Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
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Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Moin zusammen!
Motorfit bietet eine Rahmenverstärkung (https://www.motorfit.de/luftfederungen- ... 928481517/) an, um die Gefahr von Brüchen zu vermeiden (?) - oder eher einfach zusätzlich was an den Mann zu bringen?
Mir wurde gesagt, dass speziell bei den langen Sprintern mit dauerhaft hohem Gewicht auf der Hinterachse die Rahmenverstärkung nachgerüstet werden sollte.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss
Motorfit bietet eine Rahmenverstärkung (https://www.motorfit.de/luftfederungen- ... 928481517/) an, um die Gefahr von Brüchen zu vermeiden (?) - oder eher einfach zusätzlich was an den Mann zu bringen?
Mir wurde gesagt, dass speziell bei den langen Sprintern mit dauerhaft hohem Gewicht auf der Hinterachse die Rahmenverstärkung nachgerüstet werden sollte.
Hat jemand Erfahrung?
Gruss
2010er NCV3/W906 - 316 CDI L4H2
250.000 km
Ausbau zum Wohnmobil & Umbau auf MOPF
Tempomat 100, 10L/100km, BAB 90:10 Stadt
2. Kupplung + Schwungrad bei 215.000, 2. Kardanwelle bei 235.000
Sonst nur normaler Verschleiss wie Reifen, Bremsen, Lenkung.
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Ist denn beim 5t Sprinter der Rahmen anders als beim 3,5 tonner? Oder nur die Hinterachse? Das würde ja darauf hindeuten, dass der Rahmen auch mehr ab kann.
Du nimmst dir, beim Verbauen der Verstärkung auf jeden Fall einige kg deiner Zuladung.
Hatte denn jemand schonmal nen Sprinter/Crafter mit Rahmenbruch?
Du nimmst dir, beim Verbauen der Verstärkung auf jeden Fall einige kg deiner Zuladung.
Hatte denn jemand schonmal nen Sprinter/Crafter mit Rahmenbruch?
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Moin,
dürfte doch ohnehin nur die Fahrgestelle betreffen und nicht den Kastenwagen.
Gruß
Tom
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Gruß
Tom
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Auf den Bildern ist es eindeutig für den Kastenwagen. Was mich auch wundert, im Lieferumfang steht Montagekleber. Da wird nichts verschraubt o.ä.
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Steht doch sogar im Text:
Ohne Luftfederung liegt an der Stelle des Rahmens doch keine Druckbelastung von unten an...
Ansonsten einfach mal da anrufen. Die sind eigentlich ganz freundlich.
Ist also nur in Verbindung mit Hoher Ladung und Luftfederung sinvoll.Montage in Verbindung mit der VB SEMI AIR unter den oben genannten Anforderungen empfehlenswert
Ohne Luftfederung liegt an der Stelle des Rahmens doch keine Druckbelastung von unten an...
Ansonsten einfach mal da anrufen. Die sind eigentlich ganz freundlich.
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Ich habe mit Motorfit telefoniert und es hiess, dass die Verstärkung NUR in Kombination mit der Luftfederung verbaut wird.
... Aber die Verstärkung sollte ich dringenst nachrüsten - und dann eben auch die Luftfederung.
Ich habe noch 300kg Zuladung offen.
... Aber die Verstärkung sollte ich dringenst nachrüsten - und dann eben auch die Luftfederung.
Ich habe noch 300kg Zuladung offen.
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- Kurbeltrieb
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Also bei Instagram habe ich mal einen gesehen mit einem L2H2 Kasten 4x4 3,5t und Rahmenbruch.
Nicht geil.
Grüße
Nicht geil.
Grüße
dienstlich ex: W902 216 von 11/05, 361 tkm - gerade eingefahren
dienstlich ex: W906 313 von 07/14, 130 tkm
privat: W906 316 4x4 von 12/11, 215 tkm - riesen Baustelle
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Hy
Rahmenbrüche sind meist bei Luftfederfahrwerken ! Hab dies sogar schon von der Orginalen gehört ! Früher war das nur bei Zusatzluftfedern
Und nein 3,5 und 4,6 To Rahmen sind total verschieden ! Beim 4,6er ist der Rahmen im Bereich der H-Achse nach innen "geschweift" (Eingezogen) Außerdem ist die Materialstärke der Blechprofile dicker
Rahmenbrüche sind meist bei Luftfederfahrwerken ! Hab dies sogar schon von der Orginalen gehört ! Früher war das nur bei Zusatzluftfedern
Und nein 3,5 und 4,6 To Rahmen sind total verschieden ! Beim 4,6er ist der Rahmen im Bereich der H-Achse nach innen "geschweift" (Eingezogen) Außerdem ist die Materialstärke der Blechprofile dicker
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Danke lieber Opa_R für die Insiderinfos!
Genau das habe ich mir schon gedacht mit der Luftfederung. Also bin ich soweit beruhigt - also alles beim Alten.
Genau das habe ich mir schon gedacht mit der Luftfederung. Also bin ich soweit beruhigt - also alles beim Alten.
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Rahmenbruch durch Luftfederung
Oh Gott, Ihr macht mir Angst.
Ich lasse gerade die Voll-Luftfederung von VB-Airsuspension einbauen, las/lese jedoch nirgends etwas von einer Rahmenverstärkung.
https://www.vbairsuspension.com/de/files/207.html
Ich lasse gerade die Voll-Luftfederung von VB-Airsuspension einbauen, las/lese jedoch nirgends etwas von einer Rahmenverstärkung.
https://www.vbairsuspension.com/de/files/207.html
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
die verstärkung ist doch keine grosse sachen: 2 u profile und flacheisen.
kostet nicht die welt und würd ich gleich dazu machen. und wenn es nur fürs gewissen ist...
kostet nicht die welt und würd ich gleich dazu machen. und wenn es nur fürs gewissen ist...
Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Hi,Rosi
kein Grund in Panik auszubrechen, ich habe VB-Air-Vollluftfederung an der Hinterachse und die ist ganz anders befestigt.
Klar ich habe ein anderes Fahrgestell als eure Kastenwagen, aber auf dem 1. Bild ist deutlich zu sehen, daß es eine Zusatz-
Luftfederung ist (die original Blattfeder ist erkennbar) bei der die Kraft direkt in den Rahmen eingeleitet wird
Dies macht wiederum evtl.eine Verstärkung sinnvoll.
Gruß Walter
kein Grund in Panik auszubrechen, ich habe VB-Air-Vollluftfederung an der Hinterachse und die ist ganz anders befestigt.
Klar ich habe ein anderes Fahrgestell als eure Kastenwagen, aber auf dem 1. Bild ist deutlich zu sehen, daß es eine Zusatz-
Luftfederung ist (die original Blattfeder ist erkennbar) bei der die Kraft direkt in den Rahmen eingeleitet wird
Dies macht wiederum evtl.eine Verstärkung sinnvoll.
Gruß Walter
- Vanagaudi
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
In dem Angebot ist ja auch von einer Rahmenverstärkung für das 3,5t Fahrwerk und einer Zusatz-Luftfederung die Rede. Wie kurz die Auflage im Original ist, kann man in dem Prospekt von VB Air sehen.
Anbei das Bild der Voll-Luftfederung bei einem 5t Fahrwerk, hier im Beispiel des Fahrgestells. Da braucht es keine zusätzliche Verstärkung am Rahmen, die ist gleich in der Auflage für den Federbalg integriert. Bei der Ausführung für den 3,5t sieht es ähnlich aus.
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Anbei das Bild der Voll-Luftfederung bei einem 5t Fahrwerk, hier im Beispiel des Fahrgestells. Da braucht es keine zusätzliche Verstärkung am Rahmen, die ist gleich in der Auflage für den Federbalg integriert. Bei der Ausführung für den 3,5t sieht es ähnlich aus.
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Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Ja, das ist dann wohl meiner!Kurbeltrieb hat geschrieben: ↑15 Feb 2019 22:05 Also bei Instagram habe ich mal einen gesehen mit einem L2H2 Kasten 4x4 3,5t und Rahmenbruch.
Ist geschweißt und mit einem "Schuh" verstärkt worden.
Ich würde die Verstärkung nehmen...
Grüße Manuel
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Re: Rahmenverstärkung gegen Rahmenbruch
Hallo Manuel,
Kannst Du mal ein paar Sätze zu den Bedingungen schreiben, die zum Rahmenbruch geführt haben?
Grüße von Horst
Kannst Du mal ein paar Sätze zu den Bedingungen schreiben, die zum Rahmenbruch geführt haben?
Grüße von Horst
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