C-Schienen für denn Gepäckträger
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Um mal nen bisschen veranschaulicht Klarheit auch für zukünftige Fragesteller zu schaffen (Bilder anklicken für Großansicht)
Die Maße der Schiene würden hier behandelt:
viewtopic.php?f=20&t=19153&p=189308&hil ... ne#p189310
Ich persönlich habe 32 x 24,5 x 6 mm Gewindeplatten M6, verzinkt, von Ebay genommen (kosten 59 Cent).
Diese sind für Halfenschienen oder auch 38/40 c-schiene, also aus dem Hochbau/ Sanitärbereich für Beton zu Stahl Schraubverbindung
Davon sind bei mir 2stk pro Trägerfuß unterm träger aus 40er Boschprofil.
Klar, muss man vorher alle von hinten nach vorne passend abgezählt einschieben, aber der Dachträger bleibt bei mir wegen Solar eh dauerhaft drauf.
Bei kürzlich gekauften Kanuträgern waren Standard Gewinde Stift Platten dabei. Diese sind 24 x 20 x 4 mm.
Die zuerst von Nomadpix angedachten Nutensteine für Boschprofil hab ich auch hier, allerdings für die 10er Schiene als Hammerkopfschraube. Die gehen gar nicht.
Als Abschluss noch ne kleine Zeichnung zu den unterschiedlichen Platten und dem Gedankenspiel einer herkömmlichen Rhombusmutter für 27/18 Profil-A C Schiene aus dem Sanitärbereich (Achtung, hat nur 22 x 15 mm Achsmaße)
Und beim Anschrauben nie den Schraubenkleber / Loctide vergessen!
Die Maße der Schiene würden hier behandelt:
viewtopic.php?f=20&t=19153&p=189308&hil ... ne#p189310
Ich persönlich habe 32 x 24,5 x 6 mm Gewindeplatten M6, verzinkt, von Ebay genommen (kosten 59 Cent).
Diese sind für Halfenschienen oder auch 38/40 c-schiene, also aus dem Hochbau/ Sanitärbereich für Beton zu Stahl Schraubverbindung
Davon sind bei mir 2stk pro Trägerfuß unterm träger aus 40er Boschprofil.
Klar, muss man vorher alle von hinten nach vorne passend abgezählt einschieben, aber der Dachträger bleibt bei mir wegen Solar eh dauerhaft drauf.
Bei kürzlich gekauften Kanuträgern waren Standard Gewinde Stift Platten dabei. Diese sind 24 x 20 x 4 mm.
Die zuerst von Nomadpix angedachten Nutensteine für Boschprofil hab ich auch hier, allerdings für die 10er Schiene als Hammerkopfschraube. Die gehen gar nicht.
Als Abschluss noch ne kleine Zeichnung zu den unterschiedlichen Platten und dem Gedankenspiel einer herkömmlichen Rhombusmutter für 27/18 Profil-A C Schiene aus dem Sanitärbereich (Achtung, hat nur 22 x 15 mm Achsmaße)
Und beim Anschrauben nie den Schraubenkleber / Loctide vergessen!
Zuletzt geändert von hljube am 14 Aug 2018 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
So, hab mal nachgemessen, meine sind aus v4a und haben die Maße 24x55x5 mit 2 Löchern für Schrauben oder zum einkleben von Stehbolzen, natürlich in M8 ausgeführt
Gruß aus Bayern, der Michl
Fremdfabrikat
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hi,
gibt's da nicht was vom freundlichen?
Wenns denn passt , nicht vom Dach fällt und bezahlbar wäre, wärs vielleicht eine Alternative zum selbstfeilen.
Liebe Grüße
Volker
gibt's da nicht was vom freundlichen?
Wenns denn passt , nicht vom Dach fällt und bezahlbar wäre, wärs vielleicht eine Alternative zum selbstfeilen.
Liebe Grüße
Volker
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
ja, gibt es...
319 CDI Automatik (2012, L2H2), vorher 311 CDI 2005
Mobile Garage für GS 1200 und früher Hundehütte für Wolfshund Camots
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hi,
für zwei Nutensteine ist das ein fetter Preis.
Hat schon mal jemand im Solarzubehör geschaut, dort werden Nutensteine doch auch verwendet.
Liebe Grüße
Volker
für zwei Nutensteine ist das ein fetter Preis.
Hat schon mal jemand im Solarzubehör geschaut, dort werden Nutensteine doch auch verwendet.
Liebe Grüße
Volker
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach "Universal"-C-Schienen fürs Dach.
Die Originalen sind zwar ganz nett und verschrauben statt kleben würde mir entgegenkommen, aber ich komme derzeit nur an 3 Verschraubungslöcher ran und entweder bei den Originalen die übrigen eingepressten Bolzen rausflexen ist ja nicht sinnvoll und die Innenausstattung dafür rausnehmen, ist auch keine prickelnde Idee .
Hätte mir darum gedacht, beide Schienen zu verkleben und die rechte auch noch zur Sicherheit dreimal zu verschrauben.
Darum suche ich C-Schienen (keine Airline) die man auch mit mindestens 3 m Länge bekommt (am besten natürlich geliefert).
In nem anderen Thread gibts zwar ein/zwei links, aber entweder führen die ins Leere oder ich kann keine Preise sehen.
Vielleicht kennt ja der eine oder andere nen Lieferanten, vllt. auch hier im süddeutschen Raum zur Selbstabholung.
Im Netz hätte ich welche von der Bundeswehr gefunden, die Farbe wär mir egal und wär auch zu entfernen, aber die Länge ist mir zu kurz.
danke schon mal,
ciao
da luc
Nachtrag: hat sich erledigt, hab im Netz was gefunden
ich bin auf der Suche nach "Universal"-C-Schienen fürs Dach.
Die Originalen sind zwar ganz nett und verschrauben statt kleben würde mir entgegenkommen, aber ich komme derzeit nur an 3 Verschraubungslöcher ran und entweder bei den Originalen die übrigen eingepressten Bolzen rausflexen ist ja nicht sinnvoll und die Innenausstattung dafür rausnehmen, ist auch keine prickelnde Idee .
Hätte mir darum gedacht, beide Schienen zu verkleben und die rechte auch noch zur Sicherheit dreimal zu verschrauben.
Darum suche ich C-Schienen (keine Airline) die man auch mit mindestens 3 m Länge bekommt (am besten natürlich geliefert).
In nem anderen Thread gibts zwar ein/zwei links, aber entweder führen die ins Leere oder ich kann keine Preise sehen.
Vielleicht kennt ja der eine oder andere nen Lieferanten, vllt. auch hier im süddeutschen Raum zur Selbstabholung.
Im Netz hätte ich welche von der Bundeswehr gefunden, die Farbe wär mir egal und wär auch zu entfernen, aber die Länge ist mir zu kurz.
danke schon mal,
ciao
da luc
Nachtrag: hat sich erledigt, hab im Netz was gefunden
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hallo,nomadpix hat geschrieben: ↑01 Jun 2018 22:46 Hallo,
Hier ein paar Bilder der Schienen. Sie kommen in einem ca. 3m langem Paket in zwei Teilen. Die Schrauben stecken direkt in den Schienen und die Dichtung ist auch schon fix. Es gibt nur noch die Unterlegscheiben mit den Muttern in einem extra Päckchen.
hätte mal ne Frage zu den eingepressten Schraubbolzen und vllt. hast Du sie vor der Montage vermessen :
- ich denke es sind M8, oder?
- wie lange sind die Bolzen bzw. wie weit stehen sie unten aus der Schiene?
- welchen Durchmesser haben die Unterlegscheiben?
Danke
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- Sprinter_213_CDI
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Es sind M6 Bolzen, ca. 15 mm lang. Die Unterlegscheiben sind normale Karosserie Unterlegscheiben.
Bilder von den Bolzen, siehe "Suche" : https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... e&start=15
... bißchen unter rollen
Bilder von den Bolzen, siehe "Suche" : https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... e&start=15
... bißchen unter rollen
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- OM18 (26 Jul 2018 22:09)
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Danke für die prompte Antwort.
Kann ich morgen schon wieder Einkaufen gehen
Kann ich morgen schon wieder Einkaufen gehen
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- snoopy@4x4
- Kennt sich schon aus
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- Registriert: 06 Okt 2017 21:44
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Mal ne blöde Frage warum eigentlich keine Airline ? und welche C-Schiene hast du jetzt?
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen "
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Hei Mirko, du weisst doch: es gibt keine blöden Fragen, nur solche Antwortensnoopy@4x4 hat geschrieben: ↑27 Jul 2018 12:23 Mal ne blöde Frage warum eigentlich keine Airline ? und welche C-Schiene hast du jetzt?
Die Flexibilität einer Airline brauche ich nicht, darum gebe ich auch kein Geld dafür aus. Im Laderaum sind sie ja praktisch, aber auf dem Dach wären sie bei mir unnötig.
Denn aufs Dach kommt laut meiner Planung:
- ein Solarmodul
- vorne ein kleiner Spoiler bzw. Windabweiser über die gesamte Breite (muss ich mir aus Alublech und einer X-Schiene noch basteln)
- zwei Einhängepunkte für ein Sonnensegel
- hinten u.U. noch links und rechts einen Scheinwerfer die nach hinten gehen (muss noch kucken ob ich die an die Leitung des Rückfahrscheinwerfers dranhängen kann??? Da hab ich die Kamera schon drangehängt, ob beides geht weiss ich als Nichtelektriker noch nicht, wird sich aber klären)
Also lauter Sachen die nicht permanent verändert werden und darum hätte ich keinen Vorteil aus der Flexibilität einer Airline, sondern nur nen höheren Preis.
Ich hab mir billige C-Schienen, korrekt heissen sie "Alu-C-Profil eloxiert" von nem Metall-Shop schicken lassen. Die Maße sind 2000 lang, Aussen 28 breit, 15 hoch, innen 24 breit und 11 hoch, die Nutbreite ist 12 (alles mm). Zwei Stück für 23,24 incl. Versand, dafür geb ich lieber etwas mehr Geld für gute und etwas mehr Schrauben aus (nur Edelstahl)
PS: hatte vergessen zu schreiben: die Schienen reichen natürlich nicht über die ganze Fahrzeuglänge (der Preis für 3m Länge wäre um einiges höher gewesen), darum wird es nur für vorne und das Solar-Panel vorerst ausreichen. Die Verlängerung auf die komplette Länge mache ich mal im Herbst, denn das Sonnensegel hätten wir heuer in Sardinien brauchen können, aber nun eilt es nicht mehr
ciao
da luc
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- Zac_McKracken (28 Aug 2020 08:48)
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- Darth Fader
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Naja, ob Edelstahl (gerade im KFZ Bereich) immer der Bessere Schraubenwerkstoff ist, sei mal dahingestellt. Gerade bei der Paarung von Alu mit Stahl sind Zweifel angebracht.
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W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Haste recht, aber weißt du was besseres?Darth Fader hat geschrieben: ↑27 Jul 2018 22:26 Naja, ob Edelstahl (gerade im KFZ Bereich) immer der Bessere Schraubenwerkstoff ist, sei mal dahingestellt. Gerade bei der Paarung von Alu mit Stahl sind Zweifel angebracht.
Bin offen für Optimierungs-Vorschläge.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
- Darth Fader
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Re: C-Schienen für denn Gepäckträger
Eine (gute) verzinkte.
Nicht den billigmurks vom Discountbaumarkt, sondern eine vom Schraubenhändler "ums Eck". 8.8 reicht da völlig.
Nicht den billigmurks vom Discountbaumarkt, sondern eine vom Schraubenhändler "ums Eck". 8.8 reicht da völlig.
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Airline ./. C-Schienen für denn Gepäckträger
In die C-Schiene kann man lediglich von vorne, oder hinten reinschieben ./. in die Airline jedoch quasi beliebig von oben einsetzen, was z.B. bei einem Dachzelt praktischer ist. Ich habe/benutze z.B. einen Gabelstapler = my very best friendMal ne blöde Frage warum eigentlich keine Airline ?
C-Schienen sind aber original, haben m.E. Abdichtungen an den unteren Kanten und sehen subjektiv stabiler aus, wobei ich nicht glaube/erwarte, daß es die Fittinge aus der Airline reißt.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)