ich hab nach längerer Recherche hier im Forum nun doch beschlossen, ein extra zum Thema 2x4 Schlechtwegepaket plus AT - Reifen plus Schneeketten zu eröffnen, da ich mal annehme, dass dieses Kombi nicht nur mich interessiert und aber doch recht speziell ist:
Vorweg:
- ich habe mein Fahrzeug mit der Bereifung (eingetragen) 225/75 16 bestellt
- weiter beobachte ich, dass der Tacho gemessen am Navi ca. 4-5km/h mehr anzeigt als ich tatsächlich fahre.
Folgende Fragen bitte ich zu beantworten, wenn jemand diesbezüglich schon über Erfahrungswerte und/oder Kenntnisse verfügt:
1) Da die Lenkung des Fzgs mit dem Schlechtwegepaket meines Wissens im Lenkeinschlag etwas beschränkt wird, müsste der BF Goodrich AT 245/75 16 in den Radkasten passen ohne zu schleifen. Das klang hier im Forum schon an, kann das jemand bestätigen?
2) Der Abrollumfang des oben genannten AT ist etwas größer als der des eingetragenen 225/75ers, aber meines Wissens um nicht mehr als 4%, dürfte also keine Umprogrammierung des Tachos erfordern. Kann das jemand bestätigen?
3) Ich gehe davon aus, dass ich oben genannten Reifen bei Vorhandensein des Schlechtwegepakets auf die 16er "Normal-" Felge mit Einpresstiefe 62 ziehen kann. Das wurde hier im Forum öfters so beschrieben. Bitte protestieren, wenn ich mich diesbezüglich irre.
4) Eine Frage, die hier überhaupt noch nicht angerissen wurde ist, ob mit dieser Kombi - Schlechtwegepaket 2x4 plus oben genannten AT noch eine Schneekette obendrauf verträgt? Ob also im Radkasten dafür noch genug Platz vorhanden ist - immer mit der Normalfelge ohne andere Veränderungen an Spur o.ä.. Hat jemand Erfahrungswerte dazu?
Nun hoffe ich mal, dass ich nichts vergessen habe, ansonsten auch hier bitte einschreiten ...

Beste Grüße und danke
Tabou