Code J51 / permanente Tanküberwachung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#46 

Beitrag von eik »

# v-dulli

Erstmal Danke!
Werde mit deiner Anleitung noch mal versuchen ,die Anzeige auf Füllstandgeber umstellen zu lassen.

Habe aber ehrlich gesagt, keine große Hoffnung mehr, das MB das geregelt kriegt.
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#47 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Ich bin mal gespannt....ich drehe mich hier mit unserem :D auf den ich inwischen äusserst :oops: bin, nämlich im Kreis. Ohne sichtbares Ergebnis.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#48 

Beitrag von Vanagaudi »

In diesem Beitrag habe ich die Kodierung des Highline Kombiinstruments in Bezug auf die Tankanzeige zusammengestellt. Der Beitrag zeigt nun nicht direkt auf, was an der Tachokodierung für den Austattungscode J51 geändert werden muss, aber vielleicht ein paar Ideen, was man sonst noch mit der Tankanzeige anstellen könnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
v-dulli (14 Aug 2018 16:51), eik (14 Aug 2018 21:34)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#49 

Beitrag von Rosi »

In den Informationen zu Nachrüstungen oder Umrüstungen meiner FIN steht bei Tankanzeige für zusätzliche Kraftstoffentnahme Code + J51, Code - (nichts), Steuergerät KI (Kombiinstrument) und Änderung DAS (Diagnose-Assistenz-System).
Leider hat der Sprinter 316 LGT auch den serienmäßigen 100-Liter-Benzintank zusätzlich zum Flüssiggastank, der 76 Liter fasst. Ich suche nämlich einen (serienmäßigen) Tank <15 Liter, um die absolute Steuerbefreiung zu erlangen. Derzeit bezahle ich volle 236€ Kfz-Steuer als Benziner, obwohl Flüssiggasmotoren (Autogas) nahezu frei von Partikelausstoß sind, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid sowie Schwefeldioxid ist im Vergleich zum Diesel deutlich reduziert. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen sowie Schwefeldioxid vor allem ein um 20% geringerer CO2-Ausstoß ins Gewicht.
Das Benzin brauche ich lediglich zum Starten und schleppe ich quasi sinnlos mit. Klar, wenn mal weit und breit kein Autogas LPG zu finden ist, hat man die Sicherheit, denn mit 15 Litern Super kommt man keine 100km weit.
Der Sprinter 316 NGT hat 21-36 kg Erdgas-Biogas + 100 l oder 15 l Benzin. Ergo gibt es von Mercedes original einen 15l Benzintank, aber den zu codieren würde mutmaßlich die nächste Hürde, aber zumindest muß es unterschiedliche Codes geben.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#50 

Beitrag von v-dulli »

Rosi hat geschrieben: 15 Aug 2018 09:30 Das Benzin brauche ich lediglich zum Starten und schleppe ich quasi sinnlos mit. Klar, wenn mal weit und breit kein Autogas LPG zu finden ist, hat man die Sicherheit, denn mit 15 Litern Super kommt man keine 100km weit.
Der Sprinter 316 NGT hat 21-36 kg Erdgas-Biogas + 100 l oder 15 l Benzin. Ergo gibt es von Mercedes original einen 15l Benzintank, aber den zu codieren würde mutmaßlich die nächste Hürde, aber zumindest muß es unterschiedliche Codes geben.
K07-Tank 15l
Der 15 l Benzintank wird beim monovalenten NGT-Sprinter nur zum Motorstart und als Reserve genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Rosi (16 Aug 2018 08:39)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#51 

Beitrag von eik »

v-dulli hat geschrieben: 12 Aug 2018 22:01
eik hat geschrieben: 12 Aug 2018 21:54
Vanagaudi hat geschrieben: 12 Aug 2018 21:21 Bestell doch J51 weil du eine Standheizung eingebaut hast. Das ist der eigentliche Grund für MB J51 anzubieten. Ob da noch eine Gasanlage drin ist, ist nebensächlich.

Was ist eigentlich mit den LPG-Sprintern?

Äh,wie bestellen ? Software zwecks Codierung ?
Gibt es laut Aussage des Freundlichen nicht!

