312D qualmt...

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Gelöschter User

312D qualmt...

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo...

Ich habe einen 312D Automatik, EZ 96, regelmäßig gewartet...

Neulich in der Stadt wurde der "Dicke" ungewöhnlich heiß aber die Anzeige blieb gerade noch unter dem roten Bereich. OK, dachte ich, ist ja auch gerade viel heißer in Deutschland als die letzten Jahre 8) ...

Bei der nächsten Stadtfahrt habe ich mal die Klimaanlage ausgelassen und er wurde auch wärmer als sonst aber nicht so heiß wie davor.

Parallel beobachte ich nun allerdings beim Beschleunigen Qualm im Rückspiegel - noch nicht dramatisch aber völlig neu.

Meine Fragen:

Ist im Sommer-Stadtbetrieb eine Erwärmung bis fast an den roten Strich OK?

Ist es normal, daß die Klimaanlage zur zusätzlichen Erwärmung führt oder ist das ein Hinweis auf einen defekten/schwergängigen Kompressor und/oder Keilriemen?

Könnt Ihr mit dieser Beschreibung die Fehlersuche zum Qualmen eingrenzen? Ich verfüge über etwas technischen Sachverstand aber bin nicht so der Schrauber. Der Wagen bekommt regelmäßig seine Inspektionen, also sollten eigentlich alle Filter und Flüssigkeiten im grünen Bereich sein...

Vorab vielen Dank für Eure Mühe :wink: !!
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: 312D qualmt...

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Was für eine Farbe hat der Qualm denn ? Weiß (Kühlwasser , Blau ( Oel ) oder Schwarz (Ruß )
?
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gelöschter User

Re: 312D qualmt...

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

...ein unfreundliches dunkles schwarz :?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: 312D qualmt...

#4 

Beitrag von v-dulli »

Gelöschter User hat geschrieben: 13 Jun 2018 19:14 ...ein unfreundliches dunkles schwarz :?
Aus welchem Grund auch immer bekommt der Motor zu wenig Luft/ zu viel Kraftstoff.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Gelöschter User

GELÖST! Re: 312D qualmt...

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

[/quote]

Aus welchem Grund auch immer bekommt der Motor zu wenig Luft/ zu viel Kraftstoff.
[/quote]

Danke @ v-dulli ;-) ... Deshalb habe ich jetzt mal den Luftfilter erneuert und alles ist wieder gut :-) ---
Antworten