Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
tobse123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2018 21:10
Wohnort: Köln

Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#1 

Beitrag von tobse123 »

 Themenstarter

Hallo,
wir nutzen unseren Sprinter (906, H1 L1) für 2 Erwachsene + Kleinkind bereits als Camping- und Stadtmobil. Nun können wir günstig ein gebrauchtes Aufstelldach (Reimo, Ford Transit ab 1986) bekommen.
Leider ohne Teilegutachten. :(
Ich würde gerne eine Einstiegsluke zwischen den Holmen ins Dach schneiden und das Aufstelldach normal montieren. Das Bett wird dann auf dem normalen Blechdach liegen.
Nur wie läuft das ohne Teilegutachten (Materialgutachten?) beim TÜV, muss da eine Änderungsabnahme durchgeführt werden?
Ein paar Leute hier haben sich doch schon Aufstelldächer montiert...
Grüße
Tobias
Sprinter 316, H1 L1, Bj. 2010
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Pauschale Antwort: Der TÜV muß das Fahrzeug abnehmen und je mehr Teilegutachten vorgelegt werden je einfacher geht das. Wenn das nicht der Fall ist, geht ohne Rücksprache / Absprache gar nichts....

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#3 

Beitrag von . Guido QQ »

Ach gucke!

Da will ich noch hin- in meinem L1H1 campen!
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#4 

Beitrag von destagge »

Hi,
schon bei Reimo nach einem Gutachten gefragt?
Wenn die keins haben fahr zum TÜV und sprich es mit dem Prüfer, welcher es abnehmen wird, durch.
Sollte eigentlich beides problemlos gehen, bei meinem geplanten Selbstbau geht es relativ problemlos...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
tobse123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2018 21:10
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#5 

Beitrag von tobse123 »

 Themenstarter

Hallo,
ich war mal lose in einer TÜV Station anfragen, um zu Erfahren was Sie so an Unterlagen haben möchten. Der Prüfingenieur (PI) hat sich sogar etwas Zeit genommen - Aufstelldächer gehören nicht zu seinen Kompetenzschwerpunkt - und mir erklärt wo das Problem liegt. Da die original Dachstruktur erhalten bleibt, ich habe in der Skizze den Bereich markiert in dem ich die Einstiegsluke schneiden möchte, wäre das kein Problem.
download/file.php?mode=view&id=9469 (Original findet man auf Seite 110, Aufbaurichtlinien).

Gutachten von Reimo bezüglich Material und Bruchlast, auch ok. Fotos, oder Briefeinträge von Baugleichen Fahrzeugen werden auch gerne zu den Unterlagen genommen.

Ganz wichtig und vor allem auch ganz Teuer, wäre eine Befestigungsbewertung, die man beim TÜV selbst in Auftrag geben müsste (...)

- Mein weiteres Vorgehen ist jetzt, das ich bei 2 Fahrzeugingenieure im Bekanntenkreis (Ford+Bosch) nachfrage, ob Sie für mich eine vereinfachte Berechnung durchführen können. Wahrscheinlich kommen Sie dann auch darauf, das die drei M8 Schrauben mit denen Reimo die Scheren befestigt, reichen werden :roll: Damit werde ich dann mal bei der nächsten Station klinken Putzen...

Grüße
Tobias
Dateianhänge
Skizze Aufstelldach.jpeg
Foto Aufstelldach.jpeg
Zuletzt geändert von tobse123 am 15 Sep 2018 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316, H1 L1, Bj. 2010
tobse123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2018 21:10
Wohnort: Köln

Re: Neu hier und gleich eine Frage... - Projekt Aufstelldach

#6 

Beitrag von tobse123 »

 Themenstarter

Ps: Falls also jmd. noch ein paar Fotos beisteuern kann, würde ich mich sehr freuen!
Sprinter 316, H1 L1, Bj. 2010
Antworten