Hymer GCS - Optimierungen

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#61 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

D363798A-51B3-4E7D-AE3A-376B5CF236E1.jpeg
08CBCE81-4E76-41F7-91F5-8BD2DE6134B9.jpeg
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#62 

Beitrag von Blautopf »

Hallo zusammen,
was Hymer bei der Aktion mit der Schalttafel genau macht weiß ich auch nicht. Denke aber, dass die nur was direkt oberhalb hinkleben in den Bereich, de durch den Ausschnitt zugänglich ist.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#63 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Blautopf hat geschrieben: 06 Nov 2018 22:11 Hallo zusammen,
was Hymer bei der Aktion mit der Schalttafel genau macht weiß ich auch nicht. Denke aber, dass die nur was direkt oberhalb hinkleben in den Bereich, de durch den Ausschnitt zugänglich ist.
Hallo,

ich war diese Woche beim Händler wegen der Aktion.

Mein Dach hatte ich ja bereits mit Armaflex gedämmt (zwischen 26 bis 39 mm dick) und war darum gespannt, was Hymer machen wird. Aus Telefonaten zur Terminvereinbarung wusste ich ja bereits, dass nur 2 AE veranschlagt sind.

Gemacht wurde folgendes:
2 Dämmmatten in der Grösse von 120 x 240 mm werden auf das Blech geklebt. Eine oberhalb des Antenneneingangs und die zweite knapp überlappend darunter.
Da ich aber an dem Antenneneingang den Sender und die Verkabelung für die Rückfahrkamera befestigt habe, hat der Monteur die zweite Matte einfach über die Kabel und den Sender geklebt. Bingo, das wars.
Die zweite Matte hab ich wieder entfernt und mich über diese äusserst "professionelle" Vorgehensweise in der Werkstatt beschwert. Die haben nur ihre Vorgabe abgearbeitet, nicht mehr und nicht weiterdenken.

Bei ungedämmten Dächern mag es so sein, dass diese zwei kleinen Matten eine Kondenswasserbildung an der Stelle vermeiden, aber das gesamte Dach darüber ist weiterhin ungedämmt und dann läuft eben das Schwitzwasser über die Matten. Die Wirkung mag m.E. also mehr kosmetischer Natur sein.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#64 

Beitrag von Blautopf »

Danke. Hätte mich auch gewundert wenn hier das ganze Dach gedämmt wird. Zur Vermeidung von Kondenswassereintritt in die Schalttafel kann die Lösung wohl funktionieren. Kondenswasser verhindern wird das wohl nicht ernsthaft angesichts der kleinen Fläche. Aber ggf. als Sperre bzw. Abtropfkante wirken und so die Schalttafel schützen. Weißt du was für Dämmung verwendet wird? Offen- oder geschlossenzellig?
Ich muss ja auch noch zu Hymer wegen ein paar Sachen die ich so nicht akzeptieren werde. Deine Beobachtung bzgl. der Nachrüstaktion der Dämmung bestärkt mich darin die Mechaniker von Hymer nicht unbeaufsichtigt ans Fahrzeug zu lassen.
s0me0ne
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 03 Mai 2018 23:09

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#65 

Beitrag von s0me0ne »

Hallo an alle,

Mit ein paar Monaten Verspätung ist unser GCS nun endlich ausgeliefert. Die Optimierungen in diesem Forum sind sehr inspirierend. Ich habe jedoch noch einige Anpassungen im Sinn, die ich dieser Community mal vorstellen möchte:

1. Wir reisen mit zwei Hunden, mit denen wir viel spazieren. Bei der Heimkehr wäre es oft sinnvoll, sie abspülen zu können. Ich möchte deshalb einen externen Wasseranschluss herstellen, an den ich einen Brauseschlauch anschließen kann. Hat jemand jemals so etwas getan? Benötigt man eine zusätzliche Pumpe oder könnte ich die Wasserleitung zum Küchenblock abzweigen?

2. Ich möchte auch einen externen Gasanschluss herstellen (z.b. für einen Außengrill und dergleichen). Genau wie beim Wasser scheint es mir am praktischsten, dies hinter der Schiebetür im Küchenblock zu realisieren. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

3. Ich möchte auch ein Elektrolysegerät (https://www.tank-o3.nl) zur Reinigung des Wassertanks installieren. Dies erfordert eine permanente 12V-Stromversorgung. Weiß jemand, ob eine permanenter Strom in der Nähe des Wassertanks vorhanden ist?

Ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen an der richtigen Stelle bin. Wenn nicht, entschuldige mich. Und auf jeden fall, Entschuldigung für mein fehlerhaftes Deutsch (und vielen Dank an Google Translate ;-)

Mit freundlichen Grüßen,
Lieven
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#66 

Beitrag von Blautopf »

Hallo,
Sofern für die Außenbrause nur Kaltwasser benötigt wird würde ich das ggf direkt hinten am Schrank für den Wassertank abgreifen. Mit Schnellverschluss so wie es z.B. beim Nugget gelöst ist. Pumpe ist keine neue erforderlich aber halt Schalter zum Einschalten der Pumpe. Angriff am Küchenblock ist aber sicher auch möglich und dort sind die Leitungen auch gut zugänglich wenn die Schubladen raus sind. Oder halt separater schmaler Kanister mit Kanisterdusche. Dann kann man auch ein paar Meter vom Fahrzeug weg und hat dann nicht die Pfütze im Bereich vor dem Eingang.
Dauerstrom beim Wassertank kenne ich nicht. Strom gibt's in diesem Bereich für die Pumpe (nur wenn Pumpe über Schalttafel an ist), für die Lichtleiste (Kabel kommt von "D-Säule"), für die 12V Steckdose über dem Kühlschrank und sehr klein Abgesichert fürs Bedienteil der Heizung (Hier ist "Dauerstrom" drauf). Oder halt von der Batterie ein Kabel rüber legen (mit Sicherung). Entweder hinten rum über D-Säulen und Dachspriegel oder evtl. unten rum durch den Holzkasten in dem Auch die Wasserleitungen und Heizungsschläuche queren.
Gelöschter User

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#67 

Beitrag von Gelöschter User »

Da für eine Anhängerkupplung Dauerspannung benötigt wird und diese bei Nachrüstung nicht quer durch das FZ gezogen wird, gibt es bestimmt Dauerplus hinten am FZ.
Blautopf
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 53
Registriert: 06 Mai 2018 12:19

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#68 

Beitrag von Blautopf »

Das mit der AHK ist evtl. ein ganz guter Hinweis.
Für mich war klar, dass es um die Versorgung mit der Wohnraumbatterie geht. Ich würde das auch so trennen. Starterbatterie für Fahrzeugfunktionen und Wohnraumbatterie für "Haushalt"
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#69 

Beitrag von ak68 »

OM18 hat geschrieben: 23 Aug 2018 09:33 Das einzige Geräusch welches noch unangenehm auffällt, ist das Vibrieren der Rollo/Fliegengitterabdeckung an der Schiebetür.
Hab zwar dort auch gedämmt (nicht an der Tür sondern an der Verkleidung) um die Schwingung zu reduzieren,
IMG_1293.jpg
aber ne Tür ist einfach ein anderes Bauteil als die Seitenwand gegenüber. Hier werd ich mal zu kleinen Filzstücken greifen und in die Schiebeleiste einklemmen und testen.
> auf dem Bild ist zu sehen, dass ich an einer Stelle zu eifrig gedämmt habe und etwa 3x6 cm Armaflex wieder wegreissen musste
WER hat das Knarzen/ Klappern des Rollos/ Fliegengitter erfolgreich "therapiert" ?

