Spurverbreiterung NVC 906
Spurverbreiterung NVC 906
Hallo, ich musste auf Veranlassung der DEKRA Prüfstelle die Spurverbreiterung 30 mm von Goldschmitt heruntermachen.Jetzt habe ich neue Reifen drauf und das Wohnmobil ist sehr Seitenwindempfindlich. Grundsätzliche Frage : Wohnmobil 7 m lang und 3 m hoch, Bringt eine Spurverbreiterung an der HA wirkliche Verbesserung, oder nur die Optic fragt Horst
- Surfsprinter
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1267
- Registriert: 01 Jan 2005 00:00
- Wohnort: Nordsee
- Galerie
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Beim Vorgänger war der Unterschied mit / ohne Verbreiterung riesengroß. Beim sehr breiten Wohnmobil wird das für den 906 auch gelten. Die physikalischen Gesetze gelten überall gleich.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Im ersten Schritt bringen bei einem hohen und schweren Womo härtere Dämpfer und Querstabilisatoren mehr als eine breitere Spur.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Danke schon einmal, dicke Stabis und harte Dämpfer sind schon drin.Es ist eben das Gefühl bei Überholvorgängen der LKW. Das war vor dem gezwungenen Ausbau der Verbreiterung besser schreibt Horst
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Mal ne laienhafte Frage: warum?
Ich dachte bei Goldschmitt gibts ein TÜV-Gutachten für die Verbreiterung???
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 829
- Registriert: 05 Aug 2010 19:00
- Galerie
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Moins,
was hat die Spurverbreiterung mit dem Gewicht zu tun? ?
Steht davon auch etwas im Gutachten? ?
Gruß
Peter
was hat die Spurverbreiterung mit dem Gewicht zu tun? ?
Steht davon auch etwas im Gutachten? ?
Gruß
Peter
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Habe jetzt nur ich ein Déjà-vu-Erlebnis bei diesem Thema? Vor zwei Jahren hat dir der TÜV doch schonmal die Distanzplatten abnehmen lassen. Ist zwischendurch nichts bei den Recherchen herum gekommen?
Hast du dir dein Teilegutachten durchgelesen? Was steht da als maximale Radlast drin? 1175kg pro Reifen?
Deine maximal zulässige Achslast ist um 100kg höher als die Summe der zugelassenen Traglasten der Distanzscheiben?
Beispiel eines anderen, veröffentlichten Teilegutachtens findest du hier.
Tipps und eine Übersicht für eine Fahrwerksverbesserung stellt Kuhn-Autotechnik in seinen auf zwei Seiten zusammengefassten Grundregeln dar.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Sind die originalen, oder andere/Alufelgen montiert Nicht selten ist die Kombination beider nicht geprüft und deshalb unzulässig.
Wenn jedoch "ein paar Kilo" fehlen, ist es formal erst einmal unstrittig unzulässig Abhilfe könnte eine Ablastung der Achse um diese paar kg bringen, wie z.B. bei Reifen mit 112er Lastindex auf der HA, die zur Legalität beim 3,5-Tonner um 10kg abgelastet werden muß.
Breitere Felgen mit geringerer Einpreßtiefe bringen m.E. wesentliche Abhilfe. In einem 8", oder 8,5" breiten Felgenbett liegt ein 255er Reifen einfach mal satter, als der 235er in dessen originalen 6,5"-Rille.
Wenn jedoch "ein paar Kilo" fehlen, ist es formal erst einmal unstrittig unzulässig Abhilfe könnte eine Ablastung der Achse um diese paar kg bringen, wie z.B. bei Reifen mit 112er Lastindex auf der HA, die zur Legalität beim 3,5-Tonner um 10kg abgelastet werden muß.
Breitere Felgen mit geringerer Einpreßtiefe bringen m.E. wesentliche Abhilfe. In einem 8", oder 8,5" breiten Felgenbett liegt ein 255er Reifen einfach mal satter, als der 235er in dessen originalen 6,5"-Rille.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Ich habe bei Goldschmitt angerufen, kannten das Problem mit den Prüfern und haben mir ein neues Teilegutachten gesandt. Ich glaube ich mache keine Verbreiterung an das Wohnmobil. Allen Helfern sage ich DANKESCHÖN
Horst
Horst
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Wenn es doch die Fahrstabilität verbessert und Du jetzt ein passendes(?) Teilegutachten hast, wieso willst Du jetzt auf einmal darauf verzichten?
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Wie oft muss ich das noch lesen?
https://www.wohnmobilforum.de/w-t117925.html hat geschrieben:horst_1 am 22 Okt 2016 16:56:06
Sage ich doch " Teilegutachten """" So gestern Telefonat mit Goldschmitt, ergebnis : im gleichen Augenblick war ein neues Teilegutachten per PDF da. Alles OK jetzt noch mal zum TÜV oder so und eintragen lassen. Welchen Betrag wollen die dafür von mir erpressen ?? Und dann noch zur Zulassungsstelle und was möchten die denn sehen in € ?
Danke schreibt Horst
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 134
- Registriert: 23 Aug 2017 15:47
- Wohnort: Bremen
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Was ist denn das für ein Horst, der mit der gleichen Aussage schon 2016 (!!) im WoMoForum "aktiv" war?
keep on travelling,
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Axel
seit 7/18 mit einem La Stada Nova"S" auf Sprinter 319 BlueTEC (W906/OM642) Automatik unterwegs, mein neuntes Reisemobil seit 1974
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Sieht mir ja irgendwie nach Goldschmitt Werbung aus...
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Re: Spurverbreiterung NVC 906
Hallo was soll das denn jetzt Lest doch mal worum es mir mit meiner Frage geht. Da gibt es auch freundlich Ratschläge. Sommerloch
Und aufwiedersehen
Und aufwiedersehen