C-Schienen für denn Gepäckträger

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
OM18
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 393
Registriert: 18 Mär 2018 08:29
Wohnort: Landshut

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#106 

Beitrag von OM18 »

Darth Fader hat geschrieben: 28 Jul 2018 07:01 Eine (gute) verzinkte.
Nicht den billigmurks vom Discountbaumarkt, sondern eine vom Schraubenhändler "ums Eck". 8.8 reicht da völlig.
So, nun hab ich Zeit etwas ausführlich zu antworten:

Ja, da ist klar. Schrauben aus dem Baumarkt würde ich wirklich nur im Notfall einsetzen.

Aber selbst bei verzinkten Schrauben hast du ne Potentialdifferenz, die mag je nach Befestigungsart und Befestigungsort manchmal vernachlässigbar gering sein, aber ich habe mir angewöhnt (wenn es technisch geht) auch zwischen Alu und verzinkten Schrauben noch Kunststoffbeilagscheiben oder Lack oder Isolierband oder das weisse Band für Badarmaturen (der Name fällt mir grad nicht ein) oder kurze Gummileisten einzubauen. Mag für manche Handwerker etwas übertrieben erscheinen, aber es hat zumindest bisher nicht geschadet :D und als Laie ist man manchmal etwas penibler :wink:
Und bei Edelstahlschrauben ist die Trennung der beiden Materialien noch wichtiger.

Wegen der Enge der C-Schienen mach ich da verzinkte Schrauben inclusive Kunststoffscheiben rein, die Aufbauten werd ich mit Edelstahlschrauben befestigen, aber da wird sich Alu und Edelstahl nicht berühren :D
Nur bei der Befestigung des Solarmoduls an der Aluschienen hab ich noch keine befriedigende Lösung (will nicht nieten sondern schrauben), wobei hier die Kontaktkorrosion vlt. wirklich nicht wichtig ist :roll:
Lucs Hymer GCS 4x4 316 von 2017...und das übliche Gedöns: BFG, Lokaris, LiFePo, von vorne bis hinten einiges an Armaflex verklebt, 130WP Solar und dies und das gebastelt, verbessert und behoben und niemals fertig
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#107 

Beitrag von hljube »

Ich war heute nochmal beim Bauhaus und habe nach Nutensteinen in M8 geguckt, da ich gedenke den Träger nochmal um zu bauen. Und siehe da, die von mir auf der vorherigen Seite beschriebenen Steine für 38/40 c-schiene gibt es auch in M8, verzinkt, 59 ct das Stück in der 20er Packung bei der Sanitär und Heizungsinstallation. Ich denke günstiger und einfacher geht es nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Nightliner (14 Aug 2018 19:07)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Dako125
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 22 Jun 2013 17:22

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#108 

Beitrag von Dako125 »

Hallo liebe Community,

Lese schon eine ganze Weile mit. Benötige eine spezielle Antwort/Hinweis/Hilfe:
Hat jemand zufällig ein Lochbild von den Löschern im Dach? Also eine bemaßt Skizze oder eine CAD-Zeichnung oder ähnliches?
Hintergrund ist, dass ich eine C-Schiene aus dem Bosch/Rexroth System benutzen werde und die Befestigungslöscher bohren muss. Wäre halt praktisch, die nicht alle einzeln ausmessen zu müssen...

Freue mich auf Eure (hoffentlich positiven) Antworten.

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#109 

Beitrag von Rosi »

Ich fand noch ein altes Angebot von 2016 mit den Teilenummern der originalen Schienen für die 4 Aufbaulängen. Ich werde die Airline-Schienen nehmen.
C-Schienen.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
f54 (19 Okt 2020 15:12)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#110 

Beitrag von cappulino »

Dako125 hat geschrieben: 15 Aug 2018 01:16 Hat jemand zufällig ein Lochbild von den Löschern im Dach? Also eine bemaßt Skizze oder eine CAD-Zeichnung oder ähnliches?
Siehe Thread: viewtopic.php?f=20&t=19701&p=201921#p201921 Wenn die Gummistopfen auf dem Dach raus sind, legst du die Schiene in die Rinne. Positionierst sie so, wie du dir das gedacht hast und fixierst sie. Von innen kannst du deine Löcher anzeichnen und dann die Schiene bohren. Einfacher wirds nicht...
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#111 

Beitrag von Darth Fader »

Ich habe es mit der Airline genau so gemacht - wenn man den Krempel zum Anzeichnen auf dem Dach hat ergeben sich evtl. ganz neue Perspektiven. Bei mir ist die Schiene ein paar mal hin&her gewandert, bevor die exakte Position erreicht war. Airline ist wegen der Rasterung etwas komplizierter, aber ich hatte die Gelegenheit, dann auch weiter nach hinten zu gehen.
Die Stopfen müssen ja auch garnicht raus dafür - den Mittelpunkt erkennt man auch so...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#112 

Beitrag von Schnafdolin »

Ohne mich hier groß reinzuhängen....

@ hljube + OM18 + Darth Fader

ich komme beruflich aus dem Lackierer- und Karosseriebausektor. Um nichts in der Welt würde ich verzinktes Zeug (d.h. Stahl mit Zinküberzug, welches wiederum in Stahl geschraubt wird) offen auf dem Auto spazieren fahren, auch nicht, wenn darunter Alu mit herumfährt. Der Zink sieht schon nach kurzer Zeit aus wie die Opferanoden an Schiffsrümpfen und kurze Zeit später schaut bei den Baumarktschrauben der blanke Rost heraus. Spannungsgefälle sind ein großes Problem bei Blechteilen. Am besten hilft immer noch die komplette Isolierung mittels Klebe- und Dichtmassen gegen das Opfern von Metall. Wenn schon mit höherwertigen Metallen gearbeitet wird und die Teile durch z.B. SIKAFLEX 252 auch noch isoliert sind, kann gar kein Spannungsgefälle erst entstehen.
Ich hab mal an einem Camper einen mit Alu- Blindnieten auf (Eisen-) verzinktem Lochband am Stahlrahmen befestigten und verlorenen Abwassertank wieder anflicken müssen. Der Rahmen war an der Stelle, wo das Lochband und die Poppniete anlagen, weggerostet. Klar: vom Rahmen ausgehend, waren das Stahl, dann Zink, eine andere Sorte von Stahl unterm Zink und auch noch Aluminium, in dem der abgerissene Stahlstift (wieder andere Sorte Stahl...) der Poppniete steckte. Das war wohl dann doch zu viel an Spannungsgefällen und Opferanoden.

PS: Ich hab auf der Beifahrerseite auf dem Dach eine Airlineschiene über die gesamte Dachlänge mit SIKAFLEX 252 auf das Dach geklebt und mit eingeklebten wasserdichten Alu- Blindnieten befestigt. Die Schiene ist für alle Arten/Größen von Sonnensegeln gedacht, einen Dachträger habe ich ja. Im Grunde würde NUR das Kleben reichen, die Poppnieten sind eigentlich Makulatur.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#113 

Beitrag von Darth Fader »

Schnafdolin hat geschrieben: 15 Aug 2018 14:38Ich hab mal an einem Camper einen mit Alu- Blindnieten auf (Eisen-) verzinktem Lochband am Stahlrahmen befestigten und verlorenen Abwassertank wieder anflicken müssen. Der Rahmen war an der Stelle, wo das Lochband und die Poppniete anlagen, weggerostet. Klar: vom Rahmen ausgehend, waren das Stahl, dann Zink, eine andere Sorte von Stahl unterm Zink und auch noch Aluminium, in dem der abgerissene Stahlstift (wieder andere Sorte Stahl...) der Poppniete steckte. Das war wohl dann doch zu viel an Spannungsgefällen und Opferanoden.
...lass mich raten: unter'm (Ganzjahres-)Fahrzeug, die Blindniete ohne Korrosionsschutz in den Rahmen gesetzt & nicht abgedichtet. Einen besseren Ansatzpunkt zum Durchrosten gibt's nicht. Da findet dank Salzwasser richtig Elektrochemie statt.
Auf dem Dach hält sich das in Grenzen - mir jedenfalls ist noch nie ein Dach durchgerostet - unterböden aber schon einige... :twisted:
Zuletzt geändert von Darth Fader am 15 Aug 2018 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
snoopy@4x4
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 134
Registriert: 06 Okt 2017 21:44
Wohnort: Nord Berlin
Kontaktdaten:

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#114 

Beitrag von snoopy@4x4 »

Hallo,
ihr verunsichert mich etwas. Ich hatte vor mir die Airline (oder C) Aluschienen aufs Dach zu kleben und zusätzlich mittels Alu-Einziehmuttern und 2VA Schrauben (habe leider keine Alu-Schrauben gefunden) zu befestigen. Ich kann leider nicht von unten schrauben da ich da nicht mehr ran komme. Kann ich das nun tun oder riskiere ich eine durchgerostetes Dach?
Die besten Grüße, Mirko
GCs 316CDI 4x4 ZG3, VBsemi, Bergeösen, UFS, 245/75 16 BFG KO2, +60mm Spur, LiFePo4 300Ah, 2,5kW Wechselr., 9" Android Radio, DAB+
YouTube Instagram Facebook Web " :arrow: LiFePo4 Akku für unter 600€ mit 310Ah selbst bauen :!: "
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#115 

Beitrag von Schnafdolin »

Es reicht eigentlich auch NUR das Kleben, also ohne Poppnieten oder Schrauben. Da ja nun mal die Airlineschienen aber so schön angesenkte Befestigungspunkte haben, setze ruhig noch ein paar Blindnieten. Ich hab jedes dritte Loch mit einer Niete bedacht. Bei Sikaflex 252, das im Karosseriebereich zu Kleben gedacht ist, den Aktivator und den Primer lt. Herstellervorschrift nicht vergessen. Vorher sauber machen und den bereich, den Du verkleben willst, auf Schiene und Dach mit Pad Grau anschleifen. Das hält derart- das bekommst Du nicht mehr ab :)

@Darth Fader: Klar doch: Ganzjahresfahrzeug, allerdings recht umfangreich hohlraumkonserviert, wenn ich mich recht entsinne. Hat alles nix geholfen, das Tankspannband war trotzdem einfach abgefault. Die Poppniete war noch dran.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Benutzeravatar
sprintbaer
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 04 Jun 2018 03:01

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#116 

Beitrag von sprintbaer »

snoopy@4x4 hat geschrieben: 15 Aug 2018 15:29 Hallo,
ihr verunsichert mich etwas. Ich hatte vor mir die Airline (oder C) Aluschienen aufs Dach zu kleben und zusätzlich mittels Alu-Einziehmuttern und 2VA Schrauben (habe leider keine Alu-Schrauben gefunden) zu befestigen. Ich kann leider nicht von unten schrauben da ich da nicht mehr ran komme. Kann ich das nun tun oder riskiere ich eine durchgerostetes Dach?
Ich hätte einen Satz gebrauchte C-Schienen für die original Dachloch Befestigung abzugeben. Aber wenn du nicht mehr von unten ran kommst ist das doof.
Alu Einziehmutter im Stahlblechdach würde ich nicht machen. Es gibt auch Stahl Einziehmuttern. Nur in dem dünnen Blech halten die auf Zug nicht viel aus. Also nur mit Bedacht festziehen. Bisschen Loctite Mittel an's Gewinde. Keine Alu Nieten.

Meine C-Schienen habe ich zusätzlich zur Verschraubung mit Butyldichtmasse abgedichtet. Das gleiche Zeug, wie für Dachluken und Fenster. Das bleibt dauerhaft dicht und ist zur Not demontierbar.
Sika 252 würde ich in Verbindung mit Löchern im Dach und bei der Länge nicht unbedingt empfehlen.

Grüße
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sprintbaer für den Beitrag:
snoopy@4x4 (25 Aug 2018 18:43)
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
derkalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2018 17:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#117 

Beitrag von derkalle »

Hallo zusammen,

entschuldigt dass ich das alte Thema wieder hochhole. Ich hab mir vor kurzem die originalen C-Schienen von MB besorgt und bin nun etwas verunsichert. Zum einen war keine Montageanleitung dabei, zum anderen nur ne Handvoll oller Muttern ohne Unterlegscheiben. Hab noch große Scheiben und selbstsichernde Muttern da, die würde ich bei der Montage verwenden.
Meine eigentliche Frage ist aber ob es zwingend notwendig ist Kleber oder Dichtmasse zu verwenden.
Wenn ja,reicht es mit Dekaseal die Schraublöcher zu behandeln und ne kleine Wurst entlang der Dichtungen zu machen oder sollte das ganze Teil noch mit Sika verklebt werden?

Danke Euch im Voraus
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#118 

Beitrag von Darth Fader »

Geschmackssache.
Dichten solltest du rund um die Schraubenlöcher in JEDEM Fall.
Ob du komplett klebst, bleibt dir überlassen. Es hält dann besser, sieht sauberer aus (ordentliche Dichtnaht vorausgesetzt) und ist IMHO weniger Arbeit, als überall punktuell zu arbeiten.
Ob Dekaseal oder Sika ist erstmal wurscht - jeder der beiden Hersteller hat genug passende/unpassende Produkte dafür. Eine kleine Naht entlang der Gummidichtung wird aber reichen.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#119 

Beitrag von Nightliner »

Ich habe sie zusätzlich mit Sika verklebt, muß man aber nicht, da ja eine Art Gummidichtung auf der Schiene schon drauf ist. Normal sind da große Unterlegscheiben dabei.
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
derkalle
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2018 17:18

Re: C-Schienen für denn Gepäckträger

#120 

Beitrag von derkalle »

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Ich hatte auch gehofft dass vernünftiges Befestigungsmaterial dabei ist...
Wenn ich das Sikaflex auf die Gummidichtung mache kommt es doch durch die zusätzliche Verschraubung nicht zu einer vernünftigen Verklebung, da die entsprechende Dicke des Klebers fehlt, oder irre ich mich da?Sikaflex 221 und dem Hauptaugenmerk aufs Abdichten sollte doch dann reichen...oder muss 252 sein?
Antworten