316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Jeroen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 09:26

316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#1 

Beitrag von Jeroen »

 Themenstarter

Hallo erstmal!
Ich bin vor kurzem nach Tasmanien gezogen (das ist die Insel südlich von Australien). Da ich in Europa sehr gute Erfahrungen mit einem 210D Sprinter hatte wollte ich mir hier auch etwas ähnliches gönnen. Australien ist ein Land, in dem Allrad ein Ultraplus ist. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit Allrad-Sprintern. Ich werde mindestens die nächsten 4-5 Jahre hier leben (ich mach eine Doktorarbeit) und werde in dem Bus rumfahren, wohnen und wenn möglich auch leben wollen. Ich habe auf der australischen Version der Bucht einen Sprinter gefunden, der mich eigentlich anlacht (2003 316 CDI, 2.7ltr 5cyl, 4x4, 134723km). Hier gehts zum Angebot:
https://www.gumtree.com.au/s-view-detai ... 1190309165
Die Distanzen in Australien sind allerdings etwas weiter als Deutschland. Heisst, dieses Auto ist 2600km von mir weg und ich kann da nicht mal kurz vorbeischauen. Ich bin in Kontakt mit dem Verkäufer und er meinte, die CV Boot ist gerissen. Das ist soweit ich weiss die Achsmanschette. Teile sind in Australien leider nicht so gut erhältlich wie in Deutschland.
Meine Fragen sind:
- ist das Anzeichen für ein grösseres Problem, also Finger weg? oder ist die Fahrzeugversion generell verlässlich und nach einer Reparatur sollte das in Ordnung sein?
- werde ich in Zukunft häufiger vor ähnlichen Problemen stehen? Wie gesagt sind hier Teile nicht so leicht erhältlich. Allerdings hat er für australische Verhältnisse ja auch sehr wenige Kilometer gemacht
- die grosse Frage ist natürlich: zuschlagen oder Finger weg (hoffentlich unvoreingenommenes Urteil)
Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!
Grüsse
Jeroen
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#2 

Beitrag von Schaubi »

Hallo Jeroen

Würd ich mir nix denken, der 316 läuft bei guter Pflege eine halbe Mio. km und auch eine Achsmanschette ist nix tragisches. Sieht aus wie ein Rtw, die machen ja normalerweise alle Wartungsarbeiten bei MB.

Lg

From Austria

Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

"used in mining, oil and gas industry"

Der Wagen war also in hartem Feldeinsatz. Wenn ich den Berichten aus dem Braunkohletagebau glauben darf, sind die Fahrzeuge aus dieser Umgebung relativ schnell aufgebraucht. Aber wer einen 4x4 in Australien richtig gebraucht, wird das bei anderen 4x4 Fahrzeugen nicht anders aussehen. Stell dich also auch auf ausgeschlagene Spurstangen und Fahrwerksgelenke ein.

Aber ein Sprinter mit Überrollkäfig, das hat schon was.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#4 

Beitrag von sprintbaer »

Mir kommt die Kiste teuer vor.
Und ich könnte mir vorstellen ,dass der relativ schwer ist mit dem Ausbau.
Ich würde an deiner Stelle ein Auto kaufen, für das es vor Ort gute Teileversorgung gibt.
Das werden in Australien eher die Japaner sein, schätze ich.

Hier bekommst du zum halben Preist fast ein Womo mit 4x4.
https://www.gumtree.com.au/s-ad/moonta/ ... 1201309993
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Jeroen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 09:26

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#5 

Beitrag von Jeroen »

 Themenstarter

Danke erstmal an alle für eure Meinungen!
@Schaubi: das stimmt mich positiv. Hoffentlich bewahrheitet sich das und der Bus hält so lange...
@Vanagaudi: das wäre natürlich ärgerlich. Allerdings macht der Bus nicht den Eindruck als ob der ultrahart im Gelände unterwegs war. Wären solche Schäden schwierig auszubessern? Nur so als Info, weil vllt nehm ich den Bus ja hart ran :wink:
@Sprintbaer: das is mir leider auch bewusst und wenn die Japaner grössere Autos hätten würde ich ggf auch eher dazu tendieren, die in Betracht zu ziehen. Ich bin jedoch 1,92 gross und hab keine Lust mehr, mich zusammenfalten zu müssen, um ins Auto zu gelangen. Ich hab auch schon 8 Monate in einem Berlingo gewohnt, aber ich spiele gerade mit dem Gedanken, wirklich viel Zeit im Bus zu verbringen und da ist ausreichend Platz ein muss. Da ich auch darin Arbeiten können sollte. Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Troopy mit Hightop anzulegen aber aufgrund des Platzmangels dann doch wieder Richtung 4x4 Sprinter o.ä. (Boxer, Jumper, Transit) tendiert.
Grüsse und Danke aus Tassie
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#6 

Beitrag von cappulino »

Guten Morgen,
deine Motivation für ein größeres Fahrzeug lässt sich nachvollziehen, dennoch möchte ich zur Vorsicht mahnen.

Ich würde versuchen bezgl. dem Sprinter folgende 2 Fragen zu beantworten: Wer repariert mir das Fahrzeug vor Ort (Basis) und wenn ich doch mal sehr viel weiter entfernt liegen bleibe und wie bezahle ich das? Dein Ziel vor Ort ist doch ein ganz anderes als ein Fahrzeug am Leben zu erhalten. Aus einer defekten Achsmanschettenreparatur wird ganz fix: Gelenkwelle trocken gelaufen, einmal komplett bitte sowie zusätzlich Radlagergehäuse weil irgendeine Schraubverbindung abgerissen ist. Dann wird man noch darauf hingewiesen, dass die Stoßdämpfer vorn nicht mehr in Ordnung sind und schon kommen weitere Dollars hinzu. Das könnte sich beliebig fortsetzen mit der Hinterachse sowie Batterie und Elektrik. Wie gut es um die Kupplung steht lässt sich nicht abschätzen. Wähle gut, welches Abenteuer du erleben möchtest :wink: die Basis kann gut sein, wenn man Zeit und Geld hat.

Zu den Gegebenheiten vor Ort und Fahrzeugalternativen kann dir Timm vielleicht auch den einen oder anderen Tip geben: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... en#p205482 da er mehrfach unten mit Fahrzeug unterwegs war.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#7 

Beitrag von Schnafdolin »

Sieht gut aus....so auf den ersten Blick.
Was mich immer stutzig macht, zumindest hier oben in Europa bei verschiedenen Auktions- und Handelsplatformen, ist das Wort "rare". Das wird fast schon inflationär gebraucht, wenn der Verkäufer sich sicher ist, dass es für seine Garagenleiche keine Ersatzteile mehr gibt oder das Ding vor X.... Jahren mal zufällig den Weg über den Deutschen TÜV geschafft hat. "Rare" bedeutet hier "Finger weg, das Ding ist ultraselten, dafür bekommst du kaum noch Teile, außerdem ist es überteuert" Wenn etwas rar ist, so die Ansicht der Verkäufer, geht es wie von allein über den Tisch, weil sich alle die Finger danach lecken. Das solltest Du Dir überlegen. Du als Europäer da unten bist eigentlich fast schon die Zielscheibe für solche Angebote. Wäre die Kiste wirklich so toll, dann wärest Du in Konkurrenz zu weiteren Mitbewerbern, die das rare Stück gern selbst hätten.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

Der Sprinter an sich ist nicht "rare" in Australien. Ich denke, das ist nur eine bullsh*t-Werbefloskel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Jeroen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 09:26

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#9 

Beitrag von Jeroen »

 Themenstarter

Hallo und weiterhin Danke für die guten Ratschläge!
Mir ist bewusst, dass es ein gewisses Risiko mit sich bringt, das Auto hier zu kaufen. Deswegen versuche ich ja auch ein bisschen die Fühler auszustrecken um mich zu erkundigen. Ich bin deswegen auch sehr dankbar, von euren Erfahrungen profitieren zu dürfen.
Ich werd mich mal erkundigen, wie es mit Werkstätten hier in Tasmanien aussieht. Das war ein sehr guter Tipp. Ich bin nicht so ganz der Schwarzmaler, dass mir das ganze Auto jetzt direkt zusammenbricht. Der Verkäufer macht einen netten Eindruck und ist auch hilfsbereit und zuvorkommend. Ich hab nicht den Eindruck, wie wenn der mich jetzt über den Tisch ziehen will. Gecheckt wird das Auto eh noch. Das geht hier über den RACQ, das is sowas wie der ADAC von Queensland, die Werkstätten haben, die verlässliche Urteile über den Zustand fällen können. Kostet natürlich einiges Geld aber gibt mir dann als relativen Mechanikbanausen doch ein besseres Gefühl.
@Schnafdolin: Ich glaube rare ist hier eher ein kleiner Versuch, das Auto interessanter aussehen zu lassen. In der Austattung ist der Bus ja auch tatsächlich nicht so häufig. Das hat mein Urteil aber überhaupt Null beeinflusst. 25.000$ sind jetzt nicht wenig (sind so 16000€). Leider ist der Markt hier unten preislich nicht mit dem Deutschen vergleichbar. Ich denke der Preis ist auch nicht ultra übertrieben. Und wenn ich dafür einen vernünftigen Bus bekomme ist es mir das auch wert
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#10 

Beitrag von sprintbaer »

Jeroen hat geschrieben: 18 Nov 2018 11:46 25.000$ sind jetzt nicht wenig (sind so 16000€). Leider ist der Markt hier unten preislich nicht mit dem Deutschen vergleichbar. Ich denke der Preis ist auch nicht ultra übertrieben. Und wenn ich dafür einen vernünftigen Bus bekomme ist es mir das auch wert
Ah, OK. Australische Dollar. Ich hatte nur $ gelesen und ohne nachzudenken den US Kurs angesetzt.
Das relativiert meine Aussage bezüglich teuer. Dann kommen wir durchaus in Regionen, die auch hier zu Lande für Sprinte 4x4 zumindest als Wunschpreis aufgerufen werden.

Wegen der Größe: Ich war letztes Jahr in Dubai und da fuhren fast nurJapaner rum. Und da gab es auch größere Transporter Modelle (Richtung Sprinter / Ducato), die ich in Europa so noch nicht gesehen habe. Zumindest fuhren da viele Transporter rum, wo ich dachte, sowas als Womo Basis wäre geil. Wie der hier:
Bild


Ansonsten ist es mit Sicherheit ein guter Plan das potentielle Zielfahrzeug vor dem Kauf von unabhängiger Stelle prüfen zu lassen. Auch wenn das ein bisschen Geld kostet kann es doch vor der unbedachten Ausgabe größerer Mengen desselben bewahren. ;-)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
Jeroen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 17 Nov 2018 09:26

Re: 316 CDI 2003 4x4 Kaufberatung

#11 

Beitrag von Jeroen »

 Themenstarter

kleines Update:
hab den Sprinter gekauft. Auf mein beharrliches Aussitzen ist der Verkäufer um mehr als die Hälfte im Preis runter. Hab ihn dann reparieren lassen und jetzt hab ich für knapp 12.000€ einen funktionierenden Allrad-Sprinter! Jippie! Fahren tut er gut, noch nicht optimal. Hat wenig Kraft im unteren und oberen Drehzahlbereich. Der Turbo muss auf jeden Fall gereinigt werden. Werd ihm auch einen Filter und Ölwechsel verpassen dann wird das bestimmt alles in die richtige Richtung gehen
Vielen Dank nochmal für eure Beratungen! Ich werd jetzt anfangen, die Krankenwagenutensilien rauszureissen und Camperutensilien reinzubauen :)
Antworten