Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 16
- Registriert: 28 Okt 2018 12:29
Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Moin Leute,
bin neu hier und hoffe zunächst, dass ich die Suchfunktion nicht falsch benutzt habe, ich habe zu meinem speziellen Fall nix passendes gefunden..
Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen (noch Baureihe 906) 316CDI mit kurzer Achsübersetzung und leider (Vorführwagen) mit Fahrwerksoption "C15", das ist eine Absenkung um 3cm, die ich gerne rückgängig machen möchte, bzw. soll der Wagen gegenüber dem jetzigen Stand um 5-8 cm in die Höhe. Ohne c15 wäre das alles easy - aber so bin ich ein wenig überfragt...
Was kann ich da machen (lassen)? Kann ich hinten VB/ Goldschmitt und Co. trotz der Absenkung einbauen? Und vorne? Wie löse ich das technisch sinnvoll und seriös?
Zweite Frage:
Umrüstung von 235/65/16 hin zu 245/75/16 AT auf den 6,5 x 16 Serienstahlfelgen sollte ja problemlos sein (wird hier ja auch oft genannt) - aber geht das auch vor der Höherlegung??
Danke euch und beste Grüße!
Heiner
bin neu hier und hoffe zunächst, dass ich die Suchfunktion nicht falsch benutzt habe, ich habe zu meinem speziellen Fall nix passendes gefunden..
Ich bekomme in den nächsten Tagen meinen neuen (noch Baureihe 906) 316CDI mit kurzer Achsübersetzung und leider (Vorführwagen) mit Fahrwerksoption "C15", das ist eine Absenkung um 3cm, die ich gerne rückgängig machen möchte, bzw. soll der Wagen gegenüber dem jetzigen Stand um 5-8 cm in die Höhe. Ohne c15 wäre das alles easy - aber so bin ich ein wenig überfragt...
Was kann ich da machen (lassen)? Kann ich hinten VB/ Goldschmitt und Co. trotz der Absenkung einbauen? Und vorne? Wie löse ich das technisch sinnvoll und seriös?
Zweite Frage:
Umrüstung von 235/65/16 hin zu 245/75/16 AT auf den 6,5 x 16 Serienstahlfelgen sollte ja problemlos sein (wird hier ja auch oft genannt) - aber geht das auch vor der Höherlegung??
Danke euch und beste Grüße!
Heiner
- der.harleyman
- Wohnt hier
- Beiträge: 1601
- Registriert: 28 Okt 2018 18:53
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Hallo Heiner,
auch ich habe den Sprinter noch nicht vor der Tür stehen, beschäftige mich aber bereits mit den späteren Veränderungen...
Gehen wir mal vom angestrebten Fahrzeug-Niveau eines 4x4 aus.
Die Federn vorn und hinten sind dann ganz sicher unterschiedlich.
Es gibt eine Vielzahl von Federn, je nach Einsatzzweck.
Weiter sind beim 4x4 andere Stoßdämpfer (h.) und Dämpferbeine (v.) eingebaut.
Die Bremsleitungen können ebenfalls unterschiedlich in Ihrer Länge sein.
Auch die hinteren Anschlagpuffer und Koppelstangen können sich in Ihrer Größe unterscheiden.
Die 245er Bereifung auf Serienstahlfelge? Bei der Werkslösung hat die Stahlfelge dann eine andere Einpresstiefe und das Fzg. somit eine etwas breitere Spur.
Einzelne User berichten bereits davon, dass die Reifen bei Lenkeinschlag innen streifen können. Also neue Felgen oder Spurplatten?!
Ob die 245er in Kombi mit C15 gehen, weiß ich nicht. Es dürfte aber eng werden. Und wie sieht das optisch aus??
Das wäre im Einzelfall u.U. zu probieren und mit dem Prüfer zu klären.
Was hilfreich wäre, sind mehr Angaben zum Fzg.: Gesamtgewicht, 4x2, Ausstattung etc.
Soweit mein aktueller Stand. Wer weiß mehr?
Viele Grüße
harley
auch ich habe den Sprinter noch nicht vor der Tür stehen, beschäftige mich aber bereits mit den späteren Veränderungen...
Gehen wir mal vom angestrebten Fahrzeug-Niveau eines 4x4 aus.
Die Federn vorn und hinten sind dann ganz sicher unterschiedlich.
Es gibt eine Vielzahl von Federn, je nach Einsatzzweck.
Weiter sind beim 4x4 andere Stoßdämpfer (h.) und Dämpferbeine (v.) eingebaut.
Die Bremsleitungen können ebenfalls unterschiedlich in Ihrer Länge sein.
Auch die hinteren Anschlagpuffer und Koppelstangen können sich in Ihrer Größe unterscheiden.
Die 245er Bereifung auf Serienstahlfelge? Bei der Werkslösung hat die Stahlfelge dann eine andere Einpresstiefe und das Fzg. somit eine etwas breitere Spur.
Einzelne User berichten bereits davon, dass die Reifen bei Lenkeinschlag innen streifen können. Also neue Felgen oder Spurplatten?!
Ob die 245er in Kombi mit C15 gehen, weiß ich nicht. Es dürfte aber eng werden. Und wie sieht das optisch aus??
Das wäre im Einzelfall u.U. zu probieren und mit dem Prüfer zu klären.
Was hilfreich wäre, sind mehr Angaben zum Fzg.: Gesamtgewicht, 4x2, Ausstattung etc.
Soweit mein aktueller Stand. Wer weiß mehr?
Viele Grüße
harley
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?!
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Hi,
der 4x4 hat einen höheren Achsträger (-Schemel), höhere Anschlagpuffer und zus. Distanzen an der HA, längere Dämpfer etc.
245er schleifen beim 4x2 auch mit der ET54, der 4x4 hat eine Lenkwinkel-Begrenzung.
Grüße
Michael
PS: Dämpfer vom 4x4 und zweilagige Federn ohne C15 hab ich bei Bedarf noch zu liegen.
der 4x4 hat einen höheren Achsträger (-Schemel), höhere Anschlagpuffer und zus. Distanzen an der HA, längere Dämpfer etc.
245er schleifen beim 4x2 auch mit der ET54, der 4x4 hat eine Lenkwinkel-Begrenzung.
Grüße
Michael
PS: Dämpfer vom 4x4 und zweilagige Federn ohne C15 hab ich bei Bedarf noch zu liegen.
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
-
- Lernt noch alles kennen
- Beiträge: 16
- Registriert: 28 Okt 2018 12:29
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Vielen Dank!
Hat sich leider zerschlagen - der Wagen hatte einen Unfall, den mir der Verkäufer als nachlackierten Steinschlag unterjubeln wollte ..
Schiele jetzt doch wieder auf Allrad ...
Hat sich leider zerschlagen - der Wagen hatte einen Unfall, den mir der Verkäufer als nachlackierten Steinschlag unterjubeln wollte ..
Schiele jetzt doch wieder auf Allrad ...
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Hallo zusammen,
Ich würde mich hier gerne auch nochmal dranhängen mit einer ähnlichen / der gleichen Fragestellung.
Mein Sprinter (leider C15) soll auch in die Höhe.
Einerseits ist das überfahren von Drempeln gerade nicht so die Freude und andererseits sind die schönsten Stellplätze meist zu uneben, als dass es Spaß macht mit so wenig Bauchfreiheit rum zu fahren. Zuletzt sieht es finde ich gerade auch ein wenig traurig aus, wenn der Sprinter so tief ist. (und da soll mal einer die verstehen, die sich so ein Auto freiwillig tieferlegen lassen).
So 5-8 cm gegenüber jetzt (also Fahrwerkabsenkung C15 wie es gerade verbaut ist) fände ich gut.
Meine Überlegung für hinten:
Zusatzluftfederung und Distanzklötze. Die Luftfederung möchte ich alleine schon haben zwecks Ausrichtung des Fahrzeuges.
Bleibt die Frage für vorne:
Von Goldschmitt gibt es ja Zusatzschraubenfedern, das würde ggf. Schon mal ein paar cm bringen. Ich würde es aber auch nicht scheuen die Blattfeder und die Dämpfer zu tauschen wenn das die bessere Lösung ist. Ist so ein bisschen eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Fahrzeug ist ein 316 aus 11/2015
Daten laut Schein:
Vorne: 1650kg
Hinten: 2250kg
Gesamt: 3500kg
Reisefertig mit zwei Personen (was eigentlich auch immer so ist) schätze ich, dass wir ca. 3000-3100kg wiegen.
Vorne verbaut ist aktuell die Feder: A9063212803
Was muss vorne alles verändert werden um einen "höheren Serienzustand" zu bekommen?
Bereifung ist 235/65R16 und soll auch bis auf weiteres so bleiben.
-Querblattfeder
-Dämpfer?
-Was noch?
Danke euch schon einmal für die Hilfe.
Strebitzel
Ich würde mich hier gerne auch nochmal dranhängen mit einer ähnlichen / der gleichen Fragestellung.
Mein Sprinter (leider C15) soll auch in die Höhe.
Einerseits ist das überfahren von Drempeln gerade nicht so die Freude und andererseits sind die schönsten Stellplätze meist zu uneben, als dass es Spaß macht mit so wenig Bauchfreiheit rum zu fahren. Zuletzt sieht es finde ich gerade auch ein wenig traurig aus, wenn der Sprinter so tief ist. (und da soll mal einer die verstehen, die sich so ein Auto freiwillig tieferlegen lassen).
So 5-8 cm gegenüber jetzt (also Fahrwerkabsenkung C15 wie es gerade verbaut ist) fände ich gut.
Meine Überlegung für hinten:
Zusatzluftfederung und Distanzklötze. Die Luftfederung möchte ich alleine schon haben zwecks Ausrichtung des Fahrzeuges.
Bleibt die Frage für vorne:
Von Goldschmitt gibt es ja Zusatzschraubenfedern, das würde ggf. Schon mal ein paar cm bringen. Ich würde es aber auch nicht scheuen die Blattfeder und die Dämpfer zu tauschen wenn das die bessere Lösung ist. Ist so ein bisschen eine Kosten/Nutzen Abwägung.
Fahrzeug ist ein 316 aus 11/2015
Daten laut Schein:
Vorne: 1650kg
Hinten: 2250kg
Gesamt: 3500kg
Reisefertig mit zwei Personen (was eigentlich auch immer so ist) schätze ich, dass wir ca. 3000-3100kg wiegen.
Vorne verbaut ist aktuell die Feder: A9063212803
Was muss vorne alles verändert werden um einen "höheren Serienzustand" zu bekommen?
Bereifung ist 235/65R16 und soll auch bis auf weiteres so bleiben.
-Querblattfeder
-Dämpfer?
-Was noch?
Danke euch schon einmal für die Hilfe.
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Ich habe die Bodenfreiheit bei meinem noch nicht nachgemessen aber....... schau selbst.
316 KA 4X2 3665
A50 - Vorderachse mit erhöhter Traglast
CF4 - Fahrwerk für Anwendung C
CF6 - Feder und Dämpfer vorne verstärkt
VA - 1860 kg
HA - 2250 kg
Bereifung - 255/55 R18
Sieht so aus Bei Interesse kann ich die verbauten Fahrwerksteile auflisten.
316 KA 4X2 3665
A50 - Vorderachse mit erhöhter Traglast
CF4 - Fahrwerk für Anwendung C
CF6 - Feder und Dämpfer vorne verstärkt
VA - 1860 kg
HA - 2250 kg
Bereifung - 255/55 R18
Sieht so aus Bei Interesse kann ich die verbauten Fahrwerksteile auflisten.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Dulli, wieviel cm vom Boden bis zur Radlaufkante hat dein Silberner ? 86/87 cm und bei der 1860kg VA die Querfeder A906 321 1203 / ....1703 !?
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Vorne
Einstieg
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Hinten
Nach den Federn schau ich morgen.Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Exilaltbier
- Wohnt hier
- Beiträge: 3550
- Registriert: 07 Jan 2019 18:29
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Deine 255/55/18 sind höhenmäßig gleich mit meinem 225/75/16 und unbeladen habe ich vorne auch 82cm.
