Details

Mercedes Sprinter 3 (Typ VS30, Baumuster W907/W910) - ab 2018
Antworten
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#46 

Beitrag von Almaric »

Surfsprinter hat geschrieben: 24 Nov 2018 19:27 Auffällig sind von außen ja besonders die schmaleren Scheinwerfer beim Neuen. Und darunter findet sich viel Plastik... Wenn das lackiert ist, sieht er von vorne gut aus. Ist das nicht lackiert, sieht es billig aus.
Billig sieht auch das normale Armaturenbrett aus. Wer im Konfigurator viel Kreuzchen macht, bekommt eine Art Tablet-computer, was ganz nett aussieht. Standard ist aber peinlich und häßlich.
Nunja, ich finde abgesehen vom persönlichen Geschmack muss man sich nur eben dran gewöhnen was die Optik angeht. Ganz am Anfang dachte ich auch meine Güte, wie potthässlich ist die Kiste denn von außen und erst recht von innen? Außen finde ich mittlerweile sogar ganz ok, habe deshalb aber auch die lackierte Spange und die Zierleisten im Grill mitbestellt wie ich weiter oben schon erwähnt hatte. Damit finde ich sieht es ganz ok aus. Komplett lackierter Stossfänger ist noch schöner, macht aber für mich als Gewerbeauto nur bedingt Sinn. Da kommen eh genug Kratzer und Steinschläge rein über die Jahre.

Innen habe ich das kleine MBUX zwangsläufig aufgebrummt bekommen, da man ja Einparksensoren nur noch in Verbindung mit einer Rückfahrkamera bekommt was dann natürlich auch irgendeinen der "Fernseher" nach sich zieht. Mir wär am liebsten ein eigenes Radio gewesen. Na mal sehen, ich habe diese ominöse "DSP-Box" bestellt, vermutlich sind das nur Lautsprecherausgänge um hinten weitere Boxen anschließen zu können. Kommt halt ein Adapter ran, dann Endstufe mit digitaler Frequenzweiche und dann geht das auch. Nervt mich, weil ich das aktuell alles schön mit dem Radio mache, aber geht halt nicht anders. Den großen "Fernseher" im Armaturenbrett finde ich optisch noch schöner, aber da der Aufpreis vom kleinen Bildschirm zum Großen ja nochmal exorbitant ist lasse ich das. Gibts das große Ding eigentlich nur in Verbindung mit dem Navi, oder hab ich da was verpasst?

Was ich sonst innen noch hässlich finde sind die Lüftungsdüsen und die Steuerung für Heizung etc., der Rest geht. Ansonsten machen einige Dinge eher den Eindruck, dass das Plastik im Innenraum gegenüber meinem Vor-Mopf noch billiger geworden ist. Wenn ich nur das "Häkchen" sehe das den mittleren Deckel festhält. Nach 2 Std. Sonne springt die Klappe dann wahrscheinlich alleine auf :roll:

Und die Türverriegelung innen sitzt jetzt an der Fahrertür? Unpraktisch bis dämlich, besonders wenn ich (ohne Trennwand) mal eben von hinten aus die Türen absperren will. Ansonsten gibts immernoch keine linke Armlehne am Fahrersitz, dafür ein tolles bestellbares Türpolster, welches bei meiner Sitzhaltung natürlich wieder zu tief und somit für mich nutzlos ist *kotz* :evil: Achja, und welcher Stratege hat denn das Handschuhfach abgeschafft?!? Unglaublich....aber ich kanns nicht ändern, mit dem Rest kommt man schon irgendwie klar denke ich. Ab Mai kann ich dann wahrscheinlich auch mehr dazu beisteuern, bzw. kannst du auch gerne gucken.

Grüße von nebenan aus Norden :wink:
Marcel

P.S.: Sorry, aber abschließend nochmal zur Hängerproblematik. Hab jetzt hier von der GTÜ die ganzen Abnahmepapiere für den neuen Hänger und dort steht im 100km/h Teil schwarz auf weiss unter dem Punkt "Anforderungen an das Zugfahrzeug: Zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs bei mehrspurigen Fahrzeugen (z.B. LKW, So. KFZ Wohnmobil): 3,5t; bei PKW gibt es keine Gewichtsbeschränkung!" Damit ist die Sache für mich durch, 100 sind kein Problem und ansonsten halte ich den Beamten eben das Schreiben unter die Nase.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Almaric für den Beitrag:
Surfsprinter (25 Nov 2018 19:23)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#47 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 25 Nov 2018 18:27 ... Gibts das große Ding eigentlich nur in Verbindung mit dem Navi, oder hab ich da was verpasst?...
MBUX heißt: großer Monitor mit Festplatten-Navi.

Mercedes hatte wohl so große Angst vor günstigeren Ost-Transporter, dass nahezu alles nach dem Motto „so billig wie möglich“ überarbeitet wurde; das MBUX war halt gerade von der A-Klasse fertig, da konnten sie halt nichts anderes mehr nehmen (Becker etc. ausgelaufen)....

Die zweite Armlehne wird in Erstausrüstung nie kommen, verschlechtert sie doch den Unfallschutz.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#48 

Beitrag von Almaric »

Schreinz hat geschrieben: 26 Nov 2018 22:33 MBUX heißt: großer Monitor mit Festplatten-Navi.
Läuft der kleine Monitor nicht auch unter MBUX? Ist ja soweit ich weiss alles gleich bis auf Größe und Navi. Das Ding hab ich jetzt jedenfalls gewählt, weil ich vermute, dass es den großen Bildschirm nur in Verbindung mit dem Navi gibt. Und das ist mir entschieden zu teuer.
Die zweite Armlehne wird in Erstausrüstung nie kommen, verschlechtert sie doch den Unfallschutz.
Vielleicht setz ich mich diesmal mal dran und bau mir die selbst an wenn das bei den neuen Sitzen noch geht. Sowas sollte es aber ab Werk geben und nicht nur als Nachrüstlösung für Bastelwütige.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Details

#49 

Beitrag von waldfurcht »

MBUX: Beim 7"" Display wird einem immer knallhart vor Augen geführt, wie gross das 10" gewesen wäre. Für mich wäre es 10" oder kein MBUX.
Beim 10" ist auch -laut Konfigurator- JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay dabei.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#50 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Almaric hat geschrieben: 27 Nov 2018 19:55 Läuft der kleine Monitor nicht auch unter MBUX? ...
Klar sorry, blöd formuliert. Wollte eigentlich nur sagen: großes MBUX immer Navi.

Das Mittelfarbdisplay find ich extrem wichtig und sieht auch spitze aus.
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#51 

Beitrag von Almaric »

waldfurcht hat geschrieben: 27 Nov 2018 20:52 MBUX: Beim 7"" Display wird einem immer knallhart vor Augen geführt, wie gross das 10" gewesen wäre. Für mich wäre es 10" oder kein MBUX.
Beim 10" ist auch -laut Konfigurator- JK5 Kombiinstrument mit Farbdisplay dabei.
Ich würd ja am liebsten auch ganz ohne Werksradio auskommen, aber geht ja nicht mehr, sobald man ein paar Optionen haben möchte :roll: Der Aufpreis zum großen Schirm ist aber gigantisch, und das ist mir das tolle Navi das ich eh nicht benutzen würde definitiv nicht wert. Daher das kleine MBUX als Kompromiss...bis ich irgendwann die Stichsäge ansetze und das olle Ding aus der Konsole hole :twisted: :mrgreen:
Schreinz hat geschrieben: 28 Nov 2018 18:23 Das Mittelfarbdisplay find ich extrem wichtig und sieht auch spitze aus.
Jojo, das Ding hab ich. Kostet beim kleinen MBUX ja auch schon nur noch die Hälfte Aufpreis. Finde ich übrigens auch sehr nett das Ding. Hab ja jetzt auch schon das große Display in meinem Vor-Mopf - sieht auch viel schöner aus. Und man hat wieder Möglichkeiten... 8)
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#52 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Auch ein Farbe, wie schon das Silbermatt der Presse-'Neue Sprinter'-Präsentation, die es wahrscheinlich nie geben wird (sieht zumindest sehr nach Metallic aus):
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... dingungen/
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Almaric
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 842
Registriert: 29 Apr 2013 21:07
Wohnort: An der Nordseeküste...

Re: Details

#53 

Beitrag von Almaric »

Schreinz hat geschrieben: 04 Dez 2018 16:50 Auch ein Farbe, wie schon das Silbermatt der Presse-'Neue Sprinter'-Präsentation, die es wahrscheinlich nie geben wird (sieht zumindest sehr nach Metallic aus):
https://blog.mercedes-benz-passion.com/ ... dingungen/
Hmm, tenoritgrau metallic?
Die Farbe sieht zumindest sehr ähnlich aus finde ich. Gleicht grob der Farbe von den Kunststoffverkleidungen die damit am unauffälligsten wirken.
TioZ
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 21
Registriert: 04 Sep 2018 20:15
Wohnort: Rostock

Re: Details

#54 

Beitrag von TioZ »

[/quote]

Hmm, tenoritgrau metallic?
Die Farbe sieht zumindest sehr ähnlich aus finde ich. Gleicht grob der Farbe von den Kunststoffverkleidungen die damit am unauffälligsten wirken.
[/quote]

Könnte passen auch wenns auf den Bildern ein bisschen blaustichig wirk. Kann aber auch am Bildschirm oder an Photoshop liegen.
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Details

#55 

Beitrag von waldfurcht »

Nochmal zum MBUX. Heute war Probefahrt. Das 7" fand ich gar nicht so übel. Den 10" Markierungsrand sieht man kaum, war aber schon Richtung Abend.
Der aktive Spurhalteassistent hat mir nicht so gefallen. Er lenkt ja nicht, sondern bremst nur einseitig.
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#56 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Warum steht eigentlich im aktuellen Konfiguration eine Motorvariante mit 190kW/258PS; erinnert ja irgendwie an den ehemaligen 6-Zylinder Benziner?
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
waldfurcht
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 19 Nov 2018 11:05
Wohnort: München

Re: Details

#57 

Beitrag von waldfurcht »

Der Motor für die X-Klasse? Beim Spinter kann man das Ding nicht wählen
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#58 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Details

#59 

Beitrag von hljube »

Klingt erstmal toll.
Hoffentlich ist das dann einfacher umzusetzen als die Programmierung des Sondermoduls beim 906er.
Des weiteren sehe ich das aber kritisch, da dann viele Systeme entweder über die Fahrzeugbatterie laufen müssten, hier also eine 2. Batterie eingebunden sein sollte, oder die Verbraucher für den Standbetrieb eine 2. Versorgung mit Trennung über D+ bzw Zündungsplus brauchen.
Oder gibt es dann einen Einspeisepunkt zur Versorgung der Systeme, der dann bei der Spannungsversorgung direkt zwischen Fahrt und Standbetrieb unterscheidet und entsprechend umschaltet?
Im Endeffekt bleibt es wieder bei den Ausbauern hängen und die machen bis heute ja einen großen Bogen ums PSM.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
Schreinz
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1313
Registriert: 17 Jan 2007 00:40
Wohnort: Eifel

Galerie

Re: Details

#60 

Beitrag von Schreinz »

 Themenstarter

Nun lassen sich die Stoßfänger lt. Händler auch in anderen Farben ab Werk bestellen, hier Tenoritgrau Metallic:
IMG_3183.JPG
IMG_3182.JPG
319 Kasten, 6-Sitzer, PKW-Zulassung
Antworten