vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#166 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Blick von hinten
Dateianhänge
1.jpg
Benutzeravatar
flo91
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 76
Registriert: 19 Mai 2016 11:38

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#167 

Beitrag von flo91 »

Mat hat geschrieben: 22 Mär 2018 23:27 Mein Schwerpunkt ist besser, da der Tank Unterflur verbaut ist und deutlich günstiger ist diese Lösung vermutlich auch.
Hast Du den Tank von wynen verbaut? Falls ja, hast Du dokumentiert, wie Du den unterflur verbaut hast? Habe mir diesbezüglich mal die Aufbaurichtlinien zum LT II durchgelesen. So ganz klar wo denn nun gebohrt werden darf wurde mir das nicht :?
Crusie:
VW LT 35, 2.5 TDI, 109 PS, ANJ
Baujahr 11/1999, KM: 180'000
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#168 

Beitrag von Mat »

Ja, aber einbauen lassen.
Meines Wissens darf man Gas nicht selbst anschließen.
Tank verbauen sollte aber ok sein?

Kann dir "demnächst" mal Bilder schicken.
Der Tank selbst wird mit ihn umfassenden Schellen an zwei Trägern befestigt.
Einen haben sie eingebaut und beim zweiten einen originalen genommen (und dabei großartige Roststellen geschaffen).
Insgesamt war ich mit der Arbeitsweise nicht sonderlich zufrieden. Aber das ist ein anderes Thema...

Mir fällt grade ein: In meinem Bus-Vorstellungs-Thread sind die Bilder verlinkt ("Unser L3H2" oder so heißt der).
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#169 

Beitrag von cappulino »

Simondhartha hat geschrieben: 23 Mär 2018 08:29 Moin Mat, danke für dein Lob, Interesse und deine berechtigte Kritik!
Nach dem Ausbau ist man selbst dann auch schlauer.
Rückblickend muss ich zugeben, dass das Kochen mit Induktion wohl eher keine Gewichtsersparnis mit sich bringt. Es hat andere Vorteile und noch weitere Nachteile...
Ich denke ich habe es gemacht, weil mein Hintergrund im Solarbereich ist und einfach, weil ich zeigen wollte, dass es geht. Ich bin jetzt damit, bis auf das Gesamtgewicht, aber zufrieden und würde es wohl wieder so lösen.
Auch beim Thema Lattenrost, bzw. Einsatz von 18mm Multiplex allgemein gebe ich dir recht. 15 oder vielleicht sogar 12mm hätten es allemal getan. Der Rost federt so aber schon ein wenig. Dort habe ich im Gesamtausbau sicher 30-40kg verschenkt. Ich könnte jetzt noch hingehen und weiter Löcher reinfräsen oder von unten Material wegnehmen, so wie es destagge sehr gut gelöst hat.
Ich schaue, dass ich nochmal mehr Bilder poste. Wenn wir dann mal endlich unterwegs sind gibt es vielleicht sogar ein Video zu dem Ausbau.
Hallo Simon,

wo bist du gewichtsmäßig mit derderzeitigen Ausstattung und der Dachbebauung rausgekommen?

Danke und Grüße Michael
Benutzeravatar
Simondhartha
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 363
Registriert: 14 Jul 2016 15:11

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#170 

Beitrag von Simondhartha »

 Themenstarter

Um die 4000 kg. Wir haben aber sehr viel Zeugs dabei...
2 Stand-Up-Paddleboards, ein Teleskop, Windsurfmaterial, 60 kg Werkzeug, 25 kg Bergematerial, großer Kompressor, etc.
Das Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf. Hier im Forum und im Netz:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =271246624
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#171 

Beitrag von cappulino »

Ja das machte mich schon stutzig.

Als Kaufinteressent wäre meine erste Frage ob das Leergewicht zum Verkaufszeitpunkt eine Personenbeförderung der Anzahl von Personen lt. Eintragung inkl. persönl. Gepäck zulassen würde.
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#172 

Beitrag von Toolman »

Simondhartha hat geschrieben: 30 Nov 2018 23:04 Um die 4000 kg. Wir haben aber sehr viel Zeugs dabei...
2 Stand-Up-Paddleboards, ein Teleskop, Windsurfmaterial, 60 kg Werkzeug, 25 kg Bergematerial, großer Kompressor, etc.
Das Fahrzeug steht übrigens zum Verkauf. Hier im Forum und im Netz:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =271246624
Was ist denn das für eine verschissene Captcha-Kacke bei Mobile.de? Wie lange soll man denn noch depperte Felder anklicken um zum Inserat zu kommen? :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: vom 318 CDI mit Oberaigner zum Expeditionsmobil - Ausbau

#173 

Beitrag von Rohbau »

Moin Toolman,
es ist das gleiche Inserat wie hierim Forum :D
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Antworten