Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Beitrag von hljube »

Die Kocher sache ist schon weit verbreitet unterschiedlich...
In Lübeck wollte der Prüfer von mir, dass der Kocher mindestens arretierbar ist, damit er während der Fahrt nicht weg fliegt oder im Kochbetrieb von der Platte rutscht.
Das hab ich vorher telefonisch mit ihm besprochen.
Ein Einflamen-Gaskartuschenkocher mit Fehlflammsicherung zum herausnehmen war aber ausreichend.
Bei diesem habe ich Linsenkopfschrauben durch die vorhandenen Standfüße gedreht und unten leicht raus gucken lassen, welche dann in den in die Arbeitsfläche eingelassenen Platten mit Schlüssellochbohrung einrasten.
Fand er ne sehr gute Lösung.
Bei vielen Anderen Mobilen hier im Umkreis sehe ich den Kocher sonst immer mit 2 Metallwinkeln Angespaxt... Es geht also vieles, wenn man nur vorher fragt.

Die 230V Elektrik wurde hingegen keines Blickes gewürdigt.

So viel zur Individualität der Abnahme.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

Naja, deinen Prüfer liebich nu auch nich gerade...
Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass Jense den selben hatte recht hoch ist.
Ich hatte einen anderen, der hat es akzeptiert, dass der Kocher im Fahrbetrieb auf der Kühlbox lagert und zum Kochen auf die passenden Flächen (indoor&outdoor) gestellt wird. So kippelig, wie insbesondere die Pfanne drauf steht, ist's beim Kocher dann egal... :mrgreen: :oops:
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Moins an die Lübecker,
der Genannte ist eine Katastrophe.
Kennt seine eigenen Vorschriften nicht,ich mußte 2011 das Verkehrsministerium in Kiel einschalten, um meinen Sprinter als WOMO zulassen zu können!!!
Lange Geschichte.
Später sollte eine Zusatzfederung VA abgenommen werden, ging nicht, trotzt Gutachten von Goldschmidt.
Nach Seitenwälzen im Rechner war es bei der DEKRA kein Problem, im Rechner stand alles!! Großes Kopfschütteln bei denen. TÜV für mich gestorben!!!
Der Vorgänger war da prakmatischer in jeder Beziehung.
Gruß
Peter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor traumsprinter für den Beitrag:
Vanagaudi (19 Dez 2018 19:52)
jense
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von jense »

Mit dem Typ in Lübeck habe ich auch ein Vorgespräch geführt und nach 5 Minuten abgebrochen... für solche Experten ist mir meine Zeit echt zu schade ..... Der hätte mir die T5 Bank niemals eingetragen. Ich war schlussendlich in Norderstedt, ich wollte ja nicht nur Womo, ich wollte ja auch noch hinten Sitze eingetragen bekommen, Und zwar eine klapbare 2+1 Bank vom T5 ... hat alles geklappt ... in Lübeck wäre das nicht möglich gewesen. Der Sitzbankeinbau war von aac mobil mit dem Tüv vorbesprochen worden, dort wurde gesagt, wie man es sicher machen kann, sodass es abnahmefähig ist und so wurde es dann auch gemacht und eingetragen. Die lassen dort alle ihre Umbauten typisieren, da ist also sehr viel Erfahrung und vor allem gesunder Menwchenverstand unterweg, weil da ständig Kastenwagen zu Womos werden. Auf der Ecke sind auch noch andere Ausbauer.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von AxelausKLM »

Mal ganz kurz zum Thema zurück.

Hat schon jemand erfolgreich einen Einspruch durchgeführt?

Habe heute auch schöne Weihnachtspost vom Zoll bekommen und soll für meinen Mixto ab sofort fast das doppelte zahlen.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
Fühlt sich wie zu Hause

Galerie

Beitrag von rollieexpress »

Nein. Mein Sprinter läuft auch weiterhin zum Null Tarif.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

War denn von den Betroffenen schon jemand bei Daimler und hat dort mal nachgefragt? Wenn Daimler im grossen Stil die Mixtos als LKW verkauft, aber nach kurzer Zeit der Zoll die Zulassung zu Ungunsten des Verbrauchers verwirft, tragen die ja auch eine Mit-Last. Das können die ja nicht so weitermachen. Zumindest werden sich die Verantwortlichen darüber Gedanken machen (müssen). Vielleicht haben die sogar Konzepte oder Musterklagen vorliegen.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
AxelausKLM
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus

Fahrerkarte

Beitrag von AxelausKLM »

Ich werde das mal in der ersten Januarwoche angehen.
Als erstes werde ich Widerspruch einlegen das mir die Einspruchsfrist nicht erlischt.

Das kann doch nicht angehen das ich für meinen reinen Gewerblichen genutzten Bus PKW Steuern bezahlen soll. Ich habe mir mit Absicht einen Mixto gekauft um ihn als mobilen Videoschnittplatz zu nutzen und für Video brauche ich nun halt Aussicht nach draußen.

Falls jemand schon etwas weiter gekommen ist bitte unbedingt uns allen das mitteilen. Wir können ja nichts für den Staat der immer neue Löcher stopfen will und der deutsche Autofahrer ist die willkommene Melkkuh.
Mit freundlichen Grüßen aus Kleinmachnow
Axel
Ganz neu hier

Beitrag von Solitär »

Hallo,

1. Mitarbeiter einer Prüfstelle haben nichts zu mutmaßen was man irgendwann an seinem KFZ ändern könnte.
Der Istzustand am Tage der Vorführung ist entscheidend und sonst nichts. Wenn man den gesetzlichen Vorgaben genügt sollte man sich von einem Schlaumeier mit Kittel nicht verarschen lassen.
Es gibt immer wieder Spezialisten die sich für Gott halten und mit ihrer persönlichen Boshaftigkeit andre Leute drangsalieren.

2. Ich selbst musste mein Auto per spontanen Kontrolle einem Mitarbeiter des Finanzamtes (NRW) vorzeigen. Da ich fest verbaute Regale mit Werkzeug im Auto habe dauerte die Kontrolle keine Minute.
Es wurden einige Fotos gemacht und fertig. Dabei wurde mir gesagt das ein Computerprogramm die in Frage kommenden Autos meldet wenn bestimmte andere Vorzeichen erfüllt sind diese anzeigt.
Wie das funktioniert wurde nicht verraten. Nur so viel das das FA genau weis das es mit diesem Steuerbetrug Millionenfach beschissen wird. Siehe zB. T 4 Forum
Deshalb sollte man das Sportlich sehen.

3. Dann gibt es noch die echten vorsätzlichen Betrüger die auch hier im Forum öffentlich Schreiben wie sie das FA mit falscher PKW Zulassung bescheißen. Mir fällt da ein Kurierdienst ein der hier groß und breit geschrieben hat wie er das macht. Darunter müssen dann Die, die ehrlich sind darunter leiden und bekommen Post vom Zoll...... wie hier beschrieben.

4. Viele Kastenwagenfahrer sind selbst schuld. Posten ständig in allen möglichen sozialen Netzwerken Bilder von sich wo das Auto mit Firmenbeschriftung am Strand in Holland oder sonst wo gezeigt wird wo die ganze
Familie feuchtfröhlich feiert. Doofheit ist eben nicht heilbar.

5 . Wer also sein Auto wirklich als LKW nutzt sollte zum FA oder Zoll und Widerspruch einlegen. Die anderen deren Betrug aufgeflogen ist sollen hier nicht rumheulen und die passende Steuer bezahlen.
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von Surfsprinter »

Da mag das Eine oder Andere richtig sein. Aber falsch liegst du im Falle der Mixtos, die eben ab Werk mit 4-6 Sitzplätze angeboten werden und trotzdem offiziell bei der Inbetriebnahme als LKW auf den Markt kommen.
Was ich mit dem Stauraum mache, ist ja mir überlassen. Ob ich freie Ladefläche habe, oder Einbauregale oder einen Ausbau-Schrank festmache, ändert nichts an dem Personentransport, der bei der Erstzulassung festgestellt wurde.
Wenn ich die Zulassung als PKW/ Wohnmobil selber anstrebe, werden mir ja auch Steine in den Weg gelegt, wenn ich keine Kochmöglichkeit habe.
Der TÜV hat mir gesagt: ohne fest eingebaute Kochmöglichkeit bleiben sie LKW.
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget

Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin

Galerie

Beitrag von traumsprinter »

Moins Surfsprinter,
an der PKW - LKW Dikussion will ich mich nicht beteiligen. Aber was ich immer wieder feststellen muss ist folgendes: Ich kauf mir ein Auto ( einen beliebigen Kastenwagen ) und bau mir ein WOMO. Los gehts!!!

Dann der TÜV ( alte Bundesländer ) dies geht nicht, und das auch nicht. Der TÜV ist böse!!!
Aber es gibt doch heute alle Infos im N E T Z , vom TÜV, Reimo, Büttner,Votronic usw.
Da steht es wie es zu machen ist, z.B. TÜV Nord, fest eingebauter Kocher mit Zündsicherung!!!!! TÜV Süd verlangte ( 2011 ) nur einen Kocher, mehr nicht.

Ich habe erst zwei WOMO s ausgebaut, ich war nie vorher beim TÜV, und hatte auch nie Probleme mit der WOMO Abnahme. Bankprobleme habe ich mit einem Gurbock, und selber berechneter Befestigung gelöst. Die Befestigung nur mit Fotos belegt. Wird zu 70 % vom Frischwassertank verdeckt.
Vorher richtig und vielseitig informieren spart viel Ärger.

Das FA ist natürlich ein anderer Part!!

Gruß, und ein frohes Weihnachtsfest, und ein erfolgreiches 2019
Peter
Solitär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Solitär »

Ich fahre selbst einen Mixto 319 mittellang normales Hochdach.

Habe diesen 2015 neu bestellt und muss hier mal meinen Verkäufer beim freundlichen in Schutz nehmen. Der hat ausdrücklich darauf hingewiesen das es da Probleme mit der Besteuerung geben könnte. Einigen seiner Kunden ist das so passiert.

Er meinte den Neuen nicht gleich mit Sitzbank zu bestellen sondern diese nachher privat anzuschaffen. Warum mag sich jeder selbst vorstellen.
Ach so, es geht bei meinen Beiträgen ausdrücklich um Gewerbetreibende.
Solitär
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Beitrag von Solitär »

Hallo Peter,

genauso ist es. Wenn das Auto den gesetzlichen Vorschriften für ein Womo genügt muss der Prüfer eintragen.Alles andere ist Willkür.
Lord
Wohnt hier
Wohnt hier

Galerie

Beitrag von Lord »

Meinen Sprinter haben die auch umgestellt. von 210€ auf 621€
Naja auf der Pritsche ohne Plane mit 5,6m² sind ja auch 9 Sitzplätze :lol:
Die darf ich nur nicht besetzen da ich ja nur 600kg mit nehmen darf.
Werde denen mal ein Foto schicken mit Klappstühlen auf der Pritsche alle mit Helm und mit 120kmh auf der BAB :roll:
Wenn die Rennleitung kommt zeige ich denen den Zoll-bescheid und das ich ein PKW bin mal sehen was die sagen?
Was das an Zeit und Bürokratie kostet nur um mehr Steuern einzunehmen :!:
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitrag von Darth Fader »

...bis du aber festgestellt hast, welche Fallstricke die gesetzlichen Vorgaben je nach Bundesland beherbergen, kann jeder Prüfer das unterschiedlich auslegen. Das hat mit TÜV oder Dekra recht wenig zu tun - Erbsenzähler gibt es überall. Plötzlich wird die schon vorhandene Fahrzeugtechnik neu geprüft...

Solange man weiß dass der Mixto ein Grenzfall ist, lässt es sich auch sicher damit leben. Klar ist das FA bestrebt, korrekt zu besteuern. Da gibt es dann bei so schwammigen Definitionen eben diskussionsbedarf. Aber auch mit den Sachbearbeitern kann man reden bzw. Widerspruch einlegen, bis es zu einer Einigung kommt. Evtl. helfen auch bauliche Maßnahmen wie z.B. Verlängerung der Ladefläche unter der Rücksitzbank oder an der Decke.
wege zum Steuersparen gibt's viele...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm

"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten