Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#1 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo
- Ich will endlich starten mit dem umbau zum Wohnmobil.
Da ich Körperlich nicht gerade der Fitteste bin
durch meine Bandscheiben Probleme und mein dadurch gelämtes Bein,
paar Fragen damit ich nicht unter das Fahrzeug Kriechen muss.
- Ich will im hinteren Bereich das Bett einbauen.
- Kann ich da einfach Löcher in den Bodenbereich Bohren ohne das ich irgendetwas verletzte bzw. beschädige?
- Achja noch eine Frage, wo ist beim Sprinter das Reserve Rad?
- Ich Baue alles was ich benödige aus meinem Alten Wohnwagen aus,
mit dem ich leider den TÜV nicht mehr geschaft habe
da ich keine ersatzteile mehr für die Bremsanlage bekomme.
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Albert,

einfach mal so ein Loch durch den Boden bohren ist wahrscheinlich keine gute Idee ...
Wenn du ein Loch bohrst, willst du vermutlich etwas verschrauben. Und da ist es sicher sinnvoll, dass du voher prüfst, ob du da unten nicht zufälliger Weise in einem Holm landest - da gibt es beim Sprinter jede Menge davon.

Das Reserverad ist normalerweise hinten unten am Fahrzeug angebracht.
Aber nicht jeder Sprinter hat automatisch auch ein Reserverad. Genauso wie bei den PKW gibt es beim Sprinter oft nur ein Reifenfüllset.
Einfach mal hinten unter das Auto schauen. Wenn ein Reserverad da ist, ist es nicht zu übersehen.
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#3 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo @ Mopedfahrer
- Danke für die Antworten.
- Also muss ich bei gelegenheit mal unter meinen Sprinter Schauen
wegen dem Reserve Rad.
- Bei der Gelegenheit
schaue ich mal was da sonnst noch unter meinem Sprinter zu Sehen gibt.
- Ich muss mir dann ja etwas einfallen lassen
wie ich das Bett an der Bodenplatte befestigen kann.
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#4 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo
- Ich habe mal unter den Sprinter geschaut,
da ist leider kein Reserve Rad,
auch keine Vorrichtung. :evil:
- habe mir mal im innenraum nochmal den Boden angeschaut,
der muss entfernbar sein,
muss ich die Tage mal versuchen,
mal sehen was da trunter zu sehen ist.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#5 

Beitrag von Mitschi »

Sei doch froh, haste schon knapp 15kg gespart.
Wie oft hast du in deinem Leben schon mal ein Reserverad benötigt?
Wenn du nicht gerade offroad fahren möchtest (über spitze Steine und der Gleichen) dann wirst ein RR höchstwahrscheinlich auch niemals brauchen. Das einzige was am ehesten mal passiert ist sich eine/n Nagel/Schraube reinzufahren. Merkt man oft auch erst wenn das Rad matschig wird. Und selbst dann kann man immer noch vorsichtig zum nächsten Reifenfritzen fahren.
Für den worstcase packst so ein Pannenspray ins Auto und wenns nur dafür da ist um die Nerven zu beruhigen... :wink:
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#6 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo @ Mitschi
Eigenlich hast du Recht,
Ich hatte noch nie einen Platten
dafür hatte meine Frau Zwei,
hat es nicht bemerkt,
kam damit nachhause gefahren,
klar war der der gesammte Stahlmantel kaputt,
also mussten 2 Neue Reifen her.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#7 

Beitrag von Mitschi »