Keine Ahnung was mit den LPG-Sprintern ist! Ich weiß nur, das diese ab Werk verkauft und bestellbar waren.
Der Lagermitarbeiter mit der nötigen Zulassung beantragt über VeDoc die kostenpflichtige Code J51 im Werk, dieses prüft die Machbarkeit und ändert ggf. die SCN-Codierung. diese geänderte Codierung wird dann von der Werkstatt online oder über CD auf das Fahrzeug übertragen.
So !!
Ich hoffe, es ist vollbracht.
Habe mir die Anleitung von v-Dulli ausgedruckt und beim ´Freundlichem so vorgelegt. :D
J 51 ist jetzt laut Protokoll -Reparaturauftrag erfolgreich per SCN-Codierung geändert.
Nach 200 gefahrenen Kilometern hat sich die Tankanzeige noch nicht verändert.
Von daher bin ich noch guter Hoffnung ,das jetzt tatsächlich nur per Füllstandgeber(Schwimmer) die Kraftstoff-Entnahme ermittelt wird.
Nochmals Danke, für eure Unterstützung :wink:
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#52 

Beitrag von Vanagaudi »

Dann hast du die 160km-Grenze bereits überschritten. Hätte noch Bedenken gehabt, dass dann ein Fehlereintrag passiert, weil der Tankgeber zu wenig Änderung zeigt. Offensichtlich ist es aber gut gegangen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#53 

Beitrag von Vagabundo »

Wer alles hat mittlerweile den Code J51 ( permanente Tanküberwachung ) programmieren lassen. Sind die Kosten tatsächlich 120,- € und funktioniert das ganze auch zweifeslsfrei. Ich habe keine Lust auf lange Übungen....

Was muß bei einem 519er, Baujahr 2012 mit 100 ltr. Tank und separater Dieselstandheizung beachtet werden, bzw. was aus der von Vangaudi eingestellten Liste muß bei der Codierung geändert werden?

Danke vorab, Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#54 

Beitrag von Vagabundo »

Liebe Fachmänner :P ,

habe mittlerweile den Code J51 permanente Tanküberwachung umprogrammieren lassen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat es einwandfrei funktioniert. Die Kosten lagen letztlich bei ca. 70,- €

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#55 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Vagabundo hat geschrieben: 26 Jan 2019 11:20 habe mittlerweile den Code J51 permanente Tanküberwachung umprogrammieren lassen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hat es einwandfrei funktioniert. Die Kosten lagen letztlich bei ca. 70,- €
Unglaublich, ich bin beim :D um die Ecke 80 € losgeworden, ohne Erfolg, und dann hatte ich meine Hoffnungen auf Iglhaut gesetzt, wo ich am Rande eines Transports mal vorbeigekommen bin. Da die ja öfter größere Tanks in den Allradlern verbauen, sollten die sich ja auskennen. 130 € bin ich da bei sehr freundlichem Service losgeworden, aber ebenfals ohne Erfolg. Wenn der Tank lt. Tankuhr leer ist, verfällt die Karre immer wieder in den Notlauf, um darauf hinzuweisen, das ich tanken solle, trotz noch über 100 Liter realem Tankinhalt. Das war eigentlich nicht der Sinn meines Großtanks. Na dem tanken läuft das BlackBeast dann wieder einwandfrei.

Ich bin nach wie vor ratlos!!! Zwei Rechnungen über Code J51 Programmierungen = 210 € verballert und immer noch keinen Erfolg!
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#56 

Beitrag von eik »

Hallo habe jetzt auch ein paar tausend Kilometer gefahren,und Tankanzeige funktioniert
wie gewollt.
Gekostet hat es bei mir auch 70 €.
Habe beim freundlichen diesen Ausdruck vorgelegt:

Der Lagermitarbeiter mit der nötigen Zulassung beantragt über VeDoc die kostenpflichtige Code J51 im Werk, dieses prüft die Machbarkeit und ändert ggf. die SCN-Codierung. diese geänderte Codierung wird dann von der Werkstatt online oder über CD auf das Fahrzeug übertragen. :idea:

Weil! Beim ersten mal hat es auch nicht geklappt. Werkstatt wußte wohl nicht ,was ich meinte,möchte........? :roll: :?: Die ganze Aktion war wohl nicht geläufig,bzw zu selten verlangt.

Wenn du schon zwei mal gelöhnt hast,und die Rechnungen vorhanden sind,würde ich solange
nachbessern lassen,bis es funktioniert oder die Kohle wird rückerstattet. :!:
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#57 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Mein :D vor Ort vertritt die Meinung, das er mich vor Nichterfolg gewarnt hätte und der Tank nicht serienmäßig sei. Er wäre den richtigen Weg gegangen, habe J51 Update im Werk bestellt und mir wunschgemäß aufgespielt. Punkt.
Was macht denn in so einem Fall?
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#58 

Beitrag von Vagabundo »

der Vahrende hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:35 Mein :D vor Ort vertritt die Meinung, das er mich vor Nichterfolg gewarnt hätte und der Tank nicht serienmäßig sei. Er wäre den richtigen Weg gegangen, habe J51 Update im Werk bestellt und mir wunschgemäß aufgespielt. Punkt.
Was macht denn in so einem Fall?
Ich denke das es in der Tat an dem größeren nicht serienmäßigen Tank liegt. Die Umcodierung ist evtl. auf die bei Mercedes vorhandenen Tankgrößen begrenzt. Das kann man nur beim Freundlichen direkt ( Werk ) herausbekommen, aber..... vermutlich mit wenig Erfolg. Was sagt eigentlich der Tankbauer, gibt es evtl. einen Anschluß für einen externen Tankgeber? Ansonsten bleibt wohl nur den berühmten Aralkanister mitzuführen :roll:

Gruß Vagabundo /
Benutzeravatar
der Vahrende
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1204
Registriert: 13 Okt 2007 08:56
Wohnort: daheim in Neuwied und auf Europas Strassen zuhause!

Galerie
Fahrerkarte

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#59 

Beitrag von der Vahrende »

 Themenstarter

Iglhaut verbaut doch auch größere Tanks und die können das nicht nachvollziehen, die haben das gleiche gemacht wie bei ihren eigenen umgerüsteten Fahrzeugen. Wenn schwimmerabhängig gemessen wird, ist es "sch...egal" wie groß der Tank ist, hauptsache der Schwimmer kann sich auf seinem Weg frei bewegen. Das tut er definitiv. Ich bekomme ja kein Ergebnis in Litern angezeigt, sondern in voll, halbvoll, viertelvoll usw. Wenn ich mit Anhänger fahre, bei ca. 14 -15 Liter Verbrauch, ist spätestens nach 650 - 700 km der Tank "leer", lt. Anzeige. Das entspricht dem gleichen Wert, den ich vorher beim Plastiktank hatte. Der Alutank ist aber min. doppelt so lang, so das der Dieselstand ja auch langsamer sinkt, sprich der Schwimmer ebenfalls.
Allzeit gute & sichere Fahrt wünscht
Peter
__________________________________________________
Web & Fotos:http://www.btd-team.de
Sprinter1: Freightliner EZ: 2001, 313 CDI MWB
Sprinter3: KnightLiner***** VIP EZ: 2010, 315 CDI LWB
eik
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 65
Registriert: 28 Dez 2016 17:46

Re: Code J51 / permanente Tanküberwachung

#60 

Beitrag von eik »

der Vahrende hat geschrieben: 26 Jan 2019 12:35 Mein :D vor Ort vertritt die Meinung, das er mich vor Nichterfolg gewarnt hätte und der Tank nicht serienmäßig sei. Er wäre den richtigen Weg gegangen, habe J51 Update im Werk bestellt und mir wunschgemäß aufgespielt. Punkt.
Was macht denn in so einem Fall?

Ok,deshalb hatte ich mir ja den Merksatz von V-Dulli ausgedruckt,um weiteren Mißverständnissen vorzubeugen!

Der Lagermitarbeiter mit der nötigen Zulassung beantragt über VeDoc die kostenpflichtige Code J51 im Werk, dieses prüft die Machbarkeit und ändert ggf. die SCN-Codierung. diese geänderte Codierung wird dann von der Werkstatt online oder über CD auf das Fahrzeug übertragen.

Des weiteren hatte ich mir noch den Reparaturauftrag mitgeben lassen,wo man die
geänderten SCN-Codierungen nachlesen kann.

Wenn das Werk die Machbarkeit geprüft hat,sollte die Codierung ja auch funktionieren.

Aber bei einem PC auf Rädern ,läuft manchmal halt nicht alles nach Plan. :?
Antworten