Ölwechsel Fragen über Fragen

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Nico_96
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Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Nico_96 » 11 Jun 2018 12:15

Moin Leute, ich bin neu hier.
Fahre einen Sprinter 313 CDI Baujahr 2010.
Ich wollte jetzt mal einen Ölwechsel machen aber bevor ich alles kaufe wollte ich auf Nummer sicher gehen. Da man ja sonst im Internet nichts findet.

11,5L Öl ist das richtig? Könnt ihr bestimmte Öle empfehlen oder sogar nicht empfehlen?
Viskosität 5w30?
Wie oft sollte er durchgeführt werden?
Ist noch irgendwas zu beachten?

Mit freundlichen Grüßen
Nico

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klasi46
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von klasi46 » 11 Jun 2018 12:35

Hallo Niko,
das Öl sollte der MB-Anforderung 229.51 entsprechen. Diese Kennziffer schränkt die Auswahl etwas ein. Dann brauchst Dur für die gewaltige Menge von fast 12 Liter einen großen Auffangbehälter. Wenn Du das Öl preiswert aus dem Internet beziehst, brauchst Du eine Entsorgungsmöglichkeit. Dazu der Ölfilter, hier mußt Du aufpassen, von den Zubehörfirmen werden verschiedene Modelle angeboten, die sich in der Länge um 5mm unterscheiden. Mein 316 CDI aus 2012 hat die Nr. A 651 180 01 09. Kostet bei MB ca. 22€ und im Handel ca. 7€ (Markenprodukt!)
Der eigene Ölwechsel sollte Dich max. 100€ kosten, bei MB mußt Du mit ca. 400€ rechnen.
Ich wechsle das Öl alle zwei Jahre, dann hat der Sprinter als WOMO ca. 30.000km gelaufen, oder der Assyst meldet sich.
Schöne Grüße, klasi

Silvester
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Silvester » 11 Jun 2018 13:27

ein Markenprodukt um 7.-Euro :?

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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Crafter277 » 11 Jun 2018 15:25

Silvester hat geschrieben:
11 Jun 2018 13:27
ein Markenprodukt um 7.-Euro :?
Jeder der mehr für das Öl bezahlt, hat ....................Geld.

Und zur Altölentsorgung: Das Altöl kann man problemlos im Baumarkt entsorgen. In der Regel findet man am Eingang eine Holzbox die man öffnen und alte Autobatterien und eben das Altöl reinstellen kann.
Kann aber auch sein, das man erst in den Baumarkt reingehen muß und in der Ecke wo der Baumarkt seine Waren angeliefert bekommt = Warenanlieferung eine Palette findet auf die man den Kanister stellt. Personal fragen....
Das Öl bestelle ich in der Regel über das Internet und in 5 Liter Kanistern.
Habe festgesellt das die 20 Liter Kanister nicht so leicht (Gewicht) zu transportieren und in die Holzkisten im Baumarkt gestellt werden können :oops:

Gruß Wolfgang
Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin

Lars72
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Lars72 » 11 Jun 2018 15:41

Ich fahre zum Ölwechsel immer zur Hobbywerkstatt auf die 4-Säulenbühne. Öl läuft bequem ins Fass, Entsorgung kostet halt 3€ extra, und ich kann von unten bequem die Durchsicht machen, ob alles ok ist. Extrakosten mit Bühne ca. 20€.

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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Nico_96 » 11 Jun 2018 23:09

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Eine Grube steht mir beim Kumpel zur Verfügung. Die Frage welches Öl stellt sich immer noch, bei der großen Auswahl.
Ich hoffe ich darf links einfügen...
was haltet ihr von diesem MB-Öl (Edit Dennis: Unerlaubte Werbung entfernt)

Und wenn wir schon mal dabei sind, wollte ich direkt beim Getriebe sowie an der Hinterachse (mir ist gerade das genaue Wort entfallen) das Öl mit wechseln. Laut Internet ist es ja nur 2 Schrauben auf, Öl raus, ablassschraube zu, öl einfüllen bis es bei der einfüllschraube rauslogt und wieder zu machen.
Welche Öle benötige ich dort? Und wie viel?
6-Gang Handschalter.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

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Matthias S
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Matthias S » 12 Jun 2018 10:15

Matthias
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von sprinter-22 » 12 Jun 2018 13:34

Für meine Begriffe wird das mit der Mercedes Freigabe überbewertet. Wir haben bestimmt 15 viskositäten im Regal stehen. Auto- und Motorradöl.
Wenn bei meinem 903er ein Ölwechsel ansteht werden Reste aufgebraucht. Egal ob Auto- oder Motorradöl.
Hat bis jetzt 250000km funktioniert. Und er läuft bei uns mit 3.5to meist unter Vollast.
Differenzial / Getriebe kommt das vorgeschriebene rein.

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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Matthias S » 12 Jun 2018 17:27

Nico hat aber einen 906. Und der hat einen Partikelfilter.
Das bedeutet er braucht Öl nach 228.51.
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Alligator319 » 13 Jun 2018 17:41

Hi,
Oder 229.51, beides geht.
229.51 ist die Freigabe für den gleichen Motor im PKW mit höheren Anforderungen wie 228.51. Quasi technisch besser, aber beides geht. Wenn preisgleich, würde ich 229.51 nehmen.

Entsorgung geht auch kostenfrei beim Wertstoffhof, da kannste dein Schätzchen auch mal für lau auf die Waage stellen.

Öl und Filter würde ich im Netz günstig schießen,
Alternative wäre z.B. Mac Oil und vergleichbar, war zu faul zum selberwechseln und habe dort für Ölwechsel mit Filterwechsel Mann Filter mit Shell Helix Ultra 0W30 mit Freigabe MB 229.51 einschließlich Rückstellung der Serviceanzeige 109,90€ liegen lassen.
Öl wurde durch die Ölablassschraube abgelassen, kannste im Auto sitzen bleiben und aufm Bildschirm zugucken.

Liebe Grüße

Volker
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Alligator319 » 16 Jun 2018 11:31

sprinter-22 hat geschrieben:
12 Jun 2018 13:34
Für meine Begriffe wird das mit der Mercedes Freigabe überbewertet. Wir haben bestimmt 15 viskositäten im Regal stehen. Auto- und Motorradöl.
Wenn bei meinem 903er ein Ölwechsel ansteht werden Reste aufgebraucht. Egal ob Auto- oder Motorradöl.
Hat bis jetzt 250000km funktioniert. Und er läuft bei uns mit 3.5to meist unter Vollast.
Differenzial / Getriebe kommt das vorgeschriebene rein.
Hi,

wenn ich mich recht entsinne, dann war das auch so eine Vorgabe der Militärs aus dem Zeitalter des Beginns der Motorisierung:

Jedes Öl muss mit jedem Öl mischbar sein. :wink:

In diesem Sinne geht das Mischen von Ölsorten wohl schon, aber die technischen Eigenschaften der Mischung entsprechen halt nicht mehr den Vorstellungen von MB.

Liebe Grüße
Volker
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Re: Ölwechsel Fragen über Fragen

Beitrag von Uwe B. » 16 Jun 2018 15:43

Öle sind immer mischbar.
...und dass die Mischung dann qualitativ nicht mehr das Niveau wie das beste zugemischte Öl haben kann sollte wohl jedem klar sein.
Wenn aber alle Öle der Mindestspezifikation entsprechen bleibt alles gut...kommt ein "falsches" Öl dazu, macht es die ganze Mischung hinsichtlich der Spezifikation "kaputt". Ein Motoröl bleibt es dabei trotzdem :-)

Gruß, Uwe.

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