Hymer GCS - Optimierungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Nunavut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2018 20:05

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#46 

Beitrag von Nunavut »

Hallo zusammen,

sind seid knapp 4Wo stolze Besitzer eines GCS 4x4 und haben bereits eine lange Liste mit Optimierungsmöglichkeiten. Bis auf Kleinigkeiten aber alles Zusätze und nicht der Qualität des Mobils geschuldet. :D

Ein Punkt auf der Liste ist der Einbau eines SOG-Systems. Hat das von euch schon jemand gemacht? Falls ja, wo habt ihr die Spannung abgegriffen? Im Servicebereich haben wir, abgesehen von der Versorgung für die Toilettenplatine, keinerlei Kabel gefunden (haben dort aber noch nichts abgeschraubt :wink: ).

Tipp wäre klasse! Schon jetzt vielen Dank!

VG
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#47 

Beitrag von Bagu »

Hallo.
OM18: Die Stelle ist unter die 220V landstrom eingang, und lauft uber die Radkaste nach vorne hinten die Dusche entlang.
Unter noch einen Foto wo die Leitungen an die vorseite der Radkaste draus kommt.
Ich hab kein Erfarung mit Dachschienen. Wegem die Markiese habe ich selber die Trager gebastelt und am Dach verklebt (mit 1 Sicherungsschraube).

Nanavut: Auf der 1ste Foto links unter, ist der untere Stecker, neben die weissen Schlauch, den von die Toiletspulung.
Vielleicht ist dort, oder ins Toiletgehause selber, 12v ab zu nehmen.
elektropassage radkaste links email.jpg
toilet connector.jpg
toilet-durchblick-email.jpg
Nunavut
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18 Feb 2018 20:05

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#48 

Beitrag von Nunavut »

Hallo Bagu,

danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werden wir uns die dünnen Kabeln doch mal genauer anschauen.

LG und angenehmes Restwochenende!
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#49 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem die Profilschienen für die Solaranlage erst die Tage mal kommen werden, hab ich heute aus Langeweile mal einen anderen Gedanken umgesetzt.
Auf dem Weg zu unseren Grundstück gibt es einige tiefhängende Baumäste und die nerven. Ausserdem gefiel mir die Optik von vorne mit den Dachluken nicht so besonders.

Also flugs mal ein Alublech gekauft, etwas rumgebogen, gesägt, geschraubt und etwas Blechverformung mittels Hammer betrieben und schon war der erste Teil fertig.
von vorne
von vorne
von der Seite
von der Seite

Die beiden Seitenteile folgen wenn die Aluprofile kommen, denn sie werden dort angeschraubt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
Almaric (17 Okt 2018 21:10)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#50 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Hier nach etwa 1400 km (über 90% davon Autobahn) die Erfahrungen mit den Veränderungen:

- Knarzgeräusche (so hiess ja ursprünglich der thread hier):
Die sind weeeeeeeeeg :D :D :D :D :D
Weder von dem Schrank über der Küchenzeile noch dem Schrank übern dem Tisch ist das leiseste Knarzen zu hören.

- Windgeräusch Spoiler:
Ich hatte das Teil ja wegen der hier tiefhängenden Äste auf die Schnelle mal überlegt und angebaut. Natürlich hatte ich auch damit gerechnet, dass der Spoiler so seine eigne Geräuschkulisse erzeugt.

Was wir aber nun aber festgestellt haben: neben den Reifengeräuschen konnte man vorher ein Geräusch direkt an das vordere Dachfenster zuordnen. Das ist nun weg, stattdessen ist die Geräuschempfindung eher allgemeiner, also nicht mehr direkt einem Bauteil zuzuordnen, unserem Empfinden nach nicht lauter als vorher, sondern eher angenehmer.
Um den Eindruck nicht zu zerstören, warte ich nun mal ab bis ich die noch angedachten seitlichen Bleche vom Spoiler zu den Aluprofilen der Solaranlage anbringe.


- Geräuschkulisse allgemein:
insgesamt erscheint uns das Fahren leiser. Mag auch daran liegen, dass ich wie bereits woanders geschrieben viele Stellen (Hecktüren, Seitenohren, etc) noch mit Armaflex gedämmt habe.

Das einzige Geräusch welches noch unangenehm auffällt, ist das Vibrieren der Rollo/Fliegengitterabdeckung an der Schiebetür.
Hab zwar dort auch gedämmt (nicht an der Tür sondern an der Verkleidung) um die Schwingung zu reduzieren,
IMG_1293.jpg
aber ne Tür ist einfach ein anderes Bauteil als die Seitenwand gegenüber. Hier werd ich mal zu kleinen Filzstücken greifen und in die Schiebeleiste einklemmen und testen.
> auf dem Bild ist zu sehen, dass ich an einer Stelle zu eifrig gedämmt habe und etwa 3x6 cm Armaflex wieder wegreissen musste
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#51 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Mirko wollte ja noch Fotos, hier ein paar:
mich hat es gestört, immer über diese Klappe unter der Matratze an den Wassertank zu kommen.
Darum ne billige Revisionsklappe aus Kunststoff eingesetzt:
Zugang Wassertank 1
Zugang Wassertank 1
Zugang Wassertank 2
Zugang Wassertank 2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
snoopy@4x4 (23 Aug 2018 10:06)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#52 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Von der Dämmung der Hecktüren hab ich keine Fotos gemacht, da hat ausserdem Bagu bereits gute Bilder irgendwo eingestellt.

Hier noch Bilder von den seitlichen Ohren:
rechtes Ohr 2
rechtes Ohr 2
rechtes Ohr 1
rechtes Ohr 1
linkes Ohr
linkes Ohr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OM18 für den Beitrag:
snoopy@4x4 (23 Aug 2018 10:07)
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#53 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Guten Abend allseits,

ich will die schönen Tage nutzen und über dem Cockpit die Dämmung mit Armaflex anzubringen.

Ich war seit Wochen nicht mehr hier, dachte aber mich zu erinnern irgendwo einen Beitrag dazu gesehen zu haben. Insbesondere was alles abgebaut werden muss um die Dachverkleidung abnehmen zu können.

Finde aber leider hierzu nichts. War vielleicht auch ein Irrtum.

Frage: gibts es Tipps was bei der Demontage zu beachten ist?

Danke schonmal und ne schöne Woche
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#54 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Micha (deStegge) hatte mal ein video bei Youtube https://youtu.be/L4tkafS3m8Q ist zwar kein GCs aber sollte das selbe sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snoopy@4x4 für den Beitrag (Insgesamt 2):
OM18 (17 Okt 2018 09:44), destagge (17 Okt 2018 11:41)
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#55 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Moin Mirko,

Danke für den link.

Hab zwischenzeitlich hier im Forum doch noch was gefunden und zwar unter dem Punkt "Seitenairbag". Da gibts nen link zu YouTube.

Wenn ich mir aber das so ansehe, muss ich gestehen, an das ganze Thema der Airbags hatte ich nicht gedacht :shock:

Gibts irgendwo ein Verzeichnis welche Bit-Einsätze man braucht um die verschiedensten Schrauben zu lösen? Sind das überhaupt Torx-Bits?
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#56 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Meine Frage nach den Bits hat sich erledigt
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
alsey
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 10 Feb 2018 15:53
Wohnort: Berlin

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#57 

Beitrag von alsey »

Hinsichtlich der Dachdämmung gibt es von Hymer die Aktion iZm der Schalttafel. Vielleicht lässt sich das Verbinden, je nachdem was und wie Hymer diese Arbeit ausführen lässt.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#58 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

alsey hat geschrieben: 17 Okt 2018 17:43 Hinsichtlich der Dachdämmung gibt es von Hymer die Aktion iZm der Schalttafel. Vielleicht lässt sich das Verbinden, je nachdem was und wie Hymer diese Arbeit ausführen lässt.
Ja, ich habe dazu bereits nen Termin vereinbart.

ABER: das sind laut der Dame bei der Terminvergabe 2 Arbeitseinheiten.
In der Zeit lässt sich kein Himmel entfernen, maximal ne Gummitüte als Feuchtigkeitsschutz über die Anzeigetafel stülpen :D
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Bagu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: 05 Jan 2018 19:48

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#59 

Beitrag von Bagu »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bagu für den Beitrag:
Rosi (18 Okt 2018 14:40)
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#60 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Bagu hat geschrieben: 18 Okt 2018 14:07 https://www.youtube.com/watch?v=2P71qBzOg3s

Grusse.
Danke Bagu,

das ist genau der Film der bei dem Thema „Seitenairbag“ verlinkt ist.

Da ich keine Seitenairbags habe (muss direkt mal nachsehen was in der Verkaufsbeschreibung steht) wars etwas weniger aufwendig, aber trotzdem ne Fitzelei.
B10665B8-8966-470E-A9FF-692535B4F23E.jpeg
50B24534-6708-4305-8AC2-2A967B349D9F.jpeg
32BDDE68-A9EE-4AEE-9A42-B84B7D61BFB2.jpeg
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten