Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#31 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

So ich bin zurück vom Iglhaut also eins muss ich ja mal sagen die Jungs bemühen sich wirklich vielen Dank wenn ihr mit lest.
Zunächst einmal hat meine Frage an zwei Meister großes Rätselraten ausgelöst ...so wie hier auch...3 Meinungen...verbunden mit der Bitte doch mal rüber zu gehen zur Allrad Abteilung und die Jungs dort zu fragen die würden das jeden Tag machen.
Gesagt getan 20 m rüber gelaufen dort gefragt auch gleich einen Mechaniker erwischt der schon 20 Jahre dort arbeitet.
Gleich auch noch den Werkstattmeister dazu.
Quintessenz ja nein vielleicht gehörte eine Schelle drauf :wink: :wink:
Ich solle mal mit der Fahrgestellnummer rübergehen und mir im wis System das Datenblatt dazu ausdrucken lassen.
System nagelneu seit heute früh installiert spuckt nur ein Reparatursatz aus aber der Mitarbeiter war sehr auf Zack und hat im alten System das gleiche Datenblatt ausgedruckt was der Joe hier gepostet hat.
Ein original Reparatursatz war aber leider nicht vorhanden dass man hätte vergleichen können auch hier habe ich mit den Mechanikern geredet welche die Werksallradler überholen.
es ist anscheinend noch niemandem aufgefallen das in dem Wis System keine Schelle drin ist und dass man hier Schellen verbaut.
Das ganze war eine perfekte Frage für ein Montagmorgen :mrgreen:
Da der hans hat das Original Paket hatte und dort keine kleine Schellen dabei waren würde ich die jetzt auch einfach mal weglassen die könnte man zur Not im Nachgang noch drauf
pressen da kommt man ja noch ran.

Was ich jetzt vielleicht noch mache ich rufe mal bei obereigner an und quäle die mit dieser Frage.
Ich würde mich dabei nur auf die löbro Manschette beziehen da diese einen Luftkanal hat wenn die billigen teile diesen nicht haben.

Im Gespräch mit den Monteuren habe ich erfahren dass die Manschetten dazu neigen gerne einmal runter zu hüpfen besonders getriebeseitig dieses Thema hatten wir ja schon ich besonders leider :oops:
Auch in der Werkstatt haben sie mit dem Problem der Schellen Breite zu kämpfen von daher habe ich glaube ich einen ganz guten Hinweis auf metallkabelbinder gegeben die Augen des Motors sind jedenfalls etwas größer geworden ich melde mich wenn ich genaueres weiß Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#32 

Beitrag von wuestenhans »

Schön das du dir die Arbeit gemacht bei Iglhaut vorbeizufahren, auch ich war im Jahr 2004 bei Iglhaut mit meinem 310 D Bj. 1993, Sie waren sehr freundlich, sogar das Datenblatt meines 310 D haben sie mir ausgehändigt.
Mfg. Hans
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#33 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Danke für das Lob :D
Geht auch zu Fuss...4 km weit weg,
Wenn die nur nicht solche Preise aufrufen würden :shock: ch
.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#34 

Beitrag von joethesprinter »

@Tester
Ich vermute der Ausdruck kommt aus dem WIS. Den gab es zusammen mit dem Kostenvoranschlag über die 957€ für neue Manschetten bei MB.
Morgen geht es zur vierten Firma - Werkzeuge zum Abdrücken der Felgen herstellen... Die kann ich nachher mit Gold aufwiegen.
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#35 

Beitrag von wuestenhans »

Du meinst ein Werkzeug um den Reifen von der Felge runter zudrücken.
Mfg. Hans
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#36 

Beitrag von joethesprinter »

wuestenhans hat geschrieben: 02 Jul 2018 18:39 Du meinst ein Werkzeug um den Reifen von der Felge runter zudrücken.
Mfg. Hans
nein nein..
ich möchte meine felge umbauen und will die schüssel runter drücken... das 16" zwillingsrad lag jetzt schon bei drei firmen in der presse.. und sitzt noch immer bombenfest.

sorry, off topic. der tester versteht mein leiden.
ich muss die manschetten erstmal sich selbst überlassen
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#37 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

so hallo zusammen

Ich kann berichten ich habe alles wieder montiert.
Metall Kabelbinder halten was sie versprechen allerdings habe ich getestet ob ein Metall oder Plastik Kabelbinder mehr hält .....der Plastik Kabelbinder ist eigentlich die bessere Lösung wenn man also welche hat die definitiv uv-fest sind würde ich die bevorzugen weiterhin ist es so dass die Blechteile so unterschiedlich wie sie halt sind nach dem entgraten(die alten)
Beide verwendbar sind die alten halten besser weil sie nicht so eine komische Schräge haben.
dummerweise ist mir beim Einbauen eine Schraube durchgedreht welche den Stoßdämpfer hält sprich das Gewinde im Achsschenkel ist hin da bin ich noch am überlegen wie ich das mache.
Hat jemand einen Achsschenkel vorne rechts übrig also Beifahrerseite ... :mrgreen:
Ernsthaft habe ich mehrere Möglichkeiten Helikon oder größeres Gewinde oder einen Bolzen reindrehen mit Mutter befestigen oder das Ding einfach so einkleben aber wohl ist mir nicht dabei über mittelfristig hinaus brauche ich also ein neuen Achsschenkel wo bekomme ich das Ding?
habe gestern mit einem Meister gesprochen derzwar bei Opel arbeitet aber sich auch ganz gut auskannte und der meinte im übrigen wenn auf der Zeichnung keine Schelle vorhanden ist dann sollte man die Manschetten auch dort an dieser Stelle ohne Schelle montieren das habe ich so getan es macht Sinn.....siehe Antwort von Hans
Schönen Sonntag noch Gruß Christoph
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#38 

Beitrag von joethesprinter »

Hallo Tester.
Das interessiert mich jetzt aber. Wie sah der Versuchsaufbau des Tests der Schlauchbinder aus?

Wäre schön die vorgeschriebenen Anzugsmomente zu kennen... :(
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#39 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo guten Morgen
Auch bei meinem 313 cdi Bj. 2005 sind beim Achsschenkel, die Gewinde hin gewesen, vermute mal das die Schrauben eingeklebt waren, löst man sie dann mit Gewalt geht das Gewinde kaputt, in Zukunft werde ich die Schraube 14 Gewinde Steigung 1,5 immer anwärmen.
Gelöst habe ich das Problem, eine 1 cm dicke Eisenplatte, das Lochschema des Achsschenkels aufgezeichnet und mit einem 18 mm Bohrer Löcher gebohrt, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen ist. Das Gehäuse angeschraubt mit einer Magnet Bohrmaschine Löcher durch gebohrt und Gewinde geschnitten. Dann 10.9 Schrauben eingeklebt, den Kopf am Gehäuse abgeschnitten. Jetzt wird der Stoßdämpfer mit Muttern und Sicherungsringe gehalten. Habe ich vor ca. 10 000 km so gemacht. Das war eine Idee meiner Schlosserei, die hatten auch eine Magnet Bohrmaschine. Meine persönliche Meinung ist, hält besser als eine Hülse ein zusetzten, weil man das Loch ja größer, breiter Bohren muss.
Mfg. Hans
Dateianhänge
3.JPG
2.JPG
1.JPG
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#40 

Beitrag von wuestenhans »

Wenn ich das richtig sehe ist der Achsschenkel das was auf dem Bild 1 zu sehen ist, auf dem anderem Bild würde ich sagen, ist es das Radnaben Gehäuse. Oder korrigiert mich.
Hans
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#41 

Beitrag von wuestenhans »

2.JPG
1.jpg
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#42 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

[quote=joethesprinter post_id=203434 time=1531085422 user_id=8426]
Hallo Tester.
Das interessiert mich jetzt aber. Wie sah der Versuchsaufbau des Tests der Schlauchbinder aus?

Wäre schön die vorgeschriebenen Anzugsmomente zu kennen... :(
[/quote]

Ganz einfach...
Gummis auf die Blechteile....und den jeweiligen Binder drum...maximal fest zerren...bei metallbindern ist des schwieriger...muss man mit nem Schraubenzieher gegenhalten.
Wenn alles fest ist .....am Gummi zerren, in alle Richtungen kurz versuchendas Teil runter zu bekommen.
Anzugsmomente...die Metallteile sin dbis 46 kg belastbar....offiziell.

Hallo Hans
Ja genau durch die Einkleberei und den Guß in verbindung mit dem belasteteten Gewinde an dieser Stelle.
Das ist eine gute Idee...habe zwar schon ein paar Helicoil bestelltaber dann liegen sie halt rum.werde das auch so machen.
Christoph

Edit
Natürlich heist es nicht Achsschenkel sondern Nabengehäuse.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#43 

Beitrag von joethesprinter »

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
Meine Manschetten sind nun scheinbar vorerst dicht... oder es ist alles Fett raus...🙄

Sie walken aber deutlich. Und das obwohl das Auto ja eher tief - nahezu auf den Gummipuffern - liegt. Ein leerer 4,6t...🤷

Ist das an Euren Manschetten auch so?
Dateianhänge
IMG_20180730_191149_453.JPG
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#44 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Zur Information zum Thema Manschetten

Meine Manschetten leben noch und das nach dem jetzigen Urlaub
auch walken sie genauso hin und her obwohl Fett drin istscheint normal zu sein


Kilometerleistung 1600 kmin 9 tagen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Ursachenforschung Manschetten Probleme Sprinter

#45 

Beitrag von wuestenhans »

Das hört sich gut an. Was machen die Stoßdämpfer, wegen der Gweinde.
Hans
Antworten