Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:33Was meinen die etwas professionelleren Bastler?
:arrow: Das ist doch nur ein Pass-Probe, ob es auch nach etwas aussieht, wenn das Ersatzrad an dieser Stelle platziert wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#17 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 06 Dez 2018 20:04 Ich hätte Bedenken, dass die 2 Schrauben das bei schlechten Wegen lange mitmachen, oder liegt die Last auf den Träger unten auf?
Der Reifen liegt unten auf, habe die V-Schienen für die Räder durch ne 40x80er Profilschiene (Boschprofil?) ersetzt. Und darauf sitzt der Reifen auf. Gestern 200 km damit gefahren, kein Quietschen oder dergleichen.

Aber ich werde noch ne dritte Schelle anbringen, gefühlt zwar übertrieben, aber für 10€ ok.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#18 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:39
OM18 hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:33Was meinen die etwas professionelleren Bastler?
:arrow: Das ist doch nur ein Pass-Probe, ob es auch nach etwas aussieht, wenn das Ersatzrad an dieser Stelle platziert wird.
Interessante Interpretation, wie kommst du darauf?

Es gibt leider für mich keinen besseren Platz, aufs Dach auf keinen Fall und im Innenraum ebenso wenig.

Hier hab ich die Option auf der linken Seite vom Reifen noch 30 kg (inclusive Behälter) zu positionieren, bzw kann mit dem Reifen sogar noch nach rechts rutschen.

Also
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#19 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:50
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:39
OM18 hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:33Was meinen die etwas professionelleren Bastler?
:arrow: Das ist doch nur ein Pass-Probe, ob es auch nach etwas aussieht, wenn das Ersatzrad an dieser Stelle platziert wird.
Interessante Interpretation, wie kommst du darauf?
Der Platz ist OK, aber die Rohrschellen können doch nur eine Notlösung sein. Die sind lediglich aus dünnem Blech gefertigt und sollen ursprünglich lediglich ein Rohr halten, und dazu in höchstens 1m Abständen. Wenn das Rad nicht aufstehen würde, würden sich diese Rohrschellen in Null-Komma-Nichts aufbiegen. Auch so wird das nicht lange halten, das Rad gibt immer noch Lasten in fast jeder Richtung auf die Rohrschellen ab. Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
OM18 (07 Dez 2018 10:39)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#20 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 10:30
OM18 hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:50
Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:39 ...Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
Super Idee mit diesen Mastschellen!!!! Danke!!!
Aber dazu muss ich mir irgendeine Unterlage formen, damit die Spannringe nicht zu punktuell auf das Alurohr drücken.

Aber wieso eine so große Adapterplatte? Hab im Netz gestöbert, viele Reserveradaufnahmen haben meist such nur 2-3 Stehbolzen. Der Felge dürfte es ja nichts ausmachen wenn sie nur an 2-3 Stellen fixiert ist?!?!
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 07 Dez 2018 10:39Aber wieso eine so große Adapterplatte? Hab im Netz gestöbert, viele Reserveradaufnahmen haben meist such nur 2-3 Stehbolzen. Der Felge dürfte es ja nichts ausmachen wenn sie nur an 2-3 Stellen fixiert ist?!?!
Die Adapterplatte deswegen, damit sich die Mastschellen nicht auf dem Rohr drehen können. Die 2 (3) Stehbolzen reichen, aber mit der großen Aufliegefläche auf der Felge und dadurch, dass der Reifen rundum aufliegt, kann sich die Adapterplatte nicht mehr um die Mastschellen/Tragerohr drehen. Alternativ zur Platte würde bei dir auch eine ausreichend starke, senkrechte Schiene reichen, mit je einem Bolzen oben und unten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#22 

Beitrag von Andreas H »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 10:30 Der Platz ist OK, aber die Rohrschellen können doch nur eine Notlösung sein. Die sind lediglich aus dünnem Blech gefertigt und sollen ursprünglich lediglich ein Rohr halten, und dazu in höchstens 1m Abständen. Wenn das Rad nicht aufstehen würde, würden sich diese Rohrschellen in Null-Komma-Nichts aufbiegen. Auch so wird das nicht lange halten, das Rad gibt immer noch Lasten in fast jeder Richtung auf die Rohrschellen ab. Anstatt der Rohrschellen für Installationsleitungen benutzt du besser Mastschellen aus dem Antennenbau (Beispiele). Dazu eine Adapterplatte, die die gesamte Montagefläche des Rads abdeckt. Alternativ verwendest du Rohr- oder Auspuffschellen mit selbst gebohrter Platte (vielleicht eine alte Bremsscheibe?) entsprechend der Beispiele oben. Nur so erhältst du eine sichere und wackelfreie Verbindung.
Da kann ich nur zustimmen. Vergiss das mit den Rohrschellen, die Gewinde reißen aus. Diese sind nicht für solche Kräfte ausgelegt.

Wenn Du einen Metallbauer an der Hand hast, der macht Dir eine schöne Konstruktion, die an den Gewinden befestigt ist und auch hält. Optimal kann er Dir auch ein Wechselsystem fertigen, wo Du mit Schnellverschlüssen variieren kannst.

Ich verstehe da Deine Einstellung auch nicht, bei dem Preis eines GC S an dieser "Stelle" zu sparen.
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#23 

Beitrag von cappulino »

Hi! Die Rohrschelle werden mit der Zeit locker auf dem Rohr sitzen und evtl sogar die Verbindung an den Niet- und Schraubstellen verlieren, spekuliere ich. Weshalb? weil sie nicht für dynamische Belastung geeignet sind, das Blech streckt sich. Gern lasse ich im Fahrversuch vom Gegenteil überzeugen... in 1 - 2 Jahren. Schraub doch lieber durch das Rohr und verstärke dieses optional an dieser Stelle durch ein Halbrohr etwas größern Durchmessers das die Punktlast der Schraube+Scheibe in geeigneter Form aufnimmt. Die Schrauben sollten die Felge nicht unnötig ziehen, der Reifen arbeitet. MfG
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#24 

Beitrag von cappulino »

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Dez 2018 09:39
OM18 hat geschrieben: 06 Dez 2018 16:33Was meinen die etwas professionelleren Bastler?
:arrow: Das ist doch nur ein Pass-Probe, ob es auch nach etwas aussieht, wenn das Ersatzrad an dieser Stelle platziert wird.
Es sieht so aus, als hätte man die Bikes daheim lassen müssen weil das Ersatzrad keinen anderen Platz hat... nicht schön :-(
Tester
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 956
Registriert: 06 Jul 2016 14:39

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#25 

Beitrag von Tester »

Ich würde das Reserverad an eine ganz andere Stelle setzen
Und zwar unterhalb des Fahrradträgers.
Dazu würde ich an den rechten oder wahlweise linken Holm der ganzen Konstruktion eine Art Dreieck anbauen welche sich wiederum nach unten abstützt von mir aus mit einer Unterlage die Beschädigungen an der einstiegsgeschichte abhält.
Auf jeden Fall unten so befestigt dass es leicht demontierbar wäre z.b. mittels eines Gurtes.
An das oben erwähnte Dreieck würde ich mir eine kleine Adapterplatte schneidern ein paar fette Bolzen aufschweißen und an diesem Bolzen das Reserverad befestigen das ganze in einer Höhe das auch das Reserverad unten auf dem Einstiegs Dingens auflegt dort könnte man dann das Reserverad auch wieder mittels eines Gurt Bandes befestigen . Da wäre das Hauptgewicht eben unten auf dem Einstiegs Dingens... ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausdrücken können

Gruß Christoph

Edith jetzt wäre oben auf dem Fahrradträger natürlich noch Platz für die Fahrräder
416 cdi 4x4 Werksallrad, zAA, HA Sperre, bj 2001 Pritsche EKab.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#26 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 07 Dez 2018 14:26 Es sieht so aus, als hätte man die Bikes daheim lassen müssen weil das Ersatzrad keinen anderen Platz hat... nicht schön :-(
Na und?

Den Reservereifen permanent dranzulassen ist nicht meine Absicht, im D-A-CH Bereich werde ich das Teil nicht mitschleppen (der Coolness-Faktor interessiert mich nicht, praktisch muss es sein)
Denn dorthin wohin ich ein Fahrrad mitnehme, brauche ich keinen Reservereifen.
Aber dorthin wohin ich das Ersatzrad mitnehme, dort brauche ich kein Fahrrad.
Beispiel: als nächstes plane ich ne Sizilientour ab Ende Dezember bis Mitte Januar, dorthin wird der Reservereifen mitkommen, aber kein Fahrrad.

Hab nun im Fachhandel massive U-Bögen besorgt (keinen Antennenhalter), am Montag gehts zum Metallbauer wegen der Adapter-Platte mit verschweissten Stehbolzen.
Bereits ausgemessen: wenn der Reifen nicht dran ist, stören die Bolzen nicht beim Fahrradtransport und die Platte kann montiert bleiben.

Danke nochmals für die Tipps
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

OM18 hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:29Hab nun im Fachhandel massive U-Bögen besorgt (keinen Antennenhalter), am Montag gehts zum Metallbauer wegen der Adapter-Platte mit verschweissten Stehbolzen.
Im Prinzip sind es dieselben U-Bögen, im Antennenbau nehmen sie nur einen Preisaufschlag. Achte nur darauf, dass die Gegenlager vorhanden sind, also das U-Blech zwischen Rohr und der Platte, damit das Rohr von einem Ring umschlossen wird. Sonst quetscht sich das Rohr zu leicht zusammen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#28 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:56
OM18 hat geschrieben: 08 Dez 2018 13:29...also das U-Blech zwischen Rohr und der Platte, damit das Rohr von einem Ring umschlossen wird. Sonst quetscht sich das Rohr zu leicht zusammen.


Das wollte ich dadurch lösen, dass ich einfach ein Blech um die hintere Hälfte des Aluholms biege und vorne an der Stahlplatte halbrund ausgesägte Kunsstoffteile ranschraube.
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
ArneL.
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28 Okt 2018 21:23
Wohnort: Deining (Egling)
Kontaktdaten:

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#29 

Beitrag von ArneL. »

Ahoi,
Hab ne Frage zu dem Träger ... egal ob als Ersatzradhalter oder als Fahrradträger.
Laut Hersteller ist der Träger klappbar aber nur in unbeladenen Zustand.
Habt Ihr Erhaltungen mit diesem Träger?
Ist der wirklich nur leer klappbar?

Stelle mir eine Stütze vor die man drunter stellt wenn z.B. Räder drauf sind und dann noch an die Heckklappe kommt. Was meint ihr?

Danke vorab.

VG
Arne
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 392
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: Vom Fahrradträger zum Ersatzradträger?!?

#30 

Beitrag von OM18 »

 Themenstarter

ArneL. hat geschrieben: 27 Dez 2018 11:39 Ahoi,
Hab ne Frage zu dem Träger ... egal ob als Ersatzradhalter oder als Fahrradträger.
Laut Hersteller ist der Träger klappbar aber nur in unbeladenen Zustand.
Habt Ihr Erhaltungen mit diesem Träger?
Ist der wirklich nur leer klappbar?
Hallo,
am Anfang ist es etwas Justierarbeit und je nach Belastung auch vielleicht nochmal (zumindest bei mir).
Aber ich hab den Träger mit Rädern als auch mit dem Ersatzreifen drauf abgeklappt, er ist nur minimal abgesunken.
Was aber meines Erachtens zu beachten ist: die Schraube rechts oben hat sich gelöst. Zum erstenmal in Sardinien, dann wieder und letztens mit dem Reifen dran wieder.
Ich hab nun die Gummiunterlegscheiben an allen Aufnahmen entfernt, längere Schrauben eingesetzt und mit einer Kontermutter gesichert. Seitdem etwa 1800 km und keinerlei Lockerung.

In 2 Wochen kommen die beiden Stahlplatten, dann wird der Reserveradträger unter Berücksichtigung der Tipps von hier gebaut. Schau ma mal was sich dann noch lockert :)

Guten Rutsch
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Antworten