Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Moin Moin!
Ich wollte dieses WE eigentlich die Planar 2D in den Beifahrersitz einbauen. Stellt sich jedoch schwieriger dar als gedacht.
Ich hab ab Werk den Zusatztankgeber KL1 verbaut, an den wollte ich eigentlich. Hab natürlich ganz vergessen, dass daran die Eberspächer Wassheizung für hinten dran hängt.
Kann ich an diese Kraftstoffleitung einfach ein Y-Stück anbringen um die Planar darüber laufen zu lassen? Oder zieht das dann nicht vernünftig Diesel?
Ich freu mich über Tipps,
Domenic
Ich wollte dieses WE eigentlich die Planar 2D in den Beifahrersitz einbauen. Stellt sich jedoch schwieriger dar als gedacht.
Ich hab ab Werk den Zusatztankgeber KL1 verbaut, an den wollte ich eigentlich. Hab natürlich ganz vergessen, dass daran die Eberspächer Wassheizung für hinten dran hängt.
Kann ich an diese Kraftstoffleitung einfach ein Y-Stück anbringen um die Planar darüber laufen zu lassen? Oder zieht das dann nicht vernünftig Diesel?
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Das dürfte kein Problem sein. Wenn ab Werk 2 Standheizungen verbaut werden, ziehen die auch über ein Zapfrohr den Sprit.
Die Planar braucht ja auch nichtmal 0.2 Liter pro Stunde. Also ein Bruchteil von anderen Verbrauchern.
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316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Bei mir lädt das genau so. Seit einem Jahr recht problemlos.
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"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Sehr gut, Danke für die Hilfe! Schade, dass ich das Y Stück nicht hier hab. Dann wird’s halt nächste Woche
Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Ich habs auch so gemacht. Die Eberspächer und die Planar 4D kann man parallel an der Entnahme für die Serienstandheizung betreiben - Dieselmenge reicht für die 9kW Heizleistung .
bis denne
Timm
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Danke! Freut mich, dass es funktioniert.
Welches T-Stück/Y-Stück habt ihr verwendet? Das erste Stück der Leitung zur Eberspächer kurz hinter dem Tank ist relativ starr.
Kann ich ein 5x5x5 mm Y nehmen? Oder braucht es 8x8x5mm ?
Aktuell ist es echt unangenehm unterm Auto zu liegen...
Grüße,
Dome
Welches T-Stück/Y-Stück habt ihr verwendet? Das erste Stück der Leitung zur Eberspächer kurz hinter dem Tank ist relativ starr.
Kann ich ein 5x5x5 mm Y nehmen? Oder braucht es 8x8x5mm ?
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Ich habe einen Pneumatik Steckverbinder genommen.
z.B. Festo #153129
Die Leitung muss halt außen sauber und unbeschädigt sein, dann ziemlich exakt senkrecht ohne sie zu quetschen durchtrennt werden. Dann wir es problemlos dicht.
Ich hatte die passende Schlauchschere gerade nicht da - aber mit einem scharfen Cuttermesser gig es auch.
z.B. Festo #153129
Die Leitung muss halt außen sauber und unbeschädigt sein, dann ziemlich exakt senkrecht ohne sie zu quetschen durchtrennt werden. Dann wir es problemlos dicht.
Ich hatte die passende Schlauchschere gerade nicht da - aber mit einem scharfen Cuttermesser gig es auch.
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Hallo,
ich habe ein 2mm T Stück in die Original Wasserstandheizungskraftstoffleitung eingesetzt und betreibe jetzt zeitgleich eine Webasto
4 KW Luftheizung und eine Webasto Dieselkocher, über mehrere Monate ohne Probleme.
Ich denke 2mm Leitungsdurchmesser ist absolut ausreichend.
8mm Leitungsdurchmesser ist wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen
Gruß Gonzo
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Ich denke 2mm Leitungsdurchmesser ist absolut ausreichend.
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Gruß Gonzo
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Ich fahr den Sprinter nur zum Spass
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Habt ihr die Planar unterflur verbaut? Als ich das bei Planar gefragt hab, haben die mir grundsätzlich davon abgeraten die Standheizung dort zu verbauen, beim Allrad sowieso. Aber die Eberspächer ist auch bei uns schon untendrin und aus dem Sprinter wird ja auch nie ein Landcruiser... Wo ist da das Problem? Oder was spricht gegen den Einbau im Motorraum wo die Zweitbatterie war?
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BJ 2009 - 3665 mm Radstand
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Das Abraten ist nicht nachvollziehbar, Grundsätzlich spricht nichts dagegen auch Unterflur zu montieren, wenn du keine Watfähigkeit brauchst.
Wie kommt die Warmluft vom Motorraum in den Innenraum? Je nach Motor ne ganz enge Angelegenheit, den Durchbruch durch die Spritzwand hat meines Wissens hier noch keiner gewagt, was nicht heißt das es nicht geht.
Unterflur ist genauso geeignet wie Innenraum, je nach persönlichen Möglichkeiten (Einbaukasten oder Winkel) oder in der Sitzkiste, dazu gab es hier saisonbedingt mehrere gute Beispiele.
Unterflur hast du primär das Thema Spritzwasser, zwischen Trittstufe und Abgasschalldämpfer wäre Platz oder zwischen Tank und Schweller.
Wie kommt die Warmluft vom Motorraum in den Innenraum? Je nach Motor ne ganz enge Angelegenheit, den Durchbruch durch die Spritzwand hat meines Wissens hier noch keiner gewagt, was nicht heißt das es nicht geht.
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Und zu bedenken: die Zuführung von Verbrennungsluft.
Bei der Standard-Luftansaugung hast Du ein kurzes Luftrohr mit Schalldämpfer. Wenn Du auf eine gewisse Wattiefe wertlegst, solltest Du das irgendwie verlängern und z.B. in den Radlauf hochlegen, um von weiter oben Frischluft anzusaugen. Sonst hast Du schon ohne Betrieb immer Wasser im Anssaugrohr, was sich die Heizung im Betrieb dann in den Brennraum zieht...
Bei der Standard-Luftansaugung hast Du ein kurzes Luftrohr mit Schalldämpfer. Wenn Du auf eine gewisse Wattiefe wertlegst, solltest Du das irgendwie verlängern und z.B. in den Radlauf hochlegen, um von weiter oben Frischluft anzusaugen. Sonst hast Du schon ohne Betrieb immer Wasser im Anssaugrohr, was sich die Heizung im Betrieb dann in den Brennraum zieht...
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Würde gerne nochmal die Frage bezüglich des T-Stücks einwerfen. Wenn ich richtig verstanden habe reicht das 5x5x5mm Stück? Ich weiß leider nicht wie der Durchmesser der Kraftstoffleitung des Zuheizers ist?!
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
Ich hab erst kürzlich das gleiche gemacht wie du
Thread: "Planar Luftheizung Einbautipps" letzte Seite 6
(wollte es sauber verlinken, darf ich aber ned)
Zum T-Stück:
Ich hab ein 3x5mm T-Stück für das Scheibenspritzwasser genommen, da es nach Herstellerangaben Kraftstoffgeeignet ist.
Allerdings kannst du weder den Kraftstoffschlauch aus dem Planar-Set noch den "harten" Schlauch des Original Zuheizers einfach drauf schieben. Du brauchst noch einen ca. 10mm Gummi-Krafststoffschlauch, den du als Verbinder verwendest, inkl. Kraftstoffschellen. Foto oben im Thread
Thread: "Planar Luftheizung Einbautipps" letzte Seite 6
(wollte es sauber verlinken, darf ich aber ned)
Zum T-Stück:
Ich hab ein 3x5mm T-Stück für das Scheibenspritzwasser genommen, da es nach Herstellerangaben Kraftstoffgeeignet ist.
Allerdings kannst du weder den Kraftstoffschlauch aus dem Planar-Set noch den "harten" Schlauch des Original Zuheizers einfach drauf schieben. Du brauchst noch einen ca. 10mm Gummi-Krafststoffschlauch, den du als Verbinder verwendest, inkl. Kraftstoffschellen. Foto oben im Thread
Sprinter L2H2 315CDI BJ2011 8 Sitzer
Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
selbst mit 10kw wasserheizung, die ja auch aus 2 5kw wasserheizgeräten besteht, klappt das noch super mit der 2d.
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED
Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
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Re: Kraftstoffzuleitung für Eberspächer Zusatzheizung anzapfen
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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