Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Vagabundo
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Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#1 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Haltbarkeit von Spurstangenköpfen und Achsmanschetten. Am besten mit Angabe der Kilometerleistung. Bei mir sind 65.000 km auf dem Tacho und so etwas kenne ich bis dato eher von Iveco!

Gruß Vagabundo
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klasi46
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#2 

Beitrag von klasi46 »

Ich habe keinerlei Spiel festgestellt, aber der TÜV-Mann wollte die rechte Spurstange nach vierJahren und ca. 70 000 km gewechselt haben. (Außerdem noch alle vier Bremsscheiben). Schöne Grüße, klasi
Almaric
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#3 

Beitrag von Almaric »

Ich gehe stramm auf die 300.000km zu (in 5 Jahren, 3Monaten), bislang keine Beanstandungen beim Tüv / beim Freundlichen.
Crafter277
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#4 

Beitrag von Crafter277 »

137540 Kopf der Spurstange links erneuert
146290 Spurstange rechts ersetzt, Faltenbalk - Stoßdämpfer links erneuert

Grüße Wolfgang
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Vagabundo
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#5 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Sehr interessant. Bitte meldet Euch mit den Erkenntnissen....

Gruß Vagabundo
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Matthias S
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#6 

Beitrag von Matthias S »

Mein alter Dienstwagen, seit einem Jahr für Hilfsarbeiter, Spurstange: 178000 km dann war sie bei geringer Geschwindigkeit rausgesprungen. War vor drei Wochen. Ein Rad nach rechts und eins nach links. Passiert ist sonst nichts. Wurde mit dem Abschleppwagen abgeholt.
Matthias
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#7 

Beitrag von hymeraner »

Matthias S hat geschrieben: 20 Okt 2018 22:15 Spurstange: 178000 km dann war sie bei geringer Geschwindigkeit rausgesprungen. War vor drei Wochen. Ein Rad nach rechts und eins nach links. Passiert ist sonst nichts. Wurde mit dem Abschleppwagen abgeholt.
Uiuiui, sowas sollte einem nicht auf der Autobahn oder Landstraße bei höhrerer Geschwindigkeit passieren. Da fährt man ja mit etwas Pech direkt genau da hin, wo man nicht hin will...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
Matthias S (21 Okt 2018 00:17)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#8 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Bitte schreibt ob Ihr auch Probleme hattet. Normalerweise müßten doch mehr Erfahrungen existieren :idea: :idea: :idea:

Gruß Vagabundo
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wuestenhans
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#9 

Beitrag von wuestenhans »

Hallo Sprinter 903 313 cdi 4x4 BJ. 2005
Ich habe meine Spurstangen Köpfe bei 220 000 km gewechselt, einer hatte Spiel. Habe beide gewechselt und dann die Spur einstellen lassen. Ich weis natürlich nicht ob meine Vorgänger sie schon mal gewechselt haben. Bin seitdem 31 000 km gefahren.
Hans
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#10 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Walter,

habe sie auch bei ca. 220.000 km gewechselt.

Bei der vorletzten TÜV-Prüfung meinte der Prüfer: dieses mal geht's noch, haben ein leichtes Spiel. Aber beim nächsten mal sind sie wohl fällig.
Also hab ich sie nach einem Jahr getauscht und die Spur einstellen lassen.
Viele Grüße Anton

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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#11 

Beitrag von Vagabundo »

 Themenstarter

Hi Anton,

65.000 zu 220.000 km das ist dann doch ein deutlicher Unterschied. Mir geht es momentan darum ob da eventuell eine Schwachstelle ist. Dazu kommt dann noch die defekte Achsmanschette, dies kenne ich bei solchen Kilometerleistungen bisher von Iveco. Da war es üblich, daß diese einen Riß bekam. Das Originalersatzteil wurde dann noch zu einem Utopiepreis verkauft. Später fand ich einen gleichwertigen sogenannten Noname Ersatz. Diese kostete die Hälfte und hielt dauerhaft.

Gruß....
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Kühltaxi
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#12 

Beitrag von Kühltaxi »

Mir ist, alledings bei einem Sprinter 1 falls es dir nur um Zweier geht, der linke Spurstangenkopf bei langsamer Fahrt ausgekugelt, bei etwa 450000 km. Spiel hatte der vorher bei der letzten Kontrolle keins. Ob das Gummi vorher schon gerissen war konnte man nicht erkennen, Kugel und Pfanne waren allerdings völlig verrostet also wird's wohl undicht gewesen sein. Der rechte den ich gleich mitgewechselt habe hatte zwar auch kein Spiel war aber dafür extrem schwergängig, also wohl auch kurz vor dem Ende. Habe billigen Ersatz vom Bandel aus der Bucht genommen, der hielt dann die restlichen km bis zur Ausmusterung des Wagens und ist da immer noch leichtgängig aber ohne Spiel jetzt gerade in eine meiner vielen Ersatzteilkisten gewandert. :lol:
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#13 

Beitrag von 14:59 »

Auf der Suche und Beseitigung von Klappergeräuschen an der Vorderachse ist mir aufgefallen, dass bei Schlägen mit der Faust auf die rechte Spurstange ein metallisches Klappern zu hören ist. Dies ist auf der linken Seite nicht zu hören. Spurstangenkopf ist ok. Dachte zuerst es ist das Kugelgelenk was am Lenkgetriebe ist aber das sitzt fest, Schraube ist auch fest. Wenn ich an der Schraube rüttel bewegt sich der komplette Strang innen einen Millimeter und ich glaube das klappern kommt von der Stange die ins Lenkgetriebe führt innen. Probleme habe ich an sich keine nur bei Rüttelpisten klappert es etwas an der Vorderachse.
Kann man da was machen? Hab ein kurzes Video gemacht:

https://streamable.com/3m9yf3
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#14 

Beitrag von Crafter277 »

Ich würde sagen, dass das Spiel normal ist.
Ist das Spiel - gegen verdrehen - zwischen Gehäuse - Lenkgetriebe / Nutstein - Spurstange / Spurstangen - Nut / Nut - Spurstange.
Nicht gut wäre ein Spiel im rauf / runter drücken der Spurstange.

Grüße Wolfgang
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Lack_Rick
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Re: Haltbarkeit von Spurstangenkopf und Achsmanschette

#15 

Beitrag von Lack_Rick »

14:59 hat geschrieben: 01 Jan 2021 22:36 Auf der Suche und Beseitigung von Klappergeräuschen an der Vorderachse ist mir aufgefallen, dass bei Schlägen mit der Faust auf die rechte Spurstange ein metallisches Klappern zu hören ist. Dies ist auf der linken Seite nicht zu hören. Spurstangenkopf ist ok. Dachte zuerst es ist das Kugelgelenk was am Lenkgetriebe ist aber das sitzt fest, Schraube ist auch fest. Wenn ich an der Schraube rüttel bewegt sich der komplette Strang innen einen Millimeter und ich glaube das klappern kommt von der Stange die ins Lenkgetriebe führt innen. Probleme habe ich an sich keine nur bei Rüttelpisten klappert es etwas an der Vorderachse.
Kann man da was machen? Hab ein kurzes Video gemacht:

https://streamable.com/3m9yf3
Dieses Spiel habe ich ebenfalls. Würde es als "normal" abtun.


Grüße
Gut geglüht ist halb gestartet :D

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