Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Auspuff ist fahrtrichtung rechts.....
bremse hinten links macht probleme.
ich würde nochmals alle betreffenden verbindungen prüfen.
leichte verunreinigungen können bei drücken 150 bar und mehr in die kupferdichtungen gedrückt werden so das keine flüßigkeit austritt.
geht der druck zurück ist die stelle nicht mehr zu hundert % dicht.
dicht genug so das sich aufgrund der viscosität des hydrauliköls kein leck zeigt....aber nicht dicht genug das luft durch zurückweichend hydraulik lüssigkeit angesaugt wird.
lg
skipper
bremse hinten links macht probleme.
ich würde nochmals alle betreffenden verbindungen prüfen.
leichte verunreinigungen können bei drücken 150 bar und mehr in die kupferdichtungen gedrückt werden so das keine flüßigkeit austritt.
geht der druck zurück ist die stelle nicht mehr zu hundert % dicht.
dicht genug so das sich aufgrund der viscosität des hydrauliköls kein leck zeigt....aber nicht dicht genug das luft durch zurückweichend hydraulik lüssigkeit angesaugt wird.
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Schon mal über Physik nachgedacht?
Der Flüssigkeitsbehälter sitzt an der höchsten Stellen und somit steht die ganze Anlage darunter unter einem leichten Überdruck. Wie soll bei einem Leck Luft in die Anlage gelangen?
Und die genannten 150bar entstehen nur bei einer Vollbremsung. In den allermeisten Fällen wird nur eine Teilbremsung eingeleitet und auch dabei wird nur Flüssigkeit heraustreten ohne Luft anzusaugen.
So oft wie in diesem Fall schon entlüftet wurde müsste dar Unterboden nur so triefen und nach wenigen Bremsungen müsste der Flüssigkeitsstand sinken.
Der Flüssigkeitsbehälter sitzt an der höchsten Stellen und somit steht die ganze Anlage darunter unter einem leichten Überdruck. Wie soll bei einem Leck Luft in die Anlage gelangen?
Und die genannten 150bar entstehen nur bei einer Vollbremsung. In den allermeisten Fällen wird nur eine Teilbremsung eingeleitet und auch dabei wird nur Flüssigkeit heraustreten ohne Luft anzusaugen.
So oft wie in diesem Fall schon entlüftet wurde müsste dar Unterboden nur so triefen und nach wenigen Bremsungen müsste der Flüssigkeitsstand sinken.
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- Wolfgangfox (13 Sep 2018 13:00)
Gruß aus OWL
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
ja....
aerodynamik und hydrodynamik.... glaube das war im ersten semester luft und raumfahrttechnik.... ist schon n paar tage her.
tut hier aber nichts zur sache.
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Nicht?
Wenn Du meinst ............
Gruß aus OWL
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Blöd Frage, wo endet der Auspuff? Unter dem Fahrzeug oder am Heck?
Gruß Holger
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
danke für euren Input.
sind ja echt gute Ideen dabei. Also es ist ja in meinem Fall ein Mantra....
und ich habe jetzt selbst rund 100 000 km drauf gespult.
Die ganze Bremsanlage (Hinterachse als erste) wurde bereits kurz nach dem Kauf peu a peu erneuert, derweil das Auto in seinem Vorleben viel Salz ab bekam und gerade die Hinterachsbremsen totaler Mürb waren. das war bei Km Stand unterhalb 40 000. jetzt habe ich 147 000 bis dahin nie Ärger gehabt mit Luft. ABS Block war bei 100 000 rum erneuert.
Also mich wundert bei der ganzen Sache eines. Beim Wechsel des Bremskraftregler und auch beim Wechsel des Bremssattel ist mir in dem Bremskreis keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung gelaufen wie es sonst immer passierte. Beim Bremskraftregler kam nur aus der einen Leitung was. Aus der andern nicht.
Das macht mich schon mal stutzig, verbunden damit das diese Seite hinten auch heiß wurde.
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, dass der (Kanal) ab dem ABS Block durch etwas verstopft sein könnte, oder eben die Bremsscheibe das ganze Malheur verursacht.
Die neuen Scheiben sollen heute kommen und dann schauen wir mal...
im Netz habe ich einen passenden gebrauchten Block gefunden...
für 620,37 € mal sehen ob ich mir den zur "Reserve" zu lege. oder vielleicht hat einer von euch was?
Bosch Teile Nr. 0265224086
nochmals danke euch allen aber nochmals
bin sehr froh um dieses Forum! hat mir schon viel gebracht
Grüßle
Christoph
sind ja echt gute Ideen dabei. Also es ist ja in meinem Fall ein Mantra....
und ich habe jetzt selbst rund 100 000 km drauf gespult.
Die ganze Bremsanlage (Hinterachse als erste) wurde bereits kurz nach dem Kauf peu a peu erneuert, derweil das Auto in seinem Vorleben viel Salz ab bekam und gerade die Hinterachsbremsen totaler Mürb waren. das war bei Km Stand unterhalb 40 000. jetzt habe ich 147 000 bis dahin nie Ärger gehabt mit Luft. ABS Block war bei 100 000 rum erneuert.
Also mich wundert bei der ganzen Sache eines. Beim Wechsel des Bremskraftregler und auch beim Wechsel des Bremssattel ist mir in dem Bremskreis keine Bremsflüssigkeit aus der Leitung gelaufen wie es sonst immer passierte. Beim Bremskraftregler kam nur aus der einen Leitung was. Aus der andern nicht.
Das macht mich schon mal stutzig, verbunden damit das diese Seite hinten auch heiß wurde.
Ich spiele inzwischen mit dem Gedanken, dass der (Kanal) ab dem ABS Block durch etwas verstopft sein könnte, oder eben die Bremsscheibe das ganze Malheur verursacht.
Die neuen Scheiben sollen heute kommen und dann schauen wir mal...
im Netz habe ich einen passenden gebrauchten Block gefunden...
für 620,37 € mal sehen ob ich mir den zur "Reserve" zu lege. oder vielleicht hat einer von euch was?
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Christoph
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
meine Gedanken:
- die Bremsscheibe als Ursache des Problems kann ich nur schlecht nachvollziehen...vllt. habe ich aber auch dem Beitrag nicht bis in das letzte Details gefolgt
- das mit der nicht auslaufenden Bremsflüssigkeit klingt für mich schon nach einem besseren Weg...hier würde ich weitersuchen.
Hast du den Bremskraftregler schon genauer angeschaut? Diesen zu wechseln wäre deutlich einfacher / günstiger als der ABS-Block...könnte auch sein, dass da was "klemmt" oder so.
- die Bremsscheibe als Ursache des Problems kann ich nur schlecht nachvollziehen...vllt. habe ich aber auch dem Beitrag nicht bis in das letzte Details gefolgt
- das mit der nicht auslaufenden Bremsflüssigkeit klingt für mich schon nach einem besseren Weg...hier würde ich weitersuchen.
Hast du den Bremskraftregler schon genauer angeschaut? Diesen zu wechseln wäre deutlich einfacher / günstiger als der ABS-Block...könnte auch sein, dass da was "klemmt" oder so.
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Bremskraftregler ist neu!
und vor dem Tausch war das Problem ja auch schon!
es kann entweder auf dem Weg vom ABS Block oder der Block selbst sein, wenn es nicht die Scheibe ist. Leider kommt sie doch erst morgen
und vor dem Tausch war das Problem ja auch schon!
es kann entweder auf dem Weg vom ABS Block oder der Block selbst sein, wenn es nicht die Scheibe ist. Leider kommt sie doch erst morgen
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Den ABS-Block kann MB auf dem Bremsenprüfstand mit der Diagnose prüfen - Rückförderpumpe und die einzelne Ventile.bienenchristoph hat geschrieben: ↑13 Sep 2018 19:24 Bremskraftregler ist neu!
und vor dem Tausch war das Problem ja auch schon!
es kann entweder auf dem Weg vom ABS Block oder der Block selbst sein, wenn es nicht die Scheibe ist. Leider kommt sie doch erst morgen
Das erklärt aber nicht die Luft im System und bevor die Bremsflüssigkeit den Siedepunkt errreicht läuft die Scheibe blau an und die Manschetten an den Bremskolben "verbrennen".
Gruß aus OWL
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Ohne dass ich jetzt den Verlauf aller Leitungen, Schläuche unter der Karre bildhaft im Hinterkopf habe....
Ist irgendwo ein Schlauch zugequollen? Ich hatte das nach 7 Jahren unbewegter Standzeit bei einem Käfer mal, dass die Bremsen nicht mehr lösten, weil alle Schläuche zugequollen waren. Da lief noch nicht mal Bremsflüssigkeit aus, als ich sie mittendrin durchgeschnitten habe.
Wenn ich aufs Pedal trat, bremste der kleine Krabbler vorschriftsmäßig, blieb dann aber stehen und ich musste erst zwei...drei Minuten warten, bis sich die Bremsen wieder lösten. Natürlich wurden die auch heiß beim Fahren. Nach dem kompletten Schlauchwechsel (und natürlich gleich HBZ und alle RBZ) war dann alles in bester Ordnung.
Nimm doch mal das linke Rad hoch, bremse und guck dann, ob die Bremse wieder löst. Und, ob die Zange beweglich ist bei der Gelegenheit gleich mit.
Nur so eine Idee...
Gruß aus der Lausitz
Martin
Ist irgendwo ein Schlauch zugequollen? Ich hatte das nach 7 Jahren unbewegter Standzeit bei einem Käfer mal, dass die Bremsen nicht mehr lösten, weil alle Schläuche zugequollen waren. Da lief noch nicht mal Bremsflüssigkeit aus, als ich sie mittendrin durchgeschnitten habe.
Wenn ich aufs Pedal trat, bremste der kleine Krabbler vorschriftsmäßig, blieb dann aber stehen und ich musste erst zwei...drei Minuten warten, bis sich die Bremsen wieder lösten. Natürlich wurden die auch heiß beim Fahren. Nach dem kompletten Schlauchwechsel (und natürlich gleich HBZ und alle RBZ) war dann alles in bester Ordnung.
Nimm doch mal das linke Rad hoch, bremse und guck dann, ob die Bremse wieder löst. Und, ob die Zange beweglich ist bei der Gelegenheit gleich mit.
Nur so eine Idee...
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- Wolfgangfox (13 Sep 2018 20:37)
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Re: Luft im Bremssystem und ich weiß nicht woher
Sachstand zu meinem Problem.
das beste zu erst! die Luft ist also raus
im wahrsten Sinne. es ist mir gelungen das Problem ist behoben.
Was hab ich gemacht? also den Hauptbremszylinder (noch mal einen neuen), den ABS Block (gebrauchten) und die hinteren Bremsscheiben sind ausgetauscht worden. Danach wieder mit Druckluft entlüftet. Seither ist alles prima. Was jetzt wirklich der Verursacher war, kann ich also nicht ganz sagen. Jedenfalls hat es sich gelohnt und ich bin glücklich. Werde den ABS Block überholen lassen und für den Hauptbremszylinder habe ich einen Reparatursatz hier liegen.
Falls jemand einen Tipp hat, wo man den ABS Block überprüfen lassen kann, bin ich sehr dankbar
Grüßle
Christoph
das beste zu erst! die Luft ist also raus
im wahrsten Sinne. es ist mir gelungen das Problem ist behoben.
Was hab ich gemacht? also den Hauptbremszylinder (noch mal einen neuen), den ABS Block (gebrauchten) und die hinteren Bremsscheiben sind ausgetauscht worden. Danach wieder mit Druckluft entlüftet. Seither ist alles prima. Was jetzt wirklich der Verursacher war, kann ich also nicht ganz sagen. Jedenfalls hat es sich gelohnt und ich bin glücklich. Werde den ABS Block überholen lassen und für den Hauptbremszylinder habe ich einen Reparatursatz hier liegen.
Falls jemand einen Tipp hat, wo man den ABS Block überprüfen lassen kann, bin ich sehr dankbar
Grüßle
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