- messen über obd Ausgabe, je nach Last zwischen 1 und 1,6 bar
- Jop aber eher mau, fahr später noch zu nem Kumpel der n Mercedes spezifisches Lesegerät hat. Fehler im
Speicher sind p2bac und p2263
Sprich, wenn ich den Unterdruckschlauch von der Dose abziehe und fahre müsste der Turbo immer 100% geben und über 2800 1/min laut Motorinfoblatt die Leistung runter gehen, weil der Motor ansich mehr Druck erzeugt und die lrk aufgeht damit der Turbo nicht bremst. Korrekt ?
Hmm.. ist es denn normal, dass sich das Gestänge von der LRK wie in dem Video so einfach bewegen lässt?
Da habe ich noch einen: Die Unterdruckdosen für die Ladedruckregelklappe und dem Wastegate werden beide über demselben Belüftungsfilter gelüftet. Sollte der verstopft sein, gehen die Klappen zwar auf, aber nicht wieder zu. Siehe dazu auch Seite 45 aus dem Link in diesem Beitrag.
Also das Unterdrucksystem wurde schon einmal bei Mercedes geprüft, dann in der Werkstatt wo der Turbo eingebaut wurde und dann nochmal als ich da war und gesagt hab, dass der Fehler noch nicht behoben sei.Opa_R hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 13:05 Hy
Meist ist so ein Fehler durch einen defekten Druckwandler verursacht ! Prüfen kann man dies , wenn man am Druckspeicher nacheinander die Leitungen abzieht.Also 1.Leitung runter , Unterdruck messen.Dann 2.Leitung runter , erste wieder aufstecken und erneut messen.Das selbe mit der 3.Leitung.Dann noch die "Endgeräte" prüfen .Dazu eine Vakum Pumpe benutzen ! Es passiert schon mal das zwar Unterdruck anliegt , aber im Regelbereich das "Endgerät" eine Leckage aufweist und dann der Unterdruck zusammenbricht.Ohne vernünftige Unterdruck Prüfung ist das sonst nur Raten
Wäre jetzt der nächste Punkt. Beim Saugrohr hab ich ja schon n Riss entdeckt. Siehe ein paar Beiträge vorher.Opa_R hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 13:05
Wenn das gemacht wurde , dann das Ladedrucksystem mit Druckluft abdrücken ! Neben den Ladeluftschläuchen , kann es auch an einem undichten Ladeluftkühler oder am Saugrohr liegen.Hatte es schon das nur im Heißen Zustand das Saugroh undicht war , kalt war es dicht!
Als letztes fällt mir noch die Drosselklappe ein . Da die ET Nummer checken und neue Software aufspielen lassen und den Stecker am CDI Steuergerät ziehen und neu stecken.[/b]
Hab ich mir angeschaut belüften tut er gut und den Filter hab ich mit Druckluft mal ausgeblasen.Vanagaudi hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 13:22 Da habe ich noch einen: Die Unterdruckdosen für die Ladedruckregelklappe und dem Wastegate werden beide über demselben Belüftungsfilter gelüftet. Sollte der verstopft sein, gehen die Klappen zwar auf, aber nicht wieder zu. Siehe dazu auch Seite 45 aus dem Link in diesem Beitrag.
Korrekt. Den Fehler hat er aber schon seit dem Kauf und wurde auch schon mit dem Fehler getüvvt.Aus Internetfunden:
P2BAC: "Ladedruck weicht vom Sollwert ab"
P2263: "Nachlade-/Turbonachladesystem - Fehlfunktion"
Wobei mir nicht ganz klar ist, warum es bei einem Riss der Zuluftleitung auf der Saugseite des Laders zu einem Ladedruckfehler kommen kann.mplnck hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 16:30Wäre jetzt der nächste Punkt. Beim Saugrohr hab ich ja schon n Riss entdeckt. Siehe ein paar Beiträge vorher.Opa_R hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 13:05Wenn das gemacht wurde , dann das Ladedrucksystem mit Druckluft abdrücken ! Neben den Ladeluftschläuchen , kann es auch an einem undichten Ladeluftkühler oder am Saugrohr liegen.Hatte es schon das nur im Heißen Zustand das Saugroh undicht war , kalt war es dicht!
Warum sollte es auf machen?
probier ich morgen mal aus. Hab gefunden, dass ich auch den Saugrohrdruck messen kann. Den Mess ich dann mal Normal und kleb dann ab.Vanagaudi hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 18:30Wobei mir nicht ganz klar ist, warum es bei einem Riss der Zuluftleitung auf der Saugseite des Laders zu einem Ladedruckfehler kommen kann.mplnck hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 16:30Wäre jetzt der nächste Punkt. Beim Saugrohr hab ich ja schon n Riss entdeckt. Siehe ein paar Beiträge vorher.Opa_R hat geschrieben: ↑25 Mai 2018 13:05Wenn das gemacht wurde , dann das Ladedrucksystem mit Druckluft abdrücken ! Neben den Ladeluftschläuchen , kann es auch an einem undichten Ladeluftkühler oder am Saugrohr liegen.Hatte es schon das nur im Heißen Zustand das Saugroh undicht war , kalt war es dicht!
Wo sitzt der Luftmengenmesser? Könnte der wegen dem Riss eine falsche Ansaugluftmenge messen? Wie wäre es, den Riss an der Leitung zur Kurbelgehäuseentlüftung provisorisch mit Panzertape zuzuwickeln?
Kann ich bestätigen, sobald der Notlauf reingeht, wird der Turbo abgeschaltet. Ich denke besser kann man den Punkt sehen, wenn das Diagnosegerät mitloggt.In dem dritten Video ist mir aufgefallen, dass im ersten Teil, wenn die Motorbelastung kurzzeitig zurückgenommen wird, dass der Ladedruck gerade mal auf 1,5...1,4 bar absinkt und damit eigentlich recht konstant bei 1,6 bar steht. Kurz vor dem Motornotlauf sinkt der Ladedruck bei Belastungsrücknahme jedoch auf 1,2 bar ab. Schließlich auf 0,9 und auf 0 bar, diesmal halte ich jedoch den Motornotlauf für die Ursache. Wie siehst du das in Natura, kannst du die Beobachtung bestätigen?
Naja ist so semi ordentlich Was man so für 150€ aufm Markt so bekommt. Kein DAS oder Profi Autel. Die Werte werden da mit ähnlichen Ruckeln aufgenommen.Wenn du ein ordentliches Diagnosegerät hast, könntest zu einen Satz Messdaten mitloggen. Das ist besser als die springenden Anzeigen aus dem Video. Schau mal, ob du so eine Funktion hast, und log einfach mal während der Fahrt mit.
Es ist eher die Regelung für einen erwarteten Druck, der dann doch nicht eintritt. Verfolge doch mal den Vorschlag von v-dulli aus diesem Beitrag.
Moin Moinmplnck hat geschrieben: ↑26 Mai 2018 13:20 Also war heute mitm Kollegen auf tour. Ist KFZ Meister (jetzt aber an der Uni) hat bei den blau weißen gelernt.
Fazit:
Der Ladedruck verhält sich in jedem Fall wie erwartet. Im Stadtverkehr läuft alles sauber.
Auf der Bahn 4. Gang um die 80 km/h rum bei konstanter Motorlast -> bergauf kein Problem.
So bald ich über die 105km/h komme geht der Notlauf rein. Ob ich Vollgas beschleunige von 80 hoch oder mich langsam den über 100 annähre ist voll egal.
Passiert beim Gas weglassen sowie beim Gas geben.
Runter von der Bahn Fehler gelöscht versucht den Lastpunkt bei ner anderen Geschwindigkeit nachzubilden und der Fehler tritt einfach nicht auch.
....
Bei uns stellte sich dann die riesengroße Frage, warum der Fehler nur bei so hohen Geschwindigkeiten auftritt.
Fehler ist aber absolut reproduzierbar.