"Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
Cheldon1
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 16
Registriert: 19 Aug 2018 17:22
Wohnort: Münsterland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#61 

Beitrag von Cheldon1 »

http://www.desert-service.com/start.php?id=sprinter

Bei der Suche nach einem Halter für das 2.Reserverad bin ich auf diesen Anbieter gestoßen. Er fertigt und installiert auch die "Ohren".
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#62 

Beitrag von cappulino »

Bitte 906 und vorherige Modellreihe unterscheiden, beim Vorgänger ist man bei Desert Service richtig... ansonsten fragen kostet ja erstmal nichts. Der 906 hat keine einfach entnehmbaren gummigefassten Scheiben die man durch anderes Material ersetzen kann. da bedarf es etwas mehr Aufwand.
siehe auch: viewtopic.php?f=20&t=16664&start=30#p181112
VW LT 35
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 375
Registriert: 23 Aug 2017 22:45

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#63 

Beitrag von VW LT 35 »

Wie sieht es mit einer Abnahme vom TÜV hier in Deutschland aus?

Gibt es dabei Probleme? Dort will man doch sicherlich ein Materialgutachten haben wenn es sich um Kunststoffteile handelt oder?

Gruß Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#64 

Beitrag von cappulino »

cappulino hat geschrieben: 10 Nov 2018 12:53 Bitte 906 und vorherige Modellreihe unterscheiden, beim Vorgänger ist man bei Desert Service richtig...
Jetzt auch für 906 lt Webseiten.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#65 

Beitrag von Schnafdolin »

Meine Überlegung:

Ich hab wer weiß wie viele Scheiben ausgebaut und durch Alubleche ersetzt. Früher hab ich sie in den originalen Gummikeder gezogen, seit vielen Jahren klebe ich sie nur noch ein. Nie hat der DEKRA bei der Abnahme als Wohnmobil auch nur einen Piep wegen dem ausgebauten Glas und dem dafür eingebauten Blech gesagt.

Ob da nun ein Glas drin ist oder ein Blech, ist also eigentlich egal. Ob das Blech da drin ausgebaucht ist oder glatt, dürfte auch relativ egal sein.
Was spricht dagegen, sich die Blechform auszuschneiden, einen Rand daranzuschweißen und auf der Innenseite einen umlaufenden Steg zur Befestigung am originalen Scheibenrahmen per Sikaflex und Popnieten? Ich wollte vor Jahren mal für einen Kunden solche "Ohren" bei einem Reisemobilhersteller kaufen und hörte am Telefon die kuriosesten Schnurren von wegen Statikgutachten und Langzeitverträglichkeit. Ganz besonders gefiel mir die Angstmache mit Crashverhalten bei mehreren Fahrzeugen, die zu prüfen sei. Verkauft hat mir der Angstmacher damals kein Ohr. Ich hab dann mal mit meinem DEKRAmann geredet, der meinte, das Ding muss fest sein und fest mit der Karosserie verbunden sein. Mehr nicht. Sonst gäbs keinen Segen. Das Gleiche sagte mir auch ein Sprinterfahrer, den ich traf, der selbstgebauten "Ohren" aus Alu montiert hatte.


Also, mal überlegen, ob nicht der Selbstbau wesentlich günstiger ist.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#66 

Beitrag von Vanagaudi »

Andererseits liest man, dass die eingeklebten Scheiben auch aufgrund der Karosseriesteifigkeit eingeklebt wurden. Wird statt dessen, oder statt einer originalen Verblechung etwas anderes eingefügt, soll regelmäßig ein umlaufender Rahmen montiert werden. So steht in den 906 Aufbaurichtlinien:
MB in "Aufbaurichtlinien Neuer Sprinter" hat geschrieben:Scheiben müssen in einem stabilen Rahmen eingefasst werden. Dieser Rahmen ist mit anderen Karosserieelementen kraftschlüssig zu verbinden. Werden durch den nachträglichen Einbau von Fenstern (Panoramaverglasung) Eingriffe in die tragende Struktur (Säulen, Verstärkung, Befestigung der Spriegel) des Grundfahrzeugs durchgeführt, muss eine dem Grundfahrzeug entsprechende Ersatzsteifigkeit geschaffen werden.

Sollen durch den Aufbauhersteller eigene Scheiben eingesetzt werden, stehen ab Werk der Code W94 "Wegfall Scheiben bei Busausführung" zur Verfügung.
Das sollte analog auch für die Ohren gelten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#67 

Beitrag von destagge »

Da steht „tragende Struktur“, „Säulen, Verstärkung, Befestigung der Spriegel“.
Da steht nix von Blechflächen oder Glasflächen. Für mich in diesem Zusammenhang also eindeutig...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#68 

Beitrag von Darth Fader »

Ich würde da mit Micha konform gehen - zumal es explizit um den nachträglichen Einbau von (Panorama-)Fenstern geht. Und solange nur das Blech in den entsprechenden Bereichen gegen eine andere Fläche getauscht wird, wird sich statisch recht wenig ändern (vergl. Blech<>Glas in Bus<>Kastenwagen)
Bliebe also die Frage, inwiefern sich die Statik durch die Verlagerung der Fläche nach außen ändert - wenn ich die teilweise lausige Verklebung meiner Bleche in diese Gedanken einbeziehe, dann traue ich einer sauber (wasserdicht) eingeklebten GFK Fläche eine deutlich bessere Statik zu...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#69 

Beitrag von Vanagaudi »

Darth Fader hat geschrieben: 16 Dez 2018 21:07 Ich würde da mit Micha konform gehen - [...] solange nur das Blech in den entsprechenden Bereichen gegen eine andere Fläche getauscht wird, wird sich statisch recht wenig ändern (vergl. Blech<>Glas in Bus<>Kastenwagen)
Ich sehe das ebenso. Wenn allerdings eine geklebte Scheibe gegen eine Scheibe getauscht wird, die sich über Scharniere öffnen lässt, oder die nur per Dichtgummi eingesetzt wird, könnte ein zusätzlicher Rahmen notwendig werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#70 

Beitrag von Schnafdolin »

Im Extremfall ist es nur eben die Rahmenbreite, die vom Blech darunter verdeckt werden. Also grob gesagt: Scheibe raus, Blech rein, Loch in dieses, SEITZfenster eingebaut. Das SEITZ hat ca. 50mm Rahmenbreite. Aber selbst darüber hat sich noch nie ein Prüfer beschwert.

Bei unserem derzeitigen sieht man das gut am SEITZ auf der Fahrerseite. Darunter ist Aludibond wie auch am Rest des Fahrzeuges, das mal ein Fensterbus war.

Bild

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#71 

Beitrag von Surfsprinter »

Normalerweise achtet der Tüv auf ein wellenartiges ~ Prüfzeichen im Fenster. Das findet sich in allen zulässigen Fenstereinsätzen, egal ob von Seitz oder als Originalglas etc. Schaut mal in Euren Fahrzeugen nach. Es findet sich auf allen Verglasungen und Dachfenstern irgendwo unten in einer Ecke.
Ob die 'Ohren' auch unter die Vorschrift fallen, sollte man sonst besser vor dem Einbau mit dem Tüv-Prüfer klären.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
elli68
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 22 Okt 2012 19:50

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#72 

Beitrag von elli68 »

Ich finde auch die Idee der klappbaren Ohren von Westfalia nicht so schlecht, denn die sehen halt im Fahrbetrieb dezenter aus als alles, was man sich an die Backen klebt.

https://www.youtube.com/watch?v=zavlTz6XQHQ

elli
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elli68 für den Beitrag:
Mitschi (19 Dez 2018 07:24)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#73 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich hatte auch übers Querschlafen und die damit verbundene Betterweiterung nach draussen nachgedacht. Entweder einen entsprechenden Metallkasten mit Sika ankleben und nieten.....aber die Beulen sind mir zu klobig, selbst abgerundet sehen sie wie ein Fremdkörper aus und lassen sich auch nicht durch Farbe kaschieren.
Somit hatte ich eine andere Variante überlegt, einen 15cm breiten Metallrahmen mit 1,5cm Abkantungen auf beiden Seiten. Der wird durch die Öffnung geschoben, aussen wird auf den Metallrahmen die originale Schwarzglasscheibe geklebt. Die Abkantung auf der anderen Seite des Metallrahmens bekommt eine Dichtung aufgeklebt und nun kann man die Verbreiterung fürs Schlafen rausschieben und an 4 Punkten arretieren. Zum Fahren zieht man den Kasten wieder ein, bis die Glasscheibe an einer Aussendichtung auf der Karosserie anliegt und der Metallrahmen wird am Einzugsendpunkt wieder an den 4 Punkten festgesetzt. Also einen manuellen Slider ohne Schienenausschub.
Sieht aussen aus wie die normale Glasfront und zum Schlafen steht halt der Ausschub 15 oder 20 cm raus. Brauch ich mich nicht um Spiegelrücksicht, TÜV, Material usw. zu kümmern und habe eine wirkliche Bettverlängerung und nicht so eine halbherzige zentimetergeizende superteure Minimallösung.

Habe die Querschläferlösung dann verworfen, Grund wurde hier schon gesagt - Einer muss immer über den Anderen klettern.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#74 

Beitrag von Exilaltbier »

....wollte ich den Interessierten und Bastewilligen nicht vorenthalten...statt klobiger Metallkästen oder aufwendiger Formenbau für GFK-Schalen, ist mir die Idee gekommen, warum nicht gebrauchte Skisärge oder Dachboxen zweckentfremden. Die Dinger gibt's in fast jeder Größe, die Deckelschalen und manchmal auch die Bodenschalen haben schon die richtige aerodynamische Form und Tiefe. Die Dinger gibt's gebraucht schon für'n Zehner! Alurohrrahmen auf die Seitenwand um die Öffnung kleben/nieten und um den Alurahmen wird die Schale geklebt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
carverroli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 04 Nov 2018 18:03

Re: "Ohren" für´s Querbett zur Verbreiterung

#75 

Beitrag von carverroli »

Mal da nachschauen ebkl 982667991-220-3874. Bin leider nicht in der Lage ein Bild einzufügen...
Antworten