Trotz Dämmung mit Armaflex, Neuverklebung aller dahinter liegenden Holzleisten mit Karosseriekleber, Anschrauben des Rollos/ Fliegennetzes mit4 längeren und dickeren Schrauben
bekomme ich das lästige Geräusch nicht in Griff :(
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#70 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

ak68 hat geschrieben: 21 Sep 2022 13:01 WER hat das Knarzen/ Klappern des Rollos/ Fliegengitter erfolgreich "therapiert" ?
Trotz Dämmung mit Armaflex, Neuverklebung aller dahinter liegenden Holzleisten mit Karosseriekleber, Anschrauben des Rollos/ Fliegennetzes mit4 längeren und dickeren Schrauben
bekomme ich das lästige Geräusch nicht in Griff :(
Nein, hat bisher bei mir auch nicht geklappt. Ich klemme das Rollo unten mit nem kleinen etwa 6 cm langen schwarzen Kunststoffkeil ein, den hab ich mal bei mir gefunden. Keine Ahnung für was er eigentlich gedacht war. Hilft etwas, aber ich hab nur einen davon und mit den Filzstreifen hilft es, aber auch nicht komplett. Wollte mir mal aus nem alten Küchenbrett am WE ähnliche Keile ausschneiden. Ich geb Bescheid wenn es hilft.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
GVC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02 Apr 2023 14:25

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#71 

Beitrag von GVC »

Hallo Kan eine sagen wie die kaste oben die kuhlschranken demontiert wurde kan bitte?
sorry für mein slechtes Deutsch...
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#72 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

GVC hat geschrieben: 14 Aug 2023 18:12 Hallo Kan eine sagen wie die kaste oben die kuhlschranken demontiert wurde kan bitte?
sorry für mein slechtes Deutsch...
Hallo,
das ist bereits einige Jahre her, dass ich die Kästen abgebaut habe, aber soweit ich mich erinnere:

> zuerst mal die kleinen Schrauben raus, welche im Kasten nach oben zur Decke führen.

> Anschliessend in den oberen Ecken (jeweils links und rechts) im rechten Kastenteil die Klammerhaken lockern,mit denen der Kasten an dem Blechprofil eingehängt ist. Es sind zwei Schrauben, eine für den Haken und eine zum Spannen oder so (weiss ich aber nicht mehr genau)
Und dann den Kasten nach vorne kippen und rausnehmen.

Hier die Schrauben für die Haken:
IMG_2081.jpg
viel Glück

ciao
Luc
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
ak68
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 17 Apr 2022 09:03
Wohnort: Regensburg

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#73 

Beitrag von ak68 »

OM18 hat geschrieben: 21 Jul 2018 12:52
Ich bin gerade dabei über dem Küchenblock die Knarzstellen zu beseitigen.
Nun hab ich einen der Oberschränke demontiert und würde dadurch an 3 Stück dieser Kunststoffstopfen im Dach hinkommen und könnte also etwas auf dem Dach verschrauben.
Hast Du´s geschafft, die Knarzstelle am Küchen-Oberschrank zu beseitigen ?

Falls, ja, WAS war die entscheidende Maßnahme zur Beseitigung ?

Vielen Dank
Andreas
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Hymer GCS - Optimierungen

#74 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

ak68 hat geschrieben: 01 Mär 2024 09:10
Hast Du´s geschafft, die Knarzstelle am Küchen-Oberschrank zu beseitigen ?
Hei Andreas,
ja, es ist weg, aber ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr wie :lol: ....auf der linken Seite war es die Aluschiene die an der Badwand geknirscht hat, aber ich weiss nicht mehr was auf der Schiebetürseite die Lösung war. War doch schon 2018.

Für das Knarzen des Rollos an der Schiebetür bin ich etwas weitergekommen, ich nutze nun einen zweiten Keil zum Einklemmen während der Fahrt. Vier wären ideal und vielleicht bastle ich mir noch zwei weitere
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten