Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Hallo,
mein Name ist Tom. Ich lese schon lange still mit und habe mich nun endlich mal angemeldet.
ich habe mir einen 516 4x4 zugelegt der standartmäßig auf den 205 75 16 rollt.
Umbereifen würde ich ihn gern auf 225/75/16 vorn und 285 65 16 hinten. oder noch lieber auf 245 75 16 vorne und hinten. natürlich in Verbindung mit einer Ablastung auf 3.5t.
Hat von euch schon jemand was ähnliches gemacht und eingetragen?
Von Mercedes gibt es ja für den 907 die Freigabe für 225 75 16 VA auf 6.5x16 ET 54 i.V.m. 285 65 16 HA auf 8.5x16 Super Single.
Nun hat der 5t Sprinter ja an der der VA den Adapterflansch um den Lochkreis zu vergrössern. Kann man diesen abschrauben und somit wieder den kleineren Lochkreis der 3t Variante fahren?
Fragen über Fragen...
Vielleicht hat von Euch ja jemand diesbezüglich einen Tip.
lg
Tom
mein Name ist Tom. Ich lese schon lange still mit und habe mich nun endlich mal angemeldet.
ich habe mir einen 516 4x4 zugelegt der standartmäßig auf den 205 75 16 rollt.
Umbereifen würde ich ihn gern auf 225/75/16 vorn und 285 65 16 hinten. oder noch lieber auf 245 75 16 vorne und hinten. natürlich in Verbindung mit einer Ablastung auf 3.5t.
Hat von euch schon jemand was ähnliches gemacht und eingetragen?
Von Mercedes gibt es ja für den 907 die Freigabe für 225 75 16 VA auf 6.5x16 ET 54 i.V.m. 285 65 16 HA auf 8.5x16 Super Single.
Nun hat der 5t Sprinter ja an der der VA den Adapterflansch um den Lochkreis zu vergrössern. Kann man diesen abschrauben und somit wieder den kleineren Lochkreis der 3t Variante fahren?
Fragen über Fragen...
Vielleicht hat von Euch ja jemand diesbezüglich einen Tip.
lg
Tom
4x4
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
...die Felgen mit dem großen Lochkreis sitzen durch die enorme Einpresstiefe ja so wie die 6x130er auch...sollte vorne also ohne Adapterring mit einer 6x130er passen.
Hinten ist die 6x200er Radbefestigung aber doch direkt an der Nabe, oder? Da wird auch gar kein Platz für die Felgen mit dem kleinen Mittenloch sein...denke ich.
Gruß, Uwe.
Hinten ist die 6x200er Radbefestigung aber doch direkt an der Nabe, oder? Da wird auch gar kein Platz für die Felgen mit dem kleinen Mittenloch sein...denke ich.
Gruß, Uwe.
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Danke für die schnelle Antwort.
Genau das ist ja die Frage ob es passt und technisch so abnahmefähig ist.
ich würde ja vorn die 6.5x16 mit 6x130 ohne verwendung des flansches und hinten die 8.5x16 mit 6x200 in betracht ziehen.
glaube ja nicht, dass ich der erste bin, der auf diese idee kommt und es umsetzen will... also wäre schön wenn sich jemand melden würde, der dies schonmal gemacht hat.
merci vielmals
Genau das ist ja die Frage ob es passt und technisch so abnahmefähig ist.
ich würde ja vorn die 6.5x16 mit 6x130 ohne verwendung des flansches und hinten die 8.5x16 mit 6x200 in betracht ziehen.
glaube ja nicht, dass ich der erste bin, der auf diese idee kommt und es umsetzen will... also wäre schön wenn sich jemand melden würde, der dies schonmal gemacht hat.
merci vielmals
4x4
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
...und als Reserverad dann einen 225/75R16C auf Felge mit 200er Lochkreis...hinten direkt (als Notrad)...bzw. vorne bei Bedarf mit Adapterring montiert ?!
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
ja, so in der art. lieber würde ich ja 245 75 16 auf der vorderachse fahren. ich habe gelesen, dass zb. oberaigner genau diese kombination anbietet ohne abs, esp oder asr zu degradieren. weiss jemand ob dies mit den originalen felgen gemacht wird, oder ob oberaigner hierfür andere felgen verwendet und zb die achsübersetzung anpasst?
dann habe ich noch eine verständnisfrage hinsichtlich des umbaus auf super single.
die original 5.5x16 felgen vom 5t fahrgestell sind ja vollkommen plan um in beide richtungen verbaut werden zu können. die super single felge ist dies jedoch nicht, und auf der felgeninnenseite, also dort wo sie mit der radnabe verschraubt wird, die erhöhungen für die radschrauben um den kugel/kegelbund aufzunehmen. eigentlich sollten die doch auf der anderen seiten also weg von der radnabe und nicht innen liegen. kann mir das jemand erklären? benötigt man dann zusätzlich noch einen adapter um die felgen auf der hinterachse montieren zu können?
das verstehe ich grad nicht so richtig. ??
dann habe ich noch eine verständnisfrage hinsichtlich des umbaus auf super single.
die original 5.5x16 felgen vom 5t fahrgestell sind ja vollkommen plan um in beide richtungen verbaut werden zu können. die super single felge ist dies jedoch nicht, und auf der felgeninnenseite, also dort wo sie mit der radnabe verschraubt wird, die erhöhungen für die radschrauben um den kugel/kegelbund aufzunehmen. eigentlich sollten die doch auf der anderen seiten also weg von der radnabe und nicht innen liegen. kann mir das jemand erklären? benötigt man dann zusätzlich noch einen adapter um die felgen auf der hinterachse montieren zu können?
das verstehe ich grad nicht so richtig. ??
4x4
-
- Fast schon Admin
- Beiträge: 1006
- Registriert: 18 Okt 2014 20:47
- Wohnort: die Lichtstadt an der Saale
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Siehe und Frage diesen Umbauer: https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 36#p210722
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
siehe OBERAIGNER:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Hallo,
hier ist einer
Vorne habe ich die 6,5 J x 16 Felge original mit 245/75 R16
Hinten die SuSi Felge 8,5J x 16 Felge mit 245/75 R16. Die Felge ist "verkehrtherum" montiert. Den Adapter, um eine plane Fläche an der Felge herzustellen, habe ich mir selber gedreht, 8 mm stark.
Bilder werden größer angezeigt beim Draufklicken
Das ist vorne, wie gesagt Standard:
Das ist hinten:
Die Zeichnung vom Adapter finde ich bestimmt wieder.
Fährt sich wirklich super, auch im Gelände mit niedrigem Luftdruck. Habe jetzt das Problem mit der ABS Leuchte, das kriege ich aber auch noch gelöst.
Was ich noch gerne ausprobieren würde. Die Spur hinten ist mir ein klein wenig zu schmal. Aus den 8 mm Adapter mache ich bald einen 20 mm Adapter.
Und ggfs. passen auch 265/75 R16 rundherum drauf.
Bei Fragen gerne fragen...
hier ist einer
Vorne habe ich die 6,5 J x 16 Felge original mit 245/75 R16
Hinten die SuSi Felge 8,5J x 16 Felge mit 245/75 R16. Die Felge ist "verkehrtherum" montiert. Den Adapter, um eine plane Fläche an der Felge herzustellen, habe ich mir selber gedreht, 8 mm stark.
Bilder werden größer angezeigt beim Draufklicken
Das ist vorne, wie gesagt Standard:
Das ist hinten:
Die Zeichnung vom Adapter finde ich bestimmt wieder.
Fährt sich wirklich super, auch im Gelände mit niedrigem Luftdruck. Habe jetzt das Problem mit der ABS Leuchte, das kriege ich aber auch noch gelöst.
Was ich noch gerne ausprobieren würde. Die Spur hinten ist mir ein klein wenig zu schmal. Aus den 8 mm Adapter mache ich bald einen 20 mm Adapter.
Und ggfs. passen auch 265/75 R16 rundherum drauf.
Bei Fragen gerne fragen...
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Hallo Speedy,
genau da will ich hin. Sieht wirklich klasse aus und sehr stimmige optik !!
danke für die info und die bilder !!
lg tom
genau da will ich hin. Sieht wirklich klasse aus und sehr stimmige optik !!
danke für die info und die bilder !!
lg tom
4x4
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
das heisst dann aber auch, dass fahrzeuge der 5t klasse die standartmässig mit zwillingsbereifung an der hinterachse ausgeliefert wurden, bauartbedingt eine ander hinterachsaufnahme haben, als die , die serienmäßig mit der susi bereifung gefertigt wurden. sonst würde ja die felge passen. oder gibt es da nochmals adapter an den susi fahrzeugen original vom freundlichen?
4x4
- v-dulli
- Wohnt hier
- Beiträge: 4999
- Registriert: 14 Jul 2010 21:15
- Wohnort: OWL
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Susi wird, original, an einen Adapter montiert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Der original Adapter für die SuSi ist ca. 100mm dick, mein Adapter ist eher eine Scheibe mit 8 mm.
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Spannenderweise hatte ich bei mir mal die SuSi richtig herum montiert mit originalem Adapter.
Original-Adapter:
Das sah sehr bescheiden aus, da das Rad ca. 10 cm im Radhaus stand. Ich bin mir nicht sicher, ob ich orignal Achsen drin habe. Meine sieht irgendwie schmaler aus. Dieses Phänomen habe ich nicht aufklären können.
Daher: Andersherum montiert und gut ist.
Original-Adapter:
Das sah sehr bescheiden aus, da das Rad ca. 10 cm im Radhaus stand. Ich bin mir nicht sicher, ob ich orignal Achsen drin habe. Meine sieht irgendwie schmaler aus. Dieses Phänomen habe ich nicht aufklären können.
Daher: Andersherum montiert und gut ist.
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Halllo,
super, dass du, Speedy 149, dich (endlich) wieder meldest, dein Treat war ja leider eingeschlafen. Meiner auch, da ich einfach nicht weiter gekommen bin mit den Adaptern und den daraus resultierenden Spurweiten an der Va und an der HA. Ich finde die umgedrehte Felge an der HA schonmal ziemlich cool...
Hier nochmal die beiden Fäden, die sich dem gleichen Thema widmen:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... le#p198384
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... xx#p206602
Meine Fragen jetzt an dich:
1) Ist der Umbau eingetragen?
2) Hast du hinten nur deine 8mm Scheibe oder noch einen Adapter/Flansch zwischen Achse und Felge?
3) Gingen als 2cm-Platten nicht auch Spurplatten vom gewerblichen Anbieter, wenn man dem sagt, dass die Aussparungen für die Bünde (?) der umgedrehten SuSi-Felge vorhanden sein müssten?
4) Du hast über 265/75 R16 nachgedacht, die brauchen aber wohl eine 7"-Felge ?
5) Mein Favorit wäre immernoch die SuSi rundherum, da bin ich aber wie ober geschrieben nicht weiter gekommen - das muss aber gehen --> Adapter ??? Bei MB kann man scheinbar nurnoch mit Fahrgestellnummer suchen und daher komme ich nicht an die Info welche verschiedenen Adapter es eigentlich gibt, um die richtige "Länge" heraus zu finden. Z.B. könnte ja der originale SuSi Adapter mit seinen 100mm eine Möglichkeit sein...
Grüße, Andreas
P.S.: Können die Mods eigentlich diese drei Fäden zusammenfügen? Oder ist das ein riesen Aufwand? Bei der Gelegenheit ein disches DANKESCHÖN an euch Mods!
super, dass du, Speedy 149, dich (endlich) wieder meldest, dein Treat war ja leider eingeschlafen. Meiner auch, da ich einfach nicht weiter gekommen bin mit den Adaptern und den daraus resultierenden Spurweiten an der Va und an der HA. Ich finde die umgedrehte Felge an der HA schonmal ziemlich cool...
Hier nochmal die beiden Fäden, die sich dem gleichen Thema widmen:
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... le#p198384
https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... xx#p206602
Meine Fragen jetzt an dich:
1) Ist der Umbau eingetragen?
2) Hast du hinten nur deine 8mm Scheibe oder noch einen Adapter/Flansch zwischen Achse und Felge?
3) Gingen als 2cm-Platten nicht auch Spurplatten vom gewerblichen Anbieter, wenn man dem sagt, dass die Aussparungen für die Bünde (?) der umgedrehten SuSi-Felge vorhanden sein müssten?
4) Du hast über 265/75 R16 nachgedacht, die brauchen aber wohl eine 7"-Felge ?
5) Mein Favorit wäre immernoch die SuSi rundherum, da bin ich aber wie ober geschrieben nicht weiter gekommen - das muss aber gehen --> Adapter ??? Bei MB kann man scheinbar nurnoch mit Fahrgestellnummer suchen und daher komme ich nicht an die Info welche verschiedenen Adapter es eigentlich gibt, um die richtige "Länge" heraus zu finden. Z.B. könnte ja der originale SuSi Adapter mit seinen 100mm eine Möglichkeit sein...
Grüße, Andreas
P.S.: Können die Mods eigentlich diese drei Fäden zusammenfügen? Oder ist das ein riesen Aufwand? Bei der Gelegenheit ein disches DANKESCHÖN an euch Mods!
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Re: Umbau 516 4x4 auf Einzelbereifung / Susi
Hallo,
hab noch was vergessen:
Vorne hat der 5-Tonner doch eigentlich auch Flansche für die 6-Loch-Felge mit dem größeren Lochkreis. Die hast du einfach weggelassen?
Und - das Auto ist jetzt sicher abgelastet, welches ZGG hast du und welches wäre möglich?
hab noch was vergessen:
Vorne hat der 5-Tonner doch eigentlich auch Flansche für die 6-Loch-Felge mit dem größeren Lochkreis. Die hast du einfach weggelassen?
Und - das Auto ist jetzt sicher abgelastet, welches ZGG hast du und welches wäre möglich?
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi