Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#196 

Beitrag von Lars72 »

Ja, denn wie man oben mehrfach lesen konnte: Es zählen nur die Sitze außer dem Fahrersitz.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#197 

Beitrag von jense »

Lars72 hat geschrieben: 14 Jan 2019 05:39 Ja, denn wie man oben mehrfach lesen konnte: Es zählen nur die Sitze außer dem Fahrersitz.
Außer der Fahrerkabine meinst du, oder?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#198 

Beitrag von jense »

Bei Olli sind vorne 2 eingetragen, ww 1 o. 3

ww heist wahlweise, vorne ist also alles möglich von 1-3, das steht bei allen Sprintern seit 96 so drin und hat mit Lkw oder Pkw Steuer nichts zu tun. Vorne sind immer 3 erlaubt.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#199 

Beitrag von Lars72 »

jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 07:46 Außer der Fahrerkabine meinst du, oder?
Summe aller Sitze minus den Fahrersitz. Wenn man Doppelsitzbank hat, hat man also 2 Sitzplätze plus den Fahrersitz (der nicht mitzählt).
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#200 

Beitrag von jense »

Lars72 hat geschrieben: 14 Jan 2019 08:02
jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 07:46 Außer der Fahrerkabine meinst du, oder?
Summe aller Sitze minus den Fahrersitz. Wenn man Doppelsitzbank hat, hat man also 2 Sitzplätze plus den Fahrersitz (der nicht mitzählt).
Selbstverständlich zählt der Fahrersitz als Sitzplatz mit, deswegen 1-3 Sitzplätze in der Kabine möglich.

Ich habe 5 Sitzplätze eingetragen, auch da zählt der Fahrerplatz mit.

S1: Sitzplätze einschließlich Fahrersitz, steht so in jedem Schein
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#201 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:47
Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 13 Jan 2019 18:13 Hallo Zusammen,

ich lese hier sehr interessiert mit - es betrifft mich aber nicht, da ich in Ö wohne.
Ein paar Beträge oberhalb habe ich jetzt aber auch mal Summen von Jahresbeträgen gelesen.........

Nur mal zur Info --> Ich bezahl hier in Ö für unseren 9-Sitzer mit normaler privater Zulassung über 1250,- p.a. - und das auch nur weil ich bereits in der Stufe 0 (10 Jahre unfallfrei, damit -50% auf Haftpflicht) bin.

Natürlich ist es ungut, wenn etwas geändert wird, was vorher nicht so war. Aber das ist doch andauernd so........und wenn ich erhlich bin, es wird schon auch viel Schindlunder getrieben (wird aber in Ö nicht anders sein als in D - nur haben wir andere Bewertungspunkte).

Ich hoffe hier auch für Euch, dass die, die es wirklich brauchen auch so bekommen (wie es war) - und die restlichen (die alles versuchen, um irgendwo ohne echten Grund zu sparen) sollen ruhig auch etwas blechen - noch dazu sind die Beträge erträglich.

.......und jetzt schlagt ein auf mich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Den Unterschied zwischen Versicherung und Steuer gibt's aber bei euch auch. Hier geht's an um Steuern, du bist daher komplett an Thema vorbei ...
Genau DAS sehe ich zwar jetzt nicht, aber gut. Wie du eben meinst!!
benzliche Grüße
Hannes
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#202 

Beitrag von jense »

Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 14 Jan 2019 09:19
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:47
Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 13 Jan 2019 18:13 Hallo Zusammen,

ich lese hier sehr interessiert mit - es betrifft mich aber nicht, da ich in Ö wohne.
Ein paar Beträge oberhalb habe ich jetzt aber auch mal Summen von Jahresbeträgen gelesen.........

Nur mal zur Info --> Ich bezahl hier in Ö für unseren 9-Sitzer mit normaler privater Zulassung über 1250,- p.a. - und das auch nur weil ich bereits in der Stufe 0 (10 Jahre unfallfrei, damit -50% auf Haftpflicht) bin.

Natürlich ist es ungut, wenn etwas geändert wird, was vorher nicht so war. Aber das ist doch andauernd so........und wenn ich erhlich bin, es wird schon auch viel Schindlunder getrieben (wird aber in Ö nicht anders sein als in D - nur haben wir andere Bewertungspunkte).

Ich hoffe hier auch für Euch, dass die, die es wirklich brauchen auch so bekommen (wie es war) - und die restlichen (die alles versuchen, um irgendwo ohne echten Grund zu sparen) sollen ruhig auch etwas blechen - noch dazu sind die Beträge erträglich.

.......und jetzt schlagt ein auf mich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Den Unterschied zwischen Versicherung und Steuer gibt's aber bei euch auch. Hier geht's an um Steuern, du bist daher komplett an Thema vorbei ...
Genau DAS sehe ich zwar jetzt nicht, aber gut. Wie du eben meinst!!
Wir reden hier von Steuern, du berichtest von deiner Versicherung ...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Mercedesser_316CDI
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 35
Registriert: 10 Mär 2018 20:45

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#203 

Beitrag von Mercedesser_316CDI »

jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 09:34
Mercedesser_316CDI hat geschrieben: 14 Jan 2019 09:19
jense hat geschrieben: 13 Jan 2019 19:47

Den Unterschied zwischen Versicherung und Steuer gibt's aber bei euch auch. Hier geht's an um Steuern, du bist daher komplett an Thema vorbei ...
Genau DAS sehe ich zwar jetzt nicht, aber gut. Wie du eben meinst!!
Wir reden hier von Steuern, du berichtest von deiner Versicherung ...
PEACE ON EARTH - und hier im Forum :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Mercedesser_316CDI am 14 Jan 2019 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
benzliche Grüße
Hannes
Lars72
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 460
Registriert: 20 Aug 2009 18:07

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#204 

Beitrag von Lars72 »

jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 09:01 Selbstverständlich zählt der Fahrersitz als Sitzplatz mit, deswegen 1-3 Sitzplätze in der Kabine möglich.
Ja, im Schein steht es mit dem Fahrersitz, aber laut Kühltaxi zählen steuerlich nur die übrigen Sitzplätze ohne dem Fahrersitz:
Kühltaxi hat geschrieben: 13 Jan 2019 10:58 Hier kann ich etwas Entwarnung geben. Die Erklärung des Zolls sagt sinngemäß:
Als Pkw besteuert werden alle Lkws bis 3,5 t zGG und Aufbauart BA (Fahrgestell mit irgendeinem Lastaufbau) oder BB (Kasten) mit (eingetragenen) 3 bis 8 (Maximal-)Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, also 4 bis 9 Sitzplätzen. Jemand bei dem maximal drei Sitzplätze eingetragen sind was bei allen Einzelkabinen und seitlich unverglasten Kasten-Laderäumen der Fall sein sollte hat also nix zu befürchten.
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#205 

Beitrag von Darth Fader »

quattropit hat geschrieben: 13 Jan 2019 22:55 @ darth Fader

Es geht doch garnicht darum, was zu tun ist, damit mein LKW auch steuertechnisch ein LKW bleibt, sondern darum, dass ein Fahrzeug 10 Jahre und mehr ein LKW ist, und auch so besteuert wird und dann ohne die gesetzlichen Voraussetzungen zu ändern plötzlich das ganze als PKW besteuert werden soll.
Die Ladefläche meines Crafters wäre auch mit 2er Sitzbank hinten noch größer als der Teil zur Personenbeförderung, das Fahrzeug hat beim besten Willen keinen PKW Charakter. Aus welchem Grund sollte ich nun erhebliche technische Änderungen durchführen(oder durchführen lassen)? Schweißen am Rahmen ist ja eh eine nicht so gern gesehene Sache bei der HU.
In welchem Gesetz steht drin, dass ein LKW nur 2 Sitze haben darf?
Abgesehen davon, ist mein Fahrzeug nicht in einer Grauzone gemeldet, sondern seit Tag der Erstzulassung ein LKW.
Von der staatlich angeordneten Wertminderung im Fall eines Verkaufs, möchte ich jetzt garnicht anfangen. Nicht umsonst werden die Mixtos höher gehandelt als reine Transporter.
Grauzone bleibt Grauzone. Auch, wenn sie ab Werk besteht! Nicht umsonst diskutieren wir anderenorts oft über die Bodengruppe "Kombi", die üblicherweise ALLE Sitzaufnahmen vorbereitet hatte. Auch beim Mixto.
Deine Zulassung ist LKW, daran rüttelt niemand. Das heisst aber nicht, daß das Steuerrecht die selben Voraussetzungen fordert, wie das Zulassungsrecht! Dem Finanzamt isses ziemlich Schnuppe. ob du Spoiler oder Exxxtremtieferlegung nachrüstest. Das ändert an der Grundfunktion LastKraftWagen nix. Aber Personentransport ist was anderes!
...und wenn du nachweisen kannst, daß dein LKW auch in der Nutzung nach wie vor KEIN PKW ist, dann stell Einspruch und fertig!

Die Grundproblematik wurde durch einen Datenabgleich/Softwaretausch zwischen Zoll/Finanzamt und Zulassungsbehörden geschaffen. Daraufhin werden eben ALLE (?) LKW mit mehr als 3 Sitzen (incl. Fahrer) als PKW eingestuft - unabhängig eventueller Änderungen/Nachrüstungen einzelner Fahrzeuge. Und die meissten Mixto/DoKa dürften solch "einzelne" Fahrzeuge sein - auch wenn sie es ab Werk sind.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#206 

Beitrag von Darth Fader »

Lars72 hat geschrieben: 14 Jan 2019 10:38
jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 09:01 Selbstverständlich zählt der Fahrersitz als Sitzplatz mit, deswegen 1-3 Sitzplätze in der Kabine möglich.
Ja, im Schein steht es mit dem Fahrersitz, aber laut Kühltaxi zählen steuerlich nur die übrigen Sitzplätze ohne dem Fahrersitz:
Kühltaxi hat geschrieben: 13 Jan 2019 10:58 Hier kann ich etwas Entwarnung geben. Die Erklärung des Zolls sagt sinngemäß:
Als Pkw besteuert werden alle Lkws bis 3,5 t zGG und Aufbauart BA (Fahrgestell mit irgendeinem Lastaufbau) oder BB (Kasten) mit (eingetragenen) 3 bis 8 (Maximal-)Sitzplätzen außer dem Fahrersitz, also 4 bis 9 Sitzplätzen. Jemand bei dem maximal drei Sitzplätze eingetragen sind was bei allen Einzelkabinen und seitlich unverglasten Kasten-Laderäumen der Fall sein sollte hat also nix zu befürchten.
Is doch beides das selbe?!?
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
traumsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 829
Registriert: 05 Aug 2010 19:00

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#207 

Beitrag von traumsprinter »

Hallo Hannes,
lies mal deinen ersten Beitrag langsam durch!!
Steht da etwas davon, dass in Ö Steuern und Versicherung kombiniert sind??? Also hättest du das genau beschreiben müssen, wenn du dich hier mit Beiträgen beteiligen willst.
Hier geht es nur um die vom Staat eingetrieben Steuern!!
Du müsstest schon die beiden Summen trennen, in St. u. Vers.
Wir wollen doch bitte alle einen sachlichen und freundlichen Ton in diesem Forum wahrnehmen.
Mit freundlichen Grüßen in das tief verschneite Österreich.
Peter
Gelöschter User

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#208 

Beitrag von Gelöschter User »

Hallo,
Wenn ich meine Sitze (eingetragen 6Stk ) auf 2 reduziere , steht dann einer Lkw Zulassung nichts mehr im Weg.
Oder sehe ich das falsch.
Oder hätte der Zoll noch andere Sachen zu bemängeln. Vielleicht Einbau einer Trennwand oder Rundumverglasung darf nicht vorhanden sein.

Gruss Olaf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#209 

Beitrag von jense »

blue_Mouly hat geschrieben: 14 Jan 2019 14:13 Hallo,
Wenn ich meine Sitze (eingetragen 6Stk ) auf 2 reduziere , steht dann einer Lkw Zulassung nichts mehr im Weg.
Oder sehe ich das falsch.
Oder hätte der Zoll noch andere Sachen zu bemängeln. Vielleicht Einbau einer Trennwand oder Rundumverglasung darf nicht vorhanden sein.

Gruss Olaf
Du musst auch die Aufnahmen untauglich machen = zuschweißen, dann sollte das klar gehen!
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 300
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#210 

Beitrag von Gmog421 »

jense hat geschrieben: 14 Jan 2019 14:44
blue_Mouly hat geschrieben: 14 Jan 2019 14:13 Hallo,
Wenn ich meine Sitze (eingetragen 6Stk ) auf 2 reduziere , steht dann einer Lkw Zulassung nichts mehr im Weg.
Oder sehe ich das falsch.
Oder hätte der Zoll noch andere Sachen zu bemängeln. Vielleicht Einbau einer Trennwand oder Rundumverglasung darf nicht vorhanden sein.

Gruss Olaf
Du musst auch die Aufnahmen untauglich machen = zuschweißen, dann sollte das klar gehen!
Du musst deine Aufnahmen nicht zuschweißen , was soll dagegen sprechen einfach Zurösen einzubauen .Sowas braucht man um Ladungssicherung zu betreiben . Und Ladungssicherung ist Pflicht in Deutschland . Mfg Jürgen
Antworten