VW LT 35 CHIp Tuning
VW LT 35 CHIp Tuning
Hallo Leute
ich besitze einen VW LT2 Mittelhoch & Mittellang.
Dieser ist bei 120km/h abgeriegelt. Find ich gut so.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Chip Tuning Firma, die mir vielleicht 10 PS mehr rausholt und primär meinem Motor und den Verbrauch des KFZ schont?
Habe mich mit einem KFz Fritzen unterhalten, dieser meinte beim t4 hat er mal einen gehabt, der bisher 200tkm ohne Probleme lief.
Jetzt habe ich hier im Forum aber so Anti Chip beiträge gelesen.
Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten meinen Motor zu schonen & Sprit zu sparen? Größerer Turbo?
Ach Ja das KFZ hat jetzt ca 100t km Weg, Also zumidnest der Motor!
LG Ole
ich besitze einen VW LT2 Mittelhoch & Mittellang.
Dieser ist bei 120km/h abgeriegelt. Find ich gut so.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Chip Tuning Firma, die mir vielleicht 10 PS mehr rausholt und primär meinem Motor und den Verbrauch des KFZ schont?
Habe mich mit einem KFz Fritzen unterhalten, dieser meinte beim t4 hat er mal einen gehabt, der bisher 200tkm ohne Probleme lief.
Jetzt habe ich hier im Forum aber so Anti Chip beiträge gelesen.
Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten meinen Motor zu schonen & Sprit zu sparen? Größerer Turbo?
Ach Ja das KFZ hat jetzt ca 100t km Weg, Also zumidnest der Motor!
LG Ole
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 616
- Registriert: 10 Sep 2017 10:28
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Ruf hier mal an:
http://chiptuning-wolfsburg.de/kontakt/
Für mehr Infos klick auf der Seite rechts oben auf das Bild vom Chip.
Der macht dir preiswert neue Chips in das Steuergerät. Kostet 119.-€ plus 100.-€ für den Einbau, wenn man nicht selber löten möchte. Man kann mit diesem Chips zwischen der Original und der Tuning Firmware umschalten. Der bietet die Chips für diesen Preis bei eBay an -> Art. Nr. 123240625781
Also sind die Preise auf seiner Webseite verhandelbar.
http://chiptuning-wolfsburg.de/kontakt/
Für mehr Infos klick auf der Seite rechts oben auf das Bild vom Chip.
Der macht dir preiswert neue Chips in das Steuergerät. Kostet 119.-€ plus 100.-€ für den Einbau, wenn man nicht selber löten möchte. Man kann mit diesem Chips zwischen der Original und der Tuning Firmware umschalten. Der bietet die Chips für diesen Preis bei eBay an -> Art. Nr. 123240625781
Also sind die Preise auf seiner Webseite verhandelbar.
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Hallo, Ären gut zu wissen was dein LT für einen Motor verbaut hat. Technische Daten wären nicht schlecht!
Gruß
Holger
Gruß
Holger
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002
- Boarder
- Kennt sich schon aus
- Beiträge: 71
- Registriert: 18 Mär 2009 21:36
- Wohnort: bei Frankfurt/Main
- Kontaktdaten:
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Servus Ole,
Sachte warm fahren und immer schön im mittleren Drehzahlbereich bewegen.
Das ist zwar nicht das, was Du gerne hören möchtest, aber alles, was Deinem Motor mehr Leistung einhaucht, ist auch immer mit höheren Brennraumdrücken verbunden. Und das wiederum ist das Gegenteil von Schonung für Deinen (einen jeden) Motor.
Der größere Turbo macht eben genau das, was dem Motor am meisten zusetzt. Höherer Überdruck + noch mehr Kraftstoff für die Verbrennung (sonst macht der größere Turbo ja keinen Sinn) = höhere Leistung. Aber auch deutlich höhere Belastung der Lager, Pleuel, Kopfdichtung, Ventile, Nebenantriebe usw.
Ein bißchen "optimieren" kann man jeden Motor. Ob das aber in dem von Dir gewünschten Umfang mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch resultiert, ist eine andere Frage. Reifenluftdruck, andere Reifen an sich, dünneres Öl (mir Berücksichtigung des Einsatzzwecks!), Ansaugung (Filter) und eine leichtgängige Turboladerverstellung (sofern vorhanden), sind schon mal ein paar einfache Punkte, die zu einer Kraftstoffeinsparung beitragen können, ohne Eingriffe in die Motorsteuerung oder gar die Hardware. Außerdem bringen auf Langstrecke Aerodynamikmaßnahmen bei der Schrankwand sicherlich mehr, als Eingriffe ins Motor-STG.
Mach's gut,
Falk
darauf gibt's eigentlich nur eine einzige richtige Antwort: JA.
Sachte warm fahren und immer schön im mittleren Drehzahlbereich bewegen.
Das ist zwar nicht das, was Du gerne hören möchtest, aber alles, was Deinem Motor mehr Leistung einhaucht, ist auch immer mit höheren Brennraumdrücken verbunden. Und das wiederum ist das Gegenteil von Schonung für Deinen (einen jeden) Motor.
Der größere Turbo macht eben genau das, was dem Motor am meisten zusetzt. Höherer Überdruck + noch mehr Kraftstoff für die Verbrennung (sonst macht der größere Turbo ja keinen Sinn) = höhere Leistung. Aber auch deutlich höhere Belastung der Lager, Pleuel, Kopfdichtung, Ventile, Nebenantriebe usw.
Ein bißchen "optimieren" kann man jeden Motor. Ob das aber in dem von Dir gewünschten Umfang mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch resultiert, ist eine andere Frage. Reifenluftdruck, andere Reifen an sich, dünneres Öl (mir Berücksichtigung des Einsatzzwecks!), Ansaugung (Filter) und eine leichtgängige Turboladerverstellung (sofern vorhanden), sind schon mal ein paar einfache Punkte, die zu einer Kraftstoffeinsparung beitragen können, ohne Eingriffe in die Motorsteuerung oder gar die Hardware. Außerdem bringen auf Langstrecke Aerodynamikmaßnahmen bei der Schrankwand sicherlich mehr, als Eingriffe ins Motor-STG.
Mach's gut,
Falk
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Grüss dich Ole,VWLT3506 hat geschrieben: ↑18 Feb 2019 20:29 Hallo Leute
ich besitze einen VW LT2 Mittelhoch & Mittellang.
Dieser ist bei 120km/h abgeriegelt. Find ich gut so.
Zu meiner Frage:
Gibt es eine Chip Tuning Firma, die mir vielleicht 10 PS mehr rausholt und primär meinem Motor und den Verbrauch des KFZ schont?
Habe mich mit einem KFz Fritzen unterhalten, dieser meinte beim t4 hat er mal einen gehabt, der bisher 200tkm ohne Probleme lief.
Jetzt habe ich hier im Forum aber so Anti Chip beiträge gelesen.
Gäbe es denn noch andere Möglichkeiten meinen Motor zu schonen & Sprit zu sparen? Größerer Turbo?
Ach Ja das KFZ hat jetzt ca 100t km Weg, Also zumidnest der Motor!
LG Ole
schreib kurz, welcher Motor und welches Baujahr und welche Leistung dein LT serienmässig hat.
LG,
benjamin
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Gut so fahre ich bereits.Boarder hat geschrieben: ↑18 Feb 2019 23:33 Servus Ole,
darauf gibt's eigentlich nur eine einzige richtige Antwort: JA.
Sachte warm fahren und immer schön im mittleren Drehzahlbereich bewegen.
Das ist zwar nicht das, was Du gerne hören möchtest, aber alles, was Deinem Motor mehr Leistung einhaucht, ist auch immer mit höheren Brennraumdrücken verbunden. Und das wiederum ist das Gegenteil von Schonung für Deinen (einen jeden) Motor.
Der größere Turbo macht eben genau das, was dem Motor am meisten zusetzt. Höherer Überdruck + noch mehr Kraftstoff für die Verbrennung (sonst macht der größere Turbo ja keinen Sinn) = höhere Leistung. Aber auch deutlich höhere Belastung der Lager, Pleuel, Kopfdichtung, Ventile, Nebenantriebe usw.
Ein bißchen "optimieren" kann man jeden Motor. Ob das aber in dem von Dir gewünschten Umfang mehr Leistung oder weniger Spritverbrauch resultiert, ist eine andere Frage. Reifenluftdruck, andere Reifen an sich, dünneres Öl (mir Berücksichtigung des Einsatzzwecks!), Ansaugung (Filter) und eine leichtgängige Turboladerverstellung (sofern vorhanden), sind schon mal ein paar einfache Punkte, die zu einer Kraftstoffeinsparung beitragen können, ohne Eingriffe in die Motorsteuerung oder gar die Hardware. Außerdem bringen auf Langstrecke Aerodynamikmaßnahmen bei der Schrankwand sicherlich mehr, als Eingriffe ins Motor-STG.
Mach's gut,
Falk
Naja nur schonung wäre auch gut. Und weniger verbrauch. Schont die stadt
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
VWLT3506 hat geschrieben: ↑18 Feb 2019 20:29 Hallo Leute
ich besitze einen VW LT2 Mittelhoch & Mittellang.
Hallo,
diese Firma kann ich empfehlen
http://www.tec-power.de/go.to/modix/now ... uning.html
Gruß von Werner
Gruß von Werner
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Fahre seit 7/2021 einen Frankia Neo GDK Mercedes 910, 170 Ps, Automatik
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Hat sich für mich erledigt. Habe einen freund gefragt dieser meinte spritsparen und motorschonung schliessen sich aus. Weniger sprit mehr hitze im kolben. Also erledigt.
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
weiss nicht, ob diese Aussage(n) bei einem Turbodiesel ebenfalls in dieser Form anwendbar ist/sind.
ein Diesel läuft generell immer mit Luftüberschuss und m.E. nehmen die Abgastemperaturen bei höherer Last (mehr Kraftstoff) zu und nicht umgekehrt.
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
das Steuergerät (EDC15) kann mit einem Direktstecker auf OBD und einem Flasher (z.B. MPPS) und einem Laptop ausgelesen und neu beschrieben werden. Löten ist nicht nötig, allerdings muss(?) das Steuergerät ausgebaut werden, um es lesen oder beschreiben zu können.
Tunigfiles gibt es für ca. 100.-
ohne Hardwareänderung liegen ca 125-130ps drin, sowie etwa 10-12% mehr Drehmoment.
die Abgaswerte werden m.E. ebenfalls noch eingehalten.
Legal im strengen Sinne ist es wohl nicht, aber praktikabel
LT 46 2.8l AGK
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
LT 46 2.5l AHD
LT 35 2.5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2,5l AVR
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l AUH
LT 46 2.8l AUH
LT 35 2.5l AVR
LT 35 2.8l AUH
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2,5l ANJ
LT 46 2.8l ATA
LT 46 2.8l ATA
(906) 313CDI
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls neu hier im Forum und beabsichtige mir einen LT2 (35) mit AHD-Motor zu kaufen. Das Fahrzeug ist soweit in Ordnung, leider löst die bisherige Motorleistung keine Begeisterungsstürme aus. Ich suche allerdings etwas mit Gutachten und bin auch bereit dafür etwas mehr zu investieren. Kennt Ihr einen "Tuner" der so etwas anbietet?
Danke
Gruß
Stefan
ich bin ebenfalls neu hier im Forum und beabsichtige mir einen LT2 (35) mit AHD-Motor zu kaufen. Das Fahrzeug ist soweit in Ordnung, leider löst die bisherige Motorleistung keine Begeisterungsstürme aus. Ich suche allerdings etwas mit Gutachten und bin auch bereit dafür etwas mehr zu investieren. Kennt Ihr einen "Tuner" der so etwas anbietet?
Danke
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
-
- Wird so langsam nervig
- Beiträge: 616
- Registriert: 10 Sep 2017 10:28
- Wohnort: Neuss
- Kontaktdaten:
- Galerie
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Ruf diesen mal an. https://www.sprinter-forum.de/viewtopic ... 14#p212714
Karmann Missouri 600H , LT 2 35, Bj 1997, Motor AHD - TDi 75kW
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Staff: https://kopter-support.de ; https://wohnmobil-support.de
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Hallo zusammen,
habe mir nun die Speed-Buster-Box mit TÜV-Teilegutachten für den AHD gekauft. Mal schauen was es bringt.
Gruß
Stefan
habe mir nun die Speed-Buster-Box mit TÜV-Teilegutachten für den AHD gekauft. Mal schauen was es bringt.
Gruß
Stefan
VW LT 35 AHD "Ambuliner" --> Womo
Re: VW LT 35 CHIp Tuning
Gibt es ein Ergebnis?
Besten Gruß
Besten Gruß
VW LT TDI, Motor 2,5 TDI, Kennbuchstaben ANJ, 109 PS, Baujahr 2002