Legale Rückfahrkamera für W906

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7158
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

rs-pille hat geschrieben: 19 Sep 2018 06:46Allerdings befürchte ich, dass hier das erfasste Bild zu klein ist und ich würde beim ankuppeln gerne auf die Anhängerkupplung sehen.
Alles eine Frage des Blickwinkels, der sollte bei der Kamera angegeben sein. Da kannst du vorher ausmessen, welchen Bereich du sehen wirst.

Es gibt zwei Typen Kameras, eine mit einer einfachen Lochlinse, und eine mit einer optischen Linse. Wobei fast überall der gleiche Sony Sensor und Signalverarbeitungs-Chip eingebaut ist. Das ist echte Massenware und wird unter vielen Handelsnamen vertrieben. Am Ende ist es vermutlich immer derselbe No-Name Hersteller. Die Qualität variiert stark, da die Kontrolle zu kostenintensiv ist. Lass dich von den Bewertungen auf den Handelsplattformen nicht irre machen, das sind meist von Laien verfasste Einzelerlebnisse. Du musst diese Bewertungen nochmals bewerten.

Oft wissen die Händler selbst nicht, was sie da verkaufen. Man findet sogar widersprüchliche Angaben in der Produktbeschreibung. Wie will man da noch technischen Support erwarten? Also die Beschreibung genau lesen und verstehen, wenn alles schlüssig ist kaufen und glücklich sein. Wenn nicht: Geld zurück. Erwartet man mehr sollte man zu Fachhändlern gehen, aber die findet man weniger auf den üblichen Handelsplattformen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#17 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Kamera angekommen und postwendend zurück geschickt. Das ist wieder die Ampire Kamera, wo in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht, dass diese nicht im Straßenverkehr zugelassen ist.
Jetzt habe ich noch zwei Kameras bei Ama...n im Auge, bei denen einer der Verkäufer schreibt, er hätte alle erforderlichen Zulassungen. Leider hat diese nur 120° Erfassungswinkel. 170° wären mir eigentlich lieber. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was mich allerdings wundert, ist dieses ‚kauf doch einfach eine Kamera ohne Zulassung - merkt ja keiner‘
Im Falle eines Unfalls wird die Versicherung bzw. der Gutachter das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen und ich mag es nicht, wenn ich deswegen auf einmal für den Schaden selbst aufkommen muss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rs-pille für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Sep 2018 17:34)
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#18 

Beitrag von jense »

rs-pille hat geschrieben: 19 Sep 2018 17:26 Kamera angekommen und postwendend zurück geschickt. Das ist wieder die Ampire Kamera, wo in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht, dass diese nicht im Straßenverkehr zugelassen ist.
Jetzt habe ich noch zwei Kameras bei Ama...n im Auge, bei denen einer der Verkäufer schreibt, er hätte alle erforderlichen Zulassungen. Leider hat diese nur 120° Erfassungswinkel. 170° wären mir eigentlich lieber. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was mich allerdings wundert, ist dieses ‚kauf doch einfach eine Kamera ohne Zulassung - merkt ja keiner‘
Im Falle eines Unfalls wird die Versicherung bzw. der Gutachter das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen und ich mag es nicht, wenn ich deswegen auf einmal für den Schaden selbst aufkommen muss
Das wird nicht passieren, es sei denn der Gutachter stellt fest, das die Kamera etwas mit dem Unfall zu tun hat ... Das ist aber extrem unwahrscheinlich!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 680
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#19 

Beitrag von Toolman »

rs-pille hat geschrieben: 19 Sep 2018 17:26 Kamera angekommen und postwendend zurück geschickt. Das ist wieder die Ampire Kamera, wo in der Bedienungsanleitung ausdrücklich steht, dass diese nicht im Straßenverkehr zugelassen ist.
Jetzt habe ich noch zwei Kameras bei Ama...n im Auge, bei denen einer der Verkäufer schreibt, er hätte alle erforderlichen Zulassungen. Leider hat diese nur 120° Erfassungswinkel. 170° wären mir eigentlich lieber. Ich halte euch auf dem laufenden.

Was mich allerdings wundert, ist dieses ‚kauf doch einfach eine Kamera ohne Zulassung - merkt ja keiner‘
Im Falle eines Unfalls wird die Versicherung bzw. der Gutachter das Fahrzeug genau unter die Lupe nehmen und ich mag es nicht, wenn ich deswegen auf einmal für den Schaden selbst aufkommen muss
Man kann sich auch das Leben freiwillig unnötig schwer machen. Welche Art Unfall wäre das denn in dem die Kamera eine relevante Rolle spielen sollte?
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#20 

Beitrag von rollieexpress »

Ihr mögt so ein Verhalten ja belächeln aber ich bin in dem Punkt genauso ein Pedant. Das Fahrzeug mus in allen Punkten "sauber" sein, auch bei den Papieren hat man mich oft belächelt und meine Zulassungsstelle kennt mich schon. Jeder Umbau ist bei mir in den Papieren eingetragen (ist ja auch keine Bastelbude).

Also ein wenig kann ich den Threadersteller da schon verstehen.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#21 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

Hallo Zusammen,

aber wenn man so ein Pedant ist, dann darf man sich auch nicht über die Preise und Kosten aufregen - und eben die originale verwenden.

Ich gehör auch zur ersteren Fraktion - und hab mir eine Nachbau-Kamera (im 3. Bremslicht) gegönnt. Man kann sich wirklich das Leben schwer machen - andrerseits, ich bewundere ihn auch ein wenig - denn es muss ein glücklicher Mensch sein - der sonst keine Probleme hat. Denn sonst würde er nicht wegen - sorry -"so einen Schwachsinn" so ein Fass aufmachen. Und eben v.a. dann rummeckern viel zu teuer..............

Nochmals sorry - das musste jetzt raus.
benzliche Grüße
Hannes
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#22 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Äjm, wo habe ich denn gemeckert?
Ja 1000 € finde ich schon etwas teuer - vor allem vor dem Hintergrund, dass die verbaute Hardware sicher ein ähnliches Innenleben, wie die Kameras haben, die gerade mal 2% davon kosten.

Mit meinem Motto: ‚nicht so gut, wie möglich, sondern so gut, wie nötig‘ fahre ich tatsächlich ganz gut. Und ‚wer billig kauft, kauft zweimal‘ ist das andere Motto

Damit möchte ich niemandem auf die Füße treten. Ich kann alle Standpunkte verstehen:

Der Eine möchte möglichst wenig Geld ausgeben und nimmt eine 08-15 Kamera. Wenn diese kaput geht, ist das egal. Und die Rückschlüsse aus den hier gegebenen Antworten sind, dass man keine Befürchtungen wegen TÜV & Co haben muss.

Der Nächste (und da gehöre ich zu) erkundigt sich ausführlich, nimmt das mittlere (hoffentlich langlebige) Model und wird damit glücklich.

Der Dritte geht auf Nummer sicher und lässt sich vom Fachbetrieb die Originalkamera einbauen. Keine Sorgen um TÜV, keine Herumbastelei und wenn es nicht so klappt, geht’s zurück in die Werkstatt. Dafür ist es deutlich teurer

Warum ich jetzt als Pedant bezeichnet werde, wenn ich den - aus meiner Sicht - normalen (legalen) Mittelweg gehen möchte, kann ich zwar nicht nachvollziehen, denn meine Gründe habe ich ja erklärt aber es stört mich auch nicht besonders.

Was mich einfach wundert, ist die Tatsache, dass es offenbar keinen Hersteller für eine einwandfreie (CE- / E-Zulassung) Mercedes Rückfahrkamera gibt (außer Mercedes selbst). Hört sich für mich nach einer Marktlücke an.
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#23 

Beitrag von schmijoa »

Nochmal, Nimm ne Kamera die nicht ins Bremslicht eingebaut ist, kleb/schraub die analog zu der Originale aufs Dach. Braucht keine E Zulassung.

