Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Alles über den Mercedes Sprinter und den VW LT 2
Benutzeravatar
Schnafdolin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 287
Registriert: 15 Nov 2010 11:57

Galerie

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von Schnafdolin » 13 Sep 2018 19:18

Nein, mit dem Tempomaten bin ich noch nicht weiter. Mit dem Hausbau dafür schon :D
In ca. zwei Wochen lass ich die Kiste beim Daimler checken, damit ich mal weiß, was es mit den Fehlermeldungen auf sich hat.

Gruß
Martin
313 CDI 4x4, 316 CDi 4x4

Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Sep 2017 15:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von Koarl » 15 Sep 2018 16:35

Also für die Geräusche gäbs die Erklärung 1. Pumpe an der Stirnwand vom Zusatzheizer, welche immer läuft bei Zündung 2. evtler Druckverlust an einer Stelle von einem Unterdrucksystem ...? 3. nach dem Abstellen säuseln brummen oder Ähnliches von rechts vorne kommt vom Regler der Unterdruck Steuereinheit des Turbos ..., sitzt direkt unter dem Scheinwerfer vor dem Turbo samt der Hupe dei daneben montiert ist .... ABS Fehler hatte ich vom Bremslichtschalter! und zucken im Bremspedal habe ich aktuell .... konnte ich noch nicht klären .... lG. Karli

joethesprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 263
Registriert: 16 Jul 2011 11:22
Wohnort: Riesa

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von joethesprinter » 19 Sep 2018 20:54

Bitte sagt mir, dass mein Eigenbau-Tempomat nicht gehen kann, wenn die SRS-Leuchte an ist. Sonst wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte. :roll:
Ich habe nur den Aus-Schalter und den Ein (Langsamer)-Taster implementiert.
Freigeschalten sollte er sein (zumindest wurde dafür bei MB abkassiert).
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil

phantompilot
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 172
Registriert: 10 Sep 2017 09:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von phantompilot » 19 Sep 2018 22:21

@joethesprinter ,

Bremslichtschalter und Kupplungsschalter an den Pedalen überprüft?


Den Tempomat Schalter richtig verdrahtet?


Wie währs mit dem original Schalter & Kabelbaum? -> https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINT ... xyOM5RaGoY
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de

joethesprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 263
Registriert: 16 Jul 2011 11:22
Wohnort: Riesa

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von joethesprinter » 19 Sep 2018 23:14

phantompilot hat geschrieben:
19 Sep 2018 22:21
@joethesprinter ,

Bremslichtschalter und Kupplungsschalter an den Pedalen überprüft?


Den Tempomat Schalter richtig verdrahtet?


Wie währs mit dem original Schalter & Kabelbaum? -> https://www.ebay.de/itm/MERCEDES-SPRINT ... xyOM5RaGoY
Das ist mir zu teuer für das was es ist. Es geht ja nur darum je zwei Pins miteinander zu verbinden bzw. zu trennen. Selbst MB hat damals "nur" 60€ dafür aufgerufen...

Meiner ist von 2006 und fährt sonst gut. Bremslicht geht. Dann sollten doch auch die Schalter i.O. sein?
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil

Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 29 Sep 2017 15:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von Koarl » 21 Sep 2018 19:59

Nein muss er nicht sein, gibt nen 2ten Kreis der gerne ausfällt, ergibt die merkwürdigsten Fehler ... Bei mir abs Ausfall, kein Allrad mehr zu Schalten, und EDC Leuchte an ...also eigentlich gar nicht erklärbar ...!? Schalter getauscht alles OK. LG.

joethesprinter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 263
Registriert: 16 Jul 2011 11:22
Wohnort: Riesa

Re: Was knurrt hinterm Tacho? Außerdem Tempomatproblem

Beitrag von joethesprinter » 21 Sep 2018 23:45

ja, der zweite kreis hat gefehlt.. jetzt läuft er 😌
413CDI 4x4. T1N aus 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil

Antworten