Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen älteren Sprinter 312D (keine/wenig Elektronik) 4x4 zuzulegen. Jetzt habe ich schon mitgelesen, dass es da wohl verschiedene Übersetzungen gibt. Kann mir jemand diese sagen und vielleicht sogar die Endgeschwindigkeiten mit Drehzahl. Oder Geschwindigkeit bei Drehzahl x mit original oder größeren Reifen.
Besten Dank im Voraus.
Ach ja,ich habe einen zum Anschauen -- dieser hat nur einen Schalter für Allrad, also ohne Sperre und Untersetzung -- richtig?
Gruß
Thomas
Übersetzungen 312D,4x4
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Re: Übersetzungen 312D,4x4
Hallo Thomas!
Ja,,,richtig,,,nur ein Schalter ,,,wird mit Unterdruck der Allrad (nach vorne) zugeschaltet.
Ich habe auch 312 D 4x4 und meiner soll lt. Schein 145 km/h fahren,,,,,tut er auch sicherlich,,,,leider habe ich keinen Drehzalmesser bei mir verbaut und kann zu der Drehzahl wenig sagen. Ich fahre mit der Serienbereifung herum (15 Zoll) und meiner fühlt sich bei 100 bis 120 km/h wohl. Ich mich übrigens auch. Und bei mir ist der sog. Werksallrad von Achleitner verbaut...d. h. nur im Gelände/Feldweg vorher einschalten und auf festem Untergrund (Straße) wieder ausschalten....der Antriebsstrang verspannt sich sonst und lässt sich auch etwas schwerer lenken.
Auch ist ein Allrad werksmäßig etwas höher gebaut ( 5- 7 cm) ..daß merkt man auch beim Ein- und Aussteigen.....
Sicherlich bekommst du noch weitere Infos zu deiner Fragestellung.
Beste Grüsse
Joachim
Ja,,,richtig,,,nur ein Schalter ,,,wird mit Unterdruck der Allrad (nach vorne) zugeschaltet.
Ich habe auch 312 D 4x4 und meiner soll lt. Schein 145 km/h fahren,,,,,tut er auch sicherlich,,,,leider habe ich keinen Drehzalmesser bei mir verbaut und kann zu der Drehzahl wenig sagen. Ich fahre mit der Serienbereifung herum (15 Zoll) und meiner fühlt sich bei 100 bis 120 km/h wohl. Ich mich übrigens auch. Und bei mir ist der sog. Werksallrad von Achleitner verbaut...d. h. nur im Gelände/Feldweg vorher einschalten und auf festem Untergrund (Straße) wieder ausschalten....der Antriebsstrang verspannt sich sonst und lässt sich auch etwas schwerer lenken.
Auch ist ein Allrad werksmäßig etwas höher gebaut ( 5- 7 cm) ..daß merkt man auch beim Ein- und Aussteigen.....
Sicherlich bekommst du noch weitere Infos zu deiner Fragestellung.
Beste Grüsse
Joachim
98iger 312 D, L 3 H 2, 4x4
- v-dulli
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Re: Übersetzungen 312D,4x4
Auf der Achse sollte ein Typ-Schild vorhanden sein und dort findest Du auch die Übersetzung.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- wuestenhans
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Re: Übersetzungen 312D,4x4
Auf dem linken Fahrersitzkasten sollte ein Aufkleber sein, dort steht die Übersetzung.
Hans
Hans