mir insgesamt auch einen sehr soliden Eindruck.
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Markise befestigen

#17 

Beitrag von kilian »

flo91 hat geschrieben: 11 Jun 2018 18:36 Hat jemand von euch schon mal eine Markise am Flachdach befestigt, ohne die Dachträgeruniversaladapter zu verwenden? In den einschlägigen Katalogen finde ich keine Adapter und abgesehen davon dürfte auch die Schiebetüre Schwierigkeiten bereiten; oder?
Ich habe eine omnistore 6002 am Flachdach.
Befestigt mit Eigenbau Haltern aus Edelstahl an einer c-Schiene. (Hilti)
Die wird bei mir auch für Reling/Solarpanel und Gepäckträger verwendet.
Für mich war das die flachste mögliche Version.

Grüße vom Atlantik
Kilian
Dateianhänge
Befestigung an c Schiene
Befestigung an c Schiene
Markise über Schiebetüre
Markise über Schiebetüre
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kilian für den Beitrag:
flo91 (13 Jun 2018 00:17)
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Markise befestigen

#18 

Beitrag von flo91 »

kilian hat geschrieben: 12 Jun 2018 14:45 Ich habe eine omnistore 6002 am Flachdach
Super, vielen Dank für Deine Beschreibung und die angehängten Bilder. Werde auch etwas in der Art machen :-)
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise befestigen

#19 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Hallo zusammen,
meine Markisen ist über die ganze Länge auf einer Adapterschiene die ich mit Sikaflex
verklebt habe montiert. Hält seit Jahren tadellos.
Dateianhänge
35A61B60-D9C1-4AD5-9FD9-EA63BA7B4072.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mercedes_Frank für den Beitrag:
flo91 (13 Jun 2018 08:48)
Gruß Frank
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: Markise befestigen

#20 

Beitrag von flo91 »

Mercedes_Frank hat geschrieben: 13 Jun 2018 08:45 Markisen ist über die ganze Länge auf einer Adapterschiene die ich mit Sikaflex
verklebt habe montiert
Super, vielen Dank für das Bild. Das wäre dann eine Dachmarkise; oder?
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise befestigen

#21 

Beitrag von Mercedes_Frank »

So sieht das aus.
Dateianhänge
E6A53A2E-7A68-4E53-A111-15C3D337B0ED.jpeg
Gruß Frank
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Markise befestigen

#22 

Beitrag von kilian »

Die Befestigung mit der aufgeklebten schieneklingz prima. Kannte ich noch nicht.

Wichtig noch: ich muss die Markise beim (elektrischen) ausfahren kurz anheben, wenn gleichzeitig die Schiebetüre offen ist!
Sonst klemmt das oben an der Schiebetüre
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Mercedes_Frank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 337
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Markise befestigen

#23 

Beitrag von Mercedes_Frank »

Ja. Besser ist aber, Schiebetür vor dem öffnen der Markiese zu schließen. Sonst sind da vielleicht Finger zwischen 😉
Gruß Frank
Antworten