Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2
Uwe B.
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Re: Nach Montage neuer Reifen komisches Fahrverhalten

Beitrag von Uwe B. » 12 Jun 2018 08:05

...was in Kombination mit einem Sommerreifen auf der Vorderachse logischerweise ein heikles Fahrverhalten ergibt.
Ansonsten ist eine Rundum-Bereifung mit guten Winterreifen auch im Sommer nicht verwerflich...ist ja mittlerweile ein fliessender Übergang vom für skandinavische Verhältnisse ausgelegten Winterreifen über mehr oder weniger schneetaugliche Ganzjahresreifen bis zum Sommerreifen der eigentlich nur auf sommerlichen südeuropäischen Autobahnen sicher fahrbar ist.
Grad Wohnmobilfahrer haben da so ihre eigenen Erfahrungen die sich nicht immer mit Tests unter Labor-ähnlichen Bedingungen decken.
Gruß, Uwe.

Vagabundo
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Vagabundo » 12 Jun 2018 09:24

Uwe B. hat geschrieben:
12 Jun 2018 08:05
...was in Kombination mit einem Sommerreifen auf der Vorderachse logischerweise ein heikles Fahrverhalten ergibt.
Ansonsten ist eine Rundum-Bereifung mit guten Winterreifen auch im Sommer nicht verwerflich...ist ja mittlerweile ein fliessender Übergang vom für skandinavische Verhältnisse ausgelegten Winterreifen über mehr oder weniger schneetaugliche Ganzjahresreifen bis zum Sommerreifen der eigentlich nur auf sommerlichen südeuropäischen Autobahnen sicher fahrbar ist.
Grad Wohnmobilfahrer haben da so ihre eigenen Erfahrungen die sich nicht immer mit Tests unter Labor-ähnlichen Bedingungen decken.
Gruß, Uwe.
Nach meiner Erfahrung mit Conti und Co fahre ich beim Sprinter mittlerweile ganzjährig einen All Terrain mit Wintersymbol. Auf meinem Smart fahre ich ganzjährig Winterreifen da ich nur wenige Kilometer damit zurücklege. Bis dato kann ich weder beim Wohnmobil noch beim Smart irgendwelche negativen Erkenntnisse im Fahrverhalten feststellen. Einzig der grobstollige All Terrain ist etwas laut und hat nach 10.000 km ein nicht optimales Aböaufbild das ich durch wechseln wieder ausgleiche. Ich spare mir damit 2 Satz Doppelbereifung mit insgesamt 10 Reifen und schone meinen Geldbeutel. Einzig die Industrie und die Tester würden sich die Haare raufen.

Gruß Vagabundo

VW LT 35
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von VW LT 35 » 12 Jun 2018 21:10

Hallo,

kannst du mir bitte sagen welche Reifengröße und welchen Hersteller deine All Terain Reifen haben?

Montiert auf Serienstahlfelge? Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger

Vagabundo
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Beitrag von Vagabundo » 13 Jun 2018 09:09

VW LT 35 hat geschrieben:
12 Jun 2018 21:10
Hallo,

kannst du mir bitte sagen welche Reifengröße und welchen Hersteller deine All Terain Reifen haben?

Montiert auf Serienstahlfelge? Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Hast eine PN...

Nightliner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig

Galerie
Fahrerkarte

Beitrag von Nightliner » 13 Jun 2018 09:26

Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Das Problem wirst du immer haben, wirklich Abhilfe schafft da nur eine Sperre und noch besser ein 4x4 am besten 4x4 mit Sperre :mrgreen:
Gruß aus Bayern, der Michl

Sprinter 316, BJ 2011

Darth Fader
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause

Beitrag von Darth Fader » 13 Jun 2018 09:33

...oder der Satz Schneeketten... 8)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 170tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"

destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Marktplatz

Beitrag von destagge » 13 Jun 2018 12:46

Nightliner hat geschrieben:
13 Jun 2018 09:26
Mir ist vernünftiger Gripp wichtig, ich habe schon auf einer feuchten Wiese gestanden und kam kaum von der Stelle weil die Räder nicht fassten.

Gruß Holger
Das Problem wirst du immer haben, wirklich Abhilfe schafft da nur eine Sperre und noch besser ein 4x4 am besten 4x4 mit Sperre :mrgreen:
Mit solchen Reifen nützt Dir auch der 4x4 und Sperre nix...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Offroad Westalpen: Vinadio, Mt. Cenis
Video-BLOG: Irland

VW LT 35
Ist öfters hier
Ist öfters hier

Beitrag von VW LT 35 » 13 Jun 2018 20:56

Der nächste darf sehr gern ein 4x4 werden......

Gruß Holger

Antworten