313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

#1 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Hallo,
bin letztendlich fündig geworden.
313 CDI mit Allrad zuschaltbar, Hinterachssperre, Untersetzung.
Bj 2006, 50tkm.
Ohne Rost und Mackel.


Was haltet ihr davon?
Was gibt's bei dem 2006er für Probleme, auf die man achten sollte?
Ist Rost wirklich so ein großes Problem?
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: 313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

2006 war das Jahr des Wechsels vom alten Sprinter1 zum 906. Letzterer wurde dieses Jahr dann abgelöst von einem neuen Modell.
Der Sprinter 1 hatte deutlich schlechteres Blech und rostete mit Normallackierung wie nichts Gutes. Ich habe meinen von 2003 nach 4 Jahren und 21 Nachlackierungen verkauft. Da wurde er sogar schon 2x geschweißt...
Der 906 ist da erheblich besser. Welchen von beiden hast Du denn?
Deine Werte klingen sonst sehr gut. Hoffentlich stimmen die 50.000km auch. Nach 12 Jahren?
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

#3 

Beitrag von Schnafdolin »

Der eine Sprinter hat Rost und rottet vor sich hin, ist ein Geldgrab ohne Ende und die ganze Karre ist eigentlich eine Leiche mit `zig Schichten Farbe, ausgeklapperten Gelenken an allen nur denkbaren und undenkbaren Stellen. Der wird von einem Hinterhofhändler verkauft und da erfahrungsgemäß jeden Tag ein Dummer aufsteht, wird auch einer hingehen und zu viel für den Rosthaufen bezahlen und sich noch freuen, dass er jetzt auch so einen Allradbus hat wie die großen Jungs.

Der andere Sprinter ist sein bisheriges Leben penibel gepflegt worden, hohlraumkonserviert, hatte nie Reparaturstau, nichts klappert und dröhnt oder ist ausgeschlagen, er hat ein lückenloses Wartungsheft und 'zig Zettel, was alles noch so gemacht wurde und ist sogar billiger als das rostige Wanderschei..x..haus vom Hinterhofhändler.

Pauschal zu sagen, dass 903.... Sprinter rosten, ist jedenfalls falsch.
Einen guten 903 4x4 bekommst Du für unter 10.000€. Nicht in einem Ort mit L am Fluss Lech, aber in Polen oder von Privat.

Mein erster 4x4 war aus Litauen, der Jetzige ist aus Polen, aber eigentlich aus Belgien und er hat die bei Sprinter Nummer 2 beschriebenen Eigenschaften, d.h. Scheckheft, nachvollziehbare Historie, geringen Km- Stand, er ist rostfrei und hat eine Hohlraumkonservierung, die wahrscheinlich noch Jahrhunderte überdauert.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Flex@travel9
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 01 Aug 2018 22:15

Re: 313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

#4 

Beitrag von Flex@travel9 »

 Themenstarter

Und wie kommt man an so einen? Suche schon ein halbes Jahr.... Der aus L kostet 22000€
tobse123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 02 Sep 2018 21:10
Wohnort: Köln

Re: 313CDI, Bj 2006 Erfahrungen

#5 

Beitrag von tobse123 »

Bei unserem 311er, Bj. 2006 (906)Pritsche, gab es Probleme (80.000 Km Laufleistung/Stadtverkehr) mit den Injektoren und den DPF. Ansonsten nur ÖL und Diesel einfüllen.
Beim 316 Bj. (Kasten) 2010, bei max. 30.000 Laufleistung, Drosselklappe und Kardanwelle defekt.
Vorher hatten wir noch einen 311er Kasten, Bj. 2004. Der hatte bei 120.000 Km keinen einzigen Ausfall! Das optische Rostproblem hatte am Ende solche Ausmasse angenommen,
das man damit nicht mehr beim Kunden vorfahren konnte. :( Die Einführung der Umweltzone tat dann sein übriges....
Ich denke, das weiße Fahrzeuge wegen dem dünnen Lack, eher Rosten. Für die meisten anderen Farben muss man ja Aufpreis zahlen.

Grüße
Tobias
Sprinter 316, H1 L1, Bj. 2010
Antworten