Zoll stellt Sprinter auf PKW um

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
skipper01
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 561
Registriert: 04 Jul 2007 21:07
Wohnort: Hamburg

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#301 

Beitrag von skipper01 »

so ist es ..... leider
Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche....
frei nach F.W. Bernstein
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#302 

Beitrag von Dieselolli »

Da haben die vier vorhergehenden sich ganz schön blamiert, mit ihrer unbeherrschten Äußerungen!
Ihr kennt gar nicht meine persönlichen Lebensumstände, wie sie dazu führten und schreibt über mich solch häßliche Grütze! Bei allen was recht ist! Ihr könnt natürlich nicht wissen, das ich massive gesundheitliche Probleme habe, die es mir schwer machen, in meiner Region eine Arbeitsstelle mit meinen körperlichen Einschränkungen zu finden. Erwerbslosen werden hiermit offensichtlich unterschwellig pauschal als "Arbeitsunwillige" diskreditiert. Das iss unterste Schublade. Außerdem gehört so etwas gar nicht in dieses Thema hier, sondern maximal in eine PM!
Das gleicht an eine Anprangerung in der Öffentlichkeit!
Wenn es gegen Einzelne geht, scheinen hier einige "unter-einer-gemeinsamen-Decke" zu stecken und sich miteinander zu solidarisieren!
Ich wähle meine Beiträge, dich ich verfasse, wohlgemerkt ordentlich aus! Wenn jemand diese hier nicht für sich nachvollziehen kann, soll er es bitte ordentlich, mit gepflegten Niveau kundtun!
Und wenn es den ein- oder anderen schon interessiert, was die Reise ans kaspische Meer gekostet hat, bitt´schön, ich mache kein Geheimnis daraus; Pro Person 519 Euro inkl. 2 tägiger Meerespassage in einem ganzen Monat 9247 Kilometerchen!
Wer will, kann solch ähnliche Reiseeckdaten ja gerne mal toppen! Ich bin sehr sparsam mit dem mir zur Verfügung stehenden Haushaltetat, da kann sich schon etwas Finanzmittel zeiträumlich umverlagern! Für mich war und iss es jedesmal eine Herausforderung, so wenig wie möglich Finanzmittel auf meinen Reisen"zu-verbraten"! Low-Budget-Abenteuer, quasi!
Hoffe nun, etwas zur Aufklärung meiner"mysteriösen-Lebensumstände" beigetragen zu haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieselolli für den Beitrag:
Vanagaudi (21 Feb 2019 12:18)
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#303 

Beitrag von rollieexpress »

Den Tenor hast Du, mit Deinen vorhergehenden Äusserungen, doch ganz allein erwirtschaftet. Und den Hype Steuern zu sparen hast Du auch ganz allein immer wieder betont. Eine Reise weniger und die höheren Steuern dürften Dich nicht mehr über Gebühr belasten.

Mein Sprinter ist von Anfang an als PKW eingestuft und das bleibt er auch. Obwohl dauerhaft nur 4 Sitze verbaut sind.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#304 

Beitrag von Darth Fader »

...wartet mal kurz:
Ich arbeite auch seit gefühlten Ewigkeiten, darf nochmal weitere Ewigkeiten weiterarbeiten und auch bei mir langt der Staat doll aua zu.
Als Ausgleich krieg ich dann nur einen Bruchteil der Rentenbeiträge, die ich eingezahlt habe - falls es dann überhaupt nochmal Rente gibt.
Berufsunfähigkeit darf ich ja mittlerweile auch selbst versichern und, und, und...


...na und?
Is das denn nun ein Grund, daß das Finanzamt (fälschlicherweise!!!) die Steuern um ~100% erhöht? :roll: Ich will jetzt hier keine Lanze für Olli brechen - aber eigentlich geht es nicht darum, den Staat zu beschubsen, sondern darum, wie man möglichst wenig Steuern dafür zahlt. Sich einen Steuerberater zu leisten ist nur einer der Wege dorthin.
Baron Amschel Meyer Rothschild, Bankier hat geschrieben:Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht Steuern zu zahlen. Die Kenntnis aber häufig !
Bei manchem reicht das selbe Budget gerade für den ganzen Monat, welches einem anderen am Monatsende noch Geld, wieder anderen am Geldende noch Monat übrig lässt.

Mein Sprinter war mal ein LKW und ist jetzt ein WoMo. Wollt ihr mir einen Strick daraus drehen, daß ich jetzt weniger Steuern zahlen muss, als jemand, der ein identisches Fahrzeug mittlerweile als PKW besteuern darf?!?!?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Dieselolli (20 Feb 2019 14:20)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#305 

Beitrag von derHenry »

Hallo Dieselolli, ich habe meinen Beitrag gelöscht und entschuldige mich dafür. Leider ist durch deine deiner Argumentation bei mir und anscheinend auch bei einigen anderen in die falsche Kehle geraten. Vielleicht kann der Sepp das auch noch löschen und wir sind wieder beim Thema.

Gruß Henry
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor derHenry für den Beitrag (Insgesamt 3):
Darth Fader (20 Feb 2019 14:22), Dieselolli (20 Feb 2019 14:41), Vanagaudi (21 Feb 2019 12:19)
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#306 

Beitrag von Dieselolli »

rollieexpress hat geschrieben: 20 Feb 2019 13:51 Den Tenor hast Du, mit Deinen vorhergehenden Äusserungen, doch ganz allein erwirtschaftet. Und den Hype Steuern zu sparen hast Du auch ganz allein immer wieder betont. Eine Reise weniger und die höheren Steuern dürften Dich nicht mehr über Gebühr belasten.

Mein Sprinter ist von Anfang an als PKW eingestuft und das bleibt er auch. Obwohl dauerhaft nur 4 Sitze verbaut sind.


Ich glaube, Steuern zu sparen, ist wohl in den Meisten ihr Interesse, gerade, bei Fahrzeugen, bei denen der Sprung so extrem krass nach oben ausfällt wie bei meinen. Jeder versucht irgendwie naturellement zu sparen, wo sich noch Sparpotential ergibt.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#307 

Beitrag von Dieselolli »

derHenry hat geschrieben: 20 Feb 2019 14:15 Hallo Dieselolli, ich habe meinen Beitrag gelöscht und entschuldige mich dafür. Leider ist durch deine deiner Argumentation bei mir und anscheinend auch bei einigen anderen in die falsche Kehle geraten. Vielleicht kann der Sepp das auch noch löschen und wir sind wieder beim Thema.

Gruß Henry
Klar, verzeihe ich dir, Henry. Es kann schon mal vorkommen, das einem mal"die Pferd´l" duchgehen, aber, biblisch gesprochen, sollte man nicht "Schlecht-Zeugnis-wider-seines-nächsten-reden"! Damit iss die Sache jetzt vom Tische, ihr wißt, wie es um meine Persönlichkeit steht und ich nehme deine Entschuldigung an, da ich glaube, daß du sie aufrichtig meinst!

Gruß Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#308 

Beitrag von rollieexpress »

Ich hätte nur einen einzigen Wunsch. Können wir die Bibel und den Glauben aus diesen,ach so weltlichen, Sachen einfach rauslassen??? Danke!

Übrigens "Dieselolli" es gibt in Deutschland eine Institution die heisst Versorgungsamt. Dort kann man körperliche Gebrechen einstufen lassen und ab einem GdB von 50 gibt es Steuererleichterungen auch in der Kfz-Steuer. Natürlich nur in Verbindung mit entsprechenden Merkbuchstaben.

Ich weiss das ist off topic aber das wäre auch ein Weg.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Hans
Moderator
Moderator
Beiträge: 6299
Registriert: 01 Jan 2003 00:00
Wohnort: Esslingen . Forumsmitglied der ersten Stunde Sprinter Nr. 3
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#309 

Beitrag von Hans »

derHenry hat geschrieben: 20 Feb 2019 14:15 Hallo Dieselolli, ich habe meinen Beitrag gelöscht und entschuldige mich dafür. Leider ist durch deine deiner Argumentation bei mir und anscheinend auch bei einigen anderen in die falsche Kehle geraten. Vielleicht kann der Sepp das auch noch löschen und wir sind wieder beim Thema.

Gruß Henry
Was sind wir Mods doch froh, wenn wir bei „gemeldeten Beiträgen“ doch nicht eingreifen müssen, sondern nach erstem Abwarten gute Foristen bestehende Meinungsverschiedenheiten untereinander selbst klären, danke ! 😉
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hans für den Beitrag (Insgesamt 2):
Lord (20 Feb 2019 15:50), Rohbau (20 Feb 2019 18:33)
E s . g r ü s s t . E u c h . H @ N S ‹(•¿•)› D E R . M O B I L E . S C H W A B E . MOBIL-ECKE .
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#310 

Beitrag von Gmog421 »

Dieselolli, ich würde mir Gedanken machen wenn du die ganzen Sitze eben nicht brauchst ob du die in10 Jahren dann benötigst .Zu dem Thema mit den Sitz Befestigungen schreibe ich nichts mehr da habe ich schon was geschrieben . Mfg Jürgen
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#311 

Beitrag von Dieselolli »

Hallo Jürgen,
Wie ich bereits schrieb, habe ich derzeit gar keine Sitze dazu, sondern plane mir diese in knapp 10 Jahren erst zuzulegen, da es mich nach der Oldtimerzulassung dann eh nimmer juckt. Aber bis dahin soll er möglichst seinen bisherigen Status als Lastenesel beibehalten. Ich erwarb den Wagen ja unter der wohlweislichen Vorraussetzung, einen Transporter damals zu erwerben, mit eben auch der dazu gehörigen LKW-Steuer. Sonst würde das alles sich ja von Anfang an nicht rechnen für mich und ich hätte dann gleich was anderes von Anbeginn gekauft. Jetzt ist die Rekultivierung soweit bereits vorangeschritten, das ein Abstoßen des Fahrzeuges wegen Unwirtschaftlichkeit von vornherein ausgeschlossen ist. Somit fühle ich mich schon mit Recht vom Steueramt verarscht. Wie kann es sein, das ich für einen "Systemfehler" wie sie es dort nennen, diesen Fehler, dazu auch noch rückwirkend, bezahlen muß.
Klingt in etwa so, wie:" ich habe etwas falsches gekauft und ihr sollt es für mich bezahlen"! Wo bleibt da die ausbleibende Gerechtigkeit? Von Bestandschutz mal ganz zu schweigen.

LG Olli
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#312 

Beitrag von WilleWutz »

Olli,

es gab doch schon jede Menge Tips :wink:
Ohne Deine genauen Zahlen zu kennen, würde ich an Deiner Stelle trotzdem nochmal genau und spitz rechnen und vergleichen:
Wie ist der Wagen zur Zeit zugelassen: PKW oder LKW?
Wie ist der Wagen zur Zeit versichert: PKW oder LKW?
Wird die Zulassungsart verändert und die Steuer anders berechnet?
Bleibt die Zulassungsart unverändert und wird nur die Steuer anders berechnet?
In der Regel stufen die Versicherungen die Fahrzeuge nach Zulassungsart ein.
PKW: Versicherung günstig, Steuer teuer. Viel mehr Schadensfreiheitsklassen.
Wird also unfallfrei dann jährlich bis zur letzten Klasse günstiger......
LKW: Steuer günstig, Versicherung teuer.
Zuletzt geändert von WilleWutz am 20 Feb 2019 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Benutzeravatar
Dieselolli
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 574
Registriert: 19 Nov 2016 18:28
Wohnort: Görlitz/Schlesien

Galerie
Fahrerkarte

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#313 

Beitrag von Dieselolli »

allo Jense,
nur weil ich einmal schrieb, das ich mich vom Steueramt verarscht fühle, iss das meine ehrliche Meinung und die iss, nicht unpassend zu dem Thema, wo es um Steuern geht.

Ich bezahle sicherlich von euch allen Betroffenen die höchste Differenz zu vorher, da werde ich doch wohl mal vom "Leder ziehen dürfen"! Bei allen sozialen Belobhudelungen, gibt es genug Kritikwürdiges hierzulande, was aber jetze hier nicht hingehört.

Du hast ja auch wieder, hier was reingebracht, was gar nicht hier rein gehört. Wenn dir meine Beiträge nicht passen, isses besser, sie nicht in irgendeiner Weise zu kommentieren, und das schon gleich gar nicht öffentlich, sondern in einer PM, oder brauchst du vielleicht immer die Bestätigung anderer Foristen!

Mich nervt es auch, wenn einige hier immer gegen mich ätzen und meinen, mich zu Misskreditorten zu müssen. Ich versuche wenigstens beim Thema zu bleiben, nüchtern zu analysieren, werde darüber aber immer wieder herausgefordert, mich meiner Haut zu wehren. Hatte erst Henry ne Abfahrt erteilt, jetzt fängt der nächste an.
Zuletzt geändert von Dieselolli am 20 Feb 2019 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes Benz T1N (kurz) Produktionsstättenverlass: 20.08.1998, W902, 208D Dieselmotor OM 601, 2300 ccm, 79 turbinenlose PS mit 58 Kilowatt, Luxusversion mit Differentialsperre, Drehzahlmesser und Zentralveriegelung.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1537
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#314 

Beitrag von WilleWutz »

Beitrag Jense ??????
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Zoll stellt Sprinter auf PKW um

#315 

Beitrag von jense »

WilleWutz hat geschrieben: 20 Feb 2019 21:13 Beitrag Jense ??????
Gelöscht! Weils besser is ....

Sitzaufnahmen verschließen, Sitze austragen, bei der Zulassungsstelle einreichen, Thema erledigt > LKW Steuer

Mehr gibts eigentlich nicht zu sagen, wenn man die Sitze garnicht benötigt, kompliziert wird es, wenn ein Handwerker die Sitze tatasächlich braucht. Das sollte dann hoffentlich bei der Vorführung deutlich werden und wenn er noch privat einen PKW versteuert, spricht das auch eher dagegegen den Sprinter als PKW zu nutzen. Ich drücke alle Betroffennen die Daumen, dass es klappt, wie auch immer!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
Dieselolli (20 Feb 2019 21:20)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten