Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#1 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Liebe Techniker!

Mein 318'er gibt mir ein Rätsel auf, eventuell kann mir ja jemand helfen?

Scheibenwaschanlage geht nicht mehr, Scheibenwischer schon. Waschwasserpumpe geprüft, wenn ich dort 12 Volt anlege funktioniert diese, auf dem Stecker dort kommt bei Betätigung des Lenkstockschalters nix an....
Alle Sicherungen überprüft, allerdings festgestellt: Es gibt eine Sicherung für den Scheibenwischer, die ist OK, er wischt ja auch, und dann noch eine Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage (Fahrzeug hat Xenon), und auch die ist OK. Hängt die Wasserpumpe auf der Sicherung vom Scheibenwischer? Oder gibt es da noch wo eine die ich noch nicht gefunden hab?

Wenn sonst nichts hilft: Kann ich das Relais prüfen ? Welches ist es? Oder kann ich den Lenkstockschalter ohne ausbauen irgendwie prüfen? Hätte dann wer eine Anleitung bevor ich experimentiere?

Wir wollen am Freitag nochmals zum endurofahren nach Ungarn, da sollte der Sprinter wieder voll funktionieren....

LG aus Oberösterreich!
Michl
Geran
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22 Okt 2015 13:06

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#2 

Beitrag von Geran »

Hallo

Ich habe bei meinem 316er von 2011 exakt das gleiche Problem und wäre an einer helfenden Antwort sehr interessiert.

Gruß Geran
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#3 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Geran hat geschrieben:Hallo

Ich habe bei meinem 316er von 2011 exakt das gleiche Problem und wäre an einer helfenden Antwort sehr interessiert.

Gruß Geran

Da sind wir wohl zwei "Einzelfälle"....
Keine Ideen.... Ich werde mir nach dem langen Wochenende beim Händler einen Schaltplan besorgen.... Halte dich auf dem Laufenden!
LG, Michl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klami für den Beitrag:
Geran (23 Okt 2015 07:23)
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#4 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Bei meinem war es der Kombischalter :roll:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Opa_R für den Beitrag:
klami (26 Okt 2015 22:07)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#5 

Beitrag von Marco12 »

Ich greife das Thema hier mal auf, da ich auch dieses Problem habe.
Gemessen am Stecker der Pumpe kommt kein Strom an, wenn die Scheibenreinigung betätigt wird.

Hat jemand weitere Lösungsansätze?
Benutzeravatar
benjamin
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2273
Registriert: 25 Mai 2009 19:33
Wohnort: CH (Raum Basel)

Galerie

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#6 

Beitrag von benjamin »

- Sicherung?
- Lenkstockschalter?
- Kabelverbindung?
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#7 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

Sorry, hab ganz vergessen meinen Fall aufzulösen!

Ich war einfach zu blöd!

Ich habe immer an der vorderen, gut sichtbaren Pumpe gemessen, bis ich plötzlich entdeckt habe, dass es da noch eine zweite Pumpe auf der Rückseite meines Begälters gibt!

Vorne ist die Pumpe für die Xenon-Scheinwerfer, natürlich hatte ich nie Licht an bei meinen Messungen, daher dort kein Strom.
Die hintere Pumpe ist für die Scheibe, und diese Pumpe war definitiv kaputt.

Ausgetauscht, das war's......

Ich hab mich so geärgert, hatte den Kabelbaum schon offen vom Motorraum bis unter den Sitz, dort ist das Relais.....

Lg,
Michl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klami für den Beitrag (Insgesamt 2):
Nightliner (02 Apr 2017 09:18), WilleWutz (02 Apr 2017 09:53)
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#8 

Beitrag von Marco12 »

Xenon habe ich leider nicht, also nur eine Pumpe im Tank.
Weißt du noch, welche Farbe das Relais hat?

Sicherung habe ich bisher, wie alle anderen hier scheinbar auch, nicht gefunden.
In der BA wird die Scheibenreinigung nicht explizit ausgewiesen.

Lenkstockschalter kann ich mir fast nicht vorstellen, da ja die Wischer wischen, nur es kommt kein Wasser.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Dito, heute bei meinem 216cdi auch Wasserruhe! Muss morgen mal hören, ob die Pumpe am Wasserbehälter Lebenszeichen von sich gibt.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Marco12
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 91
Registriert: 13 Aug 2016 19:39

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#10 

Beitrag von Marco12 »

Bei mir funktioniert nach dem Tausch des Wischerhebel wieder alles.
Der hatte tatsächlich keinen Kontakt mehr.
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#11 

Beitrag von madmat666 »

Sorry, dass ich das alte Thema wieder hochhole, aber ich habe das gleiche Problem.
Wenn der Schater am WIscherhebel den Scheibenwischer in Gang setzt sollte der Schalter doch in Ordnung sein!?
Meine Pumpe funktioniert wenn ich 12V anlege.
Die Scheibenwischer wischen wenn ich auf die Scheibenreinigung druecke, aber es kommt kein Wasser.

Gruss

madmat
Zuletzt geändert von madmat666 am 15 Aug 2019 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
klami
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 62
Registriert: 18 Jun 2013 21:58
Wohnort: Natternbach - Oberösterreich

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#12 

Beitrag von klami »

 Themenstarter

madmat666 hat geschrieben: 15 Aug 2019 06:48 Sorry, dass ich das alte Thema wieder hochhole, aber ich habe das gleiche Problem.
Wenn der Schater am WIscherhebel den Scheibenwischer in Gang setzt sollte der Schalter doch in Ordnung sein!?
Meine Pumpe funktioniert wenn ich 12V anlege.
Die Scheibenwischer wischen wenn ich auf die Scheibenreinigung druecke, aber die es kommt kein Wasser.

Gruss

madmat

Hast du Xenon? Wenn ja dann hast du 2 Pumpen!
madmat666
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 115
Registriert: 18 Mai 2013 02:24
Wohnort: Jan Juc / VIC / Australia

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#13 

Beitrag von madmat666 »

Nee kein Xenon. Ich sehe nur eine Pumpe wenn ich von vorne zum Tank runter gucke. Die habe ich ausgebaut und getestet.

Gruss

Madmat
2012 NCV3 319CDI / EX - 2006 TN1 316CDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#14 

Beitrag von Vanagaudi »

Soweit ich weiß, wird die Pumpe direkt von SAM angesteuert. Hast du mal mit einem Voltmeter nach der Spannung am Steckkontakt der Pumpe geschaut? Wenn nicht OK, dann an dem Steckkontakt am SAM. Pinout ist hier zu finden, Stecker X9 Pin 11. Wenn die Spannung auch hier fehlt, ist SAM defekt und muss getauscht werden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Tabou
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 348
Registriert: 16 Mai 2006 08:33
Wohnort: Hamburg

Re: Brauche technischen Rat bitte: Scheibenwaschanlage tot!

#15 

Beitrag von Tabou »

Moinmoin in die Runde,

ich hänge mich hier mal rein:

auch meine Wasseranlage spinnt (kein Xenon). Die Pumpe scheint irgendwie
weniger Druck zu produzieren. Weil ich den Verdacht hatte, dass sich da
eventuell Schmutzpartikel angesammelt hatten habe ich schon die
Schläuche an den Wischern und weiter unten an den Stutzen durch das
Blech abgezogen und Wasser durchpumpen lassen. Das hat zwar zu einer
gewissen Besserung geführt, der Wasserdruck ist aber immer noch erheblich
geringer als ursprünglich (aus meiner Erinnerung).

Nun habe ich den Verdacht, dass eventuell irgendwo weiter unten noch ein
Sieb o.ä. sitzt ... ist das eventuell so?

Hat wer eine andere Idee? Also es kommt Wasser, aber insbesondere am rechten
Wischer ziemlich wenig ...

Beste Grüße
Tabou
319 CDI (OM 642) / Baujahr: August 2016 / mittlerer Radstand / ausgebaut zu einem Hochdach-Wohnmobil (308cm Höhe) /
Antworten