Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

Mercedes Sprinter 1 (Typ T1N, Baumuster W901-W905) & VW LT 2 - ab 1995 bis 2006
Antworten
Schneeflitchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2018 14:53

Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#1 

Beitrag von Schneeflitchen »

 Themenstarter

Guten Tag
Habe einen Sprinter 902 208d mit 58kw bj. 1998
Vollgendes Problem:
Zündung an, vorglühlmape aus.
—>Motor glüht aber trotzdem vor.
Motor gestartet, vorglühlampe an und geht auch während der Fahrt nicht aus.
Glühkerzen habe ich schon geprüft —>alle ganz !

Hatte das Problem Schon jemand von euch. Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#2 

Beitrag von wuestenhans »

Da muss vor den Glühkerzen ein Relais Kasten sitzen, Kabel der Glühkerzen verfolgen, dann müstest du das Vorglührelais sehen, bischen dran rumklopfen, vieleicht geht es dann wieder. Oder es ist defekt, dann auswechseln. Steht glaub ich auch drauf Vorglührelais.
Hans
Benutzeravatar
dm
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 549
Registriert: 01 Nov 2002 00:00
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#3 

Beitrag von dm »

Hi,
das "Vorglühsteuergerät" (unser Auto hat doch kein schnödes Relais :-) sitzt unter der Batterie. Man kommt besser dran, wenn man den Scheinwerfer abbaut.

Bei mir "hing" das Ding und glühte durch. Da ist dann selbst eine gesunde Batterie schnell platt.

Ausgebaut -eigentlich um die Teilenummer zu suchen-, wieder rein, alles gut. Und das jetzt seit 2 Jahren.


-dm-
ES KÖNNT SO EINFACH SEIN ! Isses aber nicht!
Benutzeravatar
wuestenhans
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 334
Registriert: 06 Sep 2016 07:13
Wohnort: Wohne im Nahen Osten südlich Berlin

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#4 

Beitrag von wuestenhans »

ok dann steht da eben Vorglühsteuergerät drauf.
Hans
Schneeflitchen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 30 Dez 2018 14:53

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#5 

Beitrag von Schneeflitchen »

 Themenstarter

So...vorglührelais getauscht. —> Lampe während der Fahrt immer noch an.
Vorsichtshalber alle glühkerzen erneuert—> lampe immer noch an :?

Was nun ?
Sepp
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 510
Registriert: 05 Mär 2009 10:20
Wohnort: 33154

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#6 

Beitrag von Sepp »

Mahlzeit!

Mhhhh, seltsam ...

Dann must Du prüfen, ab auch an allen Glükerzen Spannung ankommt, den genau das, wird von dem Vorglühgerät überprüft.

Vielleicht irgendwo nen Kabel durch oder Stecker nicht richtig drauf!?

Und mal ne Ohmmessung gegen Masse der Glühkerzen am Stecker des Vorglührelais durchführen.

Gruss
Sepp
Sprinter 903.622 Doppelkabine - 313CDI - 04/2002 - mit Tischer 360S als Wechselaufbau - D5WS und original Klimaanlage nachgerüstet - 2x Recaro Ergomed SAB Klima auf Schwingsitzkonsole - Brock RC15T in 6,5x16 ET63 mit 225/75R16 BF Goodrich A/T KO2
Benutzeravatar
kilian
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 410
Registriert: 01 Dez 2005 00:00
Wohnort: Bei Baden-Baden
Kontaktdaten:

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#7 

Beitrag von kilian »

Beim LT blinkt die Vorglühlampe dauernd, wenn ein Fehler im Motorsteuergerät vorliegt.

Ich dachte beim Sprinter leuchtet sie dann dauernd. Stimmt das?
Dann Fehler auslesen.

Gruß
Kilian
VW Lt 35 BJ 1999, kurz, niedrig, 2 Schiebetüren, Campervan
Umbau von:
2,5 TDI AHD -> ANJ-Motor
Sperre hinten
Reifen: 235/75R15 109 eingetragen

Reiseberichte, nicht ganz neu: www.blackforesttour.de
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#8 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Nee , Motorfehler nicht , aber WSP Fehler :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#9 

Beitrag von bienenchristoph »

und wie oder was steckt dahinter?
meine Leuchte geht auch nicht gleich aus wie sonst. Erst nach einiger Zeit. Habe allerdings auch noch nicht die Glühkerzen überprüft.
Hab etwas Respekt diese zu tauschen,,,
gibt´s da etwas zu beachten?
WD 40 oder was besseres?
Mantra 4x4 313 CDI
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1390
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#10 

Beitrag von Vagabundo »

bienenchristoph hat geschrieben: 21 Jan 2019 16:59 und wie oder was steckt dahinter?
meine Leuchte geht auch nicht gleich aus wie sonst. Erst nach einiger Zeit. Habe allerdings auch noch nicht die Glühkerzen überprüft.
Hab etwas Respekt diese zu tauschen,,,
gibt´s da etwas zu beachten?
WD 40 oder was besseres?
Motor gut warm laufen lassen.....

Gruß Vagabundo
bienenchristoph
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 100
Registriert: 18 Jun 2009 18:53

Galerie

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#11 

Beitrag von bienenchristoph »

:(
und dann dran rum schrauben? :?
das muss ich mir noch überlegen. Hab da noch so einen Kälte Spray.
Das hat bei den Stehbolzen der Turbo auch schon geholfen. :lol:
Mantra 4x4 313 CDI
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#12 

Beitrag von Schnafdolin »

Beim Sprinter sollte es so sein, dass die Vorglühkontrolllampe weiterhin eine gewisse Zeit (ich schätze mal, so ca. 2 Minuten) leuchtet, wenn eine der Glühkerzen tot ist.
Was es bedeutet, wenn sie dauerhaft leuchtet, weiß Opa_R besser.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schnafdolin für den Beitrag:
manfredk (06 Feb 2019 12:22)
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
manfredk
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2019 20:03
Wohnort: Horbach

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#13 

Beitrag von manfredk »

hallo
ich habe bei mir auch festgestellt das eine glühkerze defekt ist. die kontrolllampe leuchtet wie martin beschrieben hat.
sie geht dann auch aus.

lg
manfred
W902 211cdi Bj 2003
Umbau zum Womo
phantompilot
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 616
Registriert: 10 Sep 2017 10:28
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#14 

Beitrag von phantompilot »

Merkwürdigerweise kann diese Anzeige auch leuchten, wenn mit dem Bremslicht bzw. mit dem Bremslichtschalter etwas nicht stimmt.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Koarl
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 46
Registriert: 29 Sep 2017 16:31
Wohnort: Österreich 3033- Altlengbach

Re: Vorglühlampe geht während der Fahrt nicht aus.

#15 

Beitrag von Koarl »

Generell kann der Bremslichtschalter die merkwüdigsten Fehler verursachen ... (auch ganz unlogische ...)

Üblicherweise ist es aber ne Kerze die zu wenig Strom zieht .... Motor kann trotzdem normal anspringen ....
Bei neuen/guten Kerzen geht die Leuchte aus wenn startbereit, glüht aber trotzdem eine zeitlang weiter, abschalten kann man dann am Gebläse/ Drehzahlanstieg und/ oder Relais-Klack hören .... (bei sehr kaltem Wetter manchmal sinnvoll) lG.
Antworten