So ist es korrekt und richtig verstanden.Mercedesser_316CDI hat geschrieben: ↑17 Nov 2018 09:12 Ich hab das so verstanden, dass die 3. Bremsleuchte nur leuchtet, wenn gebremst wird - und eben dann die BLi in den Leuchten "voll" leuchten. Wenn nicht gebremst wird, dann leuchten die BLi in den Leuchten nur "schwach" und die 3. Bremsleuchte GAR NICHT - siehe Bilder.
Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
In dem oberen Bild ist aber ein bremsendes Auto zu sehen also muss ja alles leuchten. Oder hab ich den Text falsch gelesen?? Sorry, ja ich hab den Text falsch interpretiert also alles normgerecht.
Gruss Jens
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Kann vorkommen ... alles gut
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Ich hätte mal eine Idee wie es man dem Mopf nachmachen könnte ...
Wäre schön wenn jemand mit mehr Erfahrung rüber gucken könnte ... Danke
Wäre schön wenn jemand mit mehr Erfahrung rüber gucken könnte ... Danke
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Könnte man, wenn man dein Schaltbild betrachtet, so machen. Leider gibt es noch die Glühfadenüberwachung. Die könnte Probleme bereiten. Da es aber kein finanzieller Aufwand ist, die drei oder vier Dioden versuchsweise einzusetzen, solltest du es einfach mal für einen Test auf einer Fahrzeugseite ausprobieren. Zerstören kannst du damit nichts, SAM könnte höchstens einen Schluss nach +12V für das unbestromte BL melden. Eine weitere Fehlermeldung könnte sein, dass das Schlusslicht eine zu hohe Stromaufnahme aufweist, oder sogar als Kurzschluss gegen Masse gemeldet wird. Folgendes solltest du nach Umbau testen:Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑17 Nov 2018 22:10Wäre schön wenn jemand mit mehr Erfahrung rüber gucken könnte ... Danke
- Schlägt die Überwachung nicht an, wenn du den Schaltungsaufbau wie beschrieben installiert hast?
- Wenn alle Leuchten aus sind
- Wenn nur die SL leuchten sollte
- Wenn nur die BL leuchten sollte
- Wenn sowohl SL als auch BL leuchten sollte
- Schlägt die Überwachung an, wenn du nur das SL-Leuchtmittel herausnimmst?
- Schlägt die Überwachung an, wenn du nur das BL-Leuchtmittel herausnimmst?
Edit: Weitere, mögliche SAM-Fehlermeldung hinzugefügt
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Nov 2018 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Teilenummern der 906 Schlussleuchten für Kasten und Kombi
Bezüglich der Rückleuchten habe ich mal die Teilenummern zusammengesucht. Dabei stellt sich heraus, dass für vor-MOPF und MOPF Fahrzeuge die gleichen Streuscheiben verwendet werden. Demnach hat sich auch in der Zulassung nichts geändert, und die vor-MOPF Rückleuchten dürfen wie MOPF-Rückleuchten betrieben werden. Einzig die Streuscheiben der US und der kanadischen Fahrzeuge unterscheiden sich von unseren und zwischen vor- und nach-MOPF Fahrzeugen.
Code: Alles auswählen
A 906 820 01 64; Schlussleuchte Abschlussscheibe links einfach
A 906 820 02 64; Schlussleuchte Abschlussscheibe rechts einfach
A 906 820 13 64; Schlussleuchte Abschlussscheibe links einfach, Kanada und USA; Fahrgestelle bis 28.06.2013
A 906 820 14 64; Schlussleuchte Abschlussscheibe rechts einfach, Kanada und USA; Fahrgestelle bis 28.06.2013
A 906 820 26 64; Lichtband Abschlussscheibe links, MOPF, Kanada und USA; Fahrgestelle ab 19.06.2013 bis 28.06.2013, ab 28.06.2013
A 906 820 27 64; Lichtband Abschlussscheibe rechts, MOPF, Kanada und USA; Fahrgestelle ab 19.06.2013 bis 28.06.2013, ab 28.06.2013
A 906 820 21 00; Lichtband Abschlussscheibe links, schwarz
A 906 820 22 00; Lichtband Abschlussscheibe rechts, schwarz
A 000 826 04 51; Gehäuse Reflektoren links
A 000 826 05 51; Gehäuse Reflektoren rechts
A 000 826 06 51; Gehäuse Reflektoren links, Kanada und USA
A 000 826 04 51; Gehäuse Reflektoren rechts, Kanada und USA
A 000 820 13 77; Lampenträger links oder rechts, alle Länder
Für die Heckstoßstange:
A 906 820 02 56; Nebelleuchte links bei Super-Single und Allrad
A 906 820 03 56; Nebelleuchte rechts bei Super-Single und Allrad
A 906 826 00 40; Rückstrahler links
A 906 826 01 40; Rückstrahler rechts
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Du hast Wünsche ...
So, ich also runter zum Auto, Rücklicht abgesucht, nichts zu finden. Sollte das E Zeichen nicht außen sein ?
