Software ich ringe mit mir

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Software ich ringe mit mir

#1 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Ich ringe gerade mit mir ob ich mir die Star Diagnose Software zulegen soll am liebsten als Komplettpaket hier im Forum gibt es zum Thema Stardiagnose im Moment genau 1115 Beiträge welche ich natürlich nicht alle durchgelesen habe.
Das Thema ist mit Sicherheit auch nicht neu deswegen mache ich es kurz
Hat schon mal jemand unteres klick auf den Link gekauft und ist zufrieden
https://www.aliexpress.com/item/2015-Mu ... bc21a3407a
Oder das gleiche Zeug bei ebay für drei bis 400 € mehr gekauft oder gar als Gebrauchtteil unbekannter Herkunft erworben und ist zufrieden ich weiß das würde bestimmt alles schon mal durchgekaut ich möchte nur wissen ob das China Zeug im obigen Link vernünftig wäre und wo ist der Unterschied zwischen C3 und C4 Multiplexer
Ch.
Zuletzt geändert von Tester am 07 Dez 2018 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Software ich ringe mit mir

#2 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Hintergrund der ganzen Geschichte ist das im Moment die SRS Lampe leuchtet da bin ich selber dran schuld habe schließlich einen Einzelsitz eingebaut natürlich nicht die Batterie abgeklemmt :oops:
andererseits wenn man mit der Software ein wenig rumspielen kann und sie hoffentlich nicht allzu schwierig ist warum sollte man das Ding nicht haben vielleicht kann man ja auch anderen damit helfen vor allen Dingen hilft die Mercedes typisch exorbitanten Preis zu vermeiden kommt noch dazu dass mich die deutschen Autohersteller sehr verärgert haben sowas kommt halt von sowas :mrgreen:
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Software ich ringe mit mir

#3 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Fast vergessen noch eine Frage viele Anwendungen sind ja verschlüsselt z.b. die Reifengröße wie schaut das bei der Diagnose Software aus ist da irgendwo eine Erklärung für die Verschlüsselung mit dabei oder ist das gar unverschlüsselt irgendwie lesbar wie funktioniert das
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Software ich ringe mit mir

#4 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Tester,
eine Frage habe ich, hattest du den Zündschlüssel im Zündschloss eingesteckt, als du am Beifahrersitz gewerkelt hast ??
Nach meiner Info von MB braucht die Batt. nicht abgeklemmt werden, sondern der Schlüssel darf nicht stecken.
Bei meinem Auto ( BJ 2011 ) hat es gestimmt, beim Lenkradausbau.
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Software ich ringe mit mir

#5 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Christoph,

ich hab so ein Teil – allerdings ohne Laptop. Ich hab die Variante mit einer VM (Virtual Machine).
Das ist mir lieber, da ich sowieso meinen Reiselaptop immer dabei habe.

Da ich einene NCV3 habe und du einen T1N, kann ich natürlich auch nicht sagen, ob all das was bei meinem Sprinter möglich ist auch bei deinem möglich ist.

Zur Software: Ich bin zufrieden damit, auch wenn ich noch nicht allzu viel damit gemacht habe.
Ich hab mir mal die Zeit genommen, und mich durch alle Menüs (Steuergeräte) durchgeklickt.
Man kann sehr viel auslesen und auch viele Sachen verändern. Mann sollte dann wahrscheinlich auch wissen was man da gerade macht … :shock:

Aber es geht bei weitem nicht alles. Bei vielen Sachen möchte sich die Software mit der Zentrale (ich vermute Stuttgart) verbinden – was natürlich nicht geht.
Z.B. Tempomat freischalten geht nach meinen Erfahrungen damit nicht.

Wegen den Reifen: bei mir zeigt er mir alle verfügbaren Reifengrößen an, die man einfach auswählen kann. Die Daten wegschreiben und schon stimmt der Tacho wieder – bzw. geht genauso vor, wie mit den Serienreifen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mopedfahrer für den Beitrag:
Tester (07 Dez 2018 18:06)
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Software ich ringe mit mir

#6 

Beitrag von v-dulli »

Für den T1N reicht eine Diagnose mit C3 Multiplexer allerdings muss man sich vor dem Kauf die Funktion von HHT-Win unter DAS zusichern lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Tester (07 Dez 2018 18:06)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Software ich ringe mit mir

#7 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Danke schön für die präzisen Antworten.
Da habe ich was zum Grübeln und eine Antwort für die Weihnachtsfrau :mrgreen:
@Peter
Wenn ich das noch wüsste....ich denke er hat gesteckt....mache ich inzwischen nicht mehr da sich sonst die Batterie entleert.....langsam aber sicher :oops:
Christoph
Edit
Reifengröße ändern geht bei mir über den Fahrtenschreiber keine Ahnung ob das über die Software auch möglich ist wisst ihr da was genaueres habe seinerzeit 96 € dafür bezahlt plus Steuer :|
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Software ich ringe mit mir

#8 

Beitrag von Tester »

 Themenstarter

Noch eine Frage wenn es mit dem C3 Multiplexer funktioniert funktioniert es dann auch mit dem C4 Multiplexer sprich ist das Ding abwärtskompatibel wäre ja gut falls man mal ein neues Fahrzeug hat dann könnte man gleich den modernen kaufen
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Software ich ringe mit mir

#9 

Beitrag von v-dulli »

Tester hat geschrieben: 07 Dez 2018 18:43 Noch eine Frage wenn es mit dem C3 Multiplexer funktioniert funktioniert es dann auch mit dem C4 Multiplexer sprich ist das Ding abwärtskompatibel wäre ja gut falls man mal ein neues Fahrzeug hat dann könnte man gleich den modernen kaufen
Ja. HHT-Win ist Teil von DAS und dieses von Xentry aber auch hier muss man sich versichern lassen dass HHT-Win auch funktioniert denn oftmals fehlt dem Multiplexer die nötige Software.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
Tester (07 Dez 2018 23:30)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Software ich ringe mit mir

#10 

Beitrag von Kühltaxi »

traumsprinter hat geschrieben: 07 Dez 2018 15:28 Nach meiner Info von MB braucht die Batt. nicht abgeklemmt werden, sondern der Schlüssel darf nicht stecken.
Kann ich bestätigen, hatte schon paarmal Airbags ab ohne die Batterie abzuklemmen, Fehlermeldung kam hinterher keine, und ausgelöst hat er auch nicht. :wink:
Vielleicht darf der Schlüssel sogar stecken und nur nicht umgedreht sein, aber sicherheitshalber wohl besser abziehen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Benutzeravatar
Kühltaxi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3318
Registriert: 25 Mai 2007 21:45
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Software ich ringe mit mir

#11 

Beitrag von Kühltaxi »

Mopedfahrer hat geschrieben: 07 Dez 2018 17:08 Aber es geht bei weitem nicht alles. Bei vielen Sachen möchte sich die Software mit der Zentrale (ich vermute Stuttgart) verbinden – was natürlich nicht geht.
Z.B. Tempomat freischalten geht nach meinen Erfahrungen damit nicht.
Das soll aber nur für den Sprinter ab 2 gelten, der will dafür einen kostenpflichtigen Code von Daimler, hat Schorsch mal geschrieben. Der 1er müßte sich noch so freischalten lassen.
Ich war dabei:

SprinterTreffen: 2010, 2018
Weihnachtstreffen Lauf: 2007, 2008, 2010, 2012, 2013, 2014
Treffen in Bonn: 2007
Werksbesichtigung Düsseldorf: 2008, 2013
Antworten