Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

VW Crafter 2 & MAN TGE - ab 2017
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#1 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo,

kann jemand sagen, was für ein Drucklufthorn in der MAN Werbung verwendet wurde?

Danke und Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Wir gucken doch keine MAN Werbung ... :mrgreen:
( Haste mal ein Link ? )

Danke und Gruß
Holger
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#3 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Sorry, das bekomme ich nicht hin mit dem Link. Gib bitte bei YouTube " MAN Werbung laute Hupe" ein, dann kommt der Trailer.

Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#4 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Übrigens, in der Suchfunktion und über Google habe ich nicht einen Hinweis gefunden, deshalb die Frage jetzt hier im Forum.

Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#5 

Beitrag von jense »

Ein klasssiches Nebelhorn für große Schiffe sollte das sein, vermutlich eher 24V als 12V

... das ist aber nicht so richtig erlaubt, das ist dir schon klar. Erst Recht nicht, wenn du es als Hupe verwendest....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
MANTGE98 (22 Jan 2020 00:04)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
fawis
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: 25 Mär 2013 23:49
Wohnort: Schweiz (Aargau)
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#6 

Beitrag von fawis »

Erlaubt und mit schönem Klang sind die Stebel-Hörner:
http://www.stebel.it/stebel/products.as ... PNEUMATICS

Bei meinem 906 eine Wohltat im Vergleich zur Original-Tröte....
Mercedes Sprinter 319 4x4, Juli 2013, einer der letzten Vormopf ;)
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#7 

Beitrag von VW LT 35 »

 Themenstarter

Hallo,

vielen Dank für die Infos!

Ich möchte das Horn gerne zusätzlich montieren und über einen zusätzlichen Hupentaster nutzen können.



Besten Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Welches Drucklufthorn in der MAN Werbung ist es?

#8 

Beitrag von Rosi »

Ich möchte das Horn gerne zusätzlich montieren und über einen zusätzlichen Hupentaster nutzen können.
ich auch :!: :D
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#9 

Beitrag von hljube »

Dann aber bitte gleich mit Kette und Triangelgriff von der Decke hängend!

Frage zum rechtlichen: Ist ein zusätzliches Horn mit CCE/ ECE Homologationszulassung per Zusatztaster eigentlich beim Tüv einzutragen, oder verhält es sich da wie mit den "Arbeitsscheinwerfern" mit E-Zulassung?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

hljube hat geschrieben: 05 Dez 2018 17:24Frage zum rechtlichen: Ist ein zusätzliches Horn mit CCE/ ECE Homologationszulassung per Zusatztaster eigentlich beim Tüv einzutragen, oder verhält es sich da wie mit den "Arbeitsscheinwerfern" mit E-Zulassung?
§ 55 StVZO:
Kraftfahrzeuge müssen mindestens eine Einrichtung für Schallzeichen haben, deren Klang gefährdete Verkehrsteilnehmer auf das Herannahen eines Kraftfahrzeugs aufmerksam macht, ohne sie zu erschrecken und andere mehr als unvermeidbar zu belästigen. Ist mehr als eine Einrichtung für Schallzeichen angebracht, so muss sichergestellt sein, dass jeweils nur eine Einrichtung betätigt werden kann. Die Umschaltung auf die eine oder andere Einrichtung darf die Abgabe einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenzen nicht ermöglichen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#11 

Beitrag von Almaric »

Moin,
Im LKW wird so ein "Hörnchen" ja einfach an die vorhandene Druckluft angeschlossen und mit 8 bar befeuert. Im Transporter benötigt man dafür einen Minikompressor der einigermaßen zügig einige bar Druck aufbaut. Sowas gibts auch als Komplettset z.b. im großen Auktionshaus, ich weiss allerdings nicht, ob das Zeug was taugt. Was die Tonhöhe angeht kann ich nur sagen umso länger das Horn desto tiefer der Ton. Bei meinem Vater am großen MAN (TGX) sind 70cm Tröten, die feuern schon ganz gut. So kleine 30er oder 35er hab ich noch aufm Dachboden liegen und wollte die auch immer mal einbauen. Sind vom Klang her allerdings deutlich höher was zwar schon um Längen besser ist als die Originalhupe, aber mir auch nicht so 100% gefiel. Mal sehen, vielleicht gehe ich das Thema nochmal am neuen Sprinter an. Am schönsten fände ich übrigens einen Schalter im Armaturenbrett wie im LKW wo man zwischen Bordhupe und Horn einfach hin und her schalten kann.