Genau das mein ich ja. Es gibt fast nie die Situation dass ein Reifen so beschädigt ist, dass die Luft komplett draußen ist. Dazu müsste er komplett zerreißen aufgrund einer heftigen Beschädigung an den Seiten oder dass dir den Reifen jemand mit dem Messer aufsticht. Ein anderes Szenario fällt mir gerade nicht ein.
Wie du schon schreibst, deiner Frau ist es nicht aufgefallen, ist damit sogar nach hause gefahren.
Also wirst du die Räder runter geschraubt haben und dir irgendwo neue Reifen drauf ziehen haben lassen oder du bist mit dem Auto vorsichtig zur nächsten Werkstatt gefahren. Somit wirst also auch in diesem Fall kein RR benötigt haben.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#8 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo Mitschi
Du hast Recht,
habe die Reifen abmoniert
und bin damit zum Reifenhändler gefahren.
- Hinzu kommt
das ich Körperlich überhaupt nicht in der Lage bin ein Reserve Rad zu Wechseln.
Zuletzt geändert von Sprinter08 am 31 Jul 2018 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 121
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#9 

Beitrag von Mitschi »

Ich glaube selbst für Leute die körperlich einigermaßen fit sind ist das meist eine Zumutung. Das RR hängt da jahrelang unter so einem Auto festgeschraubt, Matsch und Schnee ausgesetzt. Alles schön verdreckt und verrostet, Befestigungsschraube wie auch die Stahlfelge. Zudem ist sicherlich ohnehin der Luftdruck auch schon längst entwichen weil man es versäumt hat auch dort regelmäßig nachzufüllen :lol: ich kenn das aus Erfahrung, nicht selbst aber von mindestens 2 Kollegen.

Ich stell mir eh die Frage was man für ein Wagenheber verwendet? Also Frage an alle Sprinterfahrer mit RR: Wo befindet der sich bei euch der Wagenheber? Müsste doch auch eine etwas stabilere Ausführung sein?

Und an dich Albert: Wie kommst du voran? Befindest du dich noch in der Planungsphase? Was genau baust du alles aus deinen Wohnwagen aus? Technik oder gar Schränke?
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Sprinter08
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 17
Registriert: 14 Jan 2018 01:41
Wohnort: Bexbach - Saarland

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#10 

Beitrag von Sprinter08 »

 Themenstarter

Hallo Mitschi
- Als erstes Kämpfe ich noch damit meine Botenplatte im Laderaum zu entfernen.
- Da sind mitten im Raum 2 Schrauben Montiert mit Imbus Kopf,
die lassen sich einfach nicht heraus Drehen,
habe schon versucht die Schrauben anzuheben und dann zu Drehen,
aber die Schrauben kommen einfach nicht Hoch.
- Wenn ich mich heute Packe (bekomme heute die letzte Kortison Infusion),
versuche ich es noch einmal,
wenn das nicht Klappt, Schneide ich wohl die Köpfe ab.

- Ich will als erstes nur mal Bett und Küche Einbauen.
- zurzeit auch keine Isolierung,
mir Fehlt zurzeit das Geld dazu,
Ich will meine lange 3er Sitzbank verkaufen,
wenn das klappt habe ich ja wieder Geld und kaufe mir als erstes Isolier Material.
- Die Hänge Schränkchen sind zweitrangig,
mache ich erst wenn alles andere Verbaut wurde.
- Leider ist die Heizung in meinem Wohnwagen nur eine Atrappe,
obwohl extra erwähnt wurde das eine Heizung verbaut ist.
- Im hinteren Bereich kommt das Bett,
vor das Bett auf die Fahrer Seite kommt die Küche mit Gasofen, Spuhle und Kühlschrank,
ich hoffe das die Teile zumindest funktionieren.
habe ich leider noch nicht überprüft.
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#11 

Beitrag von man_in_bleeck »

Mitschi hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:40 Ich stell mir eh die Frage was man für ein Wagenheber verwendet? Also Frage an alle Sprinterfahrer mit RR: Wo befindet der sich bei euch der Wagenheber? Müsste doch auch eine etwas stabilere Ausführung sein?
:shock: Wo sich der Wagenheber in seinem KFZ befindet, sollte man aber schon Wissen... Da ist ein Deckel im Beifahrerfussraum unter dem Armaturenblech...
Ansonsten schleppe ich lieber ein Ersatzrad mit mir rum, ein Reifen geht nämlich grundsätzlich dann kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... Schnell Rad wechseln, und um das Kaputte kann man sich später kümmern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor man_in_bleeck für den Beitrag:
Sprinter08 (05 Sep 2018 23:07)
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#12 

Beitrag von Radler »

man_in_bleeck hat geschrieben: 31 Jul 2018 14:06
Mitschi hat geschrieben: 31 Jul 2018 05:40 Ich stell mir eh die Frage was man für ein Wagenheber verwendet? Also Frage an alle Sprinterfahrer mit RR: Wo befindet der sich bei euch der Wagenheber? Müsste doch auch eine etwas stabilere Ausführung sein?
:shock: Wo sich der Wagenheber in seinem KFZ befindet, sollte man aber schon Wissen... Da ist ein Deckel im Beifahrerfussraum unter dem Armaturenblech...
Ansonsten schleppe ich lieber ein Ersatzrad mit mir rum, ein Reifen geht nämlich grundsätzlich dann kaputt, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann... Schnell Rad wechseln, und um das Kaputte kann man sich später kümmern...
genau ich hatte 2 Jahre hintereinander einen Platten,einmal in Portugal und dann in Italien jedes mal so das mit Dichtmittel nichts zu machen gewesen währe,also niemals ohne Ersatzrad das ist meine Meinung.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#13 

Beitrag von traumsprinter »

Moins
die letzten zwanzig Jahre keine Platten gehabt.
Weder an unseren zwei PKW , noch an beiden Motorrädern und Womos.

Sprinter jetzt 36000 Tausend gelaufen, ohne RR

Mein VW LT 1 , 100000 KM mit RR, aber nie gebraucht.

Beim LT hat sich an einem Reifen mal Zuhause eine Beule seitlich gebildet, und in Frankreich auf der Lauffläche. Da brauchte ich einen RR.
Benutzeravatar
Powercruiser
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 184
Registriert: 11 Jun 2017 16:27
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#14 

Beitrag von Powercruiser »

Moin!

Reservereifen sind wie Versicherungen!
Man(n) ist froh, wenn man(n) sie nicht braucht, doch wenn man(n) sie braucht, ist man(n) froh, dass man(n) sie hat!

Da ich in den letzten zwei Jahren drei Reifendefekte (mit Markenreifen unter 6 Jahren Alter) hatte, habe ich immer eins dabei.
Einmal ist der Reifen aus ungeklärter Ursache auf der Autobahn, zum Glück bei nur 85 km/h, geplatz (auf der Innenseite -vermutlich mit vorher unbemerkter Blasenbildung), einmal habe ich eine lange Schraube von der Straße eingesammelt und das dritte Mal ist das Ventilgummi plötzlich mit einem lauten Zischen undicht geworden.

Auf Grund des Wassertanks unterm Auto liegt mein RR im Staufach untern Bett (und nimmt eigentlich nur Platz weg).

Aber so ist das mit Versicherungen, einen bestimmten Beitrag muss man dafür bezahlen.

Viele Grüße

Volker
W903, 316CDI, 4x4 Umbau, Fahrgestell L2 mit GFK-Sandwich-Koffer, seit Erstzulassung genutzt als Reisekaftwagen
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter Bj 08 Langversion umbau zum Wohnmobil.

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin mit meinem Vito 5 Jahre ohne RR gefahren.
Hab auch in den letzten 25 Jahren keine Reifenpannen gehabt - außer einer abgelöstes Decke beim Crafter. Da war mit pannenspray nix zu wollen und der erste Tag der Bandtour führte nach München zum Reifenhändler...
Das RR passte nicht zu der restlichen Bereifung.

Um 9.00 morgens nach 7Std fahrt ist so ein Wechsel an der Raste irgendwie nicht mein Ding.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten