EDC Leuchte nervt - was ist los?

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Ben 208CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2018 17:26
Wohnort: Barnim/Eberswalde

EDC Leuchte nervt - was ist los?

#1 

Beitrag von Ben 208CDI »

 Themenstarter

MB 208CDI *2002* 340000km

Hallo liebe Bastler und Tüftler,
habe ein altes Thema, wurde 2007 schonmal bearbeitet, aber da gab es mehr Bittsteller als Problemlöser. Ich wollte das Thema jetzt mal neu aufmachen, und bin gespannt, ob sich da eine Altlast am Sprinter auftut oder eben nur ein Sonderfall.

Gestern ist mir auf der Landstraße die EDC Leuchte angegangen, nachdem ich den Motor wieder gezündet habe. Anschließend ist er mir regelmäßig ausgegangen, so dass ich mich erstmal hab abschleppen lassen von meinem Nachbarn. Hatte zwei Babys an Board und wenig Zeit zum Nachdenken. Wahrscheinlich hätte ich bei einer geringen Drehzahl weiterfahren können. Naja...war ja ein Problem das Abschleppen.

Heute Morgen habe ich den guten Herrn wieder angezündet und Voilá, die EDC-Leuchte ist aus. Ist natürlich schön, aber wenig vertrauenserweckend.
Ich möchte am WE mit meiner Familie nach Greifswald düsen, und habe wenig Bock auf der Strecke zu holpern oder stehen zu bleiben.

Den Kraftstofffilter habe ich gerade erst gewechselt.

Um 14 Uhr geht's zum Auslesen des Fehlerspeichers. Mal sehen, ob da überhaupt noch was drin ist.

Grüße von Ben
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Wenn die EDC-Leuchte an war und dabei der Motor abgestellt wurde gibt es garantiert einen Fehlereintrag. Du solltest den Fehlerspeicher aber bei MB oder mit einer MB-Diagnose auslesen lassen und Dir den Ausdruck inkl. Fehlerumgebungsdaten aushändigen lassen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#3 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Ist der Fehler NACH oder VOR dem Wechsel des Kraftstoffilters aufgetreten!?

Evtl. durch den Wechsel nen O-Ring oder Kraftstoffleitung undicht geworden, sodas er nun irgendwo Luft zieht?

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Ben 208CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2018 17:26
Wohnort: Barnim/Eberswalde

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#4 

Beitrag von Ben 208CDI »

 Themenstarter

Ich war jetzt bei einer freien Werkstatt und der Fehlerspeicher wurde ausgelesen.
Im Anhang ist der Fehlerspeicher. Schon älter, da er lange nicht gelöscht wurde, daher ist es schwer den aktuellen Fehler Zuzuordnen.
Die Fehlerumgebungsdaten standen denen dort nicht zur Verfügung.
Der Speicher wurde dann gelöscht, anschließend kleine Fahrt, dann kam nix neues. Tataaa! Mal sehen was bei den nächsten Fahrten passiert.

Habe schon gedacht es lag an meiner angespannten Fahrweise gestern....*träum*, dass das EDC angegangen ist.

Ich habe in der MB-Werkstatt angerufen und mal nachgeforscht ob denen da mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen beim Auslesen des Fehlerspeichers.
Die Antwort war unklar. Keine Ahnung, ob die mit ihrer Software nun zeitliche Zuordnungen machen und die Umgebungsdaten einzelner Fehler checken können.

Ich habe vor 18 Jahren an Deutz-Dieselmotoren im Service Bereich den Fehlerspeicher mit Umgebungsdaten auslesen können. Daher denke, daß es nicht am Alter des Fahrzeug liegt sonder an der (Bosch-) Software der freien Werkstatt (meintest du das v-dulli?). !?? Somebody knows more?

Grüße von Ben


@Sepp
Den Filter habe ich vor 4000km gewechselt. Jetzt ist der Fehler aufgetreten. Sieht alles sauber aus am Filter. Erstmal also nix zu sehen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#5 

Beitrag von Schaubi »

Ich hatte das auch, Hatte viel Luft in den Leitungen. Ich hab dann alle O Ringe getauscht. Die waren schon eckig, kein Wunder dass da Luft gezogen wurde.
Ist bekannt bei den 903 ern.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#6 

Beitrag von v-dulli »

CDI 1 und 2 werden bei MB noch über HHT ausgelesen und dieses Protokoll entspricht nicht dem üblichen OBD. MB oder die MB Diagnose kommt an diese Daten nur muss einer vor dem Bildschirm stehen der etwas von Diagnose versteht. Die Fremdtester kommen, so weit mir bekannt, nicht oder nicht so tief hinein dass sie die Fehlerumgebungsdaten auslesen können.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
rausch00
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: 08 Jan 2016 12:01

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#7 

Beitrag von rausch00 »

Abend,

Also bei mir sah das MB Fehlerprotokoll so aus.
Dateianhänge
20190108_201025.jpg
Mercedes Benz Sprinter
211 CDI
80kw, 109PS
Bj. 2001
Bodengruppe: Kasten L2H1
>500.000km 1. Motor 1. Karrosse
Rostet so gut wie er fährt. :lol:
Benutzeravatar
pseudopolis
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 593
Registriert: 23 Nov 2011 20:05
Wohnort: ... dort, wo die Postkutsche gerade steht

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#8 

Beitrag von pseudopolis »

Erstmal spritfilter wechseln und drauf achten, dass kein luft n den transparenten leitungen ist. Wenn ja, auch noch die o-ringe tauschen.
Wenn der sprinter dann noch immer EDC meldet, tippe ich auf einen injektor > rücklaufmengen messen. Funktioniert so: im baumarkt 2 meter 6mm schlauch besorgen und in 4 gleichlange teile schneiden (für 4 zylinder). Die rücklaufleitungen an den injektoren abmachen, die schläuche dafür reinstecken und die in 4 gleich grosse durchsichtige kleine gefässe hängen. Die demontierten rücklaufleitungen in ein grosses gefäss hängen, weil da diesel raussaut (zb abgeschnittene pet flasche). Motor starten. Wenn ein zylinder eine sehr viel grössere leckölmenge hat als die anderen, ist es der übeltäter.
Es gibt noch andere fehlerursachen für EDC aber die 3 sind die wahrscheinlichsten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pseudopolis für den Beitrag:
Solofahrer (10 Jan 2019 14:53)
313cdi Bj.2003 Kögel Koffer
Paulafährt
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 23 Aug 2022 12:34

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#9 

Beitrag von Paulafährt »

Hallo,

Mich würde Interessieren, was die Lösung des Problems war.

LG Paula :)
Ben 208CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2018 17:26
Wohnort: Barnim/Eberswalde

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#10 

Beitrag von Ben 208CDI »

 Themenstarter

Hi Paula, das ist ja schon eine Weile her... Meine Erinnerungen schreiben ausgelöscht zu sein.
Ich schau Zuhause nochmal nach, ob ich das wieder rekonstruieren kann.
LG, Ben
sprinter-22
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 637
Registriert: 02 Dez 2010 15:43
Wohnort: bei Stgt.

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#11 

Beitrag von sprinter-22 »

Bei mir war Leckölmenge, Raildruck ok.
Hab den Tester während der Fahrt mitlaufen lassen und die Parameter Ladedruck, HDP Druck, Einspritzmenge, Raildruck mitlaufen lassen. Die Veränderungen konnten auf dem Display gut mitverfolgt werden, je nach Gasbetätigung. Keine Auffälligkeiten
Fehlerspeicher gelöscht, seither nicht mehr gekommen.
Viell. Lag es auch am österr. Sprit...

Update: Kollege hat an seinem Diesel Pkw ähnliches gehabt, ruckeln, rauchen, keine Leistung. Ebenfalls nach tanken an österr. OMV. Auch bei mir war letzter Tankvorgang an einer OMV. Nachdem er dann sofort in Deutschland eine grössere Menge deutschen Diesel nachgetankt hat, war dss Problem nach 3km weg. Wie auch bei mir, seither alles problemlos wie gewohnt.
Ben 208CDI
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 11
Registriert: 12 Dez 2018 17:26
Wohnort: Barnim/Eberswalde

Re: EDC Leuchte nervt - was ist los?

#12 

Beitrag von Ben 208CDI »

 Themenstarter

Ich habe nun nochmal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht.
Es gab eine Auffälligkeit beim Raildrucksensor (geringe Spannung) und der Raildrucküberwachung und eine Störungen an drei Glühkerzen.
Nachdem der Fehlerspeicher gelöscht war, ist das Problem nicht erneut aufgetreten. Keine Ahnung wieso, weshalb und warum....
Antworten