Moin,
Mein Sprinter steht jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt unter anderem die HA Sperre. Bin selber auch sehr gespannt, da das ASR ja auch von den Vorderrädern mitmessen soll. Und keiner kann es 100%tig sagen wie das Miteinander funktioniert. Ich erwarte aber dass es funktioniert bin aber auch sehr gespannt....
Kann ja hier nochmal berichten. Dauert jedoch noch bis zum Juli.
Lg Stefan
ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
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Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
Hallo
Wozu brauchst du das und wie ist KVA von MB ?
Gruss
Wozu brauchst du das und wie ist KVA von MB ?
Gruss
Bj. Juli / 2010, 201.000 km
Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
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Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
Bei mir ist ja nu 2wd, da sollte es keine Prbleme geben, denn bei geschsaltetem diff gibt es ja eigentlich keine Drehzahldifferenzen der Räder mehr, den Schlupf könnte er natürlixh trotdem bemerken, wenn beide Räder durchdrehen ... keine Ahnung, wo der Tacho seine infos herbekommt, aber wenn er die von einem der abs sensoren am Vorderad nimmt, könnte er das natürlich merken, hinten Vollgas, vorne Stillstand, Was dann ? gut dass es mal jemand ausprobiert ..SEF003 hat geschrieben: ↑17 Jun 2018 13:56 Moin,
Mein Sprinter steht jetzt gerade in der Werkstatt und bekommt unter anderem die HA Sperre. Bin selber auch sehr gespannt, da das ASR ja auch von den Vorderrädern mitmessen soll. Und keiner kann es 100%tig sagen wie das Miteinander funktioniert. Ich erwarte aber dass es funktioniert bin aber auch sehr gespannt....
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Lg Stefan
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
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Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit
Zur Anzeige der Fahrzeuggeschwindigkeit dient der Tachometer. Er ist im Kombiinstrument angeordnet. Der Zeiger des Tachometers wird von einem Schrittmotor angetrieben.
Ermittlung der Fahrzeuggeschwindigkeit
Für die Berechnung der Fahrzeuggeschwindigkeit werden die Raddrehzahlen der folgenden Sensoren vom Kombiinstrument ausgewertet:
- Raddrehzahlgeber vorn links
- Raddrehzahlgeber vorn rechts
- Raddrehzahlgeber hinten links
- Raddrehzahlgeber hinten rechts
Auswertung der Raddrehzahlsignale
Da nicht immer alle Räder die gleichen Drehzahlen aufweisen, müssen alle 4 Raddrehzahlen ausgewertet werden. Da dies relativ aufwändig ist, wird das Verfahren hier nur vereinfacht beschrieben:
- Die einzelnen Raddrehzahlen werden verglichen und damit auf Plausibilität geprüft. Sind keine deutlichen Abweichungen der einzelnen Raddrehzahlsignale zu erkennen, wird die Geschwindigkeit aus der Drehzahl des linken Vorderrads ermittelt.
- Weichen die Raddrehzahlsignale deutlich voneinander ab, kann es sich um fehlerhafte Drehzahlsignale oder um eine Kurvenfahrt handeln.
- Stellt das Kombiinstrument durch geeignete Vergleiche (Seitenvergleiche) der Raddrehzahlen fest, dass es sich um eine Kurvenfahrt handelt, wird die Geschwindigkeit aus dem Mittelwert der vorderen Raddrehzahlen ermittelt.
- Deuten die Vergleiche eher auf eine oder mehrere fehlerhafte Raddrehzahlen hin, wird die Geschwindigkeit aus der höchsten Raddrehzahl ermittelt. Dies gilt auch, wenn anstelle einer Raddrehzahl eine Fehlermeldung empfangen wird. In diesem Fall wird zusätzlich eine entsprechende Fehlermeldung gesetzt.
- Werden für alle Raddrehzahlen Fehlermeldungen empfangen, wird die Geschwindigkeit 0 km/h (Zeiger der Geschwindigkeitsanzeige am linken Skalenende) angezeigt.
Meinst du den Rollentestmodus?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: ASR und echte Differentialsperre HA Funktionsweise
Richtig.
So weit mir bekannt werden die Raddrehzahlsignale im ABS/ESP aufbereitet und als V-Signal an diverse Steuergeräte weitergegeben.
Auch im "Rolltest" bleibt das V-Signal erhalten und wird im KI angezeigt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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