warum 3,88t ?

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
MOWAG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2018 20:50

warum 3,88t ?

#1 

Beitrag von MOWAG »

 Themenstarter

Moinsen gemeinde

Ich hab ja nen sprinter 3,5 t und werd das gewicht wahrscheinlich leicht überschreiten

Normal ist es ein 4,6 t

Hier wird ja oft geschrieben..--3,88 t zulassung wäre ideal

Warum, was ist da dran, der unterschied von 3,88 zu 4,6 t

Steuer, versicherung???

Bin gespannt, glg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: warum 3,88t ?

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
3,88 to bekommst du bei Einzelbereifung , z.b. man hat nen 3,5to und braucht Reserven.Wenn deiner eh ein 4,6 to war ( Zwillingsräder hinten) würd ich das auch ausnutzen :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: warum 3,88t ?

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Opa_R hat geschrieben: 01 Nov 2018 16:00Wenn deiner eh ein 4,6 to war ( Zwillingsräder hinten)
Der 906 4,6t war doch der mit den Super-Single Reifen hinten? Mit 3,88t braucht der nur noch die Normalbereifung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: warum 3,88t ?

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Vanagaudi,

gab es wahlweise, hinten Einzel, oder Doppelbereifung.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (01 Nov 2018 17:05)
Benutzeravatar
Uwe B.
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1544
Registriert: 11 Mär 2015 10:29

Re: warum 3,88t ?

#5 

Beitrag von Uwe B. »

:shock:
Ihr redet aber wieder sauber aneinander vorbei...

Gruß, Uwe.
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: warum 3,88t ?

#6 

Beitrag von benjamin »

Um welche Baureihen geht es überhaupt?

LG
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: warum 3,88t ?

#7 

Beitrag von Darth Fader »

...sagt's doch einfach, wie es is:
Für alle, die einen auf max 3,88t auflastbaren 3,5tonner haben, welcher deutlich an der Gewichtgrenze kratzt, sind 3,88t ideal. :mrgreen:

Wer den Luxus eines abgelasteten 4,6 t hat, der darf (bei entsprechendem Führerschein) auch 4,6t ausnutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Opa_R (03 Nov 2018 19:34)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
MOWAG
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 18 Sep 2018 20:50

Re: warum 3,88t ?

#8 

Beitrag von MOWAG »

 Themenstarter

Es gehtd darum..ich würd gern bei 3,5t bleiben..einzig und allein wegen dem zweijährigen tüv

Wenns ich mal fertig bin mit ausbauen und es reicht nicht...werd ich in den sauren 4,6t apfel beissen

Ja, hat zwilling hinten...lg
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: warum 3,88t ?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

MOWAG hat geschrieben: 01 Nov 2018 17:30werd ich in den sauren 4,6t apfel beissen
Der Apfel ist nicht sauer, sondern süß. Kommst du über die Grenze bist du glücklich bezüglich der wenigen Nachteile deines auf 4,6t zugelassenen Fahrgestells. Andere stehen da vor kostspieligen Nachrüstungen, siehe dieses Thema.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten