ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#16 

Beitrag von SEF003 »

 Themenstarter

Moin,

Mein Sprinter steht jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt unter anderem die HA Sperre. Bin selber auch sehr gespannt, da das ASR ja auch von den Vorderrädern mitmessen soll. Und keiner kann es 100%tig sagen wie das Miteinander funktioniert. Ich erwarte aber dass es funktioniert bin aber auch sehr gespannt....

Kann ja hier nochmal berichten. Dauert jedoch noch bis zum Juli. :(
Lg Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#17 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Wozu brauchst du das und wie ist KVA von MB ?
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#18 

Beitrag von jense »

SEF003 hat geschrieben: 17 Jun 2018 13:56 Moin,

Mein Sprinter steht jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt unter anderem die HA Sperre. Bin selber auch sehr gespannt, da das ASR ja auch von den Vorderrädern mitmessen soll. Und keiner kann es 100%tig sagen wie das Miteinander funktioniert. Ich erwarte aber dass es funktioniert bin aber auch sehr gespannt....

Kann ja hier nochmal berichten. Dauert jedoch noch bis zum Juli. :(
Lg Stefan
Bei mir ist ja nu 2wd, da sollte es keine Prbleme geben, denn bei geschsaltetem diff gibt es ja eigentlich keine Drehzahldifferenzen der Räder mehr, den Schlupf könnte er natürlixh trotdem bemerken, wenn beide Räder durchdrehen ... keine Ahnung, wo der Tacho seine infos herbekommt, aber wenn er die von einem der abs sensoren am Vorderad nimmt, könnte er das natürlich merken, hinten Vollgas, vorne Stillstand, Was dann ? gut dass es mal jemand ausprobiert ..
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7118
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

jense hat geschrieben: 17 Jun 2018 15:05keine Ahnung, wo der Tacho seine infos herbekommt
Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit

Zur Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit dient der Tachometer. Er ist im Kombiinstrument angeordnet. Der Zeiger des Tachometers wird von einem Schrittmotor angetrieben.


Ermittlung der Fahrzeuggeschwindigkeit

Für die Berechnung der Fahrzeuggeschwindigkeit werden die Raddrehzahlen der folgenden Sensoren vom Kombiinstrument ausgewertet:
  • Raddrehzahlgeber vorn links
  • Raddrehzahlgeber vorn rechts
  • Raddrehzahlgeber hinten links
  • Raddrehzahlgeber hinten rechts
Das Kombiinstrument erhält vom ESP Steuergerät alle Raddrehzahlen über den Motorraum-CAN-Bus (CAN-C).


Auswertung der Raddrehzahlsignale

Da nicht immer alle Räder die gleichen Drehzahlen aufweisen, müssen alle 4 Raddrehzahlen ausgewertet werden. Da dies relativ aufwändig ist, wird das Verfahren hier nur vereinfacht beschrieben:
  • Die einzelnen Raddrehzahlen werden verglichen und damit auf Plausibilität geprüft. Sind keine deutlichen Abweichungen der einzelnen Raddrehzahlsignale zu erkennen, wird die Geschwindigkeit aus der Drehzahl des linken Vorderrads ermittelt.
  • Weichen die Raddrehzahlsignale deutlich voneinander ab, kann es sich um fehlerhafte Drehzahlsignale oder um eine Kurvenfahrt handeln.
  • Stellt das Kombiinstrument durch geeignete Vergleiche (Seitenvergleiche) der Raddrehzahlen fest, dass es sich um eine Kurvenfahrt handelt, wird die Geschwindigkeit aus dem Mittelwert der vorderen Raddrehzahlen ermittelt.
  • Deuten die Vergleiche eher auf eine oder mehrere fehlerhafte Raddrehzahlen hin, wird die Geschwindigkeit aus der höchsten Raddrehzahl ermittelt. Dies gilt auch, wenn anstelle einer Raddrehzahl eine Fehlermeldung empfangen wird. In diesem Fall wird zusätzlich eine entsprechende Fehlermeldung gesetzt.
  • Werden für alle Raddrehzahlen Fehlermeldungen empfangen, wird die Geschwindigkeit 0 km/h (Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige am linken Skalenende) angezeigt.


v-dulli hat geschrieben: 24 Mär 2018 23:27Beim NCV3 lässt sich das System für bestimmte Zwecke zumindest bedingt abschalten. Hierbei wird die Drehzahl der Hinterachse gespiegelt und somit erfolgt kein Eingriff.
Meinst du den Rollentestmodus?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4983
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise

#20 

Beitrag von v-dulli »

Vanagaudi hat geschrieben: 17 Jun 2018 16:29
v-dulli hat geschrieben: 24 Mär 2018 23:27Beim NCV3 lässt sich das System für bestimmte Zwecke zumindest bedingt abschalten. Hierbei wird die Drehzahl der Hinterachse gespiegelt und somit erfolgt kein Eingriff.
Meinst du den Rollentestmodus?
Richtig.

So weit mir bekannt werden die Raddrehzahlsignale im ABS/ESP aufbereitet und als V-Signal an diverse Steuergeräte weitergegeben.
Auch im "Rolltest" bleibt das V-Signal erhalten und wird im KI angezeigt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Antworten