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Danke die Rückmeldungen.
Ich bin so ca. Bei 76cm vorne also würde das von der angepeilten Höhe zumindest ziemlich gut passen.
Was ich nur noch nicht geblickt habe ist was ich da genau alles tauschen muss und ob das einfach so möglich ist?
Ich bin so ca. Bei 76cm vorne also würde das von der angepeilten Höhe zumindest ziemlich gut passen.
Was ich nur noch nicht geblickt habe ist was ich da genau alles tauschen muss und ob das einfach so möglich ist?
Sprinter 316 aus 11/2015
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Bei meinem Bomber ist die Feder A9063211003 wahlweise A9063211503 verbaut.
Diese Feder ist gültig für:
+A50 +IT4
+IT4 +XL8
+IT4 +ZM1
+IT4 +Z11
+IT4 +ZG1
+IT4 +ZG2
+IT4 +ZG3
+IT4 +ZG4
+CF5 +CF6 +IT4
+CF6 +IT4
+CF4 +CF6 +IT4
+CF4 +IT4 +X13
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU8
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU8
Die aufgeklebte Lippe ist eine, überflüssige, Verbreiterung.
Er ist zwar noch nicht reisefertig aber durch den Ausbau nicht mehr ganz leicht. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal reisefertig über die Waage fahren.
Diese Feder ist gültig für:
+A50 +IT4
+IT4 +XL8
+IT4 +ZM1
+IT4 +Z11
+IT4 +ZG1
+IT4 +ZG2
+IT4 +ZG3
+IT4 +ZG4
+CF5 +CF6 +IT4
+CF6 +IT4
+CF4 +CF6 +IT4
+CF4 +IT4 +X13
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG1 +ZU8
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU7
+IT4 +XL8 +ZG3 +ZU8
Die aufgeklebte Lippe ist eine, überflüssige, Verbreiterung.
Er ist zwar noch nicht reisefertig aber durch den Ausbau nicht mehr ganz leicht. Ich werde ihn in den nächsten Tagen mal reisefertig über die Waage fahren.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7158
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4998
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Mir gimg es zunächst ja auch nur um die Höhe als solche, für eine entsprechende Nachrüstung braucht es natürlich noch mehr.Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Jul 2020 22:53Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
-
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 81
- Registriert: 18 Dez 2019 13:14
Re: Höherlegung bei Fahrwerk C15 und andere Reifen
Wie finde ich denn raus, was zusammen passt?Vanagaudi hat geschrieben: ↑22 Jul 2020 22:53Nur allein die Feder zu betrachten reicht nicht. Die Aufbaurichtlinie gibt nur eine Änderung zu anderen, bestellbaren Fahrwerken frei. Dazu gehören mindestens noch die Stabilisatoren und Dämpfer, bei VA und HA zueinander passend. Darüber hinaus ist das Fahrwerk im EZS hinterlegt, und ich denke, dies greift bis ins ESP-Steuergerät durch.
Meine Überlegung ist folgende: Hinten C15 komplett zurückbauen, da die meisten Zusatzluftfederungen in Kombination mit C15 nicht möglich sind (z.B. VB Semi Air mit der ich liebäugel).
Dafür muss ich wenn ich das richtig sehe folgendes tauschen:
Hinterfeder durch A9063201806 ersetzen
Stoßdämpfer hinten durch A9063200731 ersetzen
Wenn ich das richtig sehe ist das hinten eigentlich alles, oder? Da es wieder eine einlagige Feder ist sind doch die Briden die gleichen, oder nicht?
Hinten soll dann auch noch eine Zusatzluftfederung rein, durch die man ja auch noch etwas Höhe bekommt.
Vorne war meine Überlegung die Feder A9063210903 einzubauen.
Was muss dann vorne sonst noch neu gemacht werden?
2x Lagerbuchse A9063221019?
Die Dämpfer, aber wenn welche?
Ziel ist wie gesagt 5-8cm Höhengewinn.
Bin ich auf dem richtigen Weg?
Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015