Da gibt's n Haufen Angebote.
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#24 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

rs-pille hat geschrieben: 20 Sep 2018 19:16 Was mich einfach wundert, ist die Tatsache, dass es offenbar keinen Hersteller für eine einwandfreie (CE- / E-Zulassung) Mercedes Rückfahrkamera gibt (außer Mercedes selbst). Hört sich für mich nach einer Marktlücke an.
......weil es ganz einfach NIEMANDEN ausser dich stört........... und wenn einer alles korrekt haben will, dan muss er eben das originale nehmen (mit den jeweiligen Kosten).
Die anderen sind eben auch ohne irgenwelcher Zulassung zufrieden - so wie hier schon angemerkt. Wohlgemerkt - es geht um eine einfache, blöde Rückfahrtkamera - man kann sich das Leben wirklich selbst schwer machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mercedesser_316CDI für den Beitrag:
rs-pille (20 Sep 2018 20:50)
benzliche Grüße
Hannes
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4995
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#25 

Beitrag von v-dulli »

rs-pille hat geschrieben: 20 Sep 2018 19:16 Ja 1000 € finde ich schon etwas teuer - vor allem vor dem Hintergrund, dass die verbaute Hardware sicher ein ähnliches Innenleben, wie die Kameras haben, die gerade mal 2% davon kosten.
Entweder Du hast meinen Beitrag dazu nicht gelesen oder nicht verstanden. Du vergleichst hier eine "billige" Kamera mit einem Komplettsystem mit einem Monitor der grösser ist als bei jedem Radio.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#26 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Danke schmijoa,
mittlerweile habe ich die Bremslichtkamera verworfen und mich nach eben einer solchen Kamera umgeschaut.
Gibt es denn hier eine konkrete Empfehlung und Bezugsquellen? Was habt ihr verbaut und was hat sich als haltbar erwiesen?

Übrigens: das hier ist ein Forum - da ist es (aus meiner Sicht normal) dass Fragen gestellt werden. Ich betreibe selbst das Forum eines großen Werkzeugherstellers und weiß, wie manche Themen entgleisen können. Trotzdem sollte jeder Teilnehmer versuchen, sachlich beim Thema zu bleiben und nicht andere zu beschimpfen, wenn diese nicht die gleiche Meinung vertreten
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
Gelöschter User

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#27 

Beitrag von Gelöschter User »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gelöschter User für den Beitrag:
rs-pille (20 Sep 2018 20:48)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#28 

Beitrag von destagge »

Hi, hast du schonmal bei MB den Preis für die Kamera erfragt? Habe sie damals nachgerüstet weil das billiger war als sie ab Werk zu nehmen, hat irgendwas um die 200-250€ gekostet incl. Märchensteuer.
Kann Dir aber nicht sagen ob sie mit jedem beliebigen Monitor funktioniert, habe sie am originalen Audio irgendwas dran.

Und keine Angst, bist nicht der Einzige der keine erloschene Betriebserlaubnis haben will...

Grüße
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor destagge für den Beitrag:
rs-pille (21 Sep 2018 05:04)
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
schmijoa
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 79
Registriert: 01 Nov 2017 20:26

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#29 

Beitrag von schmijoa »

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1153564086

PS: ich schließe mich der Meinung an, ein fzg mit sauberer Zulassung zu haben an.

Der Unterschied ist, das Teil darf in D ohne CE Zertifikat nicht verkauft werden. Ohne E-zulassung kannst dagegen alles machen nur offiziell nicht am Strassenverkehr Teil nehmen.
Und nicht alle Teile am fzg brauchen die E-zulassung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor schmijoa für den Beitrag:
rs-pille (21 Sep 2018 05:04)
rs-pille
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 17 Sep 2018 17:31
Wohnort: Remscheid

Re: Legale Rückfahrkamera für W906

#30 

Beitrag von rs-pille »

 Themenstarter

Danke - ich kam mir schon wie ein Exot vor, weil ich auf einer legalen Kamera bestehe

Wahrscheinlich würde auch die Mercedes Kamera am Pioneer Avic laufen - da müsste man dann nach der Steckerbelegung googlen aber ich habe jetzt die zuletzt von schmjoa empfohlene bestellt.

Im Nachhinein wundert mich, dass die zwischzeitlich gekaufte Ampire Kamera zwar alle Zulassungen (CE und E-Zulassung) vorweisen kann aber der Händler schreibt, dass die Kamera nicht im Straßenverkehr zugelassen ist. Dürfte wohl an der Kombination mit dem dritten Bremslicht liegen.

Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Hoffentlich ist das Thema für den einen oder anderen eine Entscheidungshilfe
W906, Bj. 12-2007. Als Moohsiker-Bus unterwegs. VIP-Scheibentönung - Laderaum abgetrennt. In Trennwand integrierte Lautsprecher. Pioneer Avic F980 Entertainment-System
Antworten