Ausziehbare schlafkiste hinten

Alle Themen rund ums Reisemobil und um deren Ausbau
Antworten
Franz 67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 2018 20:20

Ausziehbare schlafkiste hinten

#1 

Beitrag von Franz 67 »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier! Baue gerade meinen 519 4x4 aus.
Hat jemand schon mal ne ausziehbare Schlafbox gebaut?
Ich möchte hinten die Hecktüren öffnen, und dann eine Kiste ca 1.0 m raus ziehen
Die Kiste ist geschlossen, rechts und links fädel ich in eine Schiene ein. Rollen sind an der Kiste dran.
Ausziehbar mit Vollauszügen.
Jemand Erfahrung mit so etwas?
Lg aus dem Schwarzwald
Franz
Gelöschter User

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#2 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
bin auch neu hier....wir hatten im Starexforum mal einen Bericht von Motorang zu seinem Mitsu L300.
Der hat sich eine ganz ordentliche Kiste zum Ausziehen hinein gebaut, und zwar so, dass er im Notfall auch mit der Kiste herausragend einen
Fluchtsprint fahren kann. Ich finde die Idee gut.

Hier mal der Link: http://motorang.com/L300/L300_innenausbau_neu.htm

Ich hoffe, dass es dir weiter hilft

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Toolman
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 678
Registriert: 12 Aug 2016 16:32
Wohnort: NÖ-Süd
Kontaktdaten:

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#3 

Beitrag von Toolman »

Gibts z.B. bei Reimo als Bausatz.
cheers Martin!

2017 316 4x4
2023 Model Y
1980 Citroen Mehari
2021 Seat Mii electric
Franz 67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 2018 20:20

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#4 

Beitrag von Franz 67 »

 Themenstarter

Bin gerade dran, Kiste ist fertig und beim Blechner zum verkleiden mit Alublech
Reimo verkauft den Antrieb und Kiste nicht mehr
Zu viel Probleme.... aber auch seerhr teuer.
Dateianhänge
43BA4718-7ACC-451A-8D2D-9489E9259FA9.jpeg
68389161-0AD2-4951-8090-974279E94A16.jpeg
1922AFC2-D152-4031-AFB7-474B244025AA.jpeg
Zuletzt geändert von Franz 67 am 03 Jan 2019 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rohbau
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1027
Registriert: 01 Okt 2005 00:00
Wohnort: Möhnsen
Kontaktdaten:

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#5 

Beitrag von Rohbau »

Coole Idee,
bin sehr auf das Endprodukt gespannt - also nicht nur die Kiste sondern das ganze Gefährt.
Bin auch gespannt, wie du das mit den Türchen machen willst - einfach offen stehen lassen ist ja auch doof - irgendwie ...
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß
ROHBAU
Das einzig treue ist die Musik, denn die verlässt dich nie. Nur DU kannst sie verlassen!
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#6 

Beitrag von Radler »

Hallo und wenn es regnet kommt eine Plane drauf ? (über Türen und Auszug)

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Franz 67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 2018 20:20

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#7 

Beitrag von Franz 67 »

 Themenstarter

Ja mit den Türen gibt es zwei Varianten:
Entweder ich bau einen Rollo an den Dachgepäckträger der mit öffnen der Türen aufgezogen wird, oder abdeckkappen...
Auszüge sitzen unter der Kiste! Die werden nicht nass.
Rollo geht nicht bei Schnee. Bei Wind könnte es auch unangenehm werden.
Abdeckkappen muss mal drüber stecken.
Ich werde es mit Kappen versuchen.
Vg Franz
Franz 67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 2018 20:20

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#8 

Beitrag von Franz 67 »

 Themenstarter

Ergänzung:
Wenn die Kiste ausgezogen wird, verriegelt ein Alublech rechts und links die Türen mit der Kiste. Das Alublech schiebt sich in eine Verschlussöffnung.
Einfach zu machen und die Türen sind fixiert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Ausziehkiste ist eigentlich nur bei Heckklappe interessant. Man schiebt das Bodentablett raus, klappt rechts und links die Seitenwände aufrecht bis an den montierten Anschlagswinkel an der Heckklappe und sichert die Seitenwände durch Aufstellen der hinteren Wand. Diese wird dann innen durch zwei Schiebst gegen Zurückfallen gesichert. Problemstellen sind bei diesen Sliderboxen die umlaufende Abdichtung gegen Insekten, auch im Schienenbereich, Und man muss unter der Box das Gepäckfach mit stabilen, verschließbaren Metalltüren sichern.
Bei Hecktüren muss der Auszug regendicht sein, entweder aus Metall oder Kunststoff oder auch ein Aluwinkelkäfig mit eingeklebten 2cm starken Sandwichplatten.
Ich hatte auch überlegt, mir eine Box unter Verwendung von vorgefertigten wasserfesten Teilen zu bauen. Das ausziebare Tablett und darauf geschraubt und geklebt einen weissen GFK-Lichtschacht für Kellerfenster. Die Dinger gibt's in vielen Größen und sind direkt abgerundet.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Franz 67
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 20 Dez 2018 20:20

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#10 

Beitrag von Franz 67 »

 Themenstarter

Die Kiste ist nun fertig. Hab die Box mit Alublech verkleidet, wetterfest. Unten, verdeckt und wettergeschützt vier Vollauszüge montiert. Anschlag und Dichtung am Fahrzeug mit gefalzten Leisten. Mit dem aufgeklebten Stoff richtig dicht geworden. Unten an dem Schiebebeschlag kommen noch Bürstendichtugnen rein. Das Bett ist nun 1,40mbreit und 2,00m lang. Das ganze ist aber nur ein Platzverlust von 1,10m im Fahrzeug.
index.jpg
IMG_6947.JPG
BGCN1865.JPG
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Ausziehbare schlafkiste hinten

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Sieht gut aus! Was machst du mit dem Höhenunterschied Liegefläche ? Denke, der Kasten ist das Fußende und da reicht ja einfach ein dünneres Matratzenpolster...Machst du hinten noch ein Fenster/Bullauge/Schiebluk rein, falls mal jemand unten an den Keller will ?

Evtl. musst du deine Türelektrik noch gegen Regenwasser abdichten, sonst evtl. Fehler bei Kontakt Alarmanlage/Zentralverriegelung ..... ?!
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten