Anschluss Zusatzwärmetauscher (Parallel/ Reihe)

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Anschluss Zusatzwärmetauscher (Parallel/ Reihe)

#1 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hallo,

Ich lese immer wieder, dass einige von euch den Sprinter mit der Option Zusatzwärmetauscher haben.
Ich habe gerade einen neuen Sprinter bestellt (316 cdi normal lang und hoch als 4x4) mit H 88 "Vorbereitung für Zusatzwärmetauscher".
Ich möchte an diesen Anschluss einen Elena Nautic Therm 10 Lieter Boiler anschließen.
Was mich jetzt interessiert ist, ob der Wärmetauscheranschluss in Reihe mit dem Heizungswärmetauscher geschaltet ist oder parallel dazu.
Wenn er parallel eingebaut ist, dann könnte ich den Kreislauf für den Boiler im Winter oder zum schnelleren Aufheizen des Motors "totlegen" indem ich ein Ventil einbaue.
Wenn dieses elektromagnetisch zu betätigen ist, dann könnte man das sogar während der Fahrt steuern.
Deshalb meine Frage:
Weiß einer von euch, ob die "Vorbereitung Zusatzwärmetauscher parallel oder in Reihe mit dem Heizungswärmetauscher verbaut ist?
Ich freue mich über eure Antworten.
Beste Grüße aus dem Norden,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6869
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschluss Zusatzwärmetauscher (Parallel/ Reihe)

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Normalerweise gehört ein zusätzlicher Wärmetauscher parallel zur bestehenden Heizung angeschlossen. Schließlich sollen die getrennt geregelt werden können, ähnlich wie für Fahrerhaus- und Laderaumheizung.

Deine Frage ist eigentlich zum VS30 einzusortieren, richtig?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Felix-110
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 39
Registriert: 06 Okt 2015 20:38
Wohnort: Kiel

Re: Anschluss Zusatzwärmetauscher (Parallel/ Reihe)

#3 

Beitrag von Felix-110 »

 Themenstarter

Hi, Danke für die Antwort.
Du hast Recht. Eigentlich ist es eine Frage zum VS30. Da es aber in diesem Bereich technisch keine Änderung zum NCV3 gab, hatte ich gehofft hierüber mehr Antworten zu erhalten :-)
Ich habe mir das inzwischen beim NCV3 mal angeschaut. Dort ist es parallel angeschlossen. Die Regelbarkeit müsste ich allerdings über ein Magnetventil noch selbst einbauen.
Beste Grüße,
Felix
Sprinter 316 cdi 4x4 Bj 2019
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6869
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anschluss Zusatzwärmetauscher (Parallel/ Reihe)

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du die Tempmatic HH9 "Klimaanlage geregelt" ebenfalls geordert? Kennst du den genauen Umfang der Ausstattung H88 "Vorbereitung für Zusatzwärmetauscher"? Ist bei H88 das Bedienfeld bereits für die Regelung der Fondheizung vorbereitet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten