Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
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Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Hallo Gemeinde!
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
Hinten kommen dann die Unterlagen für die Blattfeder zum Einsatz.
Meine Frage dazu: wie viel Höhe gewinne ich durch den Wechsel der VA-Feder ca.? Ich baue eine Neue ein.
Ich habe vom 15-50mm gelesen. 15mm wären mir viel zu wenig...
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
Hinten kommen dann die Unterlagen für die Blattfeder zum Einsatz.
Meine Frage dazu: wie viel Höhe gewinne ich durch den Wechsel der VA-Feder ca.? Ich baue eine Neue ein.
Ich habe vom 15-50mm gelesen. 15mm wären mir viel zu wenig...
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Da gab es doch schon einen langen Thread.
Gib doch mal "Höherlegung" in die Suchfunktion ein.
Gib doch mal "Höherlegung" in die Suchfunktion ein.
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Vorn ca. 50mm, hinten mit den 3 lagigen ca. 80mm, je nach Gewicht deines Wagens.
Hier gibts noch Lesestoff:
http://www.caplan.de/produkt/coilspring ... suspension
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 6&start=30
MfG André
Hier gibts noch Lesestoff:
http://www.caplan.de/produkt/coilspring ... suspension
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 6&start=30
MfG André
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor golfer81 für den Beitrag:
- Diesel smoke (27 Nov 2017 11:35)
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Hallo,Diesel smoke hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
Hinten kommen dann die Unterlagen für die Blattfeder zum Einsatz.
Meine Frage dazu: wie viel Höhe gewinne ich durch den Wechsel der VA-Feder ca.? Ich baue eine Neue ein.
Ich habe vom 15-50mm gelesen. 15mm wären mir viel zu wenig...
eine 6T Feder in einem 216er, da möchte ich nicht mit fahren warum der Sprinter ist dann viel zu hart vorne, die Idee hatte ich auch mal, Fachleute haben mir dann gesagt das ist nicht fahrbar.
Collspring das geht, da gibt es hier einige die das gemacht haben.
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Ist das eine gemachte Erfahrung oder "Hörensagen"? Das es straffer wird ist ja nicht zu vermeiden, aber gleich "nicht fahrbar"? Den Umbau der Feder auf "6T" haben ja schon einige gemacht, die fahren ja auch. Von extremen Komfortverlust hat bisher keiner berichtet..Massa hat geschrieben:Hallo,Diesel smoke hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
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eine 6T Feder in einem 216er, da möchte ich nicht mit fahren warum der Sprinter ist dann viel zu hart vorne, die Idee hatte ich auch mal, Fachleute haben mir dann gesagt das ist nicht fahrbar.
Collspring das geht, da gibt es hier einige die das gemacht haben.
Coilspring scheidet für mich aus... Da gehört in meinen Augen nur ein Dämpfer rein.
- v-dulli
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Eine Parabelfeder ist Progressiv in der Federkraft und da der "schwere" Sprinter leer kaum mehr wiegt als ein "leichterer" wird das Fahrverhalten zwar straffer aber ganz sicher nicht unfahrbar. Ganz sicher wird er aber immer höher stehen als mit der originalen Federung.Massa hat geschrieben: Hallo,
eine 6T Feder in einem 216er, da möchte ich nicht mit fahren warum der Sprinter ist dann viel zu hart vorne, die Idee hatte ich auch mal, Fachleute haben mir dann gesagt das ist nicht fahrbar.
Collspring das geht, da gibt es hier einige die das gemacht haben.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Tach!
Also eine 6t Feder würde ich nicht einbauen, da leidet der Fahrkomfort.
Habe bei I-Parts Eichfeld eine neue Blattfeder gekauft.
Was die Höherlegung angeht, sind die dort sehr flexibel. die Können Dir die Feder auch weiter aufsprengen
Schreib die an, hab mit denen gute Erfahrung gemacht, Unterlegklötze für die HA haben die auch.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ng#p186401
Gruß
Sepp
Also eine 6t Feder würde ich nicht einbauen, da leidet der Fahrkomfort.
Habe bei I-Parts Eichfeld eine neue Blattfeder gekauft.
Was die Höherlegung angeht, sind die dort sehr flexibel. die Können Dir die Feder auch weiter aufsprengen
Schreib die an, hab mit denen gute Erfahrung gemacht, Unterlegklötze für die HA haben die auch.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ng#p186401
Gruß
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Hallo,Diesel smoke hat geschrieben:Ist das eine gemachte Erfahrung oder "Hörensagen"? Das es straffer wird ist ja nicht zu vermeiden, aber gleich "nicht fahrbar"? Den Umbau der Feder auf "6T" haben ja schon einige gemacht, die fahren ja auch. Von extremen Komfortverlust hat bisher keiner berichtet..Massa hat geschrieben:Hallo,Diesel smoke hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
Hinten kommen dann die Unterlagen für die Blattfeder zum Einsatz.
Meine Frage dazu: wie viel Höhe gewinne ich durch den Wechsel der VA-Feder ca.? Ich baue eine Neue ein.
Ich habe vom 15-50mm gelesen. 15mm wären mir viel zu wenig...
eine 6T Feder in einem 216er, da möchte ich nicht mit fahren warum der Sprinter ist dann viel zu hart vorne, die Idee hatte ich auch mal, Fachleute haben mir dann gesagt das ist nicht fahrbar.
Collspring das geht, da gibt es hier einige die das gemacht haben.
Coilspring scheidet für mich aus... Da gehört in meinen Augen nur ein Dämpfer rein.
keine gemachte Erfahrung, es wurde mir geraten es nicht zu machen.
Den Federungskomfort empfindet wohl jeder etwas anders.
Gruß von Werner
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Hier würde ich mal fragenDiesel smoke hat geschrieben:Hallo Gemeinde!
Ich möchte meinen 216er 4x2 gern deutlich mehr Bodenfreiheit verschaffen.
Nach meinen bisherigen Recherchen, ist die einfachste Variante für vorn, der Umbau der VA-Feder. Die 6T Feder sollte ohne Anpassung rein passen.
Hinten kommen dann die Unterlagen für die Blattfeder zum Einsatz.
Meine Frage dazu: wie viel Höhe gewinne ich durch den Wechsel der VA-Feder ca.? Ich baue eine Neue ein.
Ich habe vom 15-50mm gelesen. 15mm wären mir viel zu wenig...
http://www.indestra.de http://goldschmitt.de
Gruß von Werner
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- Vanagaudi
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet? Kann mit dem Begriff "aufsprengen" in diesem Bezug nichts anfangen.Sepp hat geschrieben:die Können Dir die Feder auch weiter aufsprengen
Edit: Entsprechend dem Link von mandør unten: "Fachleute nennen das Maß, um das die Feder im Ruhezustand durchgebogen ist, Sprengung."
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 27 Nov 2017 16:40, insgesamt 3-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
gleich der allererste treffer in der googlesuche bringt Klarheit..
also manchmal....
http://www.federnwerk-bischoff.de/?go=o ... eitung2008
also manchmal....
http://www.federnwerk-bischoff.de/?go=o ... eitung2008
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Sepp hat geschrieben:Tach!
Also eine 6t Feder würde ich nicht einbauen, da leidet der Fahrkomfort.
Habe bei I-Parts Eichfeld eine neue Blattfeder gekauft.
Was die Höherlegung angeht, sind die dort sehr flexibel. die Können Dir die Feder auch weiter aufsprengen
Schreib die an, hab mit denen gute Erfahrung gemacht, Unterlegklötze für die HA haben die auch.
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... ng#p186401
Gruß
Sepp
Die haben wir auch drin, Ergebniss siehst Du im Link oben, hat ordentlich Höhe gebracht. Da ich auch neue Dämpfer verbaut habe, ist er insgesamt straffer geworden und nicht mehr so lange am nachschaukeln bei Bodenwellen und wanken bei Seitenwind.
Hinten halt 3 lagig, die ist richtig straff aber für meinen Geschmack gut fahrbahr ohne Komfortverlust. Wir haben aber auch ordentlich Gewicht auf der HA, bei leerem Kasten wird es mit Sicherheit poltern.
Wir fahren meist zwischen 3-3,5t spazieren, da vollausgebautes Womo.
MfG André
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Nach einer längeren Schaffenspause an der Höherlegungsfront wegen dem Innenausbau und anschließendem 1. Urlaub will ich jetzt beim Thema "Lifting" weiter machen.
Ich habe jetzt nebenbei immer mal nach einer 4x4 VA gesucht, aber nichts gefunden. Die Variante fällt also aus.
Nach reichlichen Überlegungen werde ich meine Höherlegung an der VA nun wie folgt angehen.
- stärkere Feder (eventuell i-parts)
- Einsatz von Unterlagen unter der Achse (analog Van Compass)
Da ich aus optischen Gründen so hoch wie möglich kommen möchte, werde ich beide Register ziehen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit der Lenksäule machen muss, wenn ich 3 - 5 cm starke Unterlagen unter die Achse lege. Muss dann eine Verlängerung rein? Oder kann die originale Lenksäule den Längenunterschied ausgleichen?
Das Thema Stoßdämpfer wird wohl auch auf mich zukommen. Gibt es eine längere Variante zum Kaufen ggf. sogar original? Ich habe mal was von 3cm längeren Dämpfern gehört...
Wenn ich so 7 - 9 cm generieren könnte wäre ich super froh.
Grüße Stefan!
Ich habe jetzt nebenbei immer mal nach einer 4x4 VA gesucht, aber nichts gefunden. Die Variante fällt also aus.
Nach reichlichen Überlegungen werde ich meine Höherlegung an der VA nun wie folgt angehen.
- stärkere Feder (eventuell i-parts)
- Einsatz von Unterlagen unter der Achse (analog Van Compass)
Da ich aus optischen Gründen so hoch wie möglich kommen möchte, werde ich beide Register ziehen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was ich mit der Lenksäule machen muss, wenn ich 3 - 5 cm starke Unterlagen unter die Achse lege. Muss dann eine Verlängerung rein? Oder kann die originale Lenksäule den Längenunterschied ausgleichen?
Das Thema Stoßdämpfer wird wohl auch auf mich zukommen. Gibt es eine längere Variante zum Kaufen ggf. sogar original? Ich habe mal was von 3cm längeren Dämpfern gehört...
Wenn ich so 7 - 9 cm generieren könnte wäre ich super froh.
Grüße Stefan!
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
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Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Hallo Stefan,
7 bis 9 cm, was sagt der TÜV dazu, was du vor hast??
Nach Auskunft vom TÜV Lübeck ist beim 4 x 2, 5 cm das Maximale was geht, ohne Unbedenklichkeitserklärung vom Freundlichen.
Ich habe vorne auch verstärkte Federung , dadurch 4 cm höher.
Hinten Zusatzluftfederung.
Gruß
Peter
7 bis 9 cm, was sagt der TÜV dazu, was du vor hast??
Nach Auskunft vom TÜV Lübeck ist beim 4 x 2, 5 cm das Maximale was geht, ohne Unbedenklichkeitserklärung vom Freundlichen.
Ich habe vorne auch verstärkte Federung , dadurch 4 cm höher.
Hinten Zusatzluftfederung.
Gruß
Peter
Re: Höherlegung mit 6t Feder am 4x2
Die "3-4cm längeren Dämpfer" sind die Dämpfer vom 4,5tonner mit der 1750kg Vorderachse...hab ich als Mehrausstattung im LT35 Karmann drinne, der ohne techn. Änderung auf 3850Kg aufgelastet werden kann.
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.