kürzeres Untersetzungsgetriebe?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Benutzeravatar
florimoser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2018 15:06
Wohnort: Kämpfelbach

kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#1 

Beitrag von florimoser »

 Themenstarter

Hallo in die Runde,

wie sind neu hier im Forum und lesen schon lange mit. Wir sind gerade dabei vom Unimog auf einen Sprinter 4x4 (TN1, 156 PS, 2,7 Liter-Motor) umzusteigen, weil wir für die nächste Runde mehr auf Pisten und Schlechtwegstrecken unterwegs sein werden.

Ich habe aber eine Frage die ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht beantwortet bekomme: Gab es beim Sprinter4x4, Baujahr 2003, zuschaltbarer Allrad, zwei Varianten von Untersetzungsgetriebe? Der jetzige Besitzer sagte mir, selbst in der Untersetzung wäre er nicht langsam genug fahrbar. Ich fuhr erst kürzlich einen NVC 3 mit einer Untersetzung (Nachgerüstet) von 1: 2,85 zur Probe, das hat halbwegs gepasst.. Sonst fehlt mir eben der Vergleich. Der Sprinter (TN1) steht aber auch auf 215 85 16. Vielleicht ist das auch der Grund? Selbst fahren konnte ich den TN1 noch nicht. Ihr könnt mir da sicher weiter helfen. Danke!

Grüße, Florian
vs11
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 371
Registriert: 19 Nov 2012 16:02
Wohnort: Sachsen / Oberlausitz

Galerie

Re: kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#2 

Beitrag von vs11 »

HAllo Florian

Nein außer der 1,4 Untersetzung gabs bei Oberaigner keine andere Variante.
Das gibt es nur bei Iglhaut mit 2,85 aus dem Toyota LC.

Gruß Volker
Sprinter 316 CDI 4x4 BJ 2001
Alex S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 186
Registriert: 29 Aug 2007 09:27

Re: kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#3 

Beitrag von Alex S »

Servus,
Wie schon geschrieben gab's für den TN1 nur die 1:1,4 Variante. Für den NVC3 gibt es eine kürze Untersetzung 1:2,85 von Oberaigner auch zum Nachrüsten.

Grüsse
Alex
Fange niemals an fertig zu sein....
Sprinter 316 4x4
Benutzeravatar
florimoser
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 12 Okt 2018 15:06
Wohnort: Kämpfelbach

Re: kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#4 

Beitrag von florimoser »

 Themenstarter

Danke für die schnellen Antworten. Schade.

Gruß, flo
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#5 

Beitrag von Schnafdolin »

Ich weiß nicht ob das beim Sprinter geht.... Ich hab vor Jahren mal einen Bericht gelesen, wo in einen Düdo ein Overdrive zum Nachrüsten eingebaut wurde, das auch zuverlässig funktionierte. Allerdings beim 4x2. Beim Sprinter ist der Abstand zwischen Schaltgetriebe und VTG sehr kurz, es könnte sein, das Overdrive passt nicht dazwischen und mit Kardanwelle, Längsspiel- und Knickwinkelausgleich ist es dann auch nichts mehr. Wenn ich mich richtig erinnere, war das bewusste Overdrive von einer italienischen Firma, elektrisch schaltbar und als Nachrüstlösung angeboten worden. Für eine Untersetzung konnte man es "seitenverkehrt" einbauen, d.h. der Antrieb war dann Abtrieb und andersherum. Leider fällt mir der Name der Firma nicht mehr ein.
Es spricht auch nichts dagegen, ein x-beliebiges VTG einer annähernd gleichen Leistungsklasse modifiziert (Wellenlängen, Kippwinkel der HA, Befestigung) an den Sprinterrahmen anzupassen. Gutes Beispiel ist der VW LT 4x4 der alten Baureihe, in dem in den Serienrahmen des LT 40/45 ein VTG von New Process Gear verbaut wurde.


Lies Dich mal ein, dazu gibt's verschiedenste Ansätze:

viewtopic.php?t=14446

https://pinzforum.kiruna.de/viewtopic.p ... 7&start=20

http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... php?t=2484

Gruß aus der Lausitz

Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
joethesprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1482
Registriert: 16 Jul 2011 12:22
Wohnort: Südbrandenburg

Re: kürzeres Untersetzungsgetriebe?

#6 

Beitrag von joethesprinter »

würde das toyota vtg auch beim werksallrad ohne großen aufwand funktionieren?
413CDI 4x4. T1N aus Mitte 2006. Serienallrad mit Sperre auf ZGG 3.0t. Mittlerer Radstand und Normaldach im Umbau zum Fernreisemobil
Antworten