Also weiter in die Werkstatt, da hab ich noch Ersatz Rücklichter. Auch da außen nichts dran. Dann aber innen etwas gefunden, ... ich hoffe du kannst das lesen.
Das mit den Dioden würde ich ja gerne machen, ich weiß nur nicht mit welchen ? Ich denke mal so 20 V / 3 A. Aber welche ? Ich würde dann beim Test von 14 Volt ausgehen. Die Dioden produzieren dann sicher eine Menge Wärme.
Gruß.
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- Vanagaudi (18 Nov 2018 18:17)
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Hier die Aufschlüsselung der Genehmigungsnummern:
Was aber in dem Zusammenhang mit diesem Thema wichtig ist, die Leuchte ist mit dieser Zulassung nicht für den gemeinsamen Betrieb der Schluss- und Bremsleuchte in einem Gehäuse (bzw. Lichtsegment) zugelassen. Wenn es hart kommt ist man hier ohne Rückendeckung unterwegs.
Ich habe ein auch ein Bild der Sprinter-Rückleuchte mit den notwendigen Zulassungszeichen gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Fake ist, denn zur Zulassung "E4 1554" habe ich im Internet bisher nichts weiter gefunden.
Edit: Typo
- S1 02 Bremsleuchte, gleichbleibende Lichtstärke, min 60cd, max 260cd, zugelassen nach ECE R7 Ausgabe 02
- 2a 01 Fahrtrichtungsanzeiger, gleichbleibende Lichtstärke, min 50cd, max 350cd, zugelassen nach ECE R6 Ausgabe 01
- R 02 Schlussleuchte, gleichbleibende Lichtstärke, min 4cd, max 17cd, zugelassen nach ECE R7 Ausgabe 02
- AR 00 Rückfahrscheinwerfer, leuchtet asymmetrisch in Pfeilrichtung, min 80cd, max 300cd nach oben, max 600cd bis 5° nach unten, max 8000cd über 5° nach unten, zugelassen nach ECE R23 Ausgabe 00
- F 00 Nebelschlussleuchte, gleichbleibende Lichtstärke, min 150cd bei -10°/+10° waagerecht -5°/+5° senkrecht, max 300cd, ECE R38 Ausgabe 00
- 04074 Genehmigungsnummer
- E2 Genehmigung wurde in Frankreich erteilt
Was aber in dem Zusammenhang mit diesem Thema wichtig ist, die Leuchte ist mit dieser Zulassung nicht für den gemeinsamen Betrieb der Schluss- und Bremsleuchte in einem Gehäuse (bzw. Lichtsegment) zugelassen. Wenn es hart kommt ist man hier ohne Rückendeckung unterwegs.
Ich habe ein auch ein Bild der Sprinter-Rückleuchte mit den notwendigen Zulassungszeichen gefunden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das ein Fake ist, denn zur Zulassung "E4 1554" habe ich im Internet bisher nichts weiter gefunden.
Edit: Typo
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 18 Nov 2018 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Hallo
Valeo passt, den Aufkleber habe ich auch gesehen. Artikelnummer müsste ich nochmal schaun, ist auch dabei.
Sag mal, was machst du eigentlich beruflich ? So viele Details sind doch nicht normal .....
Schönen Abend
Valeo passt, den Aufkleber habe ich auch gesehen. Artikelnummer müsste ich nochmal schaun, ist auch dabei.
Sag mal, was machst du eigentlich beruflich ? So viele Details sind doch nicht normal .....
Schönen Abend
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Ich beruflich? Problemlösungsfinder Würde am besten passen. Ich war aber noch nicht fertig:
Klemm die Dioden einfach mal für einen Test in die Rückleuchte. Könnte sein, dass SAM das nicht akzeptiert und Fehler auswirft. Dann muss man sich was anderes ausdenken.
Ich möchte noch auf meine Signatur hinweisen. Ich kenne die Innenschaltung von SAM nicht und kann keine Garantie übernehmen, falls irgendetwas schief laufen sollte. Aber SAM soll ja auch Kurzschlüsse gegen Masse oder +12V verkraften können, behauptet der Fehlerspeicher.
An der Leitung hängt eine 21 Watt Leuchte. Bei 12,8V macht das 1,65A. Über eine einfache Diode fallen 1,2V ab, das sind dann 1,97W. Problem ist, dass die 21W Leuchte nicht mehr hell leuchtet, damit sinkt der Widerstand und der Strom steigt. Da aber die Spannung niedriger ist, ist auch der Strom niedriger. Welchen Widerstand die Leuchte annimmt, wenn sie mit 8V befeuert wird, kann ich nicht sagen. Mit einer 2A Diode bist du aber auf der sicheren Seite. Mit vier oder fünf Gleichrichterdioden BAW75 für je 2 Cent in Reihenschaltung bist du dabei, oder BAW76, 1N5060, etc. Der Leistungsverlust beträgt dann 8W oder 10W über die Dioden.Sprinter_213_CDI hat geschrieben: ↑18 Nov 2018 17:32Das mit den Dioden würde ich ja gerne machen, ich weiß nur nicht mit welchen ? Ich denke mal so 20 V / 3 A. Aber welche ? Ich würde dann beim Test von 14 Volt ausgehen. Die Dioden produzieren dann sicher eine Menge Wärme.
Klemm die Dioden einfach mal für einen Test in die Rückleuchte. Könnte sein, dass SAM das nicht akzeptiert und Fehler auswirft. Dann muss man sich was anderes ausdenken.
Ich möchte noch auf meine Signatur hinweisen. Ich kenne die Innenschaltung von SAM nicht und kann keine Garantie übernehmen, falls irgendetwas schief laufen sollte. Aber SAM soll ja auch Kurzschlüsse gegen Masse oder +12V verkraften können, behauptet der Fehlerspeicher.
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Ich würde die Dioden etwas großzügiger dimensionieren. 4A-Typen kosten auch nicht die Welt. 1,2V pro Diode wirst Du nicht sehen, eher 0,7..0,9V. Um 4V abfallen zu lassen, brauchst Du also 5 Dioden in Reihe.
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Ich würde es jetzt auch nicht übertreiben wollen, denn erstens siehst du an der Leuchte keine 12,8V mehr, zweitens muss du zur Berechnung die Durchlassspannung bei erwartetem Betriebsstrom verwenden, und drittens kommt es gar nicht so genau drauf an, weil die Helligkeit der Leuchte nicht vorherbestimmt werden kann. Also ausprobieren und die Anzahl der Dioden entsprechend des Ergebnisses variieren, wenn es denn überhaupt mit SAM funktioniert.
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Bei laufendem Motor sind (ohne Lademanagement) eher mehr als 12,8V an der Leucht, weilo die Lichtmaschine ja 14,2..14,4V liefert. Mit Lademanagement kann es auch mal unter 12,8V sein.
Gerade mal in ein Datenblatt einer 4A-Diode geschaut. Durchlassspannung bei 2A max. 1V, also doch etwas höher, als ich "aus dem Ärmel" erwartet hätte.
Ausprobieren ist natürlich gut -- soll ja gleich hell werden, wie die andere Rückleuchte. Wenn man mit den 1V-Schritten da nicht hin kommt, kann man als Perfektionist noch eine oder mehrere Schottky-Diode dazu kombinieren, die haben ca. 0,2..0,3V weniger Durchlassspannung.
Gerade mal in ein Datenblatt einer 4A-Diode geschaut. Durchlassspannung bei 2A max. 1V, also doch etwas höher, als ich "aus dem Ärmel" erwartet hätte.
Ausprobieren ist natürlich gut -- soll ja gleich hell werden, wie die andere Rückleuchte. Wenn man mit den 1V-Schritten da nicht hin kommt, kann man als Perfektionist noch eine oder mehrere Schottky-Diode dazu kombinieren, die haben ca. 0,2..0,3V weniger Durchlassspannung.
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Hallo
So, ich hab heute mal schnell einen alten PrimäreDecoder auseinander genommen und mir schnell mal ein paar Bauteile besorgt.
Das mit dem "Empfinden", wann eine 21W Glühbirne so hell leuchtet wie eine 10W Glühbirne, ist schwierig.
Meinem "Empfinden" nach haben schon 3 Dioden gereicht. Es lag an der 21W Glühbirne (Bremse) ca. 10,1 Volt an ( Batterie ca. 12,4 Volt ).
Ansonsten hat alles geklappt. Beide Glühbirnen ( 10W und 21W ) haben gleich hell geleuchtet. Das zuschalten des Bremslicht brachte dann die 21W Glühbirne deutlich heller. Ich hab ein kleines Video gemacht, weiß aber nicht wie und wo ich es hier einstellen könnte?
Gerne auf Wunsch per Whatsapp
So, ich hab heute mal schnell einen alten PrimäreDecoder auseinander genommen und mir schnell mal ein paar Bauteile besorgt.
Das mit dem "Empfinden", wann eine 21W Glühbirne so hell leuchtet wie eine 10W Glühbirne, ist schwierig.
Meinem "Empfinden" nach haben schon 3 Dioden gereicht. Es lag an der 21W Glühbirne (Bremse) ca. 10,1 Volt an ( Batterie ca. 12,4 Volt ).
Ansonsten hat alles geklappt. Beide Glühbirnen ( 10W und 21W ) haben gleich hell geleuchtet. Das zuschalten des Bremslicht brachte dann die 21W Glühbirne deutlich heller. Ich hab ein kleines Video gemacht, weiß aber nicht wie und wo ich es hier einstellen könnte?
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- Vanagaudi (19 Nov 2018 19:43)
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Re: Bremsleuchte zusätzlich zur Rückleuchte als Rücklicht betreiben
Du musst es aber so hinbekommen, dass beide Leuchten SL und BL als SL zusammen so hell sind, wie die Schlussleuchte allein (17cd). Und dass die SL allein so hell bleibt, sodass es der Mindestanforderung 4cd entspricht. Also musst du das originale SL etwas dimmen, und die BL etwas mehr als in deinem Beitrag oben. Also noch eine Diode jeweils in die SL und in die BL-Leitung.
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