Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen stelle ich bei eigentlich allen Geschwindigkeiten bei denen ich das Gaspedal halte, Drehzahlschwankungen plus minus ca. 50 U/min fest.
Die Schwankungen machen sich nicht nur an der Nadel des Drehzahlmessers bemerkbar, sie sind auch hörbar....
Habt Ihr eine Idee, was die Ursache dafür sein könnte?

Frische Grüße von der Ostsee, Markus
Benutzeravatar
. Guido QQ
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 387
Registriert: 21 Feb 2016 17:40

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#2 

Beitrag von . Guido QQ »

...ganz banale Frage vorweg: Kommt er noch entspannt genug an Sprit? Filter alle schick?
316 CDi, 4 Zylinder, 6 Gänge, 8 Stühle, niedrig, kurz, pengblau
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#3 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Guido,

danke für den Tipp. Sollte aber nicht die Ursache sein, da der Filter erst vor drei Monaten gewechselt wurde.
Du schreibst aber von "die"?
Kannst Du mich aufklären? Danke im Voraus.

Viele Grüße Markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#4 

Beitrag von cappulino »

Automatikgetriebe? Ölwechsel machen, die Adaption ist möglicherweise an der Grenze oder der Schieberkasten zugesetzt.
Schaltgetriebe? Dann kann es das nicht sein.
Wie schnell ändert sich die Drehzahl? eher schnell könnte auf defekten Injektor hindeuten der zu unrundem Lauf führt. Leckölmenge prüfen lassen oder die Injektoren zum Service geben.
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#5 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Cappulino,
die Injektoren sind fit. Zwei sind gerade gemacht worden.
Es ist ein Automatikgetriebe. Und da habe ich meine Bauchschmerzen. Es hatten sich mal starke Vibrationen bemerkbar gemacht. Bei der Fachwerkstatt wollte man mir gleich ein neues Getriebe samt Wandler verkaufen, obwohl man die leichte Leckage am Differenzial bemerkt hatte. Auf Empfehlung des Meisters wurde das Getriebeöl gewechselt. Angeblich soll das Wunder wirken. Es hat natürlich nichts gebracht und der Meister einer freien Werkstatt hat nur auf Erklärung das hintere Kreuzgelenk der Kardanwelle diagnostiziert und richtig gelegen. Kann es sein, dass der Getriebeölwechsel vor ca. einem Jahr nicht richtig gemacht wurde? Man hat "nur" das Getriebeöl gewechselt. Was ist mit dem Wandler?
Viele Grüße Markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#6 

Beitrag von cappulino »

Je nach Laufleisting und Beanspruchung empfiehlt sich auch eine Spülung, damit Ablagerungen mit ausgewaschen werden. Der Wandler wird dabei ebenso mit frischem Öl versorgt. War nach der ersten Aktion garkein Unterschied feststellbar?
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

....nee, leider kein Unterschied feststellbar....
Ich werde mich jetzt mal darum kümmern, dass das Getriebe gespült wird. Bin gespannt...
Der Kraftstofffilter ist jetzt ca. 20.000 km drin. Daran kann es also nicht liegen.
Viele Grüße Markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#8 

Beitrag von cappulino »

Welche Belastung und Laufleistung hat das Fahrzeug bisher gesehen? Wie wurde es genutzt?
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#9 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Hey zusammen,
ich habe mit dem Auto 270.000 abgespult und das ohne sonderlich große Belastung.
Ich bin als selbstständiger Zimmerer- und Tischlermeister unterwegs und bekomme mein Material überwiegend angeliefert.
Also auch wenig Anhängerbetrieb und wenn, nie das zulässige Gesamtgewicht auszureizen.
Danke, dass Ihr bemüht seid die Ursache zu finden...
Viele Grüße Markus
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#10 

Beitrag von cappulino »

Um ohne MB Werkstatt weiter zu kommen kannst du mal nach einem Getriebeinstandsetzer Ausschau halten, der auch Diagnose ohne Ausbau durchführen kann.
Es ist nicht auszuschließen das die Reibpaarungen nach dieser Kurzstrecken-Laufleistung verschlissen sind und ein weiterer Ölwechsel noch keine Besserung bringt, dann lieber in ein aufgearbeitetes Getriebe investiert bevor du dich von Symptom zu Symptom hangelst.
Wenn es nur eine Komfortbeanstandung ist, dann muss ja nicht gleich sein, kann dann später aber auch mal schnell gehen.
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Sauber Danke...
ich halte Ausschau nach einem Instandsetzer und wie Du schon geschrieben hast, ist es tatsächlich
eher ein Luxusproblem...
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#12 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin zusammen,
ich habe die Drehzahlschwankungen weiter beobachtet....
Mir ist aufgefallen, dass sie sich unterschiedlich je nach Motordrehzahl verändern.
Heißt, Motordrehzahl bis 2500 U/min Nadel schwankt nach unten. Über 2500 U/min
geht`s nach oben. Aber nur um ca. 50 Umdrehungen die aber auch hörbar sind.

Frische Grüße von der Ostsee, Markus
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#13 

Beitrag von jense »

Ich würde auch mal die üblichen Verdächtigen überprüfen, Luftmassenmesser, Ladedrucksensor, div. Temperatursensoren im Zu- und Abluftstrang, einige der Werte kannst du über obd live auslesen, als erstes würde ich den Luftmassenmesser vermuten, die machen gerne mal Ärger, solange die Werte im Rahmen sind regelt der Motor dann nach und es kommt zu Drehzahlschwankungen. Auch das AGR und dessen Steuerung (falls noch unterdruckgesteuert) könnte derartige Probleme machen.

Im Stand tritt das Problem also nicht auf? Nur während der Fahrt? Nur mit eingelgtem Gang?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Gelöschter User

Re: Drehzahlschwankungen W 906, 211 CDI,2008

#14 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Moin Jense,
Ja genau, nur bei eingelegtem Gang und während der Fahrt.
Wie schon geschrieben, ist mir erst vor wenigen Tagen aufgefallen, dass bis ca. 2500 U/Min die Nadel nach unten
und über 2500 U/Min die Nadel nach oben ausschlägt.
Dann werde ich mal wieder auslesen lassen....
Viele Grüße Markus
Antworten