Edit: Die zugelassenen Hörner sind auf ich glaube 115dB/A begrenzt. Alles andere darf sonst von den Behörden stillgelegt werden.

Ansonsten weiss ich nicht, ob es so ein Horn mittlerweile auch schon als rein elektrisches Bauteil gibt ohne Druckluft.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

guggsdu hier. Besser, das Ding ist aber zur HU für einen Moment außen vor :shock:

https://www.ebay.de/i/112671695887?chn=ps

klingt dann so: https://www.youtube.com/watch?v=FwAOW8SVGxQ

Ab 8:45 lohnt es sich, aber macht die Lautstärke eures Rechners vorher gaaaaanz laaaaaut! Der Typ murmelt dann etwas von "holy shit" :lol:

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#13 

Beitrag von Rosi »

Oh Gott Martin :shock: Der Typ + die Karre + dessen Gemurkse + das Umfeld = m.E. ein Superlativ der Asozialität ./. oder ich bin eben ein Spießer. Bloß gut, daß man im Video nicht noch riechen kann :!:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
Schnafdolin (06 Dez 2018 10:53)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#14 

Beitrag von Schnafdolin »

Was Du nur hast....

ich hab jahrelang "Berufsorientierung" mit 8- Klässlern gemacht. Da war in jeder Klasse (gefühlt) ein Viertel der Jungs, die YOUTUBER werden wollten (da kann man nämlich soooo viiiiel Kohle verdienen, das klicken dann Tausende an und mit jedem Klick verdient man sich dusslig und dämlich usw. usw). Und da waren einige dabei, die nicht annähernd solche Knollos waren wie der Prankhonk im Trötenvideo :? Die waren dazu einfach noch zu schlau :!:

Aber die Tröte klingt schon mal fein, ich glaub, so ein Musikinstrument möchte ich auch haben.

Gruß aus der trötenfreien Lausitz (bei uns trötet nur der Wolf)
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Was für ein Drucklufthorn ist es in der MAN Werbung?

#15 

Beitrag von Almaric »

Schnafdolin hat geschrieben: 06 Dez 2018 10:04 guggsdu hier. Besser, das Ding ist aber zur HU für einen Moment außen vor :shock:

https://www.ebay.de/i/112671695887?chn=ps

klingt dann so: https://www.youtube.com/watch?v=FwAOW8SVGxQ

Ab 8:45 lohnt es sich...
Ab da hab ich auch geguckt. Wie ich aber oben schon erwähnte: Umso kürzer das Horn desto höher der Ton. Das Ding klingt auch recht hoch. Und die 150dB sind völliger Blödsinn. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mehr wie 140 irgendwas rein physikalisch gar nicht möglich sind. Außerdem würde sich dabei schlagartig dein Gehör verabschieden. Ich mache nebenbei bisken was mit Tontechnik und habe auch Lautsprecher die echte 130dB können. Ich sag dir nur da möchtest du nicht unmittelbar davor stehen. Tinnitus gibt das schon nach kurzer Zeit auch mit einigen Metern Abstand.

Die Tröten die ich noch zu Hause habe (vom Vater von einem Lkw damals) sind von Fiamm wenn ich mich recht erinnere. Ich hab die vor langer Zeit mal kurz mit der Doppelhubluftpumpe zum Dröhnen gebracht :mrgreen: Na mal gucken, von dem Ebay Billiggeraffel würde ich wohl Abstand nehmen und mir stattdessen selbst ein Set zusammenstellen. Ich weiss nur nicht ob die Lkw Hörner einen Mindestdruck benötigen um zu funktionieren. Die kleinen E-Kompressoren für sowas machen ja normalerweise keine 8 Bar. Muss ich mal recherchieren...

Gruß,
Marcel